Bleibt es selten, kommt es durch das zunehmende gebärfähige Alter immer häufiger zu Brustkrebs während der Schwangerschaft. Medizinisch sind die Behandlungen trotz fehlender Studien gut kodifiziert. Ihr Management ist jedoch emotional komplex.

Die Strategien gegen Brustkrebs bei einer schwangeren Frau hängen vor allem vom Stadium der Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Diagnose ab: erstes Trimester versus zweites und drittes Trimester.

Brustkrebsvorsorge in der Schwangerschaft

"Der Brustkrebs während der Schwangerschaft ist ein seltenes medizinisches Ereignis in Frankreich, Brustkrebs wird bei etwa 200 bis 300 schwangeren Frauen pro Jahr diagnostiziert ", informierten wir Dr. Paul Cottu, medizinischer Onkologe am Institut Curie in Paris. Allerdings gibt es heute mehr Fälle, weil das mütterliche Alter bei der ersten Schwangerschaft höher ist.

Oft ist der Tumor klinisch nachweisbar “, sagt Dr. Cottu. Beim ersten Schwangerschaftsbesuch sollte daher eine Brustuntersuchung durchgeführt werden. "Wenn eine Frau oder ihr Geburtshelfer eine Kleinigkeit spürt, wird nichts für eine verschwendet Bildgebung und eine Punktion ", sagt Dr. Goffinet. Für Dr. Cottu „ gibt es in dieser Situation keine validierte Screening-Technik. Zu Beginn der Schwangerschaft sollte eine systematische Brustuntersuchung durchgeführt werden, ggf. ergänzt durch einen Brustultraschall “.

Fazit: Wenn Ihr Arzt dies nicht tut, sollten Sie zu Beginn Ihrer Schwangerschaft eine Brustuntersuchung anfordern.

Darüber hinaus ermutigt die Society of Obstetricians and Gynecologists of Canada (SOGC) alle Frauen, der durchzuführen Selbstuntersuchung Brust während der Schwangerschaft und Stillzeit eine, da auf diese Weise ein erheblicher Teil der Tumoren erkannt wird. Im Zweifelsfall sollten diagnostische Untersuchungen (Ultraschall, Mammographie mit Bauchschutz zum Schutz des Kindes, Biopsie ) nicht verschoben werden.

Behandlung von Brustkrebs während der Schwangerschaft

Sobald die Diagnose gestellt wurde, hängt die Behandlung von mehreren Parametern ab, die vom geschätzt werden Onkologen, Strahlentherapeuten, Chirurgen, Geburtshelfer-Gynäkologen und dem Paar. Ziel ist es, der Schwangeren die gleichen Heilungschancen zu geben wie ohne Schwangerschaft. Die Entscheidungen der Mutter, des Paares und des Ärzteteams müssen mit vollem Vertrauen und im Rahmen einer fairen Information getroffen werden.

Die Behandlung dieser Krankheit während der Schwangerschaft ist inzwischen gut verstanden. „Eine Schwangerschaft erschwert die Behandlung nicht “, sagt Dