Der Bulimie-Krise gehen normalerweise einige Anzeichen voraus: Angst, Erregung. Die Person versucht, mit sich selbst zu argumentieren. Das Essensbedürfnis wird allerdings recht schnell auferlegt und nimmt alles auf.

Bulimie ist eine Essenstörung die in wiederkehrenden Anfällen auftritt. Wie manifestieren sich diese Krisen?

Aufnahme großer Nahrungsmengen

Die Nahrungsaufnahme ist zwingend und zwanghaft. Oft geht ihm ein Gefühl von Unruhe und Angst voraus, das wir mit Nahrung zu kompensieren versuchen. Wir müssen essen, so schnell und so viel wie möglich. Essen wird geschluckt, ohne dass es gekaut wird.

Dies führt zu einer Fülle des Magens: Das Sättigungsgefühl tritt auf, wenn das Organ bereits erweitert ist. Es gibt eine mehr oder weniger kurze Atempause mit einem unbestimmten Gefühl von Zufriedenheit und Ruhe, bevor die Not wieder einsetzt.

Die Person verliert die Kontrolle und isst ohne Hunger.

Nach der Krise: Schuld

Es entsteht, wenn das Bedürfnis befriedigt ist. Es ist ein Schamgefühl, das den Einzelnen in der Geheimhaltung seines Rituals isoliert.

Es genügt, einen Großteil der Patienten von einem kohärenten Sozialleben abzuschneiden und in abweichendes Verhalten einzusperren. In dieser Phase sind zwei Richtungen möglich:

  • Die Aufdeckung der Störung und die Möglichkeit der Behandlung.

Wenn ihnen klar wird, dass sie es alleine nicht schaffen würden, sind Bulimiker in der Regel empfänglicher für medizinische Ratschläge als Magersüchtige . Die therapeutischen Vorschläge sind zahlreich.

Kompensatorisches Verhalten

annehmen unangemessenes Kompensationsverhalten :

  • Induziertes Erbrechen.
  • Abführmittel nehmen.
  • Einnahme von Diuretika.
  • Fastenzeiten.
  • Übermäßige sportliche Betätigung.

Ohne diese kompensatorischen Verhaltensweisen spricht man nicht von Bulimie, sondern von Essattacken.

Effektive Behandlungen

Gruppenpsychotherapie

Es ist die erste Phase, um sich von der Isolation und dem Geheimnis der Bulimie zu lösen. Weil es immer Menschen gibt, die unglücklicher sind als man selbst, wird die öffentliche Erzählung eines solchen Unbehagens in einem geschlossenen Kreis möglich. Dies ist das Funktionsprinzip von Gruppen wie "Alcoholics Anonymous", mit oder ohne Mediator.

Kognitive und Verhaltenstherapien

Sie ermöglichen den Patienten, sich in Bezug auf sich selbst, ihr familiäres und soziales Umfeld sowie ihr Essverhalten zu positionieren. Der fortschreitende Abbau der Mechanismen und Auswirkungen des bulimischen Verhaltens ermöglicht es, dieses zu modifizieren. Sie müssen lernen, normal zu essen, in einer ruhigen und neutralen Atmosphäre.

Psychoanalyse

Es ist der dritte Teil der Therapie und steht eher am Ende der Behandlung. Sie sucht nach den unbewussten Ursachen der Störung und bringt sie durch Worte ans Licht. Es erfordert Zeit und vollkommenes Vertrauen zwischen Analytiker und Patient.

Antidepressiva

Sie können verschrieben werden, wenn der Arzt es für notwendig hält. Sie sind vorübergehend wirksam und verhindern nicht ein Wiederauftreten. Sie unterstützen die diätetische und psychotherapeutische Betreuung. Die psychiatrische und verhaltensbezogene Unterstützung ist unabdingbar. Sie ist in mehrere Richtungen orientiert und kommt im Gegensatz zur Anorexia nervosa ohne das Krankenhaus aus, außer bei Suizidgefahr und schweren körperlichen Störungen.