Was ist das?

Die Alzheimer-Krankheit ist klinisch durch die fortschreitende Entwicklung einer Demenz gekennzeichnet, die dominiert von Gedächtnisstörungen wird, Beeinträchtigung der Sprache und intellektuellen Funktionen, die Handeln, Wissen und Denken ermöglichen. Der aktuelle Wissensstand orientiert sich an sehr gut definierten klinischen Kriterien:

  • die Beeinträchtigung des Hippocampus wurde zu Beginn der Erkrankung (noch vor dem Einsetzen der klinischen Symptome) beobachtet, was zu einem amnesischen Syndrom führte, das sich dann auf die Großhirnrinde ausbreitete.
  • Bei allen Patienten mit Alzheimer-Krankheit werden drei Hauptläsionen beobachtet: neuronaler Verlust, Bildung von Amyloid-Plaques aufgrund der Ansammlung von Beta-Amyloid-Peptiden im Gehirn, Aggregation von Tau-Proteinen. Diese letzten beiden Faktoren führen zu einer neurofibrillären Degeneration.

Diese kombinierten Kriterien sind jedoch keine Gewissheit, dass der Patient an Alzheimer erkrankt. Im Gegensatz dazu zeigen alle Patienten mit Alzheimer dieses Krankheitsbild.

Anzeichen der Krankheit

Die Krankheit betrifft häufiger Frauen ab 80 Jahren.

Die Anfangsphase ist gekennzeichnet durch eine Tendenz zum Vergessen, die oft unbemerkt bleibt. Da merkt der Patient manchmal die Verschlechterung seiner Fähigkeiten und zieht große Angst auf, die zu führen kann Depressionen .

Ein Verlust von Gedächtnis schwerer erscheint allmählich: Patienten Schwierigkeiten haben erinnern jüngsten Ereignisse und wichtige Ereignisse in ihrem Leben. Sie können sich beispielsweise nicht erinnern, wer sie kürzlich besucht hat oder was sie im Fernsehen gesehen haben. Sie erinnern sich jedoch an die Ereignisse der alten Vergangenheit.

In diesem Stadium besteht eine Orientierungslosigkeit zeitliche und räumliche : Die Patienten neigen dazu, sich an Orten zu verlieren, die ihnen jedoch vertraut sind, oder zu wandern. Sie haben keine Zeit-Benchmarks mehr. Sie verlieren die Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen.

Es gibt oft eine Übertreibung von Persönlichkeitsmerkmalen : Wut bei jähzornigen Patienten, ausgeprägte Passivität bei ruhigen Personen, Angstzustände, Depressionen usw.

Die Sprachstörungen entwickeln sich allmählich : Der Patient kann die Wörter nicht finden. er beteiligt sich immer weniger an Gesprächen. Er versteht nicht ganz, was seine Umgebung ihm sagt oder zu erklären versucht. Er liest immer weniger. Seine Argumentation ist beschädigt. Er ergreift keine Initiative mehr.

Die Aspekte des täglichen Lebens werden schwer zu erreichen. Der Patient koordiniert seine Bewegungen schlecht. es fällt oft und stößt leicht.

Dann kommt es zu Desorganisation und geistiger Verwirrung schwerer mit verschiedenen Halluzinationen und Illusionen. Die Person in diesem Stadium der Krankheit kann das Essen vergessen, die Kontrolle über ihre Blase und ihren Darm verlieren. Er wird bettlägerig und leidet an wiederholten Infektionen. Der Blutdruck sollte überwacht werden.

Nach und nach setzten phasische (Sprache), praxische (gestische), gnotische (z.

Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit

Der mit 30 bewertete Mini Mental Score (MMS) zeigt eine Verschlechterung von 25, aber auch wenn es normal ist, können weitere Tests frühzeitige Mängel aufdecken, daher ist eine genauere Überwachung durchzuführen, noch bevor die Demenz nachgewiesen wurde.

Die Magnetresonanztomographie) kann andere nicht heilbare Ursachen einer psychischen Verschlechterung beseitigen (z. B. einige Tumore, mehrere Schlaganfälle) oder heilbar sein, deren Behandlung eine Demenz heilen oder zurückbilden wird (Normaldruckhydrozephalus, chronisches subdurales Hämatom, Meningeom z. B.). Die MRT ermöglicht auch die Darstellung von Hirnatrophien, die für eine neurodegenerative Erkrankung charakteristisch sind.

