Während dieser Zeit der Covid-19-Epidemie haben einige Menschen aufgrund ihrer Krankheit, ihres Alters, ihrer Genetik oder bestimmter Verhaltensweisen ein höheres Risiko, eine schwere Form des Virus zu entwickeln. Kürzlich deutet eine Studie sogar darauf hin, dass bestimmte psychiatrische Erkrankungen wie Schizophrenie ein Risikofaktor für die Sterblichkeit sein könnten.

Menschen ab 65 Jahren und/oder mit einer chronischen Erkrankung (Adipositas, Diabetes, Krebs etc.) sind stärker von schweren Formen von Covid-19 betroffen. Aber auch andere Risikofaktoren werden im Laufe der Zeit von der wissenschaftlichen Gemeinschaft entdeckt. Kürzlich deutet eine amerikanische Studie auf einen Zusammenhang zwischen Sterblichkeitsrisiko und Schizophrenie hin.

Coronavirus: Wer ist am stärksten von COVID-19 betroffen?

In dieser Gesundheitskrise ist es schwierig, ein Gesamtporträt der am stärksten vom Coronavirus betroffenen Menschen in Frankreich zu zeichnen. Mit COVID-19 infizierte Personen wurden nicht alle erkannt – insbesondere während der Haft – und einige haben nur geringe oder keine Symptome. Nachgewiesene Kontaminationen fallen also zwischen die Risse der Daten zur Epidemie.

In Bezug auf den Faktor Alter wurden laut der epidemiologischen Bewertung von Public Health France vom 11. Die meisten Rechtsakte betrafen 15- bis 44-Jährige (57 %) und 45- bis 56-Jährige (18 %).

In Bezug auf vom Coronavirus betroffene Personen, die sich im Krankenhaus und auf der Intensivstation befinden : In Frankreich machten die 15- bis 44-Jährigen 5 % der Krankenhauspatienten und 8 % der Intensivpatienten aus, die 45- bis 65-Jährigen 20 % der Krankenhauspatienten und 37 % davon auf der Intensivstation Intensivstation, 65-74 Jahre 21% Krankenhausaufenthalt und 36% auf der Intensivstation und 75 Jahre und über 54% der Krankenhausaufenthalte und 19% auf der Intensivstation. Beachten Sie, dass das Durchschnittsalter seit dem 1. März 2020 unter den 102.863 ins Krankenhaus eingelieferten Personen beträgt 72 Jahre und 53 % Männer sind.

Eine neue Studie, die in der Zeitschrift Nature veröffentlicht wurde am 16. Juni 2020, legt nahe, dass Personen unter 20 Jahren doppelt so häufig mit dem Coronavirus infiziert werden wie Personen über 20 Jahren. "Wir schätzen, dass die Anfälligkeit für Infektionen bei Menschen unter 20 Jahren etwa halb so hoch ist wie bei Menschen über 20", heißt es in dem Bericht. "Klinische Symptome des Virus manifestieren sich bei 21% der Infektionen bei den 10-19-Jährigen und bei bis zu 69% bei den über 70-Jährigen ". Um zu ihren Schlussfolgerungen zu gelangen, entwickelten Forscher der London School of Hygiene and Tropical Medicine ein altersbasiertes Modell, indem sie Daten aus sechs Ländern untersuchten: China, Italien, Japan, Singapur, Kanada und Südkorea. Sie stellten fest, dass die erwartete Fallzahl ohne Kontrollmaßnahmen mit dem Alter der Bevölkerung variiert. Je höher also das Durchschnittsalter der Einwohner, desto höher die Fallzahlen pro Einwohner.

Menschen mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Komplikationen

Laut dem Hohen Rat für öffentliche Gesundheit (HCSP) sind Patienten mit dem Risiko, schwere Zustände des Coronavirus zu entwickeln:

  • Menschen ab 65 Jahren.
  • Diejenigen mit einer kardiovaskulären Geschichte Geschichte der Apoplexie oder koronarer Herzkrankheit , Herzchirurgie , Herzversagens. Stadium III oder IV
  • Diabetiker, die unausgeglichen sind oder Komplikationen infolge ihrer Pathologie haben.
  • Menschen mit einer chronischen Atemwegserkrankung, die während einer Virusinfektion dekompensieren kann.
  • Patienten mit einer chronischen Nierenerkrankung dialysiert.
  • Patienten Krebs unter Behandlung.
  • Patienten mit Zirrhose Stadium B oder C.
  • Menschen mit einem Übergewicht ( Body Mass Index > 30 kg / m2)
  • Die Schwangeren ab dem dritten Schwangerschaftstrimester
  • Männer haben laut einer Studie der University of Maryland School of Medicine ein um 30 % höheres Sterberisiko als Frauen gleichen Alters und Gesundheitszustands.

