Eine Episiotomie ist ein kleiner chirurgischer Schnitt im Perineum, der dem Baby das Passieren erleichtert. Von Müttern gefürchtet, wurde diese Technik lange Zeit fast systematisch durchgeführt, ohne dass eine Studie ihren Nutzen belegt hätte. Heute wird es mit viel mehr Umsicht praktiziert.

Die Episiotomie tauchte im 18. Jahrhundert auf. Die Geburtshelferinnen schnitten das Perineum in Höhe der Vulva ein, um ein Reißen während der Passage des Babys zu verhindern. Bis in die 1970er und 1980er Jahre wurde sie in vielen Ländern sehr häufig und fast systematisch praktiziert, insbesondere bei der ersten Geburt. Heute ist es viel weniger. In Frankreich wurde Anfang der 2000er Jahre bei mehr als 60 % der Entbindungen eine Episiotomie durchgeführt, derzeit sind es 26 % der Fälle, was den französischen Empfehlungen entspricht, aber die von der WHO empfohlenen Raten und die in anderen Ländern beobachteten Raten übertrifft. Heutzutage besteht die Tendenz zur „Einzelbeurteilung“ und dies umso mehr, als der Dammschnitt länger dauert und schmerzhafter ist als der Riss im Damm ohne Dammschnitt. Dank der Verbesserung der hygienischen Bedingungen, der Asepsis und der Praktiken sind die Infektionen bei einem Riss nicht größer. Schließlich ist die Episiotomie die Ursache für mehr Harninkontinenz bei Belastung als der Dammriss.

Warum das Perineum einschneiden?

Der Grundsatz, dass ein sehr sauberer Schnitt leichter zu vernähen ist als ein unregelmäßiger Riss, wird seit langem vorgebracht, um zumindest in bestimmten Fällen, insbesondere bei einer Erstgeburt, die Durchführung einer systematischen Dammschnitte zu rechtfertigen. Aber seit vierzig Jahren und vor allem seit Anfang der 2000er Jahre wird die Episiotomie viel weniger systematisch eingesetzt.

Episiotomie

In der Vergangenheit wurde die Episiotomie hauptsächlich mit folgenden Zielen durchgeführt:

  • Verkürzen Sie die Austreibungszeit und minimieren Sie die Gefahr von fetalem Leiden, wenn das Baby gefährdet ist (Nabelschnur um den Hals, gefährdetes, Baby Frühgeborenes ). Wenn Oxytocin verabreicht der Frau wird, um ihre Wehen zu beschleunigen, oder wenn die Austreibungszeit auf etwa 20 Minuten begrenzt ist, hat der Damm keine Zeit, sich ausreichend zu dehnen. Dann kann eine Episiotomie erforderlich sein.
  • Verhindern dass eine Gefahr von Prolaps (Orgel Abstieg) oder Harn- Inkontinenz Harninkontinenz. Es gibt jedoch noch keine Studien, die belegen, dass Frauen ohne Episiotomie unweigerlich einem Prolaps oder Inkontinenzproblemen ausgesetzt sind.

Die Indikationen liegen im Ermessen des Arztes oder der Hebamme

Episiotomie

Heute hat sich das geändert, denn CGNOF-Experten haben alle Indikationen für eine Dammschnittstelle hinterfragt. Tatsächlich wurde Hebammen und Gynäkologen beigebracht, dass die Episiotomie in den folgenden Fällen unerlässlich ist:

  • Erste Geburt
  • Für große Babys ( Makrosomie )
  • Wenn eine Pinzette verwendet wird , viel weniger, wenn ein Saugnapf verwendet wird
  • Bei Epiduralanästhesie, weil die Mutter weniger drücken kann
  • zu beschleunigen Geburt .

Jedoch, wie die Expertengruppe betont, ist keine dieser Indikationen heute systematisch gültig! Die neue Empfehlung fordert Ärzte und Hebammen auf, zum Zeitpunkt der Geburt im Einzelfall zu beurteilen, ob eine Episiotomie unbedingt erforderlich ist, um einen schweren Riss zu verhindern.

