Kreatinphosphokinase oder CPK (oder Kreatinkinase oder CK) ist ein wichtiges Enzym im Energiestoffwechsel. Es kommt in vielen Geweben und Organen (Gehirn, Herz, Muskeln...) vor. Seine Dosierung im Blut ermöglicht den Verdacht auf Muskel-, Herz- oder Hirnschädigungen.

Was ist CPK = Kreatin-PhosphoKinase?

CPK ist ein wichtiges Protein im Energiestoffwechsel. Seine Aufgabe besteht darin, die Reserven von ATP (Adenosintriphosphat) wieder aufzubauen, das von der Zelle für ihre Atmung und ihre Energie verwendet werden kann. Dieses Enzym ist in vielen Organen vorhanden. Es existiert in drei Formen, genannt:

  • CPK-BB im Gehirn,
  • CPK-MB im Herzen,
  • CPK-MM in den Muskeln.

Seine Bestimmung ist von Interesse bei der Diagnose von Myokardinfarkt (Anstieg der MB-Fraktion), Muskelschädigung (Anstieg der MM-Fraktion) und Schädigung der Hirnhäute (Anstieg der BB-Fraktion).

Andere Formen wurden nachgewiesen: Typ-2-CPK (mitochondriale CPK mit kathodischer Mobilität) und CPK in Verbindung mit einem Immunglobulin.

Warum eine CPK-Dosierung verschreiben?

Der CPK-Test ist erforderlich, wenn Sie nach einem Herzproblem (Myokardinfarkt) im Zusammenhang mit dem CPK-MB-Test oder nach Muskelschäden (insbesondere Myopathien) oder Hirnhautschäden suchen.

Wie wird CPK bestimmt?

Die Bestimmung von CPK basiert auf einem Bluttest. Venöses Blut wird normalerweise aus der Ellenbogenbeuge entnommen, wobei eine für die kürzest mögliche Zeit verbleibt. Das Sammelröhrchen kann ein Antikoagulans enthalten.

Wie vorzubereiten

Es ist vorzuziehen, zu nüchtern vor der Untersuchung und wenn möglich in Ruhe zu sein (in den 3 Tagen vor der Einnahme keine Muskelübungen praktizieren). Es ist wichtig, aktuelle Behandlungen anzugeben, da bestimmte Medikamente die Ergebnisse verändern können (insbesondere neuroleptische oder lipidsenkende Behandlungen - Statine).

Bluttest für CPK

Normale Ergebnisse

Der normale CPK-Spiegel im Blut ist im Allgemeinen sehr niedrig, dieses Enzym ist nur bei Muskelschäden in großen Mengen im Blut vorhanden. Für einen bei 37°C durchgeführten Test müssen die Werte lauten (niedrigere Werte, wenn der Test bei 30°C durchgeführt wurde):

  • Männlich: 0 - 195 IE / l
  • Weiblich: 0 - 170 IE / l

Physiologische Variationen

Die Probe sollte nicht innerhalb von 48 Stunden nach einem Trauma oder einer erheblichen Muskelbelastung entnommen werden. In diesem Fall setzen die betroffenen Muskeln CPK in großen Mengen frei, ohne dass dies zu einem pathologischen Problem führt.

Eine intramuskuläre Injektion oder eine Muskelbiopsie vor der Entnahme hat die gleiche Wirkung bei einer abnormalen Erhöhung des CPK-Spiegels.

Neugeborene haben eine hohe CPK-BB-Aktivität.

Hohe CPK-Rate

Interpretation

Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Erhöhung des CPK. Neben physiologischen Schwankungen (Muskelaktivität oder Trauma) sind die Hauptursachen für einen Anstieg der CPKs Schäden an Herzmuskel, Skelettmuskulatur, Hirnhäuten etc.

Mögliche Diagnose

Seien Sie vorsichtig, denn aufgrund der Vielzahl möglicher Ursachen kann nur Ihr Arzt Ihre Ergebnisse interpretieren. Pathologische Ursachen für eine CPK-Erhöhung können neben einem Muskeltrauma sein (nicht abschließende Liste):

  • Myokardinfarkt (nach dem Ausbruch). Zwischen der 4. und 8. Stunde nach einem Herzinfarkt kommt es zu einem Anstieg des CPK-MB. Der Höhepunkt wird zwischen der 12. und 18. Stunde erreicht, bevor nach 24 Stunden wieder normalisiert wird.
  • Myokarditis Akute (Entzündung des Herzmuskels)
  • Suiten für Herzchirurgie oder Herzmassage
  • Myopathie.
  • Rhabdomyolyse (Zerstörung der Skelettmuskulatur).
  • Akute Ischämie der Gliedmaßen (erhebliche Abnahme der Blutversorgung).
  • Zerebrovaskulärer Unfall (hauptsächlich Erhöhung des CPK BB).
  • Myxödem (Störung im Zusammenhang mit Hypothyreose).
  • Bestimmte Krebsarten ( Brust , Eierstock , Prostata ).
  • Reye-Syndrom
  • Polymyosit oder Dermatomyosit
  • Glykogenose (Stoffwechselkrankheiten, sekundär zu verschiedenen enzymatischen Defiziten, die zu einer abnormalen Ansammlung von Glykogen in Zellen, insbesondere in denen der Leber und des Muskels, führen)
  • von bösartiger Hyperthermie ,
  • Von Meningitis und Hirnverletzungen .
  • Eine Hypothyreose .

Niedrige CPK-Rate

Interpretation

Die Einnahme von Antikoagulanzien kann möglicherweise den CPK-Spiegel senken.

Seien Sie vorsichtig, diese Ergebnisse stellen an sich keine Diagnose dar, zumal wir gesehen haben, dass körperliche Anstrengung ausreicht, um die CPK-Raten zu erhöhen. Nur Ihr Arzt kann sie interpretieren und Ihnen eine Diagnose stellen oder Sie um zusätzliche Untersuchungen bitten.