Lange Zeit ohne suggestive Symptome wird Darmkrebs oft zu spät erkannt. Es ist jedoch in den frühen Stadien, die am besten behandelt werden. Neben dem weit verbreiteten Massenscreening gibt es Anzeichen für Dickdarmkrebs, die Sie alarmieren sollten.

diagnostiziert oft zu spät Darmkrebs wird. Es entwickelt sich zunächst ohne Warnsignale. Die Prognose hängt jedoch eng mit dem Entwicklungsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose zusammen. Tatsächlich treten die Symptome oft während der Tumorentwicklung in den Geweben, aber auch in den benachbarten Organen auf.

Was sind die Hauptsymptome von Darmkrebs?

Bei folgenden Symptomen ist es ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren.

Blutungen im Stuhl

Der Stuhl kann mit rotem oder sehr dunklem Blut bedeckt sein (der Stuhl ist blutig oder mit Blut durchzogen). Wenn Blut im Dickdarm verdaut wird, kann der Stuhl schwarz sein. Blutungen können manchmal mit bloßem Auge nicht sichtbar sein, nur Untersuchungen wie das Screening nach Blut im Stuhl können sie dann erkennen. Blutungen im Stuhl (rektale Blutungen oder Melena) sollten nicht spontan auf Hämorrhoiden zurückgeführt ohne ärztlichen Rat werden.

Darmtransitstörungen

Wenn bestimmte Symptome anhalten oder plötzlich auftreten :

  • Diarrhoe die verlängert wird.
  • Verstopfung Ungewöhnliche, plötzliche oder sich verschlimmernde
  • Wechsel dieser beiden Störungen.
  • Zunahme des Bauchvolumens.
  • Hocker schmaler als üblich (lang und dünn wie ein Bleistift).
  • Dringender und ständiger Stuhlgang (besonders morgens).
  • Spannung im Rektum und ein Gefühl, dass es voll ist.
  • Falscher Drang zum Stuhlgang.
  • Stuhlgang, der schmerzhaft oder schwer zu passieren ist.
  • Erbrechen...

Obwohl diese Störungen nicht sehr charakteristisch sind, sollten Sie zu einer Konsultation führen, wenn sie bestehen bleiben oder plötzlich auf ungewöhnliche Weise auftreten.

Bauchschmerzen

Bauchschmerzen Unerklärliche neueren Datums (Darmkrämpfe, Blähungen, Völlegefühl im Unterbauch, Beschwerden beim Sitzen, Analschmerzen, Schmerzen im Rektum...) sollten Sie alarmieren. Wenn diese Symptome häufig oder konstant sind, müssen Sie sich beraten lassen.

Andere Anzeichen von Darmkrebs

Auch eine Müdigkeit oder ein unerklärlicher Gewichtsverlust sollten zu einer Beratung führen. Von rektalen Blutungen können Anzeichen von Mastdarmkrebs sein.

Seltener können andere Symptome auftreten, wie Schleim, der vom Anus abgegeben wird (wie Auswurf), Anämie (Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen usw.).

Besseres Verständnis der Symptome für eine frühzeitige Behandlung

Wenn ein oder mehrere Symptome auftreten, sollten Sie schnell Ihren Arzt aufsuchen. Alle können durch andere Ursachen als Krebs erklärt werden. jedoch nach dem Gespräch und der klinischen Untersuchung Ihr behandelnder Arzt kann bestimmte Untersuchungen verordnen (Koloskopie – visuelle Darmuntersuchung) und/oder Sie an einen Gastroenterologen überweisen.

Bei Darmkrebs im Stadium I wird eine 5-Jahres-Überlebensrate von über 90 % beobachtet. Aber nur etwa jeder Fünfte wird in diesem Stadium diagnostiziert. Es gibt einige Symptome von Darmkrebs, die Ihre Aufmerksamkeit erregen sollten. Sie können die Früherkennung von Krebs erleichtern.

Spezifische Symptome einer sich verschlimmernden Krebserkrankung

Wenn der Tumor wächst, kann dies die Symptome und schwerwiegendere Komplikationen verursachen. Am meisten zu befürchten sind:

  • Darmverschluss (der Tumor blockiert den Dickdarm). Stuhl und Gas können dann nicht abgeführt werden, was zu unterschiedlich starken Bauchschmerzen, Magenschwellungen, Erbrechen und Stuhl- oder Gasmangel führt. Das Management basiert auf einer Notoperation;
  • Die Peritonitis ist eine schwere Infektion der die Bauchorgane umgebenden Membran (Peritoneum). Es tritt auf, wenn der Dickdarm punktiert wird. Eine Notoperation ist dort noch notwendig.

