Chronische spontane Urtikaria ist eine häufige Pathologie. Die Ursache ist unbekannt und die Behandlung erfolgt daher nur symptomatisch. Obwohl sie im Allgemeinen nicht schwerwiegend ist, können ihre Manifestationen die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen: Die Diagnose erfolgt oft zu spät, das Ansprechen auf die Behandlung kann unzureichend sein und die Symptome können jahrelang anhalten.

Chronische Urtikaria: Was ist das?

Es gibt zwei Formen der Urtikaria:

Urtikaria ist eine Hauterkrankung gutartige und sehr häufige, da 20 % der Bevölkerung im Laufe ihres Lebens mindestens einen Ausbruch von Urtikaria erleiden, so die Zahlen der Französischen Dermatologischen Gesellschaft. Aber nur 1 bis 2% konsultieren aus diesem Grund einen Dermatologen oder Allergologen.   Die Prävalenz der chronischen Urtikaria wird auf 0,6 bis 1,3 % der Allgemeinbevölkerung geschätzt.

Chronische Urtikaria ist definiert als Schübe von Nesselsucht, die wiederholt (täglich bis alle 2-3 Tage) oder dauerhaft für mehr als 6 Wochen hintereinander auftreten. Dies ist ein Merkmal, das es von der akuten Urtikaria (isolierter Schub) unterscheidet.

Chronische Urtikaria tritt im Allgemeinen plötzlich auf und verschwindet nach mehreren Monaten oder Jahren (laut der französischen Gesellschaft für Dermatologie bestehen 40 % der chronischen Urtikaria nach einem Jahr, 30 % nach 2 Jahren und 20 % nach 10 Jahren).

Ursachen der chronischen Urtikaria

Im Gegensatz zur akuten Urtikaria, die manchmal allergischen Ursprungs sein kann, ist die chronische Urtikaria keine allergische Erkrankung, sondern eine chronisch entzündliche Pathologie der Haut.

Seine physiologischen Mechanismen sind nicht vollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass es auf das Vorhandensein unter der Haut zurückzuführen Mastzellen ist sehr reaktiver oder "brüchiger" (dies sind körnige Zellen, die in der Dermis der Haut vorhanden sind und an den Abwehrmechanismen der Haut beteiligt sind). Haut. Organisation). Wenn diese Mastzellen durch bestimmte Faktoren aktiviert werden, setzen sie entzündliche Substanzen frei (das wichtigste ist Histamin ), die Nesselsucht auslösen.

Symptome einer chronischen Urtikaria

Chronische Urtikaria äußert sich durch:

  • Ein oberflächlicher Hautausschlag mit lokalisierter Schwellung der Haut (Papeln) und gut abgegrenzten roten oder rosa Flecken unterschiedlicher Größe und Form. Die Plaques sind etwas erhaben, ähnlich wie bei Brennesselbissen.
  • Juckreiz (Pruritus) ist häufig verbunden.
  • In den allermeisten Fällen wechseln diese Läsionen häufig ihren Platz.

Nesselsucht kann auch tiefere Gewebe betreffen: Wir sprechen von einem Angioödem (oder Angioödem). Die Läsionen befinden sich insbesondere im Gesicht (Augenlider und Lippen), an den Extremitäten und am Rumpf, können aber auch Hände, Füße oder sogar die Genitalien betreffen. Das Angioödem ist durch eine starke Schwellung gekennzeichnet, eher blasse, die schmerzhaft sein kann. Es kann gefährlich sein, wenn es die Rachenschleimhaut erreicht und Atembeschwerden verursacht. Läsionen treten in den allermeisten Fällen unerwartet und ohne ersichtlichen Grund auf.

Diagnose der chronischen Urtikaria

Aufgrund ihrer Eigenschaften und ihrer Entwicklung sind sich die meisten Spezialisten darin einig, dass die Befragung und die klinische Untersuchung ausreichen, um eine Diagnose der chronischen Urtikaria zu stellen, ohne dass Untersuchungen erforderlich sind.

Doch obwohl die Erkrankung als „spontan“ bezeichnet wird, können bestimmte Faktoren Urtikaria- Ausbrüche begünstigen oder sogar auslösen und/oder Angioödem-. Unter den Situationen, die Urtikaria auslösen oder verschlimmern können, können wir erwähnen:

  • Medikamente und insbesondere Aspirin, entzündungshemmende Medikamente und manchmal Antibiotika
  • Histaminreiche Lebensmittel wie Erdbeeren, Schalentiere, fermentierte Produkte, Kiwi.
  • Körperliche Faktoren wie Kälte, Hitze, Druck auf die Haut, Anstrengung.
  • Kontakt mit Pflanzen (Brennesseln) oder Tieren (Quallen, Prozessionsraupen)
  • Bestimmte Infektionen, insbesondere virale, insbesondere des HNO-Bereichs.
  • Der Stress oder andere psychologische Faktoren.
  • Bestimmte Autoimmunerkrankungen wie Thyreoiditis.

