Chronischer Alkoholismus wird durch anhaltenden übermäßigen Alkoholkonsum verursacht. Die Leber ist das erste betroffene Organ, aber nicht das einzige: Auch das neurologische System reagiert sehr empfindlich darauf. Außerdem ist Alkohol – wie Tabak – ein notorisches Karzinogen. Kommen wir zurück zu den Symptomen, den Behandlungen und den besten Mitteln zur Vorbeugung.

Was ist chronischer Alkoholismus?

Nicht täglich auf Alkohol verzichten zu können, ist ein Zeichen für körperliche und psychische Abhängigkeit. Zuvor mehr als 3 Standardgläser Alkohol pro Tag (wie sie in Bars und Restaurants serviert werden) für Männer (21 Gläser pro Woche) und 2 Gläser für Frauen (14 Gläser pro Woche) oder mehr als 4 Getränke hintereinander (zum Beispiel bei jedem Ausflug) sprachen wir von chronischem Alkoholismus.

Seit Mai 2017 empfehlen Santé Publique France und die Inca Männern und Frauen, maximal 10 Gläser (oder Einheiten Alkohol) Alkohol pro Woche zu trinken, indem sie sich zwei Tage Abstinenz pro Woche erlauben. Kein moderater Konsum von 3 Gläsern pro Tag für Männer und 2 für Frauen, wenn Sie gesund bleiben möchten. Benchmarks daher deutlich niedriger als die bis dahin empfohlenen.

Sobald Sie auf Alkohol nicht mehr verzichten können, weil das Entzugssyndrom zu unerträglich ist (Zittern, Angstzustände, Schmerzen etc.), sind Sie körperlich alkoholabhängig. Bei dauerhaftem Überkonsum sind die Risiken erheblich, da ausnahmslos alle Alkohole - auch Weine - toxisch auf Leber , Nerven, Gehirn werden , ganz zu schweigen von einem stark erhöhten Krebsrisiko .

Ist die Häufigkeit von chronischem Alkoholismus hoch?

Mehr als drei Millionen Franzosen sind betroffen und zwei weitere Millionen in Gefahr, weil sie bereits die Grenzen der Zumutbarkeit überschritten haben. Die Frauen sind besonders gefährdet, weil sie von Natur aus weniger Enzyme produzieren, die Alkohol abbauen können. So brauchen sie weniger, um die Folgen zu erleiden. Chronischer Alkoholismus ist in Frankreich für mindestens 40.000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich.

Alkohol bei Schwangeren

Alkoholmissbrauch bei schwangeren Frauen ist besonders gefährlich, da er das ungeborene Kind dem fetalen Alkoholsyndrom aussetzt. Alkoholkonsum während der Schwangerschaft ist die häufigste Ursache für geistige Behinderung bei Kindern. Da Alkohol nicht von der Plazenta gefiltert wird, hat der Fötus einen Blutalkoholspiegel, der mit dem seiner Mutter identisch ist. Es besteht ein echtes Risiko eines Spontanaborts, gefolgt von einer Frühgeburt ab nur ein oder zwei Getränken pro Tag. Und über 3 Getränke pro Tag hinaus, insbesondere im ersten Schwangerschaftstrimester, steigt das Risiko, bei der Geburt ein fetales Alkoholsyndrom (FAS) zu entwickeln, deutlich an.

Was sind die Symptome von chronischem Alkoholismus?

Im Gegensatz zum akuten Alkoholismus, bei dem die Trunkenheit Alarm schlägt, kann der chronische Alkoholismus lange Zeit unterschätzt werden, weil derjenige, der zu viel trinkt und oft den Eindruck erweckt, ihn gut zu unterstützen.

Chronische Alkoholiker neigen dazu, Überblick verlieren was wichtig : wie sie weniger Projekte haben, weniger Interesse, wenigsten Spaß tun was sie einmal geliebt, eine Depression ist üblich. Eine große Zahl wird auch gewalttätig: zuerst verbal, dann körperlich gegenüber dem Ehepartner und den Kindern (Reizbarkeit, häusliche Gewalt ).

Bei Schädigungen des Kleinhirns und der Nerven kommt Gleichgewichtsstörungen und motorischen Störungen es häufig zu. Wenn die Leber geschädigt ist (Zirrhose), Gelbsucht treten und Verdauungsstörungen auf. Auch die Bauchspeicheldrüse kann betroffen sein ( chronische Pankreatitis ), was zu Bauchschmerzen und manchmal Erbrechen führt.

