Die Covid-19/Coronavirus-Impfstoffe sind da. Moderna, Pfizer, Astrazeneca... Wer ist effizienter? Welche Zusammensetzung? Welche Nebenwirkungen? Wir ziehen Bilanz.

Nach der Validierung der Impfstoffe Pfizer / BioNtech und Moderna in Europa wurde dem Impfstoff Astrazeneca am 29. Januar eine bedingte Marktzulassung für den Impfstoff erteilt. Die Europäische Kommission bestätigt ihre Wirksamkeit bei Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren, aber Daten zur Wirksamkeit bei älteren Bevölkerungsgruppen sollten im Februar vorgelegt werden. Unabhängig davon startete Großbritannien am 4. Februar eine Studie, um die Immunantworten zu bewerten, die erzeugt werden, wenn die Impfstoffe Pfizer und AstraZeneca laut in einem Zwei-Dosen-Schema kombiniert werden Reuters . In der Studie werden Immunantworten von einer Anfangsdosis des Pfizer-Impfstoffs gefolgt von einer Auffrischimpfung AstraZeneca und umgekehrt in 4- und 12-Wochen-Intervallen beobachtet.

Obwohl noch keine spezifische Behandlung gegen das Virus Sars-Cov2- und Covid-19 gefunden wurde, beruht die Hoffnung, die Coronavirus-Epidemie einzudämmen, hauptsächlich auf dem Rennen um den Impfstoff. Wenn die ersten validiert wurden, sollten noch andere hinzukommen, um ausreichende Dosen für die gesamte Bevölkerung garantieren zu können.

In Frankreich hat die Impfkampagne am 27. Dezember 2020 begonnen. Bis zum 17. Februar 2021 wurden in Frankreich knapp 3.330.000 Menschen geimpft.

In Frankreich zugelassene Covid-Impfstoffe

Astrazeneca-Impfstoff / Universität Oxford

  • Prinzip: Adenovirus als viraler Vektor. Genannt ChAdOx1, während der Phasen I und II, dann AZD1222 in der Phase III, besteht der Astrazeneca / Oxford-Impfstoff aus einem Schimpansen-Adenovirus (Familie von Viren, die fäkal-oral übertragen werden), modifiziert, um für den Menschen ungefährlich zu sein. Wissenschaftler injizierten das Spike-Protein des Coronavirus Sars-Cov2 in das Genom dieses Virus. Es wird als Schlüssel identifiziert, der es dem Virus ermöglicht, in menschliche Zellen einzudringen.
  • Zulassungsdatum: genehmigt .  
  • Wirksamkeit: Es ist der erste Impfstoff in der Liste der Kandidaten, dessen Wirksamkeit (bewertet auf 70 %) am Dienstag, den 8. Dezember von der wissenschaftlichen Zeitschrift The Lancet bestätigt wurde. Nach Analysen von 4 klinischen Studien bestätigt die Europäische Kommission die Wirksamkeit bei Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren. Daten zur Wirksamkeit bei älteren Bevölkerungsgruppen werden voraussichtlich im Februar vorgelegt, um zu entscheiden, ob es für Personen über 65, schwangere Frauen und immungeschwächte Personen empfohlen wird oder nicht. Ein Verdacht auf eine geringere Wirksamkeit bei den brasilianischen und südafrikanischen Varianten erfordert weitere Studien.

Moderna / NIAID-Impfstoff (USA)

  • Prinzip: Boten-RNA
  • Validierung: Nach der dringenden Vorverlegung der Entscheidungssitzung hat die Europäische Arzneimittel-Agentur am 6. Januar den Moderna-Impfstoff validiert.
  • Wirksamkeit: Das amerikanische Biotechnologieunternehmen gab bekannt, dass sein Impfstoff zu 94,5% wirksam ist, es plant, bis Ende des Jahres 20 Millionen Dosen herzustellen.

Pfizer / BioNTECH-Impfstoff

  • Prinzip: Messenger-RNA
  • Wirksamkeit: Laut den neuesten Veröffentlichungen aus klinischen Phase-III-Studien an 43.538 Freiwilligen ist der Impfstoff zu mehr als 90 % wirksam.
  • Zusammensetzung: Verfügbar in der Pressemitteilung der United States Medicines Agency .
  • Validierung: zugelassen in Großbritannien, Kanada, Saudi-Arabien, USA, Mexiko, Singapur. Die Europäische Kommission hat am Montag, 21. Dezember 2020, auf Empfehlung der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) eine bedingte Zulassung (AMMc) erteilt.
  • Kontraindikationen: Gemäß der nach Stellungnahme der ANSM erstellten Liste insbesondere: pädiatrisches multisystemisches entzündliches Syndrom (PIMS), Reaktionen wie Myokarditis, Perikarditis und Hepatitis, die eine Krankenhauseinweisung erfordern und nach einer ersten Injektion des mRNA-Impfstoffs, Personen, die auf Polyethylenglykol allergisch sind (PEG 2000), ein Bestandteil von mRNA-Impfstoffen.
  • Nebenwirkungen: Sobald die Impfkampagne begann, traten Nebenwirkungen auf. "Zwei Personen, bei denen erhebliche allergische Reaktionen aufgetreten sind, haben auf schlecht reagiert diesen Impfstoff ", sagte der medizinische Direktor des Nationalen Gesundheitsdienstes (NHS) für England, Stephen Powis, am Mittwoch, den 9. Dezember. Infolgedessen haben die britischen Gesundheitsbehörden erklärt, dass der Pfizer-Impfstoff nicht empfohlen wird für: „Jeder mit einer Vorgeschichte einer signifikanten allergischen Reaktion auf Impfstoffe, Medikamente oder Lebensmittel (wie anaphylaktische Reaktionen oder Personen, denen das Tragen eines Epinephrin-Injektors empfohlen wurde) ". Derzeit läuft eine Untersuchung.

  • Prinzip: Modifiziertes Adenovirus als viraler Vektor
  • Wirksamkeit: In Tests wurde die Wirksamkeit des Janssen-Impfstoffs auf 66 % geschätzt, um 28 Tage nach der Impfung mittelschweres bis schweres Covid-19 zu verhindern.
  • Validierung: Nach einer Aussetzung der Untersuchung von Thrombosefällen wurde der Janssen-Impfstoff am 20. April wieder von der Europäischen Arzneimittel-Agentur zugelassen.
  • Kontraindikation: Der Impfstoff ist kontraindiziert für Personen, die gegen einen der Bestandteile des Impfstoffs allergisch sind.
  • Nebenwirkungen: Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen: eine Reaktion an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Fieber oder Übelkeit. Seltene Nebenwirkungen sind: Atembeschwerden, Schwellungen von Gesicht und Rachen, schneller Herzschlag, starker Hautausschlag und schwacher Schwindel. AME empfiehlt, eine Thrombose als sehr seltene Nebenwirkung in Betracht zu ziehen.

Covid-Impfstoffe in anderen Ländern zugelassen

Sputnik V-Impfstoff

  • In welchen Ländern: In Russland, Weißrussland, Armenien, Venezuela, Iran, Südkorea, Argentinien oder Algerien, in Ungarn (europäische Ausnahme).
  • Prinzip: Zwei Adenoviren als virale Vektoren
  • Welche Effizienz? Die Russen haben einen Wirkungsgrad von 92 % angekündigt. Dem Gamaleïa-Institut wird jedoch vorgeworfen, gegen die üblichen Protokolle verstoßen zu haben, um den wissenschaftlichen Prozess zu beschleunigen. Mehrere hochrangige russische Beamte haben angekündigt, dass sie bereits mit Sputnik V geimpft wurden. Am 21. Dezember sagte der Geschäftsführer des russischen Direktinvestitionsfonds, Kirill Dmitriev, dass sich der russische Impfstoff als wirksam gegen den neuen Stamm des Coronavirus erwiesen hat, die in Europa entstanden ist. Abgesehen von den Informationen der mangelt es jedoch immer noch an validierten wissenschaftlichen Daten offiziellen russischen Nachrichtenseite .

