Bei Typ-2-Diabetes ist körperliche Aktivität ein fester Bestandteil der Behandlung. Bei Typ-1-Diabetes ist dies immer noch möglich, erfordert jedoch eine gute Behandlung der Krankheit. Welche Sportart üben? In welcher Intensität? Was sind die Vorteile und die Risiken? Antworten mit Arzt Boris Hänsel, Endokrinologe.

In Frankreich werden schätzungsweise etwa 3 Millionen Menschen wegen behandelt Diabetes , das sind 4,6% der Bevölkerung. Diese chronische Krankheit ist eine wahre Plage des 21. Jahrhunderts und zeichnet sich durch einen anhaltenden Anstieg des Blutzuckerspiegels (Glykämie) aus, der zu einer Hyperglykämie führt . Für diesen Anstieg sind zwei Diabetes-Typen nach unterschiedlichen Mechanismen verantwortlich: Typ-1-Diabetes, entsprechend einer Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse, die nicht mehr oder nicht mehr genügend Insulin produziert, das den Blutzucker regulierende Hormon und Diabetes Typ 2, erklärt von Insulinresistenz. Wenn die Lebensqualität eines Menschen mit Diabetes beeinträchtigt ist, verhindert die Krankheit keine körperliche Aktivität – sie wird sogar gefördert, erfordert jedoch eine gewisse Anpassung.

Diabetes und Sport: Was sind die Vorteile?

DER FALL VON DIABETES TYP 2

Beim Typ-2-Diabetes, von dem 90% der Diabetiker betroffen sind, ist regelmäßige körperliche Aktivität ein fester Bestandteil der Behandlung der Krankheit . „ Es ist mindestens so wirksam wie die Medikamente“, versichert der Endokrinologe Boris Hänsel. Dadurch, dass Leber und Muskulatur weniger empfindlich auf die Wirkung von Insulin reagieren, erhöht sich die Zuckerproduktion der Leber und a bei der Verwendung von Glukose verringern indem die Muskeln. Körperliche Aktivität hat eine starke Wirkung auf Insulinresistenz da es Einwände dagegen erhebt und umgekehrt erleichtert Empfindlichkeit auf dieses Hormon. „sie wird auch eine Verringerung viszeralem Fett erlauben, was wiederum“ führen mittelfristig eine Verbesserung der Insulinsensitivität ".

Laut der Hohen Gesundheitsbehörde (HAS) profitieren jedoch nur wenige Patienten von solchen Vorteilen, da 70 % von ihnen keine regelmäßige körperliche Aktivität ausüben.

DER FALL VON DIABETES TYP 1

Bei Typ-1-Diabetes wird wie in der Allgemeinbevölkerung die Ausübung einer körperlichen Aktivität empfohlen, um ihre Gesundheit zu erhalten. Auf der anderen Seite „ist das Problem das Gegenteil“, erklärt Dr. Hänsel, die Frage ist, wie ein Betroffener eine körperliche Aktivität in völliger Sicherheit ausüben kann.

Tatsächlich beruht die Blutzuckerkontrolle auf Insulininjektionen, deren Dosen im Laufe des Tages variieren. Doch beim Sport, erhöht der Verbrauch von Glukose durch die Muskeln: „ der Typ 1 Diabetes Patienten dies berücksichtigen müssen da wenn er die gleichen Dosen von Insulin hält, riskiert er Hypoglykämie daher zu lernen seine Behandlung zu verwalten. “.

ihn richtig zu praktizieren, erinnert Dr. Hänsel. Es gibt Empfehlungen, die es gibt und die berücksichtigt werden müssen, damit der Sport wie jede Droge auch wirksam mit einem Minimum an Nebenwirkungen ".

Was sind die Empfehlungen?