Wie wird chronischer Alkoholismus diagnostiziert?

Sobald der Alkoholkonsum und sein Alter bekannt sind, ist die Diagnose einfach.

Wen konsultieren?

Der behandelnde Arzt hat keine Schwierigkeiten, die Diagnose zu stellen. Bei Bedarf kann er sich an einen Alkoholspezialisten wenden, aber auch die Meinung des Neurologen einholen (weil Alkohol ein notorischer Feind des Gedächtnisses und der Kleinhirnzentren ist), sowie die des Diabetologen und des Kardiologen, chronischer Alkoholismus kann verschlimmern Diabetes oder Bluthochdruck bestehende.

Woraus besteht die Bilanz?

Ein Bluttest gibt Aufschluss über den Zustand der Leber (ein besonders alkoholempfindliches Organ), eventuell der Bauchspeicheldrüse und vor allem über die Dauer der Alkoholisierung: Nach mehreren Jahren des Trinkens sind die Einstellungen des Patienten verfälscht. Auch ein Ultraschall der Leber und der Bauchspeicheldrüse kann hilfreich sein. Eine Leberbiopsie zu Analysezwecken wird abschließend erwogen, ob der Verdacht auf eine alkoholische Zirrhose besteht.

Kann chronischer Alkoholismus verhindert werden?

Kein Alkoholkonsum ist immer noch die beste Vorbeugung! Ansonsten halten Sie sich an die Höchstgrenze von 14 Getränken pro Woche für Frauen   und 21 für Männer.

Fragen Sie beim geringsten Zweifel nach, oder ermutigen Sie einen Ehepartner, dies zu tun,, wenn Sie denken dass Sie die Grenze überschritten haben oder dies tun werden. Es ist immer interessant, eine "Bilanz" mit Ihrem Hausarzt über seinen Verzehr zu ziehen und wenn er Ernährungsfehler (oft eine Abnahme des Verzehrs von Obst und Gemüse feststellt ), sind seine Ratschläge von unschätzbarem Wert.

Leider ist der erste Instinkt, das Problem zu leugnen oder zu denken, dass Sie jederzeit aufhören können: Es ist ein Klassiker. Wenn Sie jedoch in einer Situation, in der Sie ihn normalerweise einnehmen, bereits nicht auf Alkohol verzichten können, ist es höchste Zeit, sich zu beraten.

Welche Behandlungen gibt es bei chronischem Alkoholismus?

Der Alkoholentzug dauert nur wenige Tage und die   Suchtsymptome verschwinden auch bei hohem Rückfallrisiko . Mit Zustimmung des Patienten und adäquater Betreuung ist dieser Schritt für alle erreichbar. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, nicht wieder aufzunehmen.

Sofortige Behandlung

Es gibt einige Leute, die es schaffen , sich alleine zu entwöhnen (ca. 5%), aber die klügste Lösung ist , sich Hilfe zu holen. Um das Auftreten von körperlichen Entzugsstörungen (Zittern, Schwitzen etc.) zu vermeiden, sollten Sie zwischen 1,5 und 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken (also ein Glas pro Viertelstunde) und möglichst auf sehr süße oder koffeinhaltige Getränke verzichten.

  • Arzneimittel : Der Arzt verschreibt Benzodiazepine in hohen Dosen für 48 Stunden, die er schrittweise um 10 mg pro Tag verringert: Die Dauer der Verschreibung dieser Arzneimittel überschreitet nicht 10 Tage, um ein Abhängigkeitsrisiko zu vermeiden. Von Vitamin B1 schließlich oral mit 500 mg / Tag für einen Mangel gegeben ist fréqunt. Die ersten Vorteile sind schnell spürbar: Ab dem 3. oder 4. Tag lässt das Müdigkeitsgefühl beim Aufwachen nach und der Appetit kehrt zurück.

Langzeitbehandlung

Um Ihre Chancen zu erhöhen, in den folgenden Wochen und Monaten nicht mehr dem Alkohol zu erliegen, ist es wichtig , über Jahre hinweg verfolgt zu werden und sich,   warum nicht, einer Bewegung ehemaliger Trinker anzuschließen. Sie sollten Ihren Arzt nach dem ersten Entzug regelmäßig aufsuchen.