Bereiten Sie den Damm während der Schwangerschaft vor

Eine gute Vorbereitung des Damms während der Schwangerschaft (Bewegungen, Massagen) und Geduld zum Zeitpunkt der Vertreibung – damit sich der Damm ausreichend entspannen kann – machen es jedoch möglich, auch in dieser Hinsicht auf einen Dammschnitt zu verzichten. Es sollte auch verstanden werden, dass die Episiotomie nicht die einzige Lösung für das Trauma ist, das der Genitaltrakt während der Geburt erleiden kann:

  • Dabei spielt die Position der Gebärenden eine erhebliche Rolle: Liegt die Frau flach auf dem Rücken, die Füße in Steigbügeln ("gynäkologische Position"), ist der Damm angespannt und verspannt. Das Baby profitiert nicht von der Wirkung der Schwerkraft, daher muss seine Mutter stärker drücken.
  • Die Art des Drückens während des Ausstoßes ist sehr wichtig: Frauen werden oft aufgefordert, einzuatmen, ihr Zwerchfell zu blockieren und zu drücken. Allerdings blockiert diese Geste auch das Perineum. Drückt die Frau dagegen beim Ausatmen mit um 90 Grad gebeugten Knien, ist die Bauchmuskulatur effizienter bei der Druckanstrengung und der Damm bleibt flexibler. Es ist auch wichtig, die Frau nicht zu bitten, zu drücken, bis der Wunsch offensichtlich ist; das Baby ist noch nicht genug heruntergekommen. An dieser Stelle kann die Verwendung von Ballons für die Frau nützlich sein, um weniger unbequeme Positionen zu finden oder sogar ihr Baby zu senken.
  • Eine perineale Rehabilitation ist nach jeder Entbindung (insbesondere der ersten) unerlässlich.
  • Schließlich sollten Sie wissen, dass ein leichter Riss ohne Komplikationen nicht schmerzhafter ist als ein Dammschnitt, im Gegenteil! Letzteres verhindert jedoch nicht immer, dass der Kopf des Babys die Harnröhre gegen den vorderen Beckenknochen drückt. Die Praxis der Dammschnitte verhindert auch nicht immer den vollständigen Riss des Perineums (insbesondere wenn das Baby einen großen Kopf hat, wenn er fehlgeleitet wird oder wenn eine Pinzette benötigt wird).

Wie wird der Eingriff durchgeführt?

Wenn der Kopf des Babys sichtbar ist und gegen den Damm drückt, führt der Arzt oder die Hebamme seinen Finger und dann die chirurgische Schere unter den Rand der Vulva und schneidet in einer sauberen Linie. Der Zeitpunkt ist wichtig, denn zu früh werden die Muskeln nicht ausreichend durchtrennt und zu spät können die Muskeln bereits gerissen sein. Da die Episiotomie zum Zeitpunkt des Stoßens durchgeführt wird, weil der Druck vom Kopf des Babys die Blutgefäße zusammendrückt und eine physiologische Anästhesie erzeugt (wenn die Frau jedoch keine Epiduralanästhesie hat, wird vor dem Zunähen der Haut eine Lokalanästhesie verabreicht. "Inzision"). Heute muss die Inzision um 45° nach lateral gekippt werden (mediolaterale Episiotomie im Gegensatz zu mittleren Episiotomien, die mehr Komplikationen verursachen).

Nach der Geburt des Babys und der Entbindung wird der Dammschnitt planmäßig vernäht: die Scheidenwand, dann der Dammmuskel mit schnell resorbierendem Faden. Je nach Praxis der Hebamme wird die Haut mit resorbierbarem Faden oder nicht resorbierbarem Nylon vernäht. Im Durchschnitt werden drei bis vier Stiche benötigt. Resorbierbare Fäden verschwinden in ein bis drei Wochen (manchmal kann ein Stück Faden von selbst herausfallen und auf dem Futter oder dem Höschen erscheinen), die Nylonfäden werden nach fünf bis sechs Tagen entfernt.

Die Geschicklichkeit, mit der die Person schneidet und näht, ist nach einer Episiotomie sehr wichtig. Es ist äußerst wichtig, dass der Vulvaring repariert wird, ohne sich zu verschieben und die Vulva nicht zu stark zu straffen, um Schmerzen bei der Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs zu vermeiden.