Rauchen, ein Risikofaktor für Komplikationen von Covid-19

Laut einer Studie, die auf chinesischen Daten zum Coronavirus basiert, die am Freitag, den 20. März, von der Stiftung gegen Krebs übermittelt wurde, besteht bei Rauchern ein höheres Risiko, einen schweren Covid-19-Zustand zu entwickeln, der zu künstlicher Beatmung oder sogar Reanimation führen kann. Dies wurde knapp zwei Monate später, am 12. Mai 2020, von einem Team des Center for Research and Education on Tobacco Control im Department of Medicine der University of California in San Francisco bestätigt. Nach einer Metaanalyse von 5 Studien schätzten sie, dass, bei die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit zu einem ernsthaften Zustand fortschreitet Rauchern 1,91-mal höher ist als bei Personen, die noch nie geraucht haben.

Es ist bekannt, dass Rauchen die Flimmerhärchen in den Atemwegen schädigt oder sogar lähmt, deren Bewegungen Staub, Bakterien und Schleim entfernen. Dies verhindert, dass sich der Körper richtig vor Infektionen schützt, erinnert sich die Stiftung gegen Krebs.

Die umfangreiche Epi-Phare-Studie, die von der National Health Insurance Fund (Cnam) und der National Medicines Safety Agency (ANSM) an fast der gesamten französischen Bevölkerung durchgeführt wurde, bestätigt diese Informationen. Es wurde im Februar 2021 veröffentlicht und zeigt, dass mit Alter "zunehmendem das Risiko, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder an diesem Virus zu sterben, exponentiell zunimmt ". Im Vergleich zu den 40- bis 44-Jährigen beträgt das Risiko einer Krankenhauseinweisung:

  • in der Altersgruppe 60-64 verdoppelt,
  • bei den 70- bis 74-Jährigen verdreifacht,
  • multipliziert mit 6 bei 80-84-Jährigen,
  • multipliziert mit 12 unter den 90 und mehr.

Im Vergleich zur gleichen Altersgruppe beträgt das Sterberisiko:

  • bei den 60- bis 64-Jährigen mit 12 multipliziert,
  • um 30 unter den 70-74-Jährigen,
  • pro 100 der 80-84-Jährigen,
  • um fast 300 unter den über 90.

Chronische Erkrankungen, ein bedeutender Risikofaktor

Die Epi-Phare-Studie unterstreicht auch, dass „ fast alle chronischen Erkrankungen mit einem erhöhten Krankenhausaufenthalts- und Todesrisiko für Covid-19 verbunden sind “. Sie identifizierte sieben Pathologien, die Patienten insbesondere diesen Risiken aussetzen:

  • Die   Trisomie 21 (7-mal höheres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt und 23-mal höheres Sterberisiko)
  • Geistige Retardierung (4-mal höheres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt und 7-mal höheres Sterberisiko)
  • Die   zystische Fibrose mal mehr Todesrisiko)
  • Chronische Nierenerkrankung im Endstadium bei Dialyse (4-mal höheres Risiko für Krankenhausaufenthalte und 5-mal höheres Sterberisiko)
  • Aktiver Lungenkrebs (3-mal höheres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt und 4-mal höheres Sterberisiko).
  • Eine Nierentransplantation (5-mal höheres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt und 7-mal höheres Sterberisiko)
  • Eine Lungentransplantation (3-mal höheres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt und 6-mal höheres Sterberisiko).

Mehr Risiko bei Menschen mit Fettleibigkeit

in der Zeitschrift Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde würde um 4 erhöhen.

Wir können sogar lesen, dass Übergewicht, verbunden mit einem erhöhten Sterberisiko durch Covid-19, „unabhängig von Komorbiditäten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit“ ist, d.h. dass es ein erschwerender Faktor ist, auch wenn der Patient nicht an Begleiterkrankungen wie B. Bluthochdruck oder Diabetes .

