Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind weltweit eine Million Menschen, darunter 36.000 Franzosen, von Darmkrebs betroffen. Angesichts einer solchen Geißel mobilisiert die Forschung an allen Fronten. Wir präsentieren Ihnen die neuesten Erkenntnisse aus Prävention und Screening.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit entschlüsseln wir für Sie die vielversprechendsten medizinischen Erkenntnisse zum Thema Darmkrebs.

Mehr Kalzium und weniger Alkohol bei Darmkrebs

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Bei Menschen mit einer kalziumarmen Ernährung kann bereits eine geringfügige Erhöhung der Kalziumzufuhr das Darmkrebsrisiko senken. Dies ist das Ergebnis einer amerikanischen Studie, die an der Nachuntersuchung von fast 90.000 Frauen und 50.000 Männern durchgeführt wurde. Während der Nachbeobachtungszeit entwickelten sich tausend Fälle von Dickdarmkrebs. Die Ergebnisse zeigten, dass Menschen mit Krebs des distalen Dickdarms (näher an der Extremität, also am Rektum) diejenigen waren, deren Ernährung den niedrigsten Kalziumgehalt hatte. Genauer gesagt, unterhalb einer bestimmten Schwelle (700 mg / Tag) steigt das Krebsrisiko.

Aber kann sich eine Ernährungsumstellung positiv auswirken? Ja, antworten Sie den gleichen Forschern. Durch die Beobachtung von Personen mit Verwandten ersten Grades, die Opfer dieser Krankheit waren, konnten sie feststellen, dass Multivitaminpräparate (insbesondere reich an Folsäure) und eine Reduzierung des Alkoholkonsums das Risiko für Dickdarmkrebs (doppelt so hoch unter als in der Allgemeinbevölkerung).

Eine ignorierte Tugend der Pille

Wenn Sie über Ihre Pille schimpfen, die Sie zu einer Gewichtszunahme geführt hat, liegt das daran, dass Sie noch nichts von ihren vorbeugenden Eigenschaften gegen Darmkrebs gehört haben! Eine italienische Studie hat gezeigt, dass Frauen, die regelmäßig ein orales Kontrazeptivum einnehmen, ein um 20 % geringeres Risiko haben, an dieser Krebsart zu erkranken! Als Beleg dienen die Ergebnisse von 19 internationalen epidemiologischen Studien an mehreren Tausend Frauen, die zwischen 1965 und den 1980er Jahren die Pille einnahmen.

Lange Zeit wurde die positive Rolle von Östrogenen insbesondere im Rahmen von Hormonersatztherapien für postmenopausale Frauen angenommen. In der Pille enthalten, würden diese Hormone die Gallensäuren sowie IGF-1, ein Molekül, das an der Regeneration der Dickdarmwand beteiligt ist, senken. Zu viel IGF-1 kann die unkontrollierte Proliferation dieser Zellen verursachen, was zum Auftreten von Krebs führt.

Auch wenn Studienleiter Carlo La Veccia bereits „in naher Zukunft an die Entwicklung neuer Krebsmedikamente auf Östrogenbasis“ denkt, bleibt die beste Präventionsmaßnahme Screening (regelmäßige Untersuchungen nach 50 Jahren), regelmäßige körperliche Aktivität und Aufrechterhaltung eines Normalgewichts.

Neue Darmkrebs-Früherkennungstests?

Ein Team amerikanischer Forscher arbeitet an der Entwicklung von Gentests, die das Screening auf Darmkrebs erleichtern könnten. Tatsächlich sind bestimmte Mutationen bereits auf kolorektaler Ebene am Krebsprozess von Zellen beteiligt, darunter die APC-Mutation (Adenomatous Polyposis Gene) und die BAT16-Mutation.

Heute sind sie direkt im Stuhl nachweisbar und könnten Gegenstand eines Schnelltests sein. Bis jetzt sind die einzigen wirklich zuverlässigen Untersuchungen die Koloskopie oder der Bariumeinlauf ; zwei relativ umständliche Untersuchungen durchzuführen und für den Patienten als schmerzhaft empfunden.

In Frankreich haben seit Mai 2015 immunologische Tests die Hemoccult-II-Tests ersetzt. Diese immunologischen Tests haben den Vorteil, dass sie bei der Erkennung von 2 bis 2,5 Mal mehr Krebsarten und 3 bis 4 Mal mehr fortgeschrittenen Adenomen effizienter und bei der Erkennung früherer Läsionen empfindlicher sind. Mit nur einer Stuhlprobe im Vergleich zu sechs bei Guajak-Tests sind sie auch viel einfacher in der Anwendung und sollen daher dazu beitragen, die Teilnahme an organisierten Darmkrebs-Screenings zu verbessern.