Die weniger bekannten Gelenkkomplikationen des Diabetes sind nach wie vor häufig, schmerzhaft und führen in der Regel zu Funktionseinschränkungen der Hände. Je älter oder unausgewogener der Diabetes ist, desto größer ist das Risiko. Informieren Sie sich bei Professor Véronique Kerlan, Endokrinologin, über die verschiedenen Krankheiten und deren Behandlung.

Eine Komplikationen von Diabetes der am häufigsten diskutierten ist der diabetische Fuß. Aber die diabetische Hand ist, obwohl weniger schwerwiegend, genauso häufig. Es entspricht einer Reihe von Gelenkerkrankungen, die Schmerzen und eine eingeschränkte Beweglichkeit der Finger und Hände verursachen. Diese Erkrankungen können sowohl bei Typ-1-Diabetes als auch bei Typ-2-Diabetes auftreten nach einem bestimmten Mechanismus.

Diabetes und Gelenkkomplikationen: Was ist der Zusammenhang?

Die Hyperglykämie chronische wirkt sich auf Kollagen aus, ein Protein, das in unserem Körper weit verbreitet ist und ein festes Gewebe wie Knochen, Knorpel, Faszien, Bänder oder Sehnen liefert. „ Auf letztere wird es also einen Angriff geben, an dem wir fibröse Knötchen finden können“, erklärt Professorin Véronique Kerlan, Endokrinologin. Dies wird zu sichtbaren und vor allem funktionellen Veränderungen führen “.

Diese Komplikationen treten in den ersten Jahren des Diabetes nicht auf: Je älter der Diabetes, desto höher sind die Risiken. Auch das Ungleichgewicht der Erkrankung ist ein wichtiger Risikofaktor. Obwohl sie die allgemeine Bevölkerung betreffen können, treten diese Anfälle bei Menschen mit Diabetes häufiger auf als bei Nicht-Diabetikern.

Diagnostische Untersuchung: das Zeichen des Gebets

Die Diagnose wird durch eine klinische Untersuchung gestellt, die keinen Zweifel lässt: "All diese Ereignisse in den Fingern bei Patienten mit Diabetes sind sie kämpfen, um das Zeichen des Gebets zu machen", erklärt Prof. Kerlan Es fordert sie auf, ihre beiden Hände zu verbinden, palmar Gesicht gegen palmares Gesicht: Wenn es ihnen nicht gelingt, ihre beiden Handflächen zu berühren, ist dies für uns ein offensichtliches klinisches Zeichen für eine Gelenkbeteiligung der Hände ".

Die häufigsten Gelenkerkrankungen

Die häufigsten Gelenkerkrankungen bei Diabetikern sind:

  • Dupuytren-Krankheit, die durch eine Verdickung (Fibrose) der palmaren Seite der Hände gekennzeichnet ist. „ Es gibt tastbare Knötchen sowie eine Kontraktur, die eine dauerhafte Beugung der Finger induziert “, präzisiert der Endokrinologe.
  • Diabetische Cheiroarthropathie, auch Stiff-Hand-Syndrom genannt. Es entspricht einer „ deutlichen Abnahme der Beweglichkeit der Finger “: Ihre Beugung und Streckung sind eingeschränkt.
  • Karpaltunnelsyndrom, verbunden mit einer Kompression des Nervus medianus, der in den Karpaltunnel gelangt. Dies führt zu Sensibilitätsstörungen (Taubheitsgefühl, Kribbeln, Kribbeln), die meist die ersten drei Finger betreffen, eine Abnahme der Kraft sowie in den Arm ausstrahlende Schmerzen.
  • Triggerfinger, auch Beugesehnenscheidenentzündung genannt. Diese Sehnenschädigung, im Allgemeinen des Daumens, Mittelfingers und Ringfingers, entspricht einem Blockierungsphänomen bei Streckung oder Beugung der Finger.

betroffen adhäsiven Kapsulitis, einer entzündlichen Erkrankung der Sehnen, die die Beweglichkeit des Gelenks einschränkt oder sogar blockiert, oder dem Schulter-Hand-Syndrom, das eine schmerzhafte Steifheit der Schulter verursacht sowie Schmerzen beim Bewegen von Hand und Fingern.

Schließlich kann Diabetes die Knochen schwächen: "weil Knochenumbau etwas weniger gut ist., Erklärt Professor Kerlan die . Glykosurie ist Außerdem verlieren wir Zucker im Urin, aber auch Kalzium ", was für die Knochenstärke unerlässlich ist.

Wie behandelt und verhindert man sie?

Da sich diese Zustände nicht spontan auflösen und sie „ sehr lästig und behindernd für Patienten sein können, die die Beweglichkeit in ihren Bewegungen verlieren “, sollten sie behandelt werden. Abhängig von der Pathologie und der Schwere des Falles kann die Behandlung bestehen aus:

  • Die Physiotherapie
  • Tragen einer Schiene
  • Einnahme von Analgetika
  • von Kortikosteroid-Injektionen
  • Ein chirurgischer Eingriff.

Im Falle einer Kortikosteroid-Infiltration sollte der Blutzucker sorgfältig überwacht werden, da diese Geste zu einer Erhöhung führt.

Bei einem chirurgischen Eingriff müssen Ärzte besonders wachsam sein, "die Infektionsrisiken bei Diabetikern sind größer", präzisiert Professor Kerlan. Deshalb muss die Operation von einem Experten, einem Chirurgen der Hauptsache, durchgeführt werden.

Eine weitere unverzichtbare Behandlung, die auch die Vorbeugungsmaßnahme schlechthin gegen diese Gelenkkomplikationen ist: das Gleichgewicht des Diabetes. Daher ist eine schnelle Behandlung der Krankheit und eine gute Therapieadhärenz wichtig.