In Mulhouse, Colmar, Straßburg oder Nancy warten alle Krankenhausärzte auf den Höhepunkt der Epidemie, um endlich eine Stabilisierung der Lage in Grand Est, der am zweitstärksten betroffenen französischen Region nach der Ile-de-France, zu sehen.

Mit 3.292 Krankenhauspatienten und 580 Todesfällen am 26. März um 14 Uhr ist die Region Grand Est der zweite Schwerpunkt der CoVid-19-Epidemie , direkt hinter Ile-de-France. 701 Menschen liegen derzeit auf der Intensivstation, „das “, sind 50 mehr als gestern heißt es in einer Pressemitteilung der Regionalen Gesundheitsbehörde (ARS) Grand Est. Diese Entwicklung bestätigt, dass sich die Situation weiter zuspitzt.

Besonders betroffen ist das Département Haut-Rhin. Die corona begann Ausbreitung in Mulhouse vergangenen Februar, mit einer großen religiösen Versammlung 17-24 gehalten werden. „ Eine Reihe von Menschen hinter danach blieb, aber andere ganz Frankreich verteilt, insbesondere im Osten, und so weit wie Guyana “, erklärt Dr. Sibylle Bevilacqua, Leiterin der Abteilung für Infektions- und Tropenkrankheiten am Universitätskrankenhaus Nancy.

Entlasten Sie den Stau Mulhouse

Das Krankenhaus Mulhouse ist in Aufruhr. Auf ihrer Website heißt es in einer Pressemitteilung vom 21. März, dass die Aufnahmekapazitäten für Patienten mit diagnostiziertem und vermutetem CoVid-19, "deren Zustand einen Krankenhausaufenthalt rechtfertigt ", erhöht wurden und dass "diese Mittel sich täglich ändern können ". Für diese Patienten sind derzeit 326 Betten reserviert, davon 48 Intensivbetten.

Aber das ist nicht genug. "Wir sind bereit, Krisen, Ad-hoc-Krisen, bereitzustellen, aber wir sind keineswegs bereit, auf diese Weise Krisensituationen bereitzustellen, die über die Zeit andauern", sagte Marc Noizet, Leiter der Notfälle des Krankenhauses Mulhouse, während einer Telefonkonferenz. Es sind die Reanimationsbetten, die schmerzlich fehlen. So sehr, dass Dutzende Patienten per Helikopter evakuiert und auf Intensivstationen in Bordeaux, Brest, Straßburg und sogar in Deutschland, der Schweiz und Luxemburg verlegt wurden.

Auf dem Krankenhausparkplatz wurde auch ein Militärkrankenhaus gebaut, um den Zustrom von Patienten zu bewältigen. 30 Patienten können dort untergebracht werden. Am 26. März verließ auch ein medizinisch behandelter TGV Mulhouse. "Dieser medizinische Zug ermöglicht die Verlegung von 20 Patienten, die in den Gesundheitseinrichtungen Bas-Rhin und Haut-Rhin auf der Intensivstation in der Region Grand Est stationär aufgenommen wurden, in die Gesundheitseinrichtungen von Angers, Nantes, Le Mans und La Roche-on-Yon ", beschreibt eine Pressemitteilung des ARS Grand Est. Ein zweiter Zug fuhr am 27. März von Nancy ab.

In Nancy "stehen wir im Moment vor"

Im Universitätskrankenhaus Nancy ist die Lage nicht so extrem, aber weiterhin angespannt. „ Im Moment stehen wir vor mehr als 214 Betten, die von CoVid-19-Patienten belegt sind, davon mehr als die Hälfte auf der Intensivstation“, erklärt Dr. Bevilacqua, einschließlich der gesamten Abteilung für Infektionskrankheiten, die wir in zwei Wochen besetzt haben. und wir setzen weiterhin die CoVid-19 gewidmeten Bereiche in anderen Etagen des Gebäudes ein. "

Auch hier wird ein Gesundheitsplan erstellt, um insbesondere auf der Intensivstation keine Sättigung zu erreichen. „ Wir haben die Einträge von CoVid-19-Patienten praktisch verdreifacht und wer sagt, dass die Zahl der Krankenhauspatienten steigt, sagt, wie viele Fälle von Patienten, die eine Dekompensation riskieren und auf der Intensivstation landen, sehr schnell gehen “.