Die Forscher untersuchten zwischen dem 13. Februar und dem 2. Mai Daten von 6.919 Patienten mit dem Virus in Kalifornien. „Die Daten zeigen, dass sich das Sterberisiko Vergleich zu denen mit einem normalen Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 24 kg/m2 mehr als verdoppelt hat. bei Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 40 bis 44 kg/m2 im “ erklärt den Bericht. sie sich „fast noch einmal verdoppelt Bei Menschen mit einem BMI von 45 kg /m2 hat “.

Männer und Jugendliche mit einem hohen BMI schienen ein besonders hohes Risiko darzustellen“ ist auch in den Schlussfolgerungen zu lesen.

Einige Regierungen haben dies gehört und beabsichtigen, zu Fettleibigkeit bekämpfen in ihrem Land. Dies ist im Vereinigten Königreich der Fall. "Wir werden die Bürger auffordern, diesen Moment zu nutzen, um eine Bestandsaufnahme ihres Lebensstils zu machen und einfache Schritte zu unternehmen, zu um Gewicht verlieren, gesünder zu leben und den Druck auf den NHS zu verringern", sagte ein Regierungssprecher des britischen Gesundheitsdienstes.

Kürzlich, im März 2021, bestätigte eine US-Studie, dass Menschen mit Fettleibigkeit eher an einer schweren Form von Covid-19 erkranken. „Fettleibigkeit war ein Risikofaktor für Krankenhausaufenthalte und Todesfälle, insbesondere bei Erwachsenen unter 65“, heißt es in dem Dokument des Centers for Disease Control and Prevention .

Ein Bericht der World Obesity Federation brachte es auf den Punkt: Anhand von Daten aus 160 Ländern fanden Forscher heraus, dass „ Übergewicht der zweitbeste Indikator für Krankenhausaufenthalte und erhöhtes Sterberisiko bei an Covid-19 erkrankten Menschen ist “. berichten John Wilding und Johanna Ralston, Präsident und CEO der Föderation.

Eine aktuelle Studie weist darauf hin, dass der BMI mit dem Risiko korreliert, an einer schweren Form von Covid-19 zu erkranken. Laut einer Studie, die im April 2021 in The Lancet Diabetes and Endocrinology veröffentlicht wurde, ist das Risiko, Komplikationen zu entwickeln, umso höher, je höher der BMI ist, und dies ab einem BMI von 23, der noch als "Normalgewicht" gilt. Sobald der BMI um einen Punkt ansteigt, steigt das Risiko für einen Krankenhausaufenthalt um 5 % und das Risiko für eine Intensivstation um 10 %. Das Sterblichkeitsrisiko wird ab einem BMI von 28 (Übergewicht) geschätzt und erhöht sich mit jeder weiteren Einheit BMI um 5 %. Die Studie weist auch darauf hin, dass Menschen mit Untergewicht schwere Formen von Covid-19 haben können. Ein Kriterium, das auch bei den Kriterien für den Zugang zur Impfung berücksichtigt werden sollte, geben die Autoren an.

Eine Immun-Signatur zur Identifizierung von komplikationsgefährdeten Diabetikern

Einige Diabetiker haben ein höheres Risiko, schwere Covid-19-Symptome zu entwickeln als andere. Forscher von Inserm, AP-HP und der Universität Paris veröffentlichten eine Studie in der Zeitschrift EMBO Molecular   Medicine, die behaupten, eine Immunsignatur entdeckt zu haben, die sie identifizieren würde.   Nach der Analyse von Blutproben von Diabetikern (im Krankenhaus oder auf der Intensivstation) stellten sie fest, dass " die am stärksten betroffenen Personen eine geringere Anzahl von Lymphozyten (eine Art weißer Blutkörperchen) aufwiesen als bei Patienten, die nicht auf der Intensivstation waren", erklärt In eine Pressemitteilung einfügen.

