Calcitonin wird von der Schilddrüse produziert und bei bestimmten Krankheiten, einschließlich medullärem Schilddrüsenkrebs, im Überschuss produziert. Seine Messung trägt zur Diagnose dieses Krebses bei, ermöglicht aber auch die Beurteilung der Wirksamkeit seiner Behandlung oder des Auftretens von Rückfällen.

Was ist Calcitonin?

Kleine anatomische Hinweise: Die Schilddrüse ist eine kleine schmetterlingsförmige Drüse im Nacken, die mehrere Hormone produziert, hauptsächlich T4 (Thyroxin) und T3 (Trijodthyronin), die den Stoffwechsel regulieren.

Calcitonin ist ein weiteres Hormon, das von den C-Zellen der Schilddrüse ausgeschüttet wird. Seine Rolle besteht darin, den Stoffwechsel von Phosphor und Kalzium zu regulieren: verringert die Knochenfixierung von Kalzium, erhöht die Ausscheidung von Kalzium und Phosphor über den Urin. Seine Produktion wird daher aktiviert, wenn der Kalzium- und Phosphorspiegel zu hoch sind oder unter der Wirkung bestimmter Hormone (Gastrin, Glucagon).

Calcitonin wird bei C-Zell-Hyperplasie und medullärem Schilddrüsenkrebs (CMT) im Überschuss produziert. Wenn die Hyperplasie gutartig ist, ist die CMT bösartig und sollte frühzeitig erkannt und behandelt werden, da sie sich über die Schilddrüse hinaus ausbreiten kann.

Warum eine Dosierung von Calcitonin verschreiben?

Der Calcitonin-Assay wird bei Verdacht auf C-Zell-Hyperplasie und medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC) verwendet. Es kann auch verwendet werden, um die Wirksamkeit der Behandlung von Knochenmarkkrebs zu beurteilen oder Patienten zu überwachen, um einen möglichen Rückfall zu erkennen. Dieser Test kann auch als Screening-Test bei Familienmitgliedern von Patienten mit Multipler endokriner Neoplasie Typ 2 (MEN2) - einer erblichen Form der CMT - verwendet werden.

Calcitoninsekretions-Stimulationstests sind empfindlicher als die Messung von Calcitonin allein. Diese Art von Test beinhaltet die Entnahme einer Probe vor der Stimulation - Injektion von intravenösem Calcium und / oder Pentagastrin, um die Calcitoninproduktion zu stimulieren. Blutproben werden dann gesammelt, um die Wirkung dieser Stimulation zu beurteilen.

Wie wird Calcitonin bestimmt?

Venöses Blut wird normalerweise aus der Ellenbogenbeuge entnommen. Die Probe muss vor dem Assay eingefroren werden. Das Sammelröhrchen kann ein Antikoagulans enthalten. Ein Blutcalciumassay wird im Allgemeinen parallel durchgeführt.

Wie vorzubereiten

Es ist nicht unbedingt notwendig, auf nüchternen Magen zu sein.

Bestimmung von Calcitonin im Blut

Normale Ergebnisse

Physiologische Variationen

Die Werte können von einem Geschlecht zum anderen und von einem Analyselabor zum anderen variieren. Die Calcitoninkonzentration im Blut kann durch verschiedene Erkrankungen (Niereninsuffizienz, Hyperparathyreoidismus) aber auch während der Schwangerschaft verändert werden.

Hoher Calcitoninspiegel

Interpretation

Eine Erhöhung des Calcitonins wird bei C-Zell-Hyperplasie oder medullärem Schilddrüsenkrebs beobachtet. Aber diese Analyse reicht nicht aus, um die Diagnose zu stellen, eine Schilddrüsenbiopsie, ein CT-Scan oder ein Ultraschall werden die Diagnose stellen.

Bei einem Patienten, der wegen CMT (durch Entfernung der Schilddrüse und bestimmter umliegender Gewebe) behandelt wird, wird der Calcitoninspiegel verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Bleibt sie im Laufe der Zeit niedrig, war die Behandlung erfolgreich. Wenn er sinkt, aber nach der Behandlung relativ hoch bleibt, bedeutet dies, dass die Produktion von Calcitonin in einigen Geweben fortgesetzt wird. Wenn nach der postoperativen Überwachung der Calcitoninspiegel im Laufe der Zeit ansteigt, kann ein Rückfall der CMT vermutet werden.

Mögliche Diagnose

Ein Anstieg des Calcitonins kann in mehreren Fällen beobachtet werden:

  • Medulläres Schilddrüsenkarzinom.
  • Rezidiv nach chirurgischer Behandlung.
  • Hyperkalzämische Knochenmetastasen oder ektopische Sekretion (aus einem Tumor der Brust, Lunge, Darm, Bauchspeicheldrüse, Phäochromozytom - Tumor der Nebenniere).
  • Leberkrebs oder Leberzirrhose.
  • Insulinom ( neuroendokriner Tumor der Bauchspeicheldrüse).
  • VIPome ist ein sehr seltener neuroendokriner Tumor (im Englischen VIP für "vasoactive intestinal peptide").

Wie kann ich mein Risiko für medullären Schilddrüsenkrebs senken?

Fast drei Viertel der medullären Schilddrüsenkarzinome treten sporadisch auf und in diesem Fall beschränken sich die bekannten Risikofaktoren auf Alter (40-50 Jahre), weibliches Geschlecht, Strahlenbelastung (Strahlentherapie, Exposition bei Nukleartests...). Aber in fast einem Viertel der Fälle sind diese Krebsarten mit einer ererbten Mutation im RET-Onkogen verbunden, die zu multipler endokriner Neoplasie Typ 2 (MEN 2) führt, einem Syndrom, das mit vielen Krankheiten, einschließlich CMT, in Verbindung steht. Diese Mutation wird autosomal-dominant vererbt (eine einzige Kopie des mutierten Gens, die vom Vater oder der Mutter übertragen wird, erhöht das CMT-Risiko). Bei diesen erblichen Formen kann Krebs früher auftreten und betrifft beide Geschlechter gleichermaßen.