Coronavac-Impfstoff (Sinovac-Labor in China)

  • In welchen Ländern? China, Chile, Brasilien oder Türkei
  • Prinzip: attenuierter Lebendimpfstoff
  • Wirksamkeit: Chinesische Biotechnologie hat eine Phase-3-Studie für "CoronaVac" an Tausenden von Freiwilligen, insbesondere in Brasilien, gestartet. Nur die Ergebnisse der klinischen Studien der Phasen I und II wurden in der Fachzeitschrift   The Lancet veröffentlicht am 17. November. Laut Sinovac haben Tests in Brasilien eine Gesamtwirksamkeit von etwa 50 % (und 80 % gegen schwerere Formen) ergeben, aber es wurden keine Daten veröffentlicht.

Sinopharm-Impfstoffe (China)

  • In welchen Ländern? Die Vereinigten Arabischen Emirate, Ungarn (europäische Ausnahme), Peru, Kambodscha oder Simbabwe.
  • Prinzip: attenuierter Lebendimpfstoff
  • Effizienz: Das chinesische Labor hat mit chinesischen Forschungsinstituten zwei Impfstoffprojekte gestartet. China plant, bis Ende des Jahres in der Lage zu sein, 610 Millionen Dosen mehrerer Covid-19-Impfstoffe pro Jahr herzustellen, und hat bereits grünes Licht für den Notfalleinsatz einiger von ihnen gegeben. Am 30. Dezember 2020 gab das Labor in einer Pressemitteilung bekannt, dass eines seiner Seren zu 79% wirksam war. Eine Zahl, die viel niedriger ist als die der amerikanischen Impfstoffe oder des russischen Impfstoffs.

CanSino Biologischer / Chinesischer Impfstoff (Ad5-nCoV)

  • Welches Land? In Mexiko validiert, aber Injektionen haben noch nicht begonnen.
  • Prinzip: Adenovirus
  • Wirksamkeit: In Mexiko, Russland und Pakistan wurden Phase-3-Studien eingeleitet. Keine Daten verfügbar.

Bharat Biotech

  • Welches Land? Wird in Indien für eingeschränkte Notfälle verwendet.
  • Prinzip: inaktiviertes Virus
  • Welche Effizienz? Keine Daten verfügbar. Indiens Comptroller General für Drogen VG Somani sagte The Times of India dass „ Genehmigung nicht erteilt, wenn es irgendwelche Sicherheitsbedenken sind “.

Impfstoffe werden noch getestet

Die Coronavirus-Pandemie hat zu einer beispiellosen Entwicklung und Zahl der Versuche geführt, einen Impfstoff zu finden. Hier sind alle, die sich noch in Phase I oder II befinden.

Impfstoff Novavax NVX-CoV2373

  • Prinzip: rekombinantes Protein
  • Stand der Fortschritte: Phase III Das Labor gab am Donnerstag, den 28. Januar bekannt, dass die Ergebnisse klinischer Studien, die in England an 15.000 Freiwilligen im Alter von 18 bis 84 Jahren durchgeführt wurden, eine Wirksamkeit von 89,3 % zeigten. Fast ähnliche Wirksamkeit gegen die britische Variante, die seit Dezember 2020 im Vereinigten Königreich zur Hauptform geworden ist.

Impfstoff Sanofi/ GSK

  • Prinzip: rekombinantes Protein
  • Stand der Fortschritte: Phase II. Die Ergebnisse der Phase II waren unbefriedigend, die Labore wollen ihr Projekt überprüfen, um die Immunantwort nach oben zu verbessern. Sie kündigten eine Verzögerung von 3 bis 4 Monaten an. Weitere Tests werden im Februar 2021 erneut versucht, um die Verfügbarkeit Ende 2021 zu gewährleisten.

Covaxin-Impfstoff von Bharat Biotech (BBV152)

  • Prinzip: inaktiviertes Virus
  • Stand der Fortschritte: Phase III in Studie an Freiwilligen seit November 2020

Impfstoff Institut Pasteur / Merck

  • Prinzip: Viraler Vektor basierend auf dem Masern-Impfstoff.
  • Status: Abgesagt. In einer Pressemitteilung gab das mit dem Merck-Labor in diesem Impfstoffprojekt verbundene Institut Pasteur den Abbruch des Projekts bekannt, da die Ergebnisse bei den Tests und im Vergleich zu anderen Impfstoffen bei Menschen mit Covid-19 eine geringere Antikörperproduktion als erwartet zeigten.

Valneva-Impfstoff (VLA2001)

  • Prinzip: inaktivierter und adjuvanter Impfstoff.
  • Fortschritt: am 21. April in Phase III einer Vergleichsstudie mit Vaxzevria von AstraZeneca eingetreten.

Impfstoff CureVac (CVnCoV)

  • Prinzip: Messenger-RNA-Impfstoff.
  • Sachstand: Phase III der klinischen Studien, die Vermarktung könnte für Juni 2021 geplant sein.

Bald ein universeller Impfstoff gegen Covid-19?

Es ist ein Lyoner Biotechnologieunternehmen, Osivax, das auf ein Projekt setzt: einen wirksamen Impfstoff gegen alle Varianten von Covid-19 anzubieten. Die Forscher, die auch an einem Grippeimpfstoff arbeiten, konzentrieren sich auf ein Protein namens Nukleokapsid. Es befindet sich im Inneren des SARS-Cov-2 und neigt dazu, weniger zu mutieren. Das Unternehmen hat den Impfstoff derzeit an Tieren getestet. Alexandre Le Vert, Präsident und Gründer, hofft, innerhalb eines Jahres Tests am Menschen durchführen zu können, sagt Ouest-France.fr . „Wenn wir in einem Jahr nicht allzu viele Probleme mit den Varianten haben und die aktuellen Impfstoffe gut schützen, wird es 3-4 Jahre dauern, diesen Impfstoff zu entwickeln“, hofft er. Sollten sich dagegen die Varianten verbreiten und die Impfstoffe an Wirksamkeit verlieren, könnte das Serum in der Forschungsphase „sehr schnell gehen“.

Ein weiterer universeller Impfstoff wird in den Vereinigten Staaten hergestellt. Forscher der University of Virginia setzen auf einen Impfstoff, der auf das virale Fusionspeptid einwirkt, das nicht mutiert und mit dem Covid-19 und seine Varianten in Körper und Zellen gelangen. Bisher waren die Ergebnisse bei Schweinen ermutigend.

Bald ein Impfstoff in Form eines Nasensprays?

Das Institut Pasteur de Lille hat das Projekt des viralen Vektorimpfstoffs zwar aufgegeben, setzt jedoch seine Tests zur Entwicklung eines Impfstoffs der zweiten Generation gegen Covid-19 in Form eines Nasensprays fort. Camille Locht, Forschungsdirektorin am Inserm und Direktorin des Lille Infection and Immunity Center, teilt Europe 1 mit, dass es nach dem Vorbild des Modells entwickelt wurde, das Forscher derzeit gegen Keuchhusten entwickeln. Letztere haben die Aufgabe, das Eindringen des Keuchhustenkeims durch die Nase zu verhindern.

Mit der gleichen Technik ist es möglich, ein Coronavirus-Antigen nasal einzuführen. "Die Idee ist in der Tat, direkt durch die Nase zu schützen. Die lokal induzierte Immunität wird das Virus direkt an der Haustür blockieren", sagte er dem Radio. "Wir werden durch die Nase immunisieren. Wir werden mit einer Nadel in einem Arm ein Spray statt einer Injektion geben ". Für den Wissenschaftler induziert das Spray "eine blockierende Immunantwort".

Diese Art von Impfstoff wird kostengünstig und leicht zu lagern und zu transportieren sein. „Es ist ein Impfstoff, der bei 4 Grad sehr gut gelagert werden kann, auch bei Raumtemperatur für mindestens zwei Jahre, darüber sind wir noch nicht hinausgegangen. Es ist also offensichtlich aus logistischer Sicht etwas Interessantes. Wir brauchen keine Lagerung bei minus 80 Grad". Die Forschung, die sich derzeit in der Entwicklungsphase befindet, wird fortgesetzt.

Was ist ein Messenger-RNA-Impfstoff?

Bis dahin wurden wie beim Grippeimpfstoff Teile von inaktivierten Viren oder Viruszellen injiziert, um eine Reaktion des Immunsystems auszulösen, die zur Produktion spezifischer Antikörper führt, die die Person schützen können, wenn sie mit dem Virus infiziert wird.