Status   diabetischer. "

Darüber hinaus hatten Menschen mit Diabetes auf der Intensivstation „ auch einen geringeren Monozytenspiegel (eine andere Art von weißen Blutkörperchen) im Blut “ sowie „ Veränderungen in der Morphologie dieser Monozyten “. Schließlich wurde eine „ erhöhte Anwesenheit von Entzündungsmarkern, die mit dem Typ-1-Interferon-Weg verbunden sind, starke antivirale Moleküle “ beobachtet.

Diese Ergebnisse würden es somit ermöglichen, die komplikationsgefährdeten Patienten besser zu identifizieren und damit diejenigen, "die eine umfassendere Nachsorge und möglicherweise einen Platz auf der Intensivstation benötigen. Dies ermöglicht es, die Behandlung zu verfeinern und zu verbessern. ", as Fawaz Alzaid, ein Forscher am Inserm, weist darauf hin.

Hohe Sterblichkeit bei Menschen mit Schizophrenie

Können Erkrankungen des schizophrenen Spektrums ein Risikofaktor für die Sterblichkeit bei Patienten mit COVID-19 sein? Dies schlagen Forscher der New York University, die in der Zeitschrift vor. JAMA Psychiatry veröffentlicht wurden am 28. Januar 2021, Sie haben eine höhere Übersterblichkeitsrate im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion bei Menschen mit dieser psychiatrischen Störung festgestellt. Nach ihrem Wissen wurde „ der Zusammenhang von psychiatrischen Diagnosen mit der Sterblichkeit bei Covid-19-Infizierten bisher nicht evaluiert “, stellen die Autoren fest.

Für ihre Forschung verfolgten sie zwischen dem 3. März und dem 31. Mai 2020 an 45 aufeinanderfolgenden Tagen 7.348 Patienten mit Covid-19 im Krankenhaus. Von ihnen hatten 564 affektive Störungen, 360 hatten Angststörungen und 75 hatten eine Vorgeschichte mit Schizophrenie-Spektrum-Erkrankungen. Ergebnis: „ Erwachsene mit der Diagnose einer Schizophrenie-Spektrum-Störung waren im mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden Gegensatz zu Angststörungen “, schreiben die Autoren.

Wie lässt sich das erklären? "Es ist sowohl erwartet als auch überraschend ", sagte Dr. Goff, Professor für Psychiatrie an der New York School of Medicine und Autor der Studie. „ Menschen mit Schizophrenie haben eine verkürzte Lebenserwartung von durchschnittlich 20 Jahren und sterben früher an Lungenentzündungen und Viruserkrankungen.

„Es sind weitere Forschungen erforderlich, um festzustellen, ob bestimmte psychiatrische Störungen mit einem erhöhten Risiko für tödliche Erkrankungen bei Patienten mit COVID-19 in anderen Umgebungen verbunden sind “, heißt es in der Studie. " Gezielte Interventionen können bei Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen erforderlich sein, um eine Verschlechterung der gesundheitlichen Ungleichheiten zu vermeiden. "

Parodontitis mit Komplikationsrisiko verbunden?

ausgewählt aus Katar nationalen elektronischen Patientenakten zwischen Februar und Juli 2020 Nach ihnen, Parodontitis , eine Erkrankung, die zur Zerstörung des Stützgewebes der Zähne führt"war mit einem erhöhten Risiko für die Aufnahme auf die Intensivstation, der Notwendigkeit einer assistierten Beatmung und dem Tod von Patienten mit COVID-19 sowie erhöhten Blutspiegeln von Biomarkern verbunden zu schlechteren Krankheitsergebnissen“, stellen sie in der Studie fest .

Tatsächlich traten unter den untersuchten Personen 40 Komplikationen durch COVID-19 auf und 528 wurden infiziert, ohne Komplikationen zu entwickeln. „ Erwartungsgemäß waren Patienten mit Covid-19-Komplikationen älter (Mittelwert 53,5 vs. 41,5) und hatten mehr Komorbiditäten als solche ohne Komplikationen. Außerdem hatten über 80 % aller Patienten, die Komplikationen durch COVID-19 hatten, Parodontitis, verglichen mit nur 43% derjenigen ohne Komplikationen durch COVID-19 “, las die Studie. Die Forscher sagen, dass sie Modellierungen durchgeführt haben, um bekannte Risikofaktoren für die Krankheit wie Alter, Geschlecht, Komorbiditäten und Tabakkonsum zu entfernen. Auch wenn diese Faktoren beseitigt wurden, stellten sie fest, dass „die Parodontitis immer noch einen erheblichen Einfluss auf den Verlauf der COVID-19-Infektion hatte “.