Nur Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob zusätzliche Tests erforderlich sind, um eine sichere Diagnose einer chronischen Urtikaria zu stellen. Ein Bluttest ist beispielsweise nur dann erforderlich, wenn die Nesselsucht einer Antihistaminika-Therapie widersteht und mit anderen Symptomen als Nesselsucht verbunden ist.

Chronische Urtikaria und Lebensqualität

Studien zeigen, dass die chronische Urtikaria kann die Lebensqualität von sehr stark negativ beeinflussen Patienten mit ihr und insbesondere bei solchen mit schweren Formen und/oder langem Verlauf. Zu diesen Änderungen gehören:

  • Einige Schlafstörungen verursachen Juckreiz.
  • Das Auftreten von psychiatrischen Störungen wie Stress, Angst und Depression
  • Negative Folgen für das soziale und berufliche Leben: Die Sichtbarkeit der Krankheit wird als ein Faktor genannt, der die Verschlechterung der Lebensqualität begünstigt.

Ein unzureichendes Ansprechen auf Behandlungen, das Vorliegen anderer Krankheiten und die Unsicherheit der Diagnose führen auch dazu, dass viele Patienten mehrere medizinische Fachkräfte aufsuchen.

Behandlung der chronischen Urtikaria

Die Behandlung der Urtikaria bleibt nur symptomatisch und soll den Patienten entlasten. Es basiert auf:

  • Die Verabreichung von Antihistaminika Antihistaminika  : Die sogenannten der ersten Generation, also die ältesten, werden wegen ihrer Nebenwirkungen, insbesondere Schläfrigkeit, nicht empfohlen. Daher ist es notwendig, zu die der zweiten Generation bevorzugen. Bei chronischer Urtikaria erfolgt die Einnahme von Antihistaminika täglich oft mehrere Monate lang, um den Juckreiz und die Bedeutung von Hautausschlägen zu reduzieren.
  • Gleichzeitig sollten erschwerende Faktoren vermieden werden, wenn sie bekannt sind (Medikamente, Nahrung, Stress, Hitze usw.).

Bei einigen Patienten kann das Ansprechen auf die Erstbehandlung unzureichend sein oder sogar fehlen. In diesem Fall wird der Arzt verschreiben größere Dosen von Antihistaminika, anderen Antihistaminikum, die Kombination aus einem anderen Arzneimittel, wie ein Leukotrien Rezeptor Antagonisten, und in einigen Fällen andere Behandlungen wie Omalizumab, ein monoklonalen Antikörper im Fall des Scheiterns der anderen Behandlungen vorbehalten.

Kortikosteroide werden nicht empfohlen. Lokal aufzutragende Cremes oder Salben sind wenig wirksam.

Panik, es gibt mehrere auf Ihren Fall abgestimmte Lösungen (therapeutische Eskalationsschemata) und Ihr Arzt kann Ihnen eine angepasste Behandlung verschreiben.

Tipps zur Reduzierung von Symptomen oder Schübe

Darüber hinaus ist das Management der chronischen Urtikaria Gegenstand der Managementempfehlungen der Haute Autorité de santé. Sie betonen insbesondere die therapeutische Aufklärung des Patienten sowie Maßnahmen, die sinnvoll sein können, um Symptome oder Schübe zu reduzieren:

  • Vermeiden Sie Medikamente, die Aspirin oder NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) enthalten, bevorzugen Sie Paracetamol bei mäßigen Schmerzen.
  • Begrenzen Sie Reibung, Temperatur und Leistung des Duschstrahls und vermeiden Sie andere unnötige Wärmequellen.
  • Bewältigen Sie Stresssituationen oder holen Sie sich bei psychischen Problemen sogar Hilfe von einem Spezialisten.
  • Schützen Sie sich vor Infektionen des HNO-Bereichs.
  • Kortikosteroide entfernen, auch bei Gesichtsödemen
  • Unterbrechen Sie die Behandlung mit Antihistaminika nicht ohne ärztlichen Rat, auch wenn kein neuer Ausbruch der Urtikaria auftritt.