Nach einer gewissen Zeit kann auch eine Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustandes (Gewichtsverlust, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gelbsucht etc.) auftreten.

Screening-Empfehlungen nach Risiko

Das Screening auf Darmkrebs kann Krebserkrankungen in einem sehr frühen Stadium sich Polypen zu Krebs entwickeln.

Über die Empfehlungen des Massenscreenings hinaus können wir mehrere Gruppen nach ihrem Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, unterscheiden. Die Zweckmäßigkeit eines Screenings, das Alter, in dem es durchgeführt werden sollte, die Häufigkeit und die Überwachungsmethoden variieren je nach Risikogruppe:

Menschen mit mittlerem Risiko für Darmkrebs (die meisten Fälle)

Die Männer und Frauen über 50 Jahre sind die Bevölkerung mit einem sogenannten durchschnittlichen Risiko für Dickdarmkrebs: 94% der Dickdarmkrebserkrankungen treten nach diesem Alter auf. Dadurch einen all 2 Jahre Test auf okkulte Blutungen im Stuhl, zwischen dem 50 und 74, gefolgt von einer Koloskopie wenn positiv, ist es möglich zu Alter von reduzieren Krebssterblichkeit Colorectal, wenn die Beteiligung der Bevölkerung erreicht 50 % 2. Deshalb bieten die Behörden Männern und Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren ein organisiertes Darmkrebs-Screening an, indem sie nach nicht sichtbarem Blut im Stuhl suchen.

Menschen mit hohem Darmkrebsrisiko (15-20% der Fälle)

Es geht um:

  • Einige Menschen, die mehr als einen Zentimeter Adenome oder einen ersten Darmkrebs hatten.
  • Manche Menschen haben einen nahen Verwandten (Vater, Mutter, Bruder, Schwester, Kind) Alter diagnostiziert 65, und deren beide Elternteile wurden erreicht Diagnose.
  • Menschen haben eine chronisch entzündliche Darmerkrankung, die sich zum Zeitpunkt der Diagnose ausgebreitet hat und seit über 20 Jahren fortschreitet.

Die empfohlene Screening-Methode für diese Personen ist die Koloskopie, deren Häufigkeit vom Arzt abhängig vom Profil und der Vorgeschichte des Patienten festgelegt wird.

Menschen mit sehr hohem Darmkrebsrisiko (ca. 1 bis 3% der Fälle)

Bestimmte seltene Darmkrebsarten sind mit einer Erbkrankheit verbunden : Defekte Gene können von den Eltern auf das Kind übertragen werden. Somit besteht ein sehr hohes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken:

  • Mitglieder einer Familie mit familiärer adenomatöser Polyposis (FAP ), gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer großen Anzahl von Polypen im Verdauungstrakt.
  • Mitglieder einer Familie mit HNPCC (Hereditary Non Polyposis Colorectal Cancer), auch Lynch-Syndrom genannt;
  • Bei eine onkogenetische Beratung angeboten Verdacht auf eine familiäre Form des Dickdarmkrebses wird. Abhängig von den Ergebnissen wird ein spezielles Monitoring vorgeschlagen. Im Jahr 2007 gab es in Frankreich rund 100 onkogenetische Beratungsstellen, die 2005 fast 20.000 Konsultationen verzeichneten, also viermal mehr als 1999.

Ein paar vorbeugende Maßnahmen

Schließlich ist es möglich, das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, zu verringern. In der Tat Gemüse und insbesondere Kreuzblütler (Kohl und Brokkoli), die reich an Ballaststoffen und Antioxidantien reduzieren sind, die Konzentration von krebserregenden Substanzen, die im Dickdarm natürlich vorkommen. Ganze Körner , Joghurts... sind ebenfalls empfehlen. Umgekehrt sollten tierische Fette in Maßen konsumiert werden. Schließlich, dass regelmäßige körperliche Aktivität ist bekannt die Darmfunktion fördert und Nahrungsstagnation verhindert.