Was ist eine chronische Depression? Was ist der Ursprung dieser Form mit mehreren Wiederholungen? Welche Faktoren können Rückfälle begünstigen? Wie wird man gut behandelt? Der Punkt, um aus der Höllenspirale herauszukommen...

Depressionen sind die vierthäufigste Krankheit der Welt. Es handelt sich um eine schwer zu behandelnde Krankheit, die durch eine hohe Rückfallneigung gekennzeichnet ist. Es wird geschätzt, dass 50 bis 60 % der Menschen, die an einer Major Depression gelitten haben, erleiden ein Rezidiv innerhalb von zwölf Monaten, wenn keine angemessene Behandlung durchgeführt wird. In 25% der Fälle markiert dieser Rückfall den Übergang zur Chronizität und die Folge miteinander verbundener depressiver Episoden mit schwerwiegenden Folgen, sowohl auf individueller, familiärer oder sozialer Ebene.

Chronische Depression: Was ist das?

Die chronische Depression wird vom Gesundheitsministerium und dem INPES durch eine mehrjährige depressive Phase definiert. Wenn die Symptome etwas weniger zahlreich und etwas weniger intensiv sind, von Dysthymie .

Chronische Depression: Auf den Anfang kommt es an

Ist die erste depressive Episode oft auf eine klar identifizierbare Ursache zurückzuführen, beispielsweise auf starken Stress oder einen Trauerfall , ist der Übergang zur Chronizität durch eine Loslösung der Depression von diesen auslösenden Faktoren gekennzeichnet.

Es scheint also, dass die anfänglichen depressiven Episoden eine Art von Fragilität erzeugen, die den Übergang zur Chronizität erleichtert.

Die Zahlen sprechen für sich: Nach einer schweren depressiven Episode der Gefahr eines neuen Angriffs ist mal größer die noch nie zuvor erleben Depression hat.

Einige Wissenschaftler vermuten, dass chronische Depressionen widerspiegeln eine autonome Aktivität des Gehirns.

Achten Sie auf frühe Depressionen

Die klinische Forschung hat ans Licht gebracht, eine Reihe von Faktoren die den Übergang zur Chronizität begünstigen könnten. Das Je frühe Alter der ersten depressiven Episoden scheint eine Rolle zu spielen: früher die erste Depression auftritt, desto größer scheint das Rezidivrisiko zu sein.

Hormonelle Probleme und depressive Zustände

Andere Faktoren spielen eine Rolle. Bestimmte hormonelle Störungen, aber auch Schlafstörungen oder unzureichende Tageslichteinwirkung sind mit dem Wiederauftreten depressiver Episoden verbunden.

Die neuroendokrinen Systeme, die den Schlaf regulieren, und diejenigen, von denen unsere Stimmung abhängt, sind miteinander verbunden. Es wurde festgestellt, dass chronische Schlaflosigkeit das Auftreten von depressiven Episoden begünstigte, und umgekehrt war Schlaflosigkeit oft das erste Anzeichen einer Depression schwelenden.

Ebenso führt eine unzureichende Sonneneinstrahlung sowohl zu Schlafstörungen als auch zu Depressionen. Diese beiden Bedingungen sind auch unter den Bevölkerungen der nordischen Länder weit verbreitet, die lange Wintermonate im Dunkeln verbringen.

Familien mit Depressionen?

identifiziert zu haben Anfälligkeitsgene, deren Vorhandensein mit chronischer Depression in Verbindung gebracht wird.

Studien eines Teams der University of Pittsburgh in Pennsylvania haben bei Frauen einen Zusammenhang zwischen einer schweren chronischen Depression und einer bestimmten Region des Chromosoms 2, genannt 2q33-35, gezeigt. Eine Entdeckung, die vielleicht könnte erklären, warum Frauen anfälliger für schwere depressive Episoden sind als Männer.

hervorheben konnte "Familien mit Depressionen", innerhalb derer die Zuneigung von "Generation zu Generation" weitergegeben zu werden scheint.

Behandlung chronischer Depressionen

Das Fehlen einer wirksamen Behandlung während der ersten depressiven Episode scheint ein Faktor für ein Rezidiv zu sein.  

Um das Auftreten eines Rückfalls zu begrenzen, sollte die Behandlung bestimmten Regeln folgen:

  • Verschreibung von Antidepressiva 6 bis 8-wöchige, während der der Patient regelmäßig alle zwei Wochen zur psychologischen Kontrolle und Anpassung der Antidepressiva-Dosen untersucht wird, gefolgt von einer mindestens 6-monatigen Erhaltungstherapie.
  • Die psychotherapeutischen und kognitiv-behavioralen Techniken scheinen ebenso zu wirken wie Antidepressiva, es ist auch nicht erlaubt, beide Ansätze zu kombinieren.

Somit können 80 bis 90 % der Patienten mit einer schweren Depression erfolgreich behandelt werden.

Darüber hinaus könnte eine gut befolgte Behandlung senken Rückfallrate von 60 % auf 10 % !