Die Messenger-RNA-Technik besteht darin, einen Code zu injizieren, der es dem Körper ermöglicht, einen inaktiven Teil des Virus selbst herzustellen und damit eine Reaktion des Immunsystems und die Produktion von schützenden Antikörpern auszulösen. Dieses Fragment der Boten-DNA wird Zellen veranlassen, ein inaktives Protein zu produzieren, das sich auf der Oberfläche des Virus befindet. Der Körper erkennt dieses Protein, genannt "Spicule" (oder Spike auf Englisch) des Sars-Cov-2-Virus, das es dem Virus ermöglicht, in menschliche Zellen einzudringen und eine Immunantwort einschließlich schützender Antikörper zu induzieren, um seinen Eintritt zu blockieren.

China-Coronavirus-Impfstoff

Vier Impfstoffe befinden sich derzeit in Phase-III-Studien am Menschen. Mehrere chinesische Städte haben angekündigt, im Rahmen einer Notimpfungskampagne einen seiner Impfstoffe, den des Labors Sinovac Biotech, für Arbeitsreisende oder Pflegepersonal zur Verfügung zu stellen. Mehrere Tausend Menschen haben bereits Dosen erhalten.

Coronavirus-Impfstoff in Russland (Sputnik V)

Russlands Präsident Wladimir Putin sagte in einer Videokonferenz am Dienstag, 10. August, dass Russland das erste Land sein wird, das einen Impfstoff gegen das Coronavirus entwickelt hat. "Ich weiß, dass es sehr effektiv ist und dauerhafte Immunität verleiht", sagt Wladimir Putin in seinem Video. Nach Angaben russischer Nachrichtenagenturen wird der Impfstoff ab dem 1. Januar 2021 verfügbar sein. Als das Gerücht über diese Ankündigung bereits in den Wochen davor kursierte, haben Forscher bereits ihre Besorgnis über die Geschwindigkeit der Validierung des Impfstoffs geäußert. Auf das Thema angesprochen, sagte WHO-Sprecher Christian Lindmeier, dass "jeder Impfstoff und jedes Medikament zu diesem Zweck natürlich allen verschiedenen Studien und Tests unterzogen werden muss, bevor sie für den Einsatz zugelassen werden".

Russische Wissenschaftler testen ihren Sputnik-V-Impfstoff, der am Moskauer Staatlichen Zentrum für Epidemiologie und Mikrobiologie entwickelt wurde. Die ersten Ergebnisse, die am 11. November 2020 in einer Pressemitteilung des Russian Sovereign Fund (RDIF) und des Forschungsinstituts Gamaleïa veröffentlicht wurden, basieren auf 40.000 Freiwilligen. "Die statistische Analyse von 20 bestätigten Fällen des neuen Coronavirus, die zwischen geimpften Personen und denen, die das Placebo erhielten, aufgeteilt wurden, zeigt eine Wirksamkeitsrate von 92% für den Sputnik-V-Impfstoff nach einer zweiten Dosis", heißt es in diesem Dokument. Diese Schätzungen sind jedoch nur vorläufig: Die Daten befinden sich noch in der Erhebungsphase, die vollständigen Ergebnisse sind noch nicht veröffentlicht (12. November 2020). Sputnik V befindet sich derzeit in klinischen Phase-III-Studien in Weißrussland, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Venezuela und Indien. Vorläufige Ergebnisse wurden im September in The Lancet veröffentlicht , aber das Journal verlangte Berichten zufolge zusätzliche Informationen über die Angemessenheit bestimmter Ergebnisse nach der Veröffentlichung.

Coronavirus-Impfstoff in den USA

Neben dem Impfstoff aus dem Pfizer-Labor werden in den USA weitere Impfstoffe untersucht. Der Covid-Berater des Weißen Hauses, Dr.Anthony Fauci, gab in einer Videoübertragung auf NBC am 2. September 2020 bekannt, dass er zuversichtlich sei, dass den Amerikanern Ende des Jahres ein „sicherer und wirksamer“ Impfstoff zur Verfügung stehen werde. Und das seit der Zulassung von zwei Impfstoffen in den USA: der Pfizer BioNTech-Impfstoff und der Moderna-Impfstoff.

Coronavirus-Impfstoff in Australien

  • Ein Impfstoffkandidat in der ersten Testphase an der University of Queensland wurde in der Woche vom 10. Dezember in Australien aufgegeben. Obwohl die Ergebnisse vielversprechend waren, erklärte Gesundheitsminister Brendan Murphy, dass der Impfstoff falsch positive HIV-Tests ausgelöst hätte. Kein Risiko, tatsächlich mit HIV infiziert zu sein, haben die Gesundheitsbehörden bestätigt. Das Impfstoffprojekt sollte ein HIV-Protein verwenden, aber dieses löste Berichten zufolge bei HIV-Tests eine irreführende Antikörperreaktion aus. Die Regierung hielt dies immer noch für ein großes Hindernis, das HIV-Tests beeinträchtigen könnte, und beschloss daher, das Projekt aufzugeben.
  • Auch in Australien hat sich ein Forscherteam des Murdoch Institute in Melbourne auf den Weg gemacht, einen jahrzehntelang eingesetzten Impfstoff gegen testen, um Tuberkulose zu zu sehen, ob er medizinisches Personal vor dem Coronavirus schützen kann. Insgesamt werden 4000 Freiwillige aus der medizinischen Gemeinschaft den Impfstoff testen. "Obwohl BCG ursprünglich gegen Tuberkulose entwickelt wurde und immer noch jedes Jahr mehr als 130 Millionen Babys verabreicht wird, erhöht BCG auch die grundlegende Immunkapazität des Körpers und hilft ihm, stärker auf Keime zu reagieren", sagten die Forscher in einer Erklärung in der Hoffnung auf eine Verringerung der Häufigkeit und Schwere der Covid-19-Symptome.

Die Schritte bei der Herstellung eines Impfstoffs

Nach Erhalt der Unterstützung muss der für das Virus spezifische Impfstoff hergestellt werden, bevor Tierversuche durchgeführt werden, um festzustellen, ob er wirksam ist oder nicht. "In diesem Fall ist es wichtig, das Virus zu haben, weil Sie den Impfstoff injizieren können, dann das Virus in das Tier injizieren und sehen, ob es geschützt ist ", erklärt Arnaud Fontanet, Direktor der Abteilung für globale Gesundheit am Institut Pasteur und Leiter des der Abteilung für Epidemiologie neu auftretender Krankheiten. Die Isolierung von Stämmen des Coronavirus 2019-nCoV ist seit Januar 2020 erfolgreich und in Rekordzeit dank Proben aus den ersten bestätigten französischen Fällen abgeschlossen. Der Vorteil der in diesem Fall verwendeten Impfstoffträgerbasis besteht darin, dass sie für andere Viren verwendet wurde. "Der Impfstoff tritt für Chikungunya derzeit in Phase 3 ein, das heißt, wir haben bereits Daten, die darauf hindeuten, dass er für den Menschen harmlos ist ", fügt Arnaud Fontanet hinzu. Zeitersparnis für die Forscher im Vergleich zu einem möglichen Einsatz, wenn sich der getestete Impfstoff als wirksam erwiesen hat, also die dritte und letzte Phase.

Das Herstellungsverfahren von sogenannten Messenger-RNA-Impfstoffen spart Zeit. Mehr Informationen in unserem Artikel " Was ist ein Boten-RNA-Impfstoff? "

Die Stadien der klinischen Phasen von Impfstoffen

Um den Status der derzeit untersuchten Impfstoffe zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, was jeder Phase entspricht.

Zunächst gibt es die präklinischen Phasen: Sie bestehen darin, die ersten Reaktionen des Impfstoffs gegen das Virus im Labor oder an Tieren zu untersuchen, dann folgen die klinischen Phasen mit Tests an menschlichen Freiwilligen.

Klinische Phase I : Erste klinische Tests in einer kleinen Gruppe von Personen, um zu sehen, ob der Impfstoff sicher ist, beginnen zu sehen, ob der Impfstoff sicher ist.

Klinische Phase II: Der Impfstoff wird an mehr Menschen getestet und die Forscher beobachten seine Wirksamkeit gegen das Virus und die Höhe der Antikörperproduktion. Außerdem wird eine erste Bewertung der wirksamen Dosis und der maximal tolerierbaren Dosis durchgeführt.