Ob für Diabetiker oder die Allgemeinbevölkerung, die Empfehlungen zur körperlichen Aktivität sind gleich. Diese muss mindestens 2,5 Stunden pro Woche (optimal 5 Stunden pro Woche) geübt werden und in Form von Sitzungen von mindestens 10 Minuten umfassen:

  • Ausdauerübungen, also „ in einer Intensität, die eine lange Dauer erlaubt “, sagt Dr. Hänsel. Um festzustellen, ob Sie die richtige Intensität haben, können Sie sich unterziehen verschiedenen Tests, um Ihre ideale Herzfrequenz zu bestimmen. „ Sonst können wir es intuitiv tun: Die Intensität der Anstrengung muss so sein, dass wir noch sprechen, aber nicht singen können
  • Muskelkräftigungsübungen : Die Anstrengung sollte kurz, aber sehr intensiv sein. Dr. Hänsel empfiehlt „ 2-3 mal pro Woche Routinen aufzustellen “. Andererseits, um Verletzungen zu vermeiden, „müssen die Übungen am Anfang mit einem Spezialisten besichtigt werden “. Beachten Sie, dass nicht unbedingt die Bauchmuskeln trainiert werden müssen: „ Es sind vor allem die Gesäßmuskeln, Quadrizeps und Trizeps “.
  • Der Kampf gegen eine sitzende Lebensweise tägliche, insbesondere durch eine maximale Anzahl von Schritten pro Tag.

Dr. Hänsel betont: „ Diese drei Punkte sind unabhängig, und das eine sollte das andere nicht ersetzen. Es ist wichtig, sie alle umzusetzen, damit der Sport eine echte Wirkung auf die Gesundheit hat “.

Einige Tipps für die praktische Umsetzung

Solange diese Bedingungen erfüllt sind, unabhängig von der gewählten Aktivität. „ Solange man nichts tut, was einem schadet “, sagt der Endokrinologe. Daher ist es notwendig, die eigenen Fähigkeiten und Schwierigkeiten zu berücksichtigen: „ Ein adipöser Patient, der läuft, wird sich verletzen. Ebenso, wenn ein Patient, der an einer Arthrose in der Hüfte leidet, Fahrrad fährt “.

Es ist auch besser, sich erreichbare Ziele zu setzen, auf die Gefahr hin, langfristig nicht Schritt zu halten: "2h30 pro Woche ins Schwimmbad zu gehen und die Intensität der Anstrengung zu überwachen, scheint kompliziert. Dies wird immer noch am meisten empfohlen., es ist der Ellipsentrainer. Du kannst es zu Hause machen, 5 Tage die Woche mit einem Pulsmesser, um die Intensität der Anstrengung zu messen und einen Stresstest gemacht zu haben, um die richtige Frequenz zu bestimmen ".

Für Dr. Hänsel ist Sport vor allem eine Frage der Disziplin: „ Einem sesshaften Typ-2-Diabetiker zu sagen, dass er einen Sport machen muss, der ihm Spaß macht, ist kontraproduktiv Das Schlüsselwort ist für mich Disziplin: Wir mögen es nicht besonders, aber wir tun es, weil man es tun muss, genau wie wenn man eine Droge nimmt ".

Gibt es Kontraindikationen?

Bei Typ-1-Diabetes sind Sportarten, die gewalttätig sind oder bei denen die Behandlung von Hypoglykämie beeinträchtigt ist, kontraindiziert. „ Aber auch diese Kontraindikationen sind relativ“, stellt Dr. Hänsel entgegen, dass man heute jeden Sport ausüben kann, solange man weiß, wie man mit seiner Krankheit umgeht. Es gibt Spitzensportler, die Typ-1-Diabetiker sind.

Bei Typ-2-Diabetes rät das HAS von sportlicher Betätigung ab:

  • Bei unausgeglichenen Patienten mit Hyperglykämie von mehr als 2,5 g zu Beginn des Trainings
  • Bei hoher Intensität bei Patienten mit schlecht eingestelltem Blutzucker
  • Bei hoher Intensität bei Patienten mit Retinopathie, schwerer Nierenfunktionsstörung, Dysautonomie oder arterieller Hypertonie
  • Bei Patienten mit perforierender Plantarerkrankung.