Die Folgen der Episiotomie

In den ersten 24 Stunden nach der Geburt scheint die gesamte Dammregion wund zu sein. Dann, mit der Rückkehr der Empfindungen, fühlt sich die junge Mutter mehr oder weniger verletzt; Es hängt alles davon ab, wie die Geburt verlaufen ist. Eine Dammschnittnarbe ist unweigerlich schmerzhafter als ein intakt gebliebenes oder mäßig gerissenes Perineum. Die Beschwerden halten normalerweise eine Woche an, aber viele Frauen berichten noch 2 bis 3 Wochen nach der Geburt davon. Auch die Dammregion wird bei der Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs viel empfindlicher sein: Es muss gesagt werden, dass 80% der Frauen, die sich einer Episiotomie unterzogen haben, erneut schmerzhaften Geschlechtsverkehr haben. 19% von ihnen geben zu, dass diese Berichte mehr als drei Monate nach der Geburt immer schmerzhaft sind.

Es gibt jedoch viele Tipps und Tricks, um die Heilung zu beschleunigen und die Beschwerden einer Episiotomie zu lindern.

Hygiene

In einer immer feuchten Umgebung und aufgrund von Blutungen, die mehrere Wochen andauern, ist die Narbe anfälliger für Infektionen. Einige Hygieneregeln müssen daher gewissenhaft eingehalten werden:

  • Auf der Entbindungsstation reinigt eine Krankenschwester in der Regel mindestens zweimal täglich die Körperpflege der jungen Mutter. Dies ermöglicht eine medizinische Überwachung der Narbe. Aber es ist gut, sich nach jedem Toilettengang mit einem Krug, dem Duschkopf oder einem Sprayer (es gibt nichts Besseres gegen Schmerzen im Perineum als ein langes Rinnsal kaum warmes Wasser zu lindern) und mit steriler Gaze um das getrocknete Blut zu reinigen.
  • Die Narbe sollte mit steriler Gaze - niemals einem Handtuch - durch leichtes Auftupfen getrocknet werden.
  • Denken Sie nach dem Wasserlassen daran, von vorne nach hinten zu wischen. Auch die Verkleidung sollte möglichst von vorne nach hinten entfernt werden.
  • Wechseln Sie die Füllung wenn möglich nach jedem Wasserlassen, insbesondere in der ersten Woche bei starker Blutung.
  • Bei Gemeinschaftsbädern oder -toiletten empfiehlt es sich, den Toilettensitz mit einem Alkoholtupfer abzuwischen (Krankenschwestern fragen).
  • Der Haartrockner wird seit langem wegen seiner wohltuenden Wirkung auf die Dammschnittnarbe empfohlen. Es ist jetzt bekannt, dass ein Haartrockner dazu neigt, den Damm auszutrocknen, die Blutgefäße zu erweitern und den gesamten umgebenden Staub auf die Wunde zu blasen.

Lindere den Schmerz

Da der Dammbereich nach der Geburt meist sehr empfindlich ist, ist es oft schwierig, zwischen den Schmerzen der Dammschnittnarbe und eventuellen Hämorrhoiden oder inneren Kratzern, die durch den Durchgang des Babys oder die Verwendung einer Pinzette entstehen, zu unterscheiden. In den ersten Tagen schwellen die Gewebe des Damms stark an und ziehen an den Fäden. Wenn die Nähte schnell resorbierende Fäden sind, ist der 5. Tag nach der Geburt im Allgemeinen am schmerzhaftesten; die Punkte werden dann irgendwann von selbst weicher oder platzen. Andererseits neigen nicht resorbierbare Nähte dazu, in den ersten Tagen zu schießen, werden aber am 5. oder 6. Tag entfernt. Die Haut selbst heilt in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Es ist nicht normal, einen stechenden, unerträglichen Schmerz zu verspüren, als ob Sie auf Glasscherben sitzen würden. In einer solchen Situation sollte das medizinische Personal vorgewarnt werden, da dies ein Anzeichen für ein Hämatom (Blutansammlung), eine Infektion oder einen in eine Naht eingeschlossenen Nerv sein kann.