Klinische Phase III: Der Impfstoff muss an Tausenden von Menschen getestet werden. Es wird verwendet, um die Wirksamkeit des Produkts zu bestätigen und die Nebenwirkungen zu definieren.

Nachdem alle diese Phasen erfolgreich durchlaufen wurden, ist es notwendig, den Validierungsprozess durch die notwendigen Behörden zu beginnen, die eine Marktzulassung festlegen. In Frankreich hat die Nationale Arzneimittelbehörde diese Aufgabe.

Wie läuft die Zulassung des Impfstoffs in Frankreich?

Im außergewöhnlichen Kontext der Notfallentwicklung, die für die Einführung eines Impfstoffs gegen Covid-19 erforderlich ist, hat die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) ein System zur "kontinuierlichen Prüfung von Zulassungsanträgen für die Vermarktung (AMM), auch "Rolling Review" genannt, eingerichtet., erklärt die ANSM.

Anstatt die vollständigen Akten zu erhalten und vor der Validierung zur Analyse zu gehen, werten die Gesundheitsbehörden diesmal nach und nach die Informationen über die ihnen bereitgestellten Impfstoffe aus. „Das bedeutet nicht, dass wir schnell Rückschlüsse auf die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs ziehen können. Erst die Auswertung von Daten aus klinischen Studien an einer großen Zahl von Freiwilligen wird Gewissheit geben“, präzisiert die 'ANSM.

SI Covid Vaccine: die Datenbank der geimpften Patienten

Um die Nachverfolgung der geimpften Patienten zu gewährleisten, wurde am 4. Januar eine Datenbank eingerichtet, teilt LCI mit. Sein Name: "SI-Covid-Impfstoff". Unter der Verantwortung des Ministeriums für Solidarität und Gesundheit und des Nationalen Krankenversicherungsfonds ermöglicht es "die Durchführung, Überwachung und Verwaltung von Impfkampagnen gegen Covid-19", wie dies bereits in anderen europäischen Ländern der Fall ist. Der Zweck des nationalen Dossiers besteht insbesondere darin, "impfberechtigte Personen zu identifizieren", "Impfgutscheine zu versenden", "Informationen über die Konsultation vor der Impfung und die Organisation der Impfung dieser Personen aufzuzeichnen", spezifiziert die Dekret Nr. 2020-1690 .

Diese Akte betrifft Personen, die für eine Impfung gegen Covid-19 in Frage kommen, aber auch Fachleute aus dem Gesundheitswesen, die an der Impfung beteiligt sind. Es kann von den Personen, die die Impfung durchführen, dem behandelnden Arzt, den Mitarbeitern der Landeskrankenkasse, der Digitalabteilung der Sozialministerien, der Nationalen Agentur für die Sicherheit von Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten (ANSM) eingesehen werden., den regionalen Pharmakovigilanz-Zentren und dem Informationsdienst für öffentliche Gesundheit. Wenn andere Angehörige der Gesundheitsberufe diese Daten einsehen möchten, stehen sie unter einem Pseudonym zur Verfügung, um " zu die Vertraulichkeit der Identität von Personen gewährleisten".

Die Datei wird von der Nationalen Kommission für Informatik und Freiheiten (CNIL) validiert, Dienstag, 29. Dezember kündigte Thomas Dautieu, Direktor der Organisation, in einem Interview mit France Info, und versprach eine Kontrolle "dass die Daten nur zur Verwaltung und Überwachung der Impfkampagne verwendet werden".

Sollte ich mich impfen lassen, wenn ich bereits Covid-19 hatte?

Laut einer Pressemitteilung vom 18. Dezember 2020 hält die Haute Autorité de Santé dass " es gibt keine Notwendigkeit, systematisch impfen Menschen die bereits eine symptomatische Form Covid-19 entwickelt haben. Jedoch in Übereinstimmung mit den Empfehlungen vorläufigen von 30. November, müssen diese Personen nach einer mit dem Arzt geteilten Entscheidung geimpft werden können, wenn sie dies wünschen. Es ist jedoch notwendig, 3 Monate ab dem Auftreten der Symptome des Coronavirus zu warten.

Warum können manche Impfstoffe ohne Erlaubnis verabreicht werden?

Wenn die letzten beiden klinischen Phasen zunächst keine erste gezielte Impfkampagne zulassen, „kann, sobald ausreichende Daten zu Qualität, Sicherheit, Wirksamkeit, Immunogenität und Leistung des Impfstoffs vorliegen, eine Einstufung für den Notfalleinsatz durch die WHO beantragt werden“. Dies ermöglicht die Verwendung von Produkten, die noch nicht zugelassen sind. Es ist auch zu berücksichtigen, dass gleichzeitig eine Großserienfertigung geplant werden muss, um schnell Hunderte Millionen Dosen vorzubereiten ", sagte Christiane Gerke, Direktorin von Impfstoffprogrammen und der Abteilung Impfstoffinnovation und -entwicklung am Institut Pasteur, während der ersten Pressekonferenz zum Coronavirus im Januar 2020.

Covid: 26 % der Franzosen würden sich weigern, sich impfen zu lassen

Le Monde e Ifop, das für das Coconel-Konsortium (Coronavirus und Eindämmung: Längsschnittstudie) produziert und in Le Monde weitergegeben wurde, interviewte eine Stichprobe von tausend Personen, zunächst vom 27. bis 29. März, dann vom 31. März bis 2. April ein zweites Mal. Auf die Frage: „Wenn es einen Impfstoff gegen das Coronavirus gäbe, würden Sie sich impfen lassen?“ antworteten 6 % mit „nein sicher nicht“ und „20 % eher nicht“. „Diese Ablehnung ist bei Frauen, insbesondere bei jungen Menschen, wichtiger, während sie häufig Impfentscheidungen für Kinder treffen. Der Prozentsatz der Ablehnungen ist bei den 26-35-Jährigen höher (39%). Etwa ein Drittel der Beschäftigten und Arbeiter es auch ablehnen würde, während bei den Führungskräften und höheren intellektuellen Berufen ist die Ablehnungsquote nur 16%.“, sagte Patrick Peretti-Watel, Soziologe, Forschungsleiter am Inserm und wissenschaftlicher Koordinator des Projekts Coconel in den Spalten der Welt.

Warum hat die Entwicklung der Covid-19-Impfstoffe so lange gedauert?

Die Impfung gegen Covid-19 ging schnell, zu schnell nach dem Geschmack mancher Franzosen. Es ist jedoch nicht verwunderlich, schätzt die Dr. Audrey Richard, Ärztin für Zell- und Molekularbiologie, spezialisiert auf Virologie von uns befragte. „ Es gibt viele Wissenschaftler auf dem Gebiet der Impfung und auch viele Technologien, die existieren und seit Jahren optimiert und getestet wurden, wie zum Beispiel die Messenger-RNA-Impftechnik. Wir konnten diese Technologien schnell an den neuen Erreger anpassen. was SARS-CoV-2 ist. Die Labore waren schon sehr weit fortgeschritten. Außerdem konnten wir das Genom des Virus schnell identifizieren. "

Wie von der Französischen Gesellschaft für Infektiöse Pathologie (SPILF) angegeben, sind diese Impfstoffe "sehr einfach und schnell herzustellen. Die Synthese erfolgt im Labor, ohne dass das Virus manipuliert werden muss. Außerdem wird nach der Injektion des Impfstoffs die Das interessierende Protein wird in unseren Zellen auf natürliche Weise produziert, nimmt also die Konformation (Form) an, die es normalerweise hat und induziert eine vollständige Immunantwort (Antikörper und T-Zelle) Dies ist ein Vorteil gegenüber inaktivierten oder Untereinheiten-Impfstoffen nur eine Immunantwort vom Antikörpertyp induzieren.

Die Impfstoffe wurden schnell entwickelt und auf den Markt gebracht, ohne alle unsere Fragen zu beantworten. Aber noch einmal betont der Experte: "Im aktuellen Kontext ist es nicht ungewöhnlich, dass wir noch nicht alle Antworten zu den auf den Markt gebrachten Impfstoffen haben." Also sei geduldig...