Diese Beobachtung könnte durch die Tatsache erklärt werden, dass „, von denen bekannt ist, dass Parodontitis gemeinsame Risikofaktoren mit den meisten chronisch entzündlichen Erkrankungen teilt sie die Schwere von COVID-19 beeinflussen “. Sie fügen hinzu: „ In anderen Studien hat sich gezeigt, dass diese Erkrankung die systemische Gesundheit beeinflusst und mit einem erhöhten Risiko für chronische Krankheiten (Bluthochdruck, chronische Nierenerkrankung, Lungenentzündung und Krebs) in Verbindung gebracht wird “. „ Diese Assoziationen wurden durch gemeinsame genetische und umweltbedingte Risikofaktoren sowie durch gemeinsame chronische Entzündungswege erklärt “, erklären die Spezialisten.

Körperliche Inaktivität ist ein wesentlicher Risikofaktor

Laut einer am 14. April im veröffentlichten Studie British Journal of Sports Medicine ist Bewegungsmangel einer der Hauptrisikofaktoren für schwere Erkrankungen. Tatsächlich wäre diese Inaktivität die dritte Ursache für ein erhöhtes Risiko hinter dem Alter und der Vorgeschichte von Organtransplantationen. Die Zahl der Notaufnahmen von Menschen ohne körperliche Aktivität sei "höher als fast alle chronischen Erkrankungen und riskanten Verhaltensweisen", die bereits für schwere Formen von Covid-19 genannt wurden.

Darüber hinaus haben Menschen mit einer chronischen Erkrankung zugegeben, ihre körperliche Aktivität aufgrund der Gesundheitskrise reduziert zu haben, was ihr Risiko, eine schwere Form zu entwickeln, möglicherweise erschwert.

Covid-19: Männer eher komplikationsgefährdet?

Auch beim Sex stellen wir laut Public Health France fest, dass Männer dringender ins Krankenhaus eingeliefert werden und mehr Komplikationen entwickeln, die eine Aufnahme auf die Intensivstation erfordern, wenn sie kontaminiert sind. Das gleiche gilt für den Tod.

Eine im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine of the American Thoracic Societ veröffentlichte Studie untersuchte unter anderem die Krankengeschichten von 85 Patienten, die an Komplikationen im Zusammenhang mit COVID-19 in Wuhan, China, gestorben sind. "Die meisten Todesfälle in unserer Kohorte waren Männer über 50 mit chronischen, Krankheiten nicht übertragbaren ", erklärten die Autoren, chinesische und amerikanische Wissenschaftler. Tatsächlich betrug das Durchschnittsalter der untersuchten Patienten 65,8 Jahre und 72,9 % waren männliche Fälle. Bluthochdruck, Diabetes und koronare Herzkrankheiten waren die häufigsten Begleiterkrankungen. Als Komplikationen haben Wissenschaftler Atemversagen, akutes Atemnotsyndrom (ARDS) und Herzrhythmusstörungen festgestellt.

Auch in Frankreich scheinen Männer stärker von Komplikationen betroffen zu sein, so Dr. Matthieu Schmidt, Intensivmediziner am Krankenhaus Pitié-Salpêtrière in Paris, interviewt von France 2 : „ Wir haben etwa drei Viertel unserer Patienten, die Männer sind “. Der Gesundheitsexperte stellt auch fest, dass eine große Mehrheit, „ wahrscheinlich 70 % “, der auf die Intensivstation aufgenommenen Patienten übergewichtig oder fettleibig sind.

höheres Risiko   für Krankenhauseinweisungen und Todesfälle für Covid-19 als Frauen, jeweils multipliziert mit 1,4 bzw. 2,1 ".

Biologische Marker, um die Entwicklung schwerer Symptome zu verhindern

Ein genetischer Faktor im Spiel?

