Unabhängig davon, ob Symptome auftreten oder nicht, richtet der Körper Abwehrmechanismen ein, um das für die COVID-19-Krankheit verantwortliche SARS-Cov-2-Coronavirus zu eliminieren, wie es auch für andere Viren der Fall wäre. Dr. Gérald Kierzek, Notarzt, erklärt uns, was in unserem Körper passiert, wenn Symptome auftreten, wann nicht und warum Komplikationen auftreten können.

Dein Körper baut Abwehrmechanismen auf

Sobald er mit dem Coronavirus infiziert ist, baut der Körper Abwehrmechanismen auf, um den Erreger zu eliminieren. „ Es ist ein Atmungsvirus die den oberen Atem Teil zielt, bevor an den unteren Teil absteigend “, definiert Dr. Gérald Kierzek, Notarzt.

In einigen Fällen Störungen und treten in Symptome auf den ersten Tagen. "Das Fieber ist ein Abwehrmechanismus und wach, Beweis dass es eine entzündliche Reaktion im Körper. Das Virus die Sekretion von Entzündungsmolekülen löst genannt Zytokine verantwortlich für das Fieber. Die Kopfschmerzen, Husten, Konjunktivitis und verstopfte Nase sind auch Anzeichen für eine Entzündungsreaktion. Die Schleimhäute sind rot und geschwollen “, erklärt der Mediziner.

Dann "können bei D + 5, D + 6 Anosmie und Ageusie (bzw. Geruchs- und Geschmacksverlust, Anm. d. Red.) auftreten. Wir wissen aber noch nicht, wie wir das erklären sollen ", fährt er fort.

Der Geruchsverlust könnte durch das "olfaktorische Spaltsyndrom erklärt werden nach Scans der Nase und der Nebenhöhlen bei Patienten mit Covid-19 und Opfern von Anosmie ". Die Untersuchungen ergaben, dass die Riechspalte, der für die Geruchswahrnehmung zuständige Teil der Nase, durch Schwellungen von Weichteilen und Schleim blockiert war. Es wird angenommen, dass das Ödem, das die Passage von aromatischen Zellen blockiert, durch die "globale" Entzündung des Körpers verursacht wird, die durch das Virus verursacht wird. Dies würde erklären, dass, sobald das Virus beseitigt ist das Symptom verschwindet. In einigen Fällen ist die Entzündung jedoch schwerwiegend und die olfaktorischen Neuronen sind geschädigt. Die Rückkehr des Geruchs ist langsamer, die Zeit, in der sich die Zellen rekonstituieren. Dieser Zeitraum ist oft Gegenstand veränderter Gerüche, solange der Bestand nicht vollständig rekonstituiert wird.

Diese Abwehrmechanismen werden auch dann eingesetzt, wenn der Patient keine Symptome hat. "Wahrscheinlich gibt es eine Wechselwirkung und Bewegung des Immunsystems , aber die Abwehrkräfte sind so effektiv, dass noch keine klinischen Symptome aufgetreten sind."

Die unterschiedlichen Reaktionen des Immunsystems

Angesichts des neuen Coronavirus ist das Immunsystem mit einem unbekannten Angreifer konfrontiert. Der Körper wird erst eine Woche nach der Infektion eine Reaktion entwickeln, so dass das Virus Zeit hat, sich zu vermehren. Sobald die Immunantwort aktiviert ist, sind drei Szenarien möglich, wie uns Inserm erinnert:

  • Im ersten Fall, dem häufigsten, wird die Immunantwort angepasst, der Körper bekämpft das Virus und der Patient schafft es, ohne Behandlung zu heilen. Der Patient kann zu Hause bleiben, während er auf die Genesung wartet.
  • Im zweiten Fall gibt es keine Immunantwort oder es reicht nicht aus, um das Virus zu bekämpfen. Dies ist insbesondere bei Vorliegen einer Vorerkrankung oder einer medikamentösen Behandlung der Fall, die auf die Immunabwehr einwirkt. Der Körper kann dann die Vermehrung des Virus nicht stoppen und das Virus verursacht Organversagen. Der Patient muss ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Ärzte wenden sich dann sowohl einer antiviralen als auch einer Behandlung zur Stärkung des Immunsystems zu.
  • Ein drittes Szenario ist möglich: Das Immunsystem wird mitgerissen und die Reaktion greift das Virus, aber auch den Organismus selbst an. Auch hier ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig. Ärzte müssen dann versuchen, das Immunsystem zu regulieren.

Reponse immunitaire

© Inserm/Camille Henry

Eine höhere Viruslast zu Beginn der Infektion

Basierend auf der Viruslast von Menschen, die mit COVID-19 infiziert sind (die Menge des Virus, die in einer Sekretionsprobe im Nasopharynx vorhanden ist), stellte Professor Bruno Lina, Leiter des nationalen Referenzzentrums für Viren von Atemwegsinfektionen in Lyon, fest, dass die Patienten seien in den ersten Tagen der Ansteckung hoch ansteckend, verrät Le Figaro, der ihn befragte. Dies gilt auch für asymptomatische Patienten.