Nebenwirkungen: Wie wird der Impfstoff nach der Zulassung überwacht?

  • Die Warnungen von Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten an das europäische nationale Pharmakovigilanz-System, pharmakoepiemiologische Studien und die Finanzierung von Forschungsprojekten.

Die offizielle Website der Regierung zur Meldung eines unerwünschten Ereignisses

  • Eine Pharmakovigilanz- Umfrage der Bevölkerung in ganz Frankreich
  • Pharmakologische Studien der Wissenschaftlichen Interessengruppe EPI-PHARE (GIS ANSM-CNAM).

Im Falle einer Warnung wird das Nutzen-Risiko-Verhältnis des Impfstoffs von der Europäischen Arzneimittel-Agentur neu bewertet.

Wird es notwendig sein, Menschen zu impfen, die sich vom Coronavirus erholt haben?

Diese Frage wirft die Frage nach der Immunität natürlichen und ihrer Dauer auf. "Zu diesem Zeitpunkt muss das noch geklärt werden. Studien deuten auf eine natürliche Immunität hin, die 6 bis 8 Monate andauert, was eine gute Nachricht wäre. Aber wir warten immer noch auf die Ergebnisse von Studien, die sowohl HIV-negative Menschen als auch andere einschließen, die dies bereits getan haben sich mit dem Virus infiziert ", erklärt Anne-Claude Crémieux, Professorin für Infektionskrankheiten am Krankenhaus Saint-Louis in Paris und Mitglied der National Academy of Medicine, von uns interviewt.

"Heute machen wir aber keine systematische Serologie, daher besteht in beiden Fällen die Gefahr, Menschen zu impfen. Mit genauerer Kenntnis werden wir diesen Aspekt berücksichtigen können. Im Moment hat niemand keine ausreichenden Daten" wissenschaftlich zu entscheiden ", so der Infektionsspezialist weiter.

Dies bestätigt das HAS in einer am 18.12.2020 veröffentlichten Pressemitteilung. Aktuelle Daten lassen uns nicht wissen, „ ob es einen Vorteil gibt, Personen zu impfen, die bereits mit SARS-CoV-2 infiziert sind “. Die Institution gibt jedoch an, dass dies nach ihren bei einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 3 Monaten erhobenen Daten keine besonders schwerwiegenden Beeinträchtigungen verursachen würde. "Auf der Grundlage dieser Argumente hält die HAS zum jetzigen Zeitpunkt keine Notwendigkeit für eine systematische Impfung von Personen, die bereits eine symptomatische Form von Covid-19 entwickelt haben. In Übereinstimmung mit den vorläufigen Empfehlungen vom 30. November müssen diese Personen jedoch müssen sich am Ende einer mit dem Arzt geteilten Entscheidung auf Wunsch impfen lassen können ", ist in der Pressemitteilung zu lesen. Sie empfiehlt jedoch, ab dem Auftreten der Symptome mindestens 3 Monate zu warten, bevor Sie sich impfen lassen. Bei Kontaktpersonen ist es ratsam, sich vor einer Impfung testen zu lassen.

Wie lange dauert es nach der Impfung, bis ich geimpft bin?

Die meisten Covid-Impfstoffe erfordern zwei Dosen im Abstand von mehreren Wochen. Wie erklärte France Info Dr. Bruno Boyer, Präsident der Sektion für öffentliche Gesundheit im Nationalen Rat des Ordens der Ärzte,, "immunisiert der Impfstoff theoretisch, er erreicht seine volle Wirksamkeit (95%), eine Woche später die zweite Injektion. Aber die Studien, die aus dem zwölften Tag, Show oder so durchgeführt wurden, haben Sie bereits eine Immunität die angezeigt, Sie bereits eine schützende Wirkung haben das angezeigt. und wahrscheinlich, Formen der Krankheit wären weniger schwerwiegend wenn wir dort angehalten ".

Ist die durch eine natürliche Infektion erworbene Immunität stärker als die Immunität nach der Impfung?

Laut der Französischen Gesellschaft für infektiöse Pathologie (SPILF) ist die Immunität, die durch eine Coronavirus-Infektion verliehen wird, von Person zu Person unterschiedlich. Die geschätzte Zeitdauer, in der eine Person Antikörper hat, variiert je nach wissenschaftlichen Daten. Eine kanadische Studie, die am 8. Juni 2020 zu bioRxiv veröffentlicht wurde, spricht von einer Menge an Antikörpern, die das Coronavirus neutralisieren können und die 6 Wochen nach der Infektion abnehmen würde. Aber laut chinesischer Forschung, die 10 Tage später in Nature Medicine veröffentlicht wurde , wären es vor allem bei gesunden Trägern eher zwei Monate. Schließlich eine in veröffentlichte Studie Science schätzt, dass mit SARS-CoV-2 infizierte Menschen „ richtig geimpft wären mehrere Monate “. Dr. Audrey Richard, PhD in Zell- und Molekularbiologie, spezialisiert auf Virologie, erklärt: "Derzeit gibt es nur sehr wenige dokumentierte Fälle von Reinfektionen. Dies könnte bedeuten, dass entweder die infizierten Personen noch immun sind und daher nicht erneut infiziert werden können". trotz Exposition gegenüber dem Virus, oder sie haben die Sperrgesten seitdem peinlichst respektiert ".

"Personen, die eine schwerere Infektion hatten, haben fast alle mindestens 6 Monate später nachweisbare Antikörper. Deshalb hat HAS die Möglichkeit gelassen, im Einzelfall zu entscheiden, ob eine bereits infizierte Person geimpft werden sollte oder nicht. ", können wir in einem Dokument der Französischsprachigen Gesellschaft für Infektiöse Pathologie (SPLIF) nachlesen. Für die Entität "führt die Impfung zu einer Immunität, die zunächst mit der von Menschen mit schwerer Form vergleichbar zu sein scheint, aber es ist nicht bekannt, inwieweit diese Immunität nicht mehr länger als 6 Monate anhält. "

Ist eine Impfung erforderlich, um das Flugzeug zu nehmen?

Es hängt von den Gesetzen der verschiedenen Länder ab. In Australien erklärte beispielsweise Gesundheitsminister Greg Hunt: „ Wir erwarten, dass Menschen, die nach Australien kommen, während Covid-19 weltweit eine schwere Krankheit bleibt, entweder geimpft oder isoliert untergebracht werden “. Die australische Fluggesellschaft Qantas hat angekündigt, Reisende zu impfen, "bevor sie das Flugzeug besteigen können ". Auf der anderen Seite planen EasyJet, Japan Airlines und Ryanair solche Maßnahmen nicht. „ Die Beurteilung wird daher dem Einzelnen überlassen“, fasst Professorin Anne-Claude Crémieux zusammen. "Sie müssen die Balance zwischen dem Wunsch, sich impfen zu lassen und in das eine oder andere Land zu gehen, machen ".

Die verschiedenen Phasen der Impfung

Am 16. Dezember 2020 erläuterte Premierminister Jean Castex der Nationalversammlung den Aktionsplan, der nicht wie ursprünglich von HAS vorgeschlagen aus 5, sondern aus 3 Phasen besteht:

  • Phase 1, in der ab 18.
  • Phase 2 für Personen mit einem Risiko für Komplikationen und bestimmte Angehörige der Gesundheitsberufe wird „nach dem Tempo der Verabreichung der verschiedenen Impfstoffe“ organisiert. Ein weiteres Kriterium wird berücksichtigt: das Alter. Der Impfstoff wird vorrangig Senioren über 65 Jahren angeboten, dann über 50 Jahre später „ über 50 Jahre mit Gesundheitspersonal und dem medizinisch-sozialen Sektor, wenn sie alt sind “. Klarstellung: Die Impfung werde „ “ betreffen hauptsächlich zu Hause lebende Personen.
  • Phase 3 (die letzte) wird es ermöglichen Impfung zu ganzen Rest der Bevölkerung mit der gleichen Priorität links zu verlängern „ Menschen Alter 50 bis 64 Jahre, die einen signifikanten Teil der Bevölkerung zu sagen ist “, sondern auch, zweitens an "Fachleute in Sektoren, die für das Funktionieren des Landes in einer Epidemieperiode wesentlich sind" wie " Beschäftigte Sicherheit, Bildung und Ernährung".   Dann werde "die verletzliche und prekäre Öffentlichkeit sowie die Fachleute, die sich um sie kümmern, die Menschen, die in beengten Unterkünften oder geschlossenen Räumen leben ", kommen. Schließlich "der Rest der Hauptbevölkerung".
  • zum jetzigen Zeitpunkt und "aufgrund der geringen Einbeziehung (oder sogar des Ausschlusses) von schwangeren Frauen und Personen unter 18 Jahren in die laufenden klinischen Studien" nicht priorisiert. "