Könnten genetische Faktoren das Auftreten von Komplikationen aufgrund des Coronavirus bei einigen Patienten erklären? Das meinen zwei französische Forscherteams. „ Die beobachtete Variabilität während der Exposition und Infektion mit SARS-CoV-2 macht es sehr wahrscheinlich, dass humangenetische Faktoren die Reaktion auf dieses Virus beeinflussen “, erklärt Laurent Abel, Mitbegründer des Labors für Genetik humaner Infektionskrankheiten, in a Aussage des Imagine Institute: Bisher wurden nur sehr wenige Studien zur Wirtsgenetik der Coronavirus-Familieninfektion durchgeführt, die meisten davon mit Modellen von Mäusen, die mit dem SARS-CoV infiziert waren, das für die Epidemie im Jahr 2003 verantwortlich war bei denen das an der Immunantwort beteiligte TLR Ticam2-Adapterprotein inaktiviert wurde, erwies sich als sehr anfällig für eine Infektion durch das CoV-SRAS. Bislang wurde “ eine Studie gestartet.

Andere Forscher glauben auch, dass genetische Faktoren einen Einfluss haben könnten und erklären, warum Menschen ohne offensichtliches Risiko schwere Formen der Krankheit entwickeln. Laut einer im veröffentlichten Studie könnte Journal of Gerontology: Medical Sciences das ApoE-Gen und insbesondere seine Variante ApoE4 eine Rolle bei der Entwicklung einer schweren Form von Covid-19 spielen. Das Vorhandensein dieses Gens könnte das Risiko von Komplikationen bis zu zweimal erhöhen. Wissenschaftlern ist bekannt, dass ApoE mit Demenz und Delir sowie einem erhöhten Risiko, an Alzheimer zu erkranken, in Verbindung gebracht wird.

"Bei älteren Menschen haben wir festgestellt, dass Demenz ein wichtiger Risikofaktor ist, lesen wir. In einer anderen britischen Studie mit 16.749 Notfallkrankenhauspatienten mit COVID-19 gehörte Demenz zu den häufigsten Komorbiditäten und war mit der Sterblichkeit verbunden." Die Autoren fügen hinzu: „Der ApoE e4-Genotyp ist sowohl mit Demenz als auch mit Delir verbunden. Wir haben daher versucht, Assoziationen zwischen zu testen Allelen ApoE e4- und dem Schweregrad von COVID-19, indem wir Daten einer Kohorte verwenden. Europäische Gemeinschaft, die derzeit 48 bis 86 Jahre alt ist. “ Nach Beobachtungen"erhöht das ApoE e4e4-Allel das Risiko einer schweren Infektion mit COVID-19, unabhängig von vorbestehender Demenz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes. "Wenn Wissenschaftler dieses Phänomen bemerkt haben, brauchen sie mehr Arbeit, um " " zu das biologische verstehen Mechanismen, die ApoE-Genotypen mit dem Schweregrad von COVID-19 verbinden ".

Neue Bluttests zur Vorbeugung schwerer Symptome?

Forscher der RCSI University of Medicine and Health Sciences (Irland) scheinen eine neue Maßnahme gefunden zu haben, die schwere Formen von Covid-19 vorhersagen und sie daher besser bewältigen könnte, um mit der Epidemie fertig zu werden.

Sie veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift EBioMedicine von The Lancet. Dieser Marker, Dublin-Boston-Score genannt, würde es ermöglichen, den Schweregrad der Infektion am 7. Tag nach einer Blutmessung während der ersten 4 Tage vorherzusagen. Es basiert auf der Messung der Spiegel von Interleukin IL6, einem entzündungsfördernden Protein, und IL10, einem entzündungshemmenden Protein. Die Spiegel dieser beiden Proteine ​​sind bei Patienten, die schwere Formen entwickeln, verändert.

"Basierend auf den Veränderungen im Verhältnis dieser beiden Moleküle im Laufe der Zeit entwickelten die Forscher ein Punktesystem, bei dem jeder Anstieg um 1 Punkt mit einer 5,6-mal höheren Wahrscheinlichkeit verbunden war, eine schwere Form zu entwickeln", heißt es in Science Daily .

Diese Entdeckung würde es daher ermöglichen, Behandlungen dank einfach durchzuführender Tests an Covid-Patienten anzupassen und im Vorfeld zu wissen, ob die Versorgung intensiviert werden muss.