Wenn die Schmerzen nach zwei Wochen nicht verschwunden sind, ist eine ärztliche Beratung notwendig. Es kann sich um eine schlecht resorbierte Naht oder eine kleine Infektion handeln. Auf der anderen Seite können einige Beschwerden mehrere Wochen anhalten.

Die meisten Entbindungskliniken bieten nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (vor dem Milchfluss, wenn die junge Mutter stillt) oder Paracetamol zur Linderung der Schmerzen an. Es gibt jedoch mehrere nicht-allopathische Mittel, die dennoch sehr wirksam sind:

Heiß und kalt

Abhängig von den Vorlieben jeder Frau können heiß und kalt wie folgt verwendet werden:

Das heiße:

  • Fülle einen Krug mit lauwarmem Wasser oder dusche über die Narbe

Kalt:

  • Bewahren Sie einen Mineralwassersprüher im Kühlschrank der Entbindungsklinik auf, um nach jedem Wasserlassen kaltes Wasser auf den Damm zu sprühen.
  • Geben Sie ein paar Eiswürfel in den Krug mit Wasser, den Sie über den Damm laufen lassen (wenn die Entbindungsstation keinen Gefrierschrank hat, bringen Sie eine mit Eiswürfeln gefüllte Thermoskanne von zu Hause mit)

Manche Mütter bevorzugen in den ersten 24 Stunden Kälte, um das Ödem zu reduzieren, und dann Wärme, um das Blut zu zirkulieren und die Heilung anzuregen.

Homöopathie

Die klassischsten homöopathischen Mittel sind Arnica Montana 9CH (gegen postpartale Schmerzen und Schock) und Staphysagria 9CH (zur Wundheilung), zuerst alle zwei Stunden, dann dreimal täglich.

Um die Bildung von Ödemen zu verhindern, nehmen Sie Apis 9CH, drei Granulate zweimal täglich für 4 Tage ein.

Aromatherapie

Die folgenden Mischungen werden für die lokale Anwendung empfohlen. Achten Sie jedoch darauf, es nicht zu übertreiben, um die Narbe nicht zu reizen oder auszutrocknen (eine Kompresse alle drei Intimtoiletten genügt). Ebenso wird die Aromatherapie für stillende Frauen im Allgemeinen nicht empfohlen:

. Ein Tropfen ätherisches Öl von Lavandin Abrial und ein Tropfen ätherisches Öl von Zistrose in einem Pflanzenöl.

. Ein Tropfen ätherisches Hagebuttenöl in Pflanzenöl.

. Ein Tropfen ätherisches Helichrysumöl in Pflanzenöl.

. Ein Tropfen ätherisches Rosenholzöl in Pflanzenöl.

Es kann auch schön sein, eine kleine Abkochung von Hamamelis (in Apotheken) auf die Füllung zu gießen, um zu verhindern, dass Blut an der Narbe vom Dammschnitt kleben bleibt.

Die Boje

Oftmals empfiehlt es sich, auf einer kleinen Kinderstrandboje, auf einem Schaumstoffhufeisen oder gar auf einer "Spezialhämorrhoiden / Dammschnitt"-Boje (in Apotheken erhältlich) zu sitzen, um das gesamte Körpergewicht auf Gesäß und Oberschenkel zu verlagern und nicht am Perineum. Die Boje sollte weder zu aufgeblasen noch zu breit sein. Es wird empfohlen, es in einen Kissenbezug zu stecken (waschbar bei "Unfall")

Es ist besser, die Boje nur für kurze Zeit (z. B. während einer Mahlzeit) zu verwenden und in den ersten zwei Wochen nach der Geburt für kurze Zeit am Tag liegen zu bleiben (oder die Boje zum Anheben des Beckens zu verwenden). Sitzen, die beste Position ist die des "Schneiders" - ein Kissen unter der Gesäßspitze, die Brust weit nach vorne oder in einem Halbanzug, ein Bein nach vorne gefaltet, das andere nach hinten.

