Trotz ihrer Häufigkeit werden Depressionen nicht immer richtig erkannt und behandelt, mit zu systematischem Rückgriff auf Antidepressiva, die in der Regel ohne Nachsorge oder Psychotherapie verschrieben werden. Um Hausärzten an vorderster Front zu helfen, diese Krankheit zu erkennen, hat die Haute Autorité de Santé eine Empfehlung veröffentlicht, die ihnen hilft, auf die Besonderheiten dieser Krankheit einzugehen und die für jeden Einzelnen am besten geeignete Behandlung anzubieten.

Ein Problem der Diagnose und des Managements

Jeder zehnte Franzose hätte in den letzten zwölf Monaten eine depressive Episode erlebt. 40 % suchen jedoch keine Pflege auf, da sie ihr tägliches Leben behindern und das Suizidrisiko erhöhen. Umgekehrt werden bestimmte vorübergehende Depressionen oder bestimmte schwere psychische Störungen manchmal für Depression gehalten und schlecht behandelt.

Selbst bei richtiger Diagnose einer Depression werden Antidepressiva zu oft bei leichten Depressionen verschrieben, zu wenig bei schweren Depressionen oder ohne Psychotherapie oder Nachsorge gegeben.

Da er in direktem Kontakt mit seinen Patienten steht, sind Hausärzte die besten medizinischen Fachkräfte, um eine zugrunde liegende Depression zu erkennen. Um ihnen zu helfen, hat die Haute Autorité de santé in Zusammenarbeit mit Spezialisten für komplexe Fälle eine Empfehlung zur Verbesserung der Erkennung und Behandlung von Depressionen herausgegeben.

Wie man Depressionen richtig diagnostiziert

Seien Sie vorsichtig, Traurigkeit oder Depression sollten nicht mit Depressionen verwechselt werden.

Charakteristische Symptome, die über Traurigkeit hinausgehen

Depression kombiniert verschiedene Symptome: depressive Verstimmung, Verlust von Interesse oder Energie, aber auch verminderte Konzentration, vermindertes Selbstwertgefühl, Schuldgefühle, Suizidgedanken und -verhalten, Schlaf- oder Appetitstörungen.

Symptome, die andauern

Diese Symptome treten täglich für mindestens 2 Wochen und mit einer gewissen Intensität auf. Depressionen bewirken eine Funktionsänderung im Berufs-, Sozial- oder Familienleben und erzeugen echten Stress.

Nicht zu verwechseln mit...

Andere Krankheiten können ähnliche Symptome aufweisen (Angststörungen, psychische Störungen, körperliche Erkrankungen wie Hypothyreose, neurodegenerative Erkrankungen..., Missbrauch von psychoaktiven Substanzen oder Drogen). Schließlich sollte die Möglichkeit einer bipolaren Störung (die depressive Episoden mit manischen Episoden in Verbindung bringt, die möglicherweise unbemerkt bleiben) in Betracht gezogen werden.

Im Zweifelsfall sollte der Hausarzt einen Facharzt aufsuchen, um seine Diagnose zu bestätigen.

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Drei verschiedene Intensitätsstufen der Depression

Es gibt drei Intensitätsstufen der Depression: leicht, mittel oder schwer.

  • Bei einer leichten Depression wird es der Person schwer fallen, ihre täglichen Aktivitäten (Arbeit, Familie und soziales Leben) zu bewältigen, dies jedoch mit zusätzlicher Anstrengung.
  • Im Falle einer mittelschweren Depression werden diese täglichen Aktivitäten für die Person sehr schwierig sein.
  • Im Falle einer schweren Depression werden diese Aktivitäten fast unmöglich oder unmöglich sein.

Unabhängig von der Intensität lädt die Haute Autorité de Santé den Arzt ein, "Suizidgedanken und -absichten mit Fingerspitzengefühl und in einem Klima des Vertrauens zu bewerten". Bei hohem Risiko sollte ein Krankenhausaufenthalt erwogen werden.