Dein Körper eliminiert das Virus

"In der Heilungsphase ist das Virus noch vorhanden und wird dann am Ende ausgeschieden. Jedenfalls wird angenommen, dass es ausgeschieden ist. Eine andere Hypothese ist, dass es nach dem Vorbild der Windpocken im Körper persistiert, aber am wahrscheinlichsten bleibt, dass" schützende Antikörper werden produziert und verleihen Immunität. Es ist wie eine Narbe, die beweist, dass das Virus im Körper vorhanden war“, erläutert der Arzt. Immunität ist wichtig, denn wenn der Körper erneut kontaminiert ist, gibt es mit der Hilfe eine sofortige Immunantwort dieser Antikörper ".

Und bei Komplikationen?

"Da das Virus der Atmungsorgane richtet, kann es dazu führen virale Pneumonie direkte oder bakterielle Pneumonie wenn eine Superinfektion ist, zum Beispiel durch eine Pneumokokken. Dies geschieht insbesondere in fragilem und / oder ältere Menschen, informs-. Es das Problem mit diesem Pneumonie, in einigen Fällen ist der Körper wehrt sich aber die Entzündung selbst erhaltende Zytokine revved -. spricht von " Zytokin Sturm - und sind verantwortlich für ARDS, ein akutes Atemnotsyndrom (schwere Komplikation erfordert Zulassung zur Intensivstation, Anm. d. Red.) Wir sprechen von entzündlichem Ausfluss, der unabhängig von der Viruslast fast eine eigenständige Krankheit ist. Die Vitalprognose wird dann aktiviert.

Zur Erinnerung: In 98% bis 99% der Fälle erholen sich Patienten von COVID-19 in der Allgemeinbevölkerung. Um eine Ansteckung und mögliche Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, zu Barrieregesten respektieren (sehr regelmäßig die Hände waschen, in den Ellbogen oder ein Taschentuch husten und niesen, ein Taschentuch verwenden und dann wegwerfen, kontaktartiges Anspannen der Hand vermeiden, umarmen) aber vor allem, wenn es die Arbeit zulässt, zu zu Hause eingesperrt bleiben.

Mögliche Hirnschäden

Schlaganfall

Komplikationen im Gehirn beunruhigen Ärzte. Tatsächlich berichtet die Washington Post , dass Patienten zwischen 30 und 40 Jahren, die nicht unbedingt schwere Formen des Coronavirus hatten, an gestorben waren Schlaganfällen in Krankenhäusern in den USA.

In Frage: Das Virus könnte die auslösen Bildung mehrerer Blutgerinnsel. Neurochirurg Pascal Jabbour, der am Thomas Jefferson Hospital praktiziert, sagt, er habe es in den Arterien, aber auch in den Venen entdeckt. Er bemerkte auch das Vorhandensein mehrerer Gerinnsel im Gehirn, eine ungewöhnliche Tatsache. Ärzte bemerkten auch mehrere Mikrogerinnsel in der Lunge.

weiterer Forschung, um festzustellen, ob diese Gerinnselbildung eine Folge des Entzündungsausbruchs ist oder ob das Virus direkt auf den Kreislauf einwirkt.

Ernsthafte Konsequenzen

Wenn sich in den Beinvenen Gerinnsel bilden, handelt es sich um eine Venenentzündung: Covid-19-Patienten ohne Risikofaktoren mussten amputiert werden. Wenn sie in die Lunge gelangen, besteht die Gefahr einer Lungenembolie, im Herzen können sie einen Herzinfarkt verursachen und wenn sie ins Gehirn gelangen, handelt es sich um einen Schlaganfall. Beachten Sie, dass diese Fälle selten sind.

Das Vorhandensein des Virus auf der Ebene der Neuronen?

Darüber hinaus konnten durch frühere Studien zu einem anderen Coronavirus, dem für die SARS-Epidemie von 2002 bis 2004 verantwortlichen Sars-Cov-Virus, Partikel des Virus in den Gehirnen betroffener Patienten nachgewiesen werden, insbesondere bei Ebene der Neuronen. Ebenso bei anderen Studien zum Mers-VOC, die 2012 im Nahen Osten wüteten, bei denen Partikel im Gehirn der untersuchten Mäuse gefunden wurden, als das Virus über die Nase verabreicht wurde.

Aufgrund dieser Informationen fragen sich chinesische und japanische Forscher derzeit, ob dies bei COVID-19 der Fall sein könnte. Weil einige Coronaviren in der Lage sind zu , einen neurologischen Weg nehmen, der die Lunge mit dem Hirnstamm verbindet. Darüber hinaus nutzt COVID-19 die gleiche Eintrittspforte in Zellen wie seine Vorgänger, erklären Parkistan-Wissenschaftler in einer anderen Studie. Dieser Rezeptor ist auch "auf Gliazellen (die Neuronen umgeben, Anm. d. Red.) und Neuronen vorhanden, was ihn zu einem möglichen Ziel von Covid-19 macht", schreiben sie.