Die erste geimpfte Person heißt Mauricette, diese 78-jährige Frau erhielt die erste Injektion "in der Langzeitpflege des René-Muret-Krankenhauses in Sevran (Seine-Saint-Denis), wo sie lebt ", wie berichtet vom Pariser . Tatsächlich hat am 24. Dezember die französische Gesundheitsbehörde eine positive Stellungnahme zum Corminaty-Impfstoff (Handelsname des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs) abgegeben, der letzte Schritt vor dem Start der Kampagne. Nach dieser Meinung kann der Impfstoff "bei Personen ab 16 Jahren (...) angewendet werden   aufgrund seiner Wirksamkeit und seines zufriedenstellenden Verträglichkeitsprofils ". Der HAS stimmt auch der "Priorisierungsstrategie" zu von der Regierung bereits angekündigten. Dieser letzte Schritt bestätigt somit den Start der Impfkampagne am Sonntag.

Wie funktioniert die Einholung von Einwilligungen in Pflegeheimen?

Zu diesem Thema hat sich die National Academy of Medicine in einer am 24.12.2020 veröffentlichten Pressemitteilung geäußert. Sie erinnert an dieses Grundprinzip: „ Keine medizinische Handlung darf ohne Zustimmung des Begünstigten durchgeführt werden. Dieser Grundsatz gilt. Für die Impfung gilt uneingeschränkt: Auf der Grundlage klarer, fairer und zugänglicher Informationen des Arztes steht es jedem frei, frei zu entscheiden, ob er geimpft werden soll oder nicht.

Die Einholung der Einwilligung erfolgt in mehreren Schritten:

  • Beurteilung des Helligkeitsgrades. Sie ist vom Pflegeteam kollegial zu erstellen und in jeder Bewohnerakte anzugeben.
  • Wenn der Grad der Klarheit als des Impfangebots vereinbar angesehen wird mit dem Verständnis, muss jede Person in einem Impfvorgespräch mit ggf. weiteren Einzelgesprächen über ihr Alter und ggf. ihren Gesundheitszustand informiert werden Vorrang bei der Impfung bei einem sehr günstigen Nutzen-Risiko-Verhältnis “, so die Akademie. Jede Person muss klar informiert sein und mit den Pflegeteams in Dialog treten können. Stimmt sie zu diesem Zeitpunkt der Impfung zu, muss dies in ihrer Akte vermerkt werden.
  • Wenn es möglich ist, eine informierte Einwilligung einzuholen aufgrund mangelnder Klarheit nicht, „ wenn eine Vertrauensperson, ein Vormund oder ein Verwandter des Bewohners identifiziert wurde, muss ein Dialog mit diesen Dritten auf klare und transparente Weise eingeleitet und hervorgehoben werden das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Impfung. Die Entscheidung über Impfung oder Nicht-Impfung wird am Ende dieses Dialogs getroffen. (...) Wenn der Bewohner keinen Vertrauensmann bestellt hat und keine Angehörigen hat, ist die Impfentscheidung vollständig fällig an das Pflegeteam, das ihren Gesundheitszustand, das Vorliegen etwaiger Kontraindikationen und den erwarteten Nutzen beurteilt". Sofern die Bewohnerin/der Bewohner frühere Anmerkungen zur Impfung gemacht hat, werden diese ebenfalls vom Betreuungsteam berücksichtigt.

Was ist, wenn ein Bewohner die Impfung verweigert?

In seiner Rede am 24. November kündigte der Präsident der Republik an, dass der Impfstoff nicht obligatorisch sei. Wenn also ein Bewohner in einem EHPAD die Impfung ablehnt, hat er das Recht. Wenn alle geimpft sind, bis auf wenige, die Geimpften die anderen schützen, gibt es eine Gruppenimmunität, die im EHPAD geschaffen wird. Es ist sehr wichtig, dass das Personal Wenn alle Personen, die die Einrichtung betreten, geimpft werden, verringert dies das Risiko erheblich ", erläutert Pr Anne-Claude Crémieux. Der Spezialist für Infektionskrankheiten gibt dennoch an, dass für „ Personen in Pflegeheimen, die ein Drittel der Todesfälle ausmachen, der Nutzen der Impfung groß ist “.

Welcher Impfstoff ist der wirksamste?

Wir haben derzeit nicht genügend Daten, um die Wirksamkeit verschiedener Impfstoffe zu vergleichen.

Um die Impfstoffe vergleichen zu können, wird es später notwendig sein, die Ergebnisse der Phasen III und IV zu vergleichen . Die Kriterien werden die Wirksamkeit, die Verträglichkeit und die Dauer der Immunität sein . Aber dieses letzte Kriterium wird viel länger dauern, um es zu wissen Auch die Verfügbarkeit wird ein wichtiges Kriterium sein “, erläutert der Professor für Infektionskrankheiten.

Können wir die zwei Dosen des Impfstoffs ohne Risiko aneinanderreihen?

Die National Academy of Medicine empfiehlt, einen Abstand von 3 Wochen zwischen den beiden Dosen nicht zu überschreiten. Dies ist nicht die Meinung der Arzneimittel Agentur, die in einer Pressemitteilung vom 7. Januar 2021 , "Auffassung dass die Verzögerung bei die zweiten Dosis verabreicht zwischen 21 und 42 Tagen im Hinblick auf den spezifischen gegenwärtigen Umstände Betracht gezogen werden., Um die Durchimpfungsrate von vorrangigen Personen zu erweitern ". Für den ersten Organismus "auf kollektiver Ebene wird der Erhalt einer erweiterten Durchimpfungsrate, die jedoch durch eine geringe Immunität geschwächt ist, eine günstige Grundlage für die Auswahl des Auftretens einer oder mehrerer Varianten darstellen, die sich der Immunität entziehen. durch Impfung induziert ".

In Israel wurden die mit dem Abstand der beiden Dosen verbundenen Risiken beobachtet. Sharon Elrai-Price, Leiterin des öffentlichen Gesundheitsdienstes im Gesundheitsministerium, erklärte in einem Update, dass bis zum 12. Januar bei 4.500 Menschen nach Erhalt einer ersten Impfdosis SARS-CoV-2 positiv diagnostiziert worden sei. Unter ihnen wurden 375 ins Krankenhaus eingeliefert, davon 244 in der ersten Woche nach der Impfung, 124 in der zweiten Woche und 7 mehr als 15 Tage später. "Die britische Mutation verbreitet sich in der Gemeinde, und nicht nur unter Menschen, die aus England zurückgekehrt sind. Es besteht kein Zweifel, dass ein Teil der Zunahme der Morbidität auf die Mutation zurückzuführen ist ", sagte er. Sie behauptete.

Wissen wir konkret, ob die Verlängerung der Zeit zwischen den beiden Dosen eine Gefahr für die geimpften Patienten darstellt? Für Dr. Audrey Richard, "es besteht keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten in sich selbst. Auf der anderen Seite, wenn wir zu lange warten, wir konnten nicht die erwartete Schutzniveau erreichen . Laboratories nicht‚nicht untersucht die Folgen eine längere Verzögerung. Über den Schutz des Impfstoffs können sie nicht spekulieren. Wenn wir über den durch klinische Studien festgelegten Rahmen hinausgehen, haben wir keine Garantien mehr ", erklärt er. Sie.

Wie von der National Academy of Medicine in Erinnerung gerufen, "hinausgeschoben wird.

Ist die Impfung obligatorisch?

Emmanuel Macron beantwortet endlich die Frage der obligatorischen Impfung noch nicht bei seiner Rede am Donnerstag, 24. November bekannt geben Stufen des zweiten Entgrenzung .

Darf ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter zur Impfung zwingen?

