Chlor ist ein Anion, das für das reibungslose Funktionieren unseres Körpers aufgrund seiner Rolle bei der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts und zur Aufrechterhaltung normaler Wasserkonzentrationen mit Natrium unerlässlich ist. Seine Schwankungen im Blut oder Urin zeugen von der Aufrechterhaltung dieses Gleichgewichts. Entdecken Sie die Probenahmetechniken, die Indikationen sowie Ratschläge zur Interpretation der Ergebnisse.

Was ist Chlor?

Chlor wird hauptsächlich durch Lebensmittel bereitgestellt: Kochsalz, aber auch durch Lebensmittel tierischen oder pflanzlichen Ursprungs oder sogar Leitungswasser. Der größte Teil des Chlors wird über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen und der Überschuss über den Urin ausgeschieden. Seine Konzentration im Blut bleibt stabil (im Allgemeinen schwankend zwischen 95 und 107 mmol) mit einem leichten Abfall nach einer Mahlzeit (die Produktion von Salzsäure durch den Magen verwendet dann das Chlor im Blut. Seine Konzentration variiert normalerweise parallel zu der von Natrium.

Warum eine Chlordosierung verschreiben?

Die Bestimmung von Chlor im Blut und im Urin ist Teil des Screenings und der Überwachung des Säure-Basen-Haushalts und des Hydratationszustandes des Körpers. Dieser Test stellt fest, ob ein Problem des Säure-Basen-Gleichgewichts (pH) besteht. Es kann auch verschrieben werden, um die Nierenfunktion zu beurteilen.

  • Urin- Chlorurie Ionogramms.
  • ( Chlorämie ) erfolgt häufig im Rahmen eines Blutionogramms.

Wie wird Chlor dosiert?

Probenahme zur Bestimmung von Chlor im Urin (Chlorurie)

Die Urinsammlung erfolgt über 24 Stunden in einem Behälter, der eine einfache Messung des emittierten Volumens (Diurese) ermöglicht. Diese Sammlung ermöglicht die Bestimmung der verschiedenen Harnelektrolyte (Harn-Ionogramm) und ist oft mit einer Bestimmung der Elektrolyte im Blut (Blut-Ionogramm) verbunden.

Es ist daher ratsam, die Wohnung nicht zu verlassen oder zumindest 24 Stunden lang nicht woanders zu urinieren. Wenn möglich, sollten Sie die Wasser- und Salzaufnahme sowie die anschließende Behandlung angeben. Einige können die Ergebnisse ändern. Die Dosierung von Harnchlor wird selten allein verlangt, oft wird sie in Verbindung mit einem Harn-Ionogramm, einem Blut-Ionogramm, Proteinurie, der Dosierung von Harnsäure, Harnstoff, Kreatinin, Urobilin...

Probenahme zur Bestimmung von Chlor im Blut (Chlorämie)

Die Blutentnahme erfolgt durch Venenpunktion an der Ellenbogenbeuge. Für die Abbuchung sind keine besonderen Bedingungen zu beachten. Es ist nicht erforderlich, zum Zeitpunkt der Untersuchung zu fasten, es sei denn, gleichzeitig wird eine andere Dosierung verordnet, die diesen Zustand beinhaltet. Es ist lediglich erforderlich, auf laufende Verarbeitungsvorgänge hinzuweisen.

Blutchlorbestimmung (Chlorämie)

Ein Bluttest auf Chlor wird meistens im Rahmen einer Kontrolle verordnet. Es ermöglicht die Kontrolle des Hydratationszustandes des Organismus.

Normale Ergebnisse

Bei Männern, Frauen und Kindern ist der normale Chlorgehalt im Blut gleich. Sie sollte zwischen 100 und 110 mmol/L (oder mEq/L) liegen.

Physiologische Variationen

Die Ergebnisse variieren leicht je nach Alter.

Alter

Cl- (Chlor)

Neu geboren

96-110

Kleinkind

96-110

Kind

100-110

Erwachsene

100-110

 

Chlordosierung im Urin

Normale Ergebnisse

Normale Ergebnisse sind 80 - 200 mmol / 24 h.

Physiologische Variationen

Die Konzentrationen können je nach Alter variieren. Bestimmte Behandlungen können die Ergebnisse beeinträchtigen (Diuretika, Abführmittel, Kortikosteroide usw.).