150 zusätzliche Betten könnten so in einem einzigen Gebäude bereitgestellt werden, "Patienten von Intubation. Betreuer, etc., zusätzlich zu medizinischem Personal. "

In Straßburg "sind wir kurz vor der Sättigung"

Das Straßburger Krankenhaus seinerseits "hat sich fast vollständig neu organisiert, um CoVid-19-Patienten aufzunehmen", erklärt Professor Yves Hansmann, CoVid-19-Koordinator an den Straßburger Universitätskliniken, mit einer Reihe von Betten, insbesondere in der Intensivpflege die Betreuung dieser Patienten". Auch Patienten aus Mulhouse wurden in das Straßburger Universitätskrankenhaus verlegt.

Aber auch hier droht die Intensivstation in Schwierigkeiten zu geraten. „ Leider haben wir viele Menschen, die intensivmedizinisch betreut werden müssen, daher haben wir die Bettenzahl deutlich erhöht, aber es stimmt, dass die Einrichtung eines TGV zur Evakuierung von Patienten aus dem Straßburger Universitätsspital in andere Zentren deutlich zeigt schwer erreichbare Niveaus erreichen, sind wir nahe an der Sättigung. Wir kümmern uns weiterhin um Patienten, während die am leichtesten transportierbaren Personen, die mit Atemunterstützung ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, in andere Krankenhäuser verlegt werden, damit andere instabile Patienten versorgt werden können, das ist seit einigen Tagen das Prinzip."

Generaldirektor Christophe Gautier teilte Le Point mit, dass sich die Zahl der Todesfälle im Universitätsklinikum Straßburg am 25. März auf 48 belaufen habe. „ In den geriatrischen Diensten gibt es die höchste Sterberate“, präzisiert Pr. Hansmann. Es gibt viele jüngere Menschen auf der Intensivstation, aber auch viele, die zum Glück nicht sterben.“

Privatkliniken mobilisiert

In einer Pressemitteilung vom 22. März erklärte der Verband der Privaten Krankenanstalten (FHP), er bedauere, dass "an der Front aufgestellte Freiberufler und private Gesundheitseinrichtungen zu wenig gefordert" seien im Kampf gegen die Epidemie. "In mehreren Regionen, darunter einigen der am stärksten betroffenen, bleiben in Kliniken frei gewordene Reanimations- und Intensivbetten leer oder unterbesetzt."

Was ist dann? "Private Krankenhäuser wurden vor einer Woche angerufen, sagen unsere Gesprächspartner zusammen, es dauert nur ein bisschen, die Dinge zu organisieren: die chirurgische Tätigkeit umzuprogrammieren, um Krankenschwestern, Ärzte, Anästhesisten zu entlasten, die Verfahren anzupassen. Intensivstationen, einige Privatkliniken in die Agglomeration von Nancy hat begonnen, Patienten aufzunehmen... Wir gingen Schritt für Schritt vor, indem wir uns an die großen öffentlichen Krankenhäuser heranzogen, die über die wichtigsten Behandlungskapazitäten verfügen.

"Wir sind abhängig von der Entwicklung der Epidemie"

Eine große Frage bleibt jedoch: Wann werden wir den Höhepunkt der Epidemie erreichen, also wann sich die Lage stabilisiert und die Zahl der Infizierten nicht mehr ansteigt? "Es kommt eine Welle von Patienten, aber wir hoffen, dass sie mit der Haft irgendwann aufhören wird, es ist sehr schwierig, sich selbst zu projizieren", erklärt Dr. Bevilacqua. Alles ist vorhanden, um damit umzugehen., aber wir hoffen, dass wir nicht finden werden uns in der Situation von Mulhouse. Trotzdem lässt uns diese Erfahrung antizipieren ".

Wir befinden uns in einer Situation, die uns kein volles Vertrauen zulässt“, räumt Professor Hansmann ein, wir sehen, dass wir jeden Tag noch viele Patienten haben, die ankommen und pflegebedürftig werden. Wir versuchen immer, ein paar Tage voraus zu sein der Lösung, die eingeführt werden kann, um diese Patienten weiterhin zu versorgen. Heute zählen wir auf Hilfe auf nationaler und internationaler Ebene. Es gibt eine echte Organisation, die ziemlich schwer dahinter steht ".  

Ärzte sagen, sie warten auf den Höhepunkt der Epidemie für Ende März/Anfang April, „ aber niemand kann uns genau sagen, ab wann sich die Lage stabilisiert oder sogar verbessert. Wir sind auf die Entwicklung der Epidemie angewiesen“.