Die Impfpflicht fällt unter das Gesetz. Dies gilt bereits für Kinder mit den 11 Pflichtimpfungen oder bestimmten Berufen, die in den Artikeln L.3111-4 und 3112-1 des Gesetzbuchs über das öffentliche Gesundheitswesen genannt sind, aber auch für Pflegeheimpersonal (das gegen Hepatitis B, Diphtherie geimpft werden muss), Tetanus, Polio und Influenza), sondern auch für Mitarbeiter von medizinisch-biologischen Laboratorien, die gegen Typhus geimpft werden.

In Bezug auf den Impfstoff gegen Covid-19 kann ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter daher nicht zur Impfung zwingen. Er könnte den Impfstoff hingegen seinen Mitarbeitern empfehlen, aber dieser Rat hätte keinen verbindlichen Wert.

Kann ein Arbeitgeber ihn zwingen, Telearbeit zu bleiben, wenn er nicht geimpft ist?

Die Impfung gegen Covid-19 ist nicht verpflichtend, sie kann ihre Mitarbeiter auch nicht dazu zwingen, Telearbeit zu bleiben, wenn sie nicht geimpft sind. Es kann jedoch Fernarbeit fördern, aber Impfungen sollten bei der Wahl der Einrichtung von Telearbeit nicht berücksichtigt werden. Diese Empfehlung kann nur auf Empfehlung des Betriebsarztes gemäß Artikel R 4426-6 des Arbeitsgesetzbuches abgegeben werden.

Können wir eine Auffrischimpfung mit einem anderen Impfstoff machen?

"Nein, zu diesem Zeitpunkt wurden die Phase-III-Studien mit dem gleichen Impfstoff durchgeführt, daher werden die erteilten Dringlichkeitsgenehmigungen nach diesem Modell erfolgen ", stellt Pr Crémieux klar.

Schützt der Impfstoff vor Infektionen und/oder schweren Formen?

Heute wurden die Impfstoffe gegen die Krankheit beurteilt . Die Studien wurden daher aufgebaut, um zwei Fragen zu beantworten: Bietet der Impfstoff Schutz vor dem Virus? Wie hoch ist dieser Schutz? “, erinnert sich der Spezialist für Infektionskrankheiten.

"Gleichzeitig kommunizieren die Unternehmen, ob sie schwere Formen in den geimpften Gruppen festgestellt haben. Wenn sie sagen, dass sie keine unter ihren Teilnehmern hatten, ist dies ein zu berücksichtigendes Element. Ein solides Ergebnis ist eines, das ist nach dem Hauptkriterium, nämlich ob man die Krankheit entwickeln wird ". Ziel der Impfung ist daher der Schutz vor einer Ansteckung.

Kann eine geimpfte Person ansteckend sein?

Um dieses Problem zu lösen, müssen wir noch einmal warten, bis genügend wissenschaftliche Daten gesammelt wurden. Es ist in diesem Sinne dass die selbst positioniert hat, die in einer Pressemitteilung erinnert am 30. November veröffentlicht dass "für die Strategie Impfstoff bei Kontrolle der Epidemie zu zielen, ist es notwendig, für Studien zu warten um Beweis herzustellen. Dass Impfstoffe haben eine mögliche Wirksamkeit bei der Übertragung des Virus ".

Insbesondere einige Experten haben Vorbehalte geäußert. „ Der Impfstoff stoppt die Krankheit in der Lunge, aber nicht unbedingt das Eindringen des Virus in den Körper, das ist das Problem. Um eine Übertragung zu verhindern, muss er das Eindringen des Virus in den Körper blockieren. Diese Atemwege “, erklärt Professor Daniel Floret, Vizepräsident des Fachausschusses für Impfungen, befragt vom Pariser .

Andere sind optimistischer und erinnern daran, dass die Immunantwort des Körpers, die bereits mit dem Virus in Kontakt gekommen ist, sehr schnell eingreift. Das Vorsorgeprinzip muss daher vorerst bestehen bleiben. Zur Erinnerung: Die Ankunft eines Impfstoffs befreit nicht unbedingt von der Einhaltung der Barrieregesten.

Wird der Impfstoff langfristig schützen?

Es ist noch zu früh, um zu wissen, ob Impfstoffe gegen COVID-19 einen langfristigen Schutz bieten. Um diese Frage zu beantworten, sind weitere Forschungen erforderlich “, sagte die Weltgesundheitsorganisation auf ihrer Website. „ Es ist jedoch ermutigend, dass aufgrund der verfügbaren Daten die meisten Menschen, die sich von COVID-19 erholen, eine Immunität entwickeln, die zumindest einen gewissen Schutz vor einer erneuten Infektion bietet – obwohl wir noch nicht wissen, wie wir uns von COVID-19 erholen können Schutz ist und wie lange er anhält ".

"wir mindestens ein Jahr Nachbeobachtung für die ersten Geimpften haben. Das sind die Teilnehmer der Phase-II-Studien, die ab Mai datieren. Also werden wir im Mai oder nächsten Juni einige Antworten haben ", erklärt Anne -Claude Cremieux.

Ist der Impfstoff gegen die neuen Varianten wirksam?

Helfen Impfstoffe auch bei der Bekämpfung neuer Varianten? Für die Briten und Südafrikaner "sind derzeit nicht genügend Informationen verfügbar, um ein Risiko für die Wirksamkeit der Impfstoffe einzuschätzen (wenn sie von ihnen ausgehen "), schätzt das ECDC, das Zentrum für Europäische Krankheitsprävention und -kontrolle. "Laborstudien laufen, um festzustellen, ob diese Virusvarianten unterschiedliche biologische Eigenschaften haben oder die Wirksamkeit des Impfstoffs verändern", sagt die WHO.

BioNTech und Pfizer versicherten, dass ihr Impfstoff in Pressemitteilung gegen die N501Y-Mutation wirksam einer vom 8. Januar 2021 ist. Denn wenn diese beiden Varianten sehr unterschiedlich sind, teilen sie die gleiche Mutation. „Um festzustellen, ob die Seren von Personen, die den Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff erhalten haben, SARS-CoV-2 mit der N501Y-Mutation neutralisieren können, wurde ein Virus mit dieser Substitution erzeugt (...). Die Seren von 20 Teilnehmern der Die zuvor berichtete Phase-3-Studie hat das Virus mit der Mutation neutralisiert und das Virus ohne die Mutation neutralisiert “, heißt es in der Erklärung. Somit "erzeugt die Schlüsselmutation N501Y, die in den aufkommenden Varianten Großbritanniens und Südafrikas gefunden wird, keine Resistenz gegen Immunreaktionen, die durch den Pfizer-BioNTech-Impfstoff induziert werden ".

Aber diese Informationen haben Grenzen. Und das aus gutem Grund: Das Experiment umfasste nicht alle Mutationen, die in Stämmen aus Großbritannien und Südafrika gefunden wurden. Die Studie reicht daher nicht aus, um zu dem Schluss zu kommen, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs der gegen das klassische Virus gleicht.

Bezüglich der Variante aus Großbritannien sind die Forscher beruhigend. „Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass dieser Impfstoff gegen die neue Variante nicht wirksam ist“, sagte der Generaldirektor der Europäischen Arzneimittel-Agentur, Emer Cooke. „A priori gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass die Impfstoffe weniger wirksam sein würden . Die Antikörper, die von den beiden wichtigsten Impfstoffen entwickelt werden, d. h. Pfizer-BioNTech und Moderna, zielen nicht auf diese mutierte Zone des Virus ab (...) Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir weltweit keine Variante des Virus identifiziert, bei der Impfstoffe nicht wirksam sind ", erklärte Olivier Véran seinerseits zu Europa 1 Ende Dezember. Die Regierung berichtete auch, dass „die genetische Variante nach dem derzeitigen Kenntnisstand anscheinend keine erhöhte Schwere oder Resistenz gegenüber dem Impfstoff verursacht“.