Antidepressiva sind nicht automatisch!

Beachten Sie auch, dass der Hausarzt wie alle Angehörigen der Gesundheitsberufe an das Berufsgeheimnis gebunden ist. So können Sie selbstbewusst sprechen. Darüber hinaus ist dieser Dialog unerlässlich, um eine genaue Diagnose zu stellen und die bestmögliche Behandlung zu ermöglichen.

soigner depression

Die Geschäftsführung muss sich in erster Linie stützen auf:

  • Psychologische Betreuung entweder durch den behandelnden Arzt, einen Psychologen oder einen Psychiater insbesondere bei komplexen und/oder schweren Fällen. Diese psychologische Betreuung kann in Form einer unterstützenden Psychotherapie oder anderer Psychotherapien (kognitiv-behavioral, psychodynamisch, systemisch etc.) erfolgen. Hinweis: Der Psychologe ist kein Arzt und kann daher keine Medikamente verschreiben.
  • Antidepressiva sollten nicht systematisch damit kombiniert werden. Sie sind bei leichten Depressionen nicht indiziert, kommen bei mittelschweren Depressionen in Frage und sollten bei schweren Depressionen von vornherein angeboten werden. Regelmäßige Konsultationen alle 4 bis 8 Wochen sollen es ermöglichen, die Verträglichkeit und Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, ggf. Allgemeinmediziner müssen sich möglicherweise mit der Leugnung der Krankheit und manchmal mit der Ablehnung oder Nichteinhaltung einer antidepressiven Behandlung auseinandersetzen. Aus diesem Grund ist eine regelmäßige medizinische Überwachung unerlässlich.

Welche Antidepressiva sind zu bevorzugen?

In Ermangelung eines nachgewiesenen Wirksamkeitsunterschieds zwischen den verschiedenen Arten von Antidepressiva wird die Auswahl entsprechend der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Präferenzen des Patienten getroffen. HAS empfiehlt:

  • in 1 Absicht wegen ihrer besseren Verträglichkeit:
    • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
    • Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
    • Drei "andere Antidepressiva" (mit unterschiedlichen pharmakologischen Mechanismen): Mianserin, Mirtazapin und Vortioxetin
  • in zweiter Linie aufgrund ihres Risikos einer kardiovaskulären Toxizität Imipramin (trizyklische) Antidepressiva
  • in dritter Linie Agomelatin wegen seiner Lebertoxizität und Tianeptin, das ein Missbrauchs- und Abhängigkeitsrisiko birgt
  • als letztes Mittel wegen ihrer vielen Nebenwirkungen und Arzneimittelinteraktionen Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs) nur nach Versagen anderer Alternativen.

 

ein Krankenurlaub verschrieben werden zu Beginn der Behandlung durch den Arzt, vor allem.

Antidepressiva absetzen

Sobald die Symptome verschwunden sind, sollte die medikamentöse Behandlung für 6 bis 12 Monate fortgesetzt werden, um das Risiko eines Rückfalls zu vermeiden. Das Absetzen sollte schrittweise erfolgen und vom Arzt begleitet werden.

Depression: so schnell wie möglich konsultieren

Es wird geschätzt, dass die durchschnittliche Zeit zwischen dem Auftreten der Symptome und der ersten Konsultation beträgt 11 Wochen. Und je länger die Person wartet, desto feinfühliger die Pflege... Laut Prof. Philippe Nuss vom Krankenhaus Saint-Antoine "ist es nicht nur eine Frage der Tatsache, dass sich die Depression mit der Zeit verschlimmert , sondern die Schwierigkeit" beim Arztbesuch eher widerspiegeln ein Unbehagen, über seine Probleme zu sprechen , Tendenzen, sich in sich selbst zurückzuziehen, und diese Patienten werden daher schwieriger zu behandeln sein .

Bei Problemen warten Sie nicht mit der Beratung. Ihr Arzt kann Ihnen helfen.