Herzinfarkt

Das Virus kann auch Herz-Kreislauf-Schäden verursachen, wie eine Anfang dieses Jahres in Wuhan, China, dem Zentrum der Epidemie, durchgeführte Studie zeigte. Die Autoren stellten fest, dass von 416 untersuchten Patienten 82 an Herzläsionen litten (1 von 5 Patienten), ohne dass ein Ursache-Wirkungs-Zusammenhang festgestellt werden konnte. Es ist durchaus möglich, dass Virusinfektionen in manchen Fällen auslösen akute Koronarsyndrome, Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz. Auch schwere Entzündungen können eine Myokarditis verursachen, insbesondere bei jungen Menschen.

Ist es das Virus, das für Herz-Kreislauf-Schäden verantwortlich ist oder die Reaktion des Körpers auf eine Infektion? Die wissenschaftliche Gemeinschaft hat noch keine Antwort. Der Professor für Kardiologie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University (USA), Robert Bonow, glaubt jedoch, dass die bei Patienten mit Covid-19 beobachteten Schäden darauf zurückzuführen sein könnten, dass das Virus direkt das Herz infiziert. Das Virus würde sich an anheften bestimmte Rezeptoren in der Lunge, Rezeptoren, die auch im Herzmuskel zu finden sind, lesen wir in der Zeitschrift Kaiser Health News . Eine Schädigung des Herzens könnte auch durch die Bildung von Gerinnseln erklärt werden.

Das Auftreten von Nierenproblemen

Das ist noch nicht alles: Das Virus kann bei Patienten, die zuvor keine hatten, Nierenprobleme verursachen. Dies sagte Brad Rovin, Direktor der Abteilung für Nephrologie an der Ohio State University (USA), in einem Interview mit RFI . Er erwähnt Coronavirus-Patienten mit "schweren Nierenschäden", die je nach Schwere und Dauer der Infektion zu einem " chronischen Nierenversagen " führen können. „Eine chinesische Studie zeigt auch, dass viele Patienten erhebliche Mengen an Protein und Blut im Urin haben, was wiederum darauf hindeutet, dass das Virus direkt die Niere erreicht“, erklärt er. Beachten Sie, dass Menschen, die bereits von Nierenversagen betroffen sind, einem höheren Risiko für Komplikationen durch Covid-19 ausgesetzt sind.

Bei Kindern das Auftreten von Symptomen ähnlich der Kawasaki-Krankheit

Bei Kindern, die positiv getestet wurden oder Covid-19 ausgesetzt waren, wurde der Beginn einer potenziell schweren Krankheit gemeldet. Es ähnelt der Kawasaki-Krankheit , einer akuten entzündlichen Erkrankung, und wird Kawasaki-like oder PIMS (pädiatrisches Multisystem-Entzündungssyndrom) genannt. Die beschriebenen Symptome sind Fieber und Entzündungen mehrerer Organe (Lymphknoten im Nacken, Hautausschlag, Entzündungszeichen um Mund, Hände oder Füße, Konjunktivitis, Übelkeit, Bauchschmerzen etc.). Diese Symptome erfordern einen Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Laut Public Health France sind die Fälle "selten": 125 Fälle von Kindern, die von dieser Krankheit betroffen sind, wurden seit dem 1. März in Frankreich gemeldet, und mehr als die Hälfte (52%) von ihnen wurde positiv auf SARS-COV-2 getestet. 58 % davon sind in Ile-de-France gelistet. Das Durchschnittsalter beträgt 8 Jahre. nach Angaben der BBC In Großbritannien sind rund 100 Kinder betroffen, ähnliche Zahlen im US-Bundesstaat New York. Dr. Liz Whittaker, Professorin für pädiatrische Infektionskrankheiten und Immunologie am Imperial College London, informiert: „Sie haben den Höhepunkt von Covid-19, dann drei oder vier Wochen später sehen wir dieses neue Phänomen, das uns denken lässt, dass es postinfektiös ist. . Der Hinweis, der das Auftreten dieser Krankheit erklären würde, wäre eine "übermäßige" Reaktion des Immunsystems, die zu einer möglicherweise genetischen Entzündung führen würde.

Es scheint, dass Kinder nicht die einzigen Betroffenen sind. Auch junge Erwachsene sind von dieser entzündlichen Erkrankung betroffen. In den USA wurden identifiziert ein 20-jähriger Patient in San Diego (Kalifornien), ein 25-jähriger in Long Island und drei weitere junge Menschen in den Zwanzigern laut in einem New Yorker Krankenhaus Washington Post .

Die Kinderärztin für Infektionskrankheiten am Krankenhaus NYU Langone New York, Jennifer Lighter, sagt den Medien, dass Jugendliche und junge Erwachsene eine haben Form "schwerere" , mit Auswirkungen auf das Herz und viele andere Organe. Darüber hinaus ist die Ärztin Jane Burns, die das Kawasaki Disease Research Center an der University of California in San Diego leitet, besorgt über die Unterdiagnose der Krankheit bei Erwachsenen.