Es handelt sich um eine Mutation in der südafrikanischen Variante, die Spezialisten aus Sicht der Wirksamkeit von Impfstoffen betrifft. E484K genannt, könnte es der Variante helfen, "den Immunschutz zu umgehen, der durch eine vorherige Infektion oder eine Impfung verliehen wird ", erklärte am Montag, 11. Januar, Professor François Balloux vom University College London, zitiert von der britischen Organisation Science Media Center. "E484K, im Labor identifiziert, wurde mit einer Abnahme oder sogar Resistenz im Serum von Rekonvaleszenten in Verbindung gebracht, das heißt im Blut von Menschen, die mit dem nicht mutierten Stamm infiziert wurden und Antikörper entwickelt haben" entschlüsselt die Vor. Anne-Claude Cremieux.

„Besonders besorgniserregend ist die Tatsache, dass diese Mutation im Labor einen Einfluss auf die Neutralisation von Rekonvaleszenzserum haben kann. Was werden die genauen Folgen für den Impfstoff sein? Wir warten ab … echte Frage. Auch wenn Virologen sich einig sind, dass alle Impfstoffe viele Antikörper produzieren, hätten wir lieber die Ergebnisse “, sagt sie.

Wird es genug Dosen für Europa, für Frankreich geben?

Nach Angaben der National Academy of Medicine hat "die Europäische Kommission sechs Vorkaufvereinbarungen abgeschlossen, um den Mitgliedstaaten 1,5 Milliarden Dosen von Anti-Covid-19-Impfstoffen zur Verfügung zu stellen, darunter 200 Millionen für Frankreich."

Die Europäische Kommission erklärte auf ihrer Website, dass sie sich vorbehalten habe, "sobald ihre Sicherheit und Wirksamkeit nachgewiesen wurden ":

  • Für den Impfstoff des Pharmaunternehmens AstraZeneca " 300 Millionen Dosen im Auftrag der Mitgliedstaaten, mit der Option zum Kauf von 100 Millionen zusätzlichen Dosen ".
  • Labors Sanofi-GSK- bis zu 300 Millionen Dosen “.
  • Für die Tochtergesellschaft des Pharmaunternehmens reserviert 200 Millionen Dosen mit einer Option auf 200 Millionen zusätzliche Dosen
  • Impfstoff von BioNTech-Pfizer der Vertrag "den ersten Kauf von 200 Millionen Dosen im Namen aller EU-Mitgliedstaaten sowie die Möglichkeit des zusätzlichen Kaufs von bis zu 100 Millionen Dosen vor ".
  • Für den Kandidaten des Pharmaunternehmens Curevac "sieht dieser Vertrag den anfänglichen Kauf von 225 Millionen Dosen anzufordern bis zu 180 Millionen zusätzliche Dosen "
  • Impfstoff von Moderna "sieht der Vertrag den anfänglichen Kauf von 80 Millionen Dosen anzufordern bis zu 80 Millionen zusätzliche Dosen ".

Die Verteilung der Dosen auf die verschiedenen europäischen Länder erfolgt proportional zur Einwohnerzahl. Nach diesem Prinzip sollte Frankreich von 15% der Bestellung profitieren. Angesprochen auf BFMTV am 27. November erklärte Industrieministerin Agnès Pannier-Runacher: "Wenn 100 Millionen Impfstoffe nach Europa geliefert werden, werden automatisch 15 Millionen nach Frankreich geliefert ".

Nach Angaben von Figaro ist dieses Verteilungskriterium jedoch theoretisch begründet. Die Praxis sollte es ermöglichen, zu die Verteilung entsprechend der Intensität der Verbreitung des Virus in jedem Land überprüfen.  

"teilte die WHO mit.

Auf die Frage, ob es in Frankreich zu Engpässen kommen könnte, gab Agnès Pannier-Runacher eine beruhigende Rede und wies darauf hin: „ Lieferschwierigkeiten Wir haben dafür gesorgt, dass fast alle Impfstoffe und alle Zutaten in Europa produziert werden, um keine zu haben “, wie von France Info berichtet . "Drei der Impfstoffe werden teilweise in Frankreich (...) in Eure-et-Loir, in Indre-et-Loire und in der Region Lyon hergestellt ", sagte sie gegenüber BFMTV.

Pfizer wird die ursprünglich für 2020 angekündigten 100 Millionen Dosen nicht bereitstellen können

Das Pfizer-Labor reduziert   seine Produktionskapazitäten noch vor Jahresende. Der amerikanische Riese plante, im Jahr 2020 100 Millionen Impfstoffdosen bereitzustellen, er wird jedoch nur die Hälfte oder 50 Millionen liefern können, wie das mitteilt Wall Street Journal .

„Die Skalierung der Rohstofflieferkette hat länger gedauert als erwartet “, sagte ein Sprecher des Unternehmens. Die Ursache: Einige Elemente, die bei der Herstellung des Impfstoffs verwendet wurden, entsprachen nicht den etablierten Standards.

Der scheidende US-Präsident Donald Trump hat am 8. Dezember 2020 ein Dekret unterzeichnet, das den Lieferungen in die USA Vorrang einräumt.

Auf der anderen Seite plant Pfizer im Jahr 2021 immer noch mehr als eine Milliarde Dosen zu produzieren.

Woher wissen Sie, ob der Impfstoff sicher ist?

"Der Impfstoff ist neu, es ist normal, Fragen zu stellen ", versichert Pr Crémieux. „ Deshalb ist es wichtig, die Pharmakovigilanz zu befolgen, wenn wir von 40.000 in Phase III geimpften Menschen auf mehrere Millionen gehen, können wir seltene Nebenwirkungen feststellen. Aber wir müssen verstehen, dass die Impfung heute auf Menschen abzielt, deren Todesrisiko durch das Virus ist real. Bei diesen Risikopersonen neigt sich das Nutzen-Risiko-Verhältnis weitgehend zum Nutzen . Wenn wir bei Populationen ankommen, bei denen dieses Gleichgewicht weniger offensichtlich ist, wie bei jüngeren Probanden, werden wir im Nachhinein genügend Rückblick haben, um zu entscheiden, sagte " sie geht weiter.

"Wir werden einen Impfstoff haben, der in einem Jahr an Millionen von Menschen verabreicht wird, damit zu dokumentieren dieser Impfstoffe bei einer sehr großen Anzahl von Menschen ", schließt Pr Anne-Claude Cremieux..

Warum sind manche Menschen während der Impfung an Covid-19 gestorben?

Trotz der Verabreichung von zwei Impfstoffdosen wurden einige Fälle von Covid-Todesfällen festgestellt. In Guyana starben zwei Menschen im Alter von 53 und 68 Jahren, nachdem sie einige Wochen zuvor zwei Dosen des Pfizer-Impfstoffs erhalten hatten. Die regionale Gesundheitsbehörde von Guyana erklärte, dass "diese beiden Personen eine Vorgeschichte mit schweren Komorbiditäten und einem sehr fragilen Zustand hatten. Einer von ihnen wies eine Störung des Immunsystems auf, die wahrscheinlich eine geringere Reaktion auf die Impfung verursacht".

So können trotz Impfung ein schwaches Immunsystem oder signifikante Komorbiditäten die Wirksamkeit des Impfstoffs beeinträchtigen. Der Direktor des Institut Pasteur in Guyana, Dr. Mirdad Kazanji, sagte jedoch gegenüber AFP, dass "in den meisten Fällen die Impfung die Zahl der Krankenhauseinweisungen und schweren Fälle drastisch reduziert".

Kontrolle klinischer Studien: Wie läuft es?

Wenn die Impfstoffe am Menschen getestet werden können, müssen die Labors ihr Protokoll von der zuständigen Gesundheitsbehörde validieren lassen. In Frankreich ist dies das People Protection Committee (CPP), das sich aus Ärzten und Anwenderverbänden sowie der Nationalen Agentur für die Sicherheit von Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten (ANSM) zusammensetzt. Sobald dieser Schritt validiert ist, können die Studien in autorisierten klinischen Zentren beginnen: Krankenhäusern oder öffentlichen Forschungszentren. Die für diese Tests eingesetzten medizinischen Teams sind völlig unabhängig von den Labors. Jedes Krankenhaus schickt dann seinen Bericht, insbesondere über die Wirksamkeit des Impfstoffs, an das Labor, das seine Akte dann an die Gesundheitsbehörden weiterleiten kann, die dann, wie von angegeben, von Experten untersucht werden France Info . Für den Coronavirus-Impfstoff ist die Europäische Arzneimittel-Agentur für die Prüfung von Zulassungsanträgen zuständig.