Vier biologische Marker bei Menschen mit Todesrisiko

In einer am 14. Mai 2020 in der Fachzeitschrift veröffentlichten Studie Nature Machine Intelligence erklären Forscher aus Wuhan, dass sie identifiziert haben, die drei biologische Marker im Blut bei Patienten mit Covid-19 auf ein höheres Sterberisiko hinweisen könnten. Dafür analysierten sie die Blutproben von 485 Erkrankten. Während der Durchsuchung wurden 201 behandelt und 174 starben. In jedem der letzteren waren die 3 identifizierten Biomarker vorhanden. Die Markierungen sind:

  • Die Laktatdehydrogenase (LDH): Der Anstieg spiegelt die Schädigung der Zellen verschiedener Organe im Krankheitsfall wider.
  • Der niedrige Leukozyten- und Lymphozytenspiegel: weist auf eine Immunreaktion hin.
  • C-reaktives Protein (hs-CRP): Dieses Protein erscheint im Blut, wenn eine Entzündung vorliegt.

Das Vorhandensein dieser drei biologischen Marker könnte laut chinesischen Forschern darauf hinweisen, dass der Patient vorrangig behandelt werden sollte.

veröffentlichte Studie einen Science weiteren Biomarker, der auf schwere Formen von CoVid-19 hinweist: niedrige Spiegel von Typ-I-Interferonen im Blut, die dazu beitragen, die Aktivität des Immunsystems zu regulieren System, verbunden mit "einer anhaltenden Viruslast im Blut, die von der schlechten Kontrolle der Virusreplikation durch das Immunsystem der Patienten zeugt und zum Auslaufen einer ineffizienten und pathologischen Entzündungsreaktion führt ".

Sind Menschen mit Blutgruppe O weniger betroffen?

Sind Menschen mit Blutgruppe O weniger vom Coronavirus betroffen als andere? Das jedenfalls treibt die Arbeit chinesischer Forscher der Universität Shenzen voran. Die auf der Website veröffentlichten Ergebnisse MedRxiv- warten auf Bestätigung.

Wissenschaftler untersuchten die Blutgruppen von 2.173 Covid-19-Patienten aus 3 Krankenhäusern: zwei in Wuhan und eines in Shenzhen. Die Studienautoren stellten fest, dass Menschen mit Blutgruppe A in Wuhan ein „signifikant“ höheres Risiko hatten, sich mit dem Virus zu infizieren, im Vergleich zu Menschen in Gruppe O, die ein niedrigeres hatten.

Von 1775 Patienten befanden sich 38 % in Gruppe A, 26 % in Gruppe B, 26 % in Gruppe O und 10 % in Gruppe AB. Unter den nicht kranken Einwohnern Wuhans waren jedoch die Personen der Gruppe O zahlreicher (34%), gefolgt von der Gruppe A (32%), B (25%) und AB (9%). In Shenzhen sind die Ergebnisse ähnlich, jedoch ist zu beachten, dass die Unterschiede zwischen den Gruppen A und O geringer sind.

Um diesen Unterschied zu erklären, stellen Wissenschaftler fest, dass Menschen in Gruppe O zwei Arten von Antikörpern haben, im Gegensatz zu denen in Gruppe A, die nur einen haben. Dieser zusätzliche Antikörper würde dann das Eindringen des Virus in die Zelle verhindern.

Zwei neue Studien, die am 14. Oktober in der Zeitschrift Blood Advances veröffentlicht wurden, gehen in die gleiche Richtung. Die erste ist dänisch. Wissenschaftler verglichen Daten von 473.000 Personen, die zwischen dem 27. Februar und dem 30. Juli getestet wurden, mit einer Testgruppe von 2,2 Millionen Menschen in der Allgemeinbevölkerung, um den Einfluss der Blutgruppe zu messen. Sie kommen zu dem Schluss, dass eine Person mit Blutgruppe 0 ein geringeres Risiko hat, an der Infektion zu erkranken. In der Tat, nach ihren Ergebnissen:

  • Es wird angenommen, dass 42 % der dänischen Bevölkerung die Blutgruppe 0 haben.
  • 42% der Gruppe A.
  • 11% du B.
  • 4% der AB-Gruppe.

Unter den Getesteten waren jedoch 7.000 positiv auf das Coronavirus. Die Raten der Infizierten entsprachen anteilig der Bevölkerung für die Gruppen A, B und AB. Im Gegensatz dazu befanden sich nur 38 % der positiven Personen in Gruppe O.