Laboruntersuchungen suchen nach anderen heilbaren Ursachen: Hypothyreose oder Morbus Biermer (neuroanämisches Syndrom) durch Vitamin-B12-Mangel zum Beispiel). Eine genetische Übertragung wurde nicht nachgewiesen, noch toxische Ursachen.

Der Erkenntnisfortschritt zur Alzheimer-Krankheit hat auch die Entwicklung weiterer biologischer Tests und der Biomarkerforschung ermöglicht. Die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis (durch Lumbalpunktion entnommen) ermöglicht es, nach Tau-Proteinen und Amyloid-Peptiden zu suchen. Bei der Alzheimer-Krankheit ist der Gehalt an Tau-Proteinen im Liquor erheblich erhöht, während die Amyloid-Peptide vollständig fehlen (eingeschlossen in die Amyloid-Plaques im Gehirn).

Zusätzliche Untersuchungen und Analysen

Von den zusätzlichen Untersuchungen ermöglicht keine die Diagnosestellung. Dennoch helfen sie dem Arzt, indem sie einerseits andere Diagnosen ausschließen und andererseits Auffälligkeiten aufzeigen, die mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht werden häufig:

  • Das Elektroenzephalogramm ist verändert.
  • Der CT-Scan kann eine globale Dilatation der Ventrikel und eine Atrophie zeigen .

Alzheimer behandeln und behandeln

Vasoaktive Medikamente haben keine Wirkung.

Drei Moleküle werden als aktiv erkannt: Rivastigmin , Galantamin und Donepezil . Sie verlangsamen die Evolution, ohne sie aufzuhalten. Der Patient baut langsamer ab. Die Familien dieser Patienten, die Behandlung und Heilung gleichsetzen, sollten daher nicht in falschen Hoffnungen eingelullt werden. Sie sind von einem "rechtlich befristet verschreibungspflichtig" Neurologen (möglicherweise von einigen Geriatern oder Psychiatern) und werden, sobald der Patient ausgeglichen ist, vom Hausarzt und dem Neurologen überwacht.

Es ist wichtig, dass derselbe Arzt und derselbe Neurologe in der Nähe des Patienten so gut wie möglich mit den Problemen umgeht, die im Verlauf der Erkrankung sowohl für den Patienten als auch für das Pflegepersonal auftreten. Es wird empfohlen, es in zu behalten der Familie so lange wie möglich (siehe Demenz).

Der Anschein von Erregung wirft die Frage nach der Ursache auf. Jede Aggression kann den Patienten machen: eine Harnwegsinfektion unruhig, eine linguale oder gynäkologische Mykose, ein Fäkalom, eine Angina und andere inapparente Ursachen. Da der Patient nicht mehr weiß, wie er sich beschweren soll, muss er sorgfältig gesucht werden.

Die „chemische Zwangsjacke“, oft ein Neuroleptikum, sollte daher nie ohne Voruntersuchung verschrieben werden, da sie bestimmte Erkrankungen (verschlimmern kann Harnverhaltung, Verstopfung). Wir müssen das Interesse abwägen und es für unbändige Fälle reservieren, in denen keine Ursache gefunden werden kann und die Zusammenarbeit zwischen Hausarzt und Neurologe bei der therapeutischen Wahl eine bestmögliche Anpassung dieser Behandlungen ermöglicht.

Die Rechte von Patienten und Familien

Neben der Anerkennung langfristiger Zuneigung haben Familien bestimmte Rechte. Sie entwickeln sich ständig weiter und sind den Sozialarbeitern bekannt. Es empfiehlt sich, eine Vormundschaft (Amtsgericht) vor einer sofort wirksamen Sicherungsmaßnahme zu empfehlen. Gruppiert nach Frankreich Alzheimer, Patientenverbände

Verein FRANKREICH ALZHEIMER 21 bd Montmartre 75002 PARIS Tel: 01 42 97 52 41 Fax: 01 42 96 04 70