Hoher Chlorgehalt

Interpretation eines hohen Chlorgehalts im Urin (Hyperchlorurie)

Da die Schwankungen des Chlors im Urin parallel zu den Schwankungen des Natriums im Urin (Natriurie) sind, werden sie mit denselben Ursprüngen in Verbindung gebracht. Auch der Chlorgehalt im Urin zeugt von der Aktivität der Nebenniere. Eine hohe Rate kann auf eine Nebenniereninsuffizienz, Salicylatvergiftung, osmotische Diurese, hyperosmolares Koma hinweisen.

Mögliche Diagnose

Hyperchlorurie kann führen zu:

  • Wasserverlust renalen Ursprungs: osmotische Diurese, Diabetes insipidus, hyperosmolares Koma des Diabetikers
  • Salicylatvergiftung
  • Nebennierenrindeninsuffizienz (Morbus Addison)

Interpretation eines hohen Chlorgehalts im Blut (Hyperchlorämie)

Ist die Chlorkonzentration im Blut zu hoch, spricht man von Hyperchlorämie. Es wird oft mit Dehydration in Verbindung gebracht, deren Ursprung vielfältig sein kann. Wenn Chlor im Blut zu viel ist, wird es normalerweise mit dem Urin ausgeschieden, aber in seltenen Fällen erhöht es sich und verursacht verschiedene Symptome: schnelle Atmung, Muskelschwäche, Erbrechen...

Mögliche Diagnose

Bei übermäßiger Dehydration durch Schwitzen, Verdauungsstörungen oder Hypoparathyreoidismus. Der Chlorgehalt kann ansteigen.

  • Assoziiert mit Hypernatriämie durch Dehydratation (kutane, renale, respiratorische Verluste) oder durch übermäßige Natriumaufnahme
  • Bei respiratorischer Alkalose (bei Hyperventilation) durch chronische Hypokapnie kompensiert.
  • Bei hyperchlorämischer metabolischer Azidose (zu viel alkalischer Flüssigkeitsverlust des Körpers) durch Bikarbonatverlust (Durchfall, Verdauungsfisteln), bei renaler tubulärer Azidose

Niedriger Chlorgehalt

Interpretation eines niedrigen Chlorgehalts im Urin (Hypochlorurie)

Eine Abnahme des Chlorgehalts im Urin (Hypochlorurie) findet sich bei Dehydration, Nierenversagen, diabetischer Ketoazidose, Einnahme von Diuretika.

Mögliche Diagnose

Hypochlorurie kann resultieren aus:

  • Ein Nierenversagen akutes
  • Diabetische Ketoazidose
  • Primärer Hyperaldosteronismus
  • Durchfall, Erbrechen, Schwitzen, Atemausfälle
  • Hypochlorämische metabolische Alkalose
  • Natrium- und Wassereinlagerungen in bestimmten Bereichen: Ödeme bei Asziteszirrhose, Herzinsuffizienz, nephrotisches Syndrom
  • Eine Rhabdomyolyse , Trauma, ausgedehnte Verbrennungen
  • Absetzen der harntreibenden Behandlung.

Interpretation eines niedrigen Chlorwertes im Blut (Hypochlorämie)

Hypochlorämie spiegelt selten einen Mangel in der Zufuhr wider, sondern ist eher die Folge eines übermäßigen Verlustes durch Durchfall, anhaltendes Erbrechen, übermäßiges Schwitzen, chronische Atemwegserkrankungen (verursacht eine respiratorische Azidose), Flüssigkeitsverluste Säure (metabolische Alkalose). Die Symptome sind Müdigkeit, Muskelkrämpfe, Unruhe, Tetanie, Herzrhythmusstörungen...

Mögliche Diagnose

  • Hyponatriämie aufgrund von Flüssigkeitsretention oder Natriummangel
  • Respiratorische Azidose, kompensiert durch chronische Hyperkapnie: Hypochlorämie geht dann mit einem Anstieg der Chlorurie einher
  • Hypochlorämische metabolische Alkalose mit erhöhtem Bicarbonat oder Verlust von H + -Ionen, beim Erbrechen oder Einnahme von Diuretika
  • Metabolische Azidose: Laktatazidose, diabetische Ketoazidose,
  • Vergiftung mit Methanol, Ethylenglykol, Salicylat