Die zweite wurde von kanadischen Forschern durchgeführt. Sie analysierten die Akten von Patienten, die zwischen Februar und April 2020 in Vancouver ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Sie untersuchten den Zusammenhang zwischen Blutgruppe und Schwere der Infektion, insbesondere anhand der Anzahl der Personen, die eine maschinelle Beatmung benötigen. Die Blutgruppe von 95 hospitalisierten Patienten wurde angegeben:

  • 57 stammten aus Gruppe O oder B.
  • 38 der Gruppe A oder AB.

32 der 38 Patienten in Gruppe A oder AB verwendeten jedoch eine Beatmung, was 84% ​​von ihnen darstellt. Patienten O oder B waren nur 35 oder 61 %. Auch die Verweildauer auf der Intensivstation war unterschiedlich: 13,5 Tage bei den Patienten A oder AB gegenüber 9 Tagen bei denen der Gruppe O oder B.

Die Ergebnisse einer neuen Studie, die in der Zeitschrift veröffentlicht Viren am 22. Januar 2021 und von Inserm und der Universität Nantes durchgeführt wurde, unterstützen diese Idee einmal mehr: "Die Blutgruppe O scheint im Vergleich zu den Typen kein O schützend zu sein ", sagen die Forscher. Zwei Hypothesen könnten diese Ergebnisse erklären:

  • Die natürlichen Anti-A- und Anti-B-Antikörper, die Personen der Gruppe O besitzen, könnten "teilweise gegen SARS-CoV-2-Virionen schützen ",
  • Personen der Gruppe O sind „ein geringeres Risiko für Thrombose und Gefäßdysfunktion als Nicht-Os und können daher ein geringeres Risiko für schwere Lungenfunktionsstörungen haben “.

Denken Sie daran, dass mehr Forschung erforderlich ist, bevor Sie einschätzen können, dass eine Blutgruppe dem Virus stärker ausgesetzt ist als eine andere.

Können gefährdete Personen eine Arbeitsniederlegung haben?

Vom HCSP angeführte "gefährdete" Personen sind berechtigt, in Frankreich eine Arbeitsniederlegung zu beantragen. Die Regierung hat für diese Patienten ein vereinfachtes Arbeitsniederlegungsverfahren eingeführt, falls sie keine Möglichkeit zur Telearbeit haben. Und das für einen anfänglichen Zeitraum von 21 Tagen. Sie müssen nicht mehr durch den Arzt gehen, sondern verbinden sich direkt mit der Seite deklarieren.ameli.fr . Die Idee ist, Ärzte nicht mit Aufforderungen zur Einstellung der Arbeit zu überladen.

Es scheint jedoch, dass nicht alle diese Personen einen Krankmeldungsantrag online stellen können. Wir wurden von der kontaktiert Liga gegen Fettleibigkeit , die den Gesundheitsminister in einer Pressemitteilung auffordert . Tatsächlich haben Menschen mit Fettleibigkeit keinen Zugang zum Covid-Krankenversicherungssystem. Aus gutem Grund: Es gilt nicht als ALD, eine lang anhaltende Erkrankung.

„Trotz der sehr großen Zahl von Patienten, die auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert werden und immer noch um ihr Leben kämpfen, wird diese Krankheit, von der mehrere Millionen Franzosen betroffen sind, trotz der mehrfachen Todesfälle in der an Fettleibigkeit leidenden Bevölkerung im Land immer noch nicht anerkannt von langfristigen Affektionen (ALD) by Health Insurance“ beklagt die Organisation. "Tatsächlich haben im Gegensatz zu anderen Erkrankungen, die dem Coronavirus weniger ausgesetzt sind, Menschen mit Fettleibigkeit und insbesondere diejenigen, die ihre berufliche Tätigkeit nicht durch Telearbeit fortsetzen können, keinen Zugang zum vereinfachten Verfahren zur Einstellung abwertender Arbeit auf der dafür vorgesehenen Website". Daher müssen sie zu ihrem Arzt gehen, um sich krankschreiben zu lassen.

Die Liga gegen Fettleibigkeit schickte daher einen Brief an Oliver Véran, in dem er ihn aufforderte auszudehnen.