Übungen

Folgende Übungen regen die Durchblutung und damit die Heilung des Dammschnitts an:

. Legen Sie auf allen Vieren auf einem Bett ein großes Kissen vor sich hin und legen Sie Ihre Hände unter das Kissen. Beuge deine Ellbogen und senke langsam deinen Kopf und deine Brust in Richtung des Kissens. Das Gesäß ist also in der Luft. Der Rücken ist abgerundet und bequem. Behalten Sie diese Position für 5 bis 10 Sekunden bei und versuchen Sie, sich so weit wie möglich zu entspannen. Stehen Sie auf, indem Sie auf die Hände drücken, um die Arme zu strecken, und dann die Rückenwirbel für Wirbel abrollen.

. Auf dem Rücken liegend, Knie gebeugt und hüftbreit auseinander, Füße flach, Hände auf den Bauch legen und die Bewegungen des Atems spüren. Begleiten Sie nach und nach das Ausatmen eines längeren Atems. Versuchen Sie nun, Ihren Bauch so weit wie möglich einzuziehen (nicht so stark wie möglich). Ziehen Sie Ihre Gesäßmuskeln zusammen und neigen Sie Ihr Becken sanft nach oben. Das Schambein hebt sich, der Rücken füllt sich, der Rücken verlängert sich, der Bauch zieht sich ein wenig zusammen und der Damm wird spontan nach oben gezogen.

Diese letzte Übung ermöglicht es Ihnen, das Becken wieder ins Gleichgewicht zu bringen, den Kontakt zu Ihrem Körper wiederzugewinnen und Ihre Muskulatur wieder gesund und gesund zu spüren.

Einmal zu Hause

Sie müssen Ihre Narbe weiterhin überwachen und die oben beschriebenen Hygienemaßnahmen einhalten. Wenn die Narbe stark geschwollen, gerötet, extrem berührungsempfindlich erscheint, Eiter austritt oder länger als 24 Stunden Fieber über 38 ° auftritt, kann sich die Narbe entzündet haben; ein medizinischer Eingriff ist dringend.

Nach dem Wundverschluss werden Sitzbäder für 10 bis 15 Minuten in mäßig warmem Wasser mit einigen Tropfen ätherischem Ringelblumenöl oder 2 Tropfen ätherischem Lavendelöl oder zwei Tropfen ätherischem Zypressenöl empfohlen. Lavendel hat beruhigende Eigenschaften und Zypresse hat desinfizierende Eigenschaften.

Wenn kaltes Wasser angenehmer ist, tragen Sie Kompressen auf, die in einem Liter kaltem Wasser getränkt sind und denen zwei Tropfen Lavendel- oder Kamillenöl hinzugefügt wurden.

Es ist auch ratsam, die Narbe nach Beendigung der Blutung mindestens eine Stunde pro Tag an der Luft zu belassen.

Bei Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs ist es unbedingt erforderlich, die Vagina mit einem in der Drogerie gekauften Gel gut zu schmieren, da die Vaginalschleimhäute wahrscheinlich noch nicht ganz normal funktionieren. Das Eindringen ist anfangs oft ziemlich schmerzhaft, aber der Schmerz lässt nach, wenn er tiefer ist. Es ist daher wichtig, die Penetration zu behandeln (Schmierung, Weichheit, Position angepasst, damit der Penis nicht direkt an der Dammschnittnarbe reibt). Viele Frauen empfinden es als angenehmer, ihr Becken nach oben zu neigen (Kissen unter den Rücken und unter das Becken legen). Bei starken Schmerzen sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Eine Naht kann nicht resorbiert werden oder manchmal ist eine kleine Infektion oder sogar ein Neurom (ein Nervenballen an der Stelle des Dammschnitts, der chirurgisch entfernt werden muss) die Ursache für diese Schmerzen.

Wenn die Dammschnittnarbe weiterhin empfindlich bleibt, können einige Sitzungen mit passiver Elektrostimulation (eine perineale Rehabilitationstechnik, bei der die Vaginalmuskulatur mit einer Sonde stimuliert wird) sehr vorteilhaft sein, um die Narbe zu erweichen und die Heilung des gesamten Gewebes zu fördern.