  • die vorübergehende Zulassung von Baclofen pe schwieriger als erwartet, kann er Medikamente zur Aufrechterhaltung des Entzugs verschreiben, zum Beispiel Medikament, Acamprosat ( Aotal ® ), ein relativ altes das die negativen Auswirkungen der Abstinenz reduziert. Zuletzt, im März 2014, die befristete Zulassung von Baclofen und deren Erstattung im Juni bot eine neue Lösung. Ein weiteres Medikament das den Drang zu trinken reduziert ist die Selincro® (nalmefene), zur Verringerung Alkoholkonsums bei erwachsenen Patienten mit Alkoholabhängigkeit mit einem hohen Risiko trinken zeigte keine körperlichen Symptome präsentieren Entwöhnung und erfordern keine sofortige Entwöhnung. Mit dieser Behandlung ist eine gleichzeitige psychosoziale Betreuung verbunden.

Bei dieser Behandlung hat nach einem Jahr etwa ein Drittel der ehemaligen Alkoholiker immer noch keinen Tropfen Alkohol getrunken. Ein weiteres Drittel durchläuft Phasen der Abstinenz und Phasen des Rückfalls. Ein letztes Drittel ist im Zaum, da er nie ohne Alkohol ausgekommen ist.

Wie bewältigt man einen Rückfall?

Irgendwann fragt sich die Person, die chronischem Alkoholismus hat, vielleicht, sich von erholt ob es möglich ist, wieder Alkohol zu trinken. Die Antwort ist "nein", denn es besteht ein echtes Rückfallrisiko. Wenn dies jedoch passiert, ist es immer noch am besten, sofort wieder zu Ihrem Arzt zu gehen und mit ihm sprechen zu, um sicherzustellen, dass es nicht noch einmal passiert. Sie haben auch Interesse, sich einer Gruppe ehemaliger Trinker anzuschließen großes: Ihre Erfahrungen sind sehr bereichernd und laut Alkoholologen optimiert diese Hilfe die Chancen auf einen langfristigen Erfolg.

Zögern Sie nicht, zu so oft wie nötig mit der Entwöhnung beginnen : Nur weil Sie einen Rückfall erlitten haben, heißt das nicht, dass Sie nie Erfolg haben werden. Jede Zeit ohne Alkohol bringt Sie dem endgültigen Erfolg näher, nicht zuletzt dadurch, dass Sie zeigen, dass es möglich ist, einige Wochen, dort einige Monate zu nehmen... Bei schwerer Sucht die bieten spezialisierten Zentren Krankenhausaufenthalte von 2 Wochen bis mehrere Monate.

Wo finde ich Hilfe?

Die Organisation der Anonymen Alkoholiker (AA) bietet Hilfe durch Treffen mit ehemaligen Trinkern, Informationen und persönliche Unterstützung. Sie haben eine Abhörnummer unter 09 69 39 40 20. Sie können Écoute Alcool auch unter 0811 91 30 30 von 14:00 bis 02:00 Uhr, 7 Tage die Woche kontaktieren.Alcool Info Service hat eine Telefonleitung unter 0 980 980 930 von 8 bis 2 Uhr morgens und bietet auf der Website wertvolle Ratschläge und Informationen. Dasselbe gilt für die Website Living Without Alcohol, die von ehemaligen Trinkern betrieben wird, oder die Alcohol Assistance Federation. Viele weitere Kontakte und Verbände bestehen.

Haben neben der Behandlung des chronischen Alkoholismus auch Naturheilmittel ihren Platz?

Sie nehmen einen Ort der Wahl für Hilfe beim Alkoholentzug ein.

  • Einsatz anerkannt: Die Verhaltens- und kognitiven Therapien lernen zu denken und zu handeln, um den Konsum des zu vermeiden Medikaments . Auch das Vitamin B1 (oder Thiamin) ist bei akutem Alkoholentzug von Interesse.
  • Zu berücksichtigender Ansatz: Kudzu (auch Kakou genannt) würde die Drogensucht (einschließlich Alkohol) fördern und die Leber dank der in seiner Wurzel enthaltenen Flavonoide schützen. Diese Pflanze wird zusätzlich zur vorgeschriebenen medizinischen Behandlung in Form von Wurzelabkochungen eingenommen. Die üblicherweise beobachteten Dosen betragen 300 mg Trockenextrakt 3 bis 6 mal täglich oder 60 Tropfen Flüssigextrakt in einem Glas Wasser 3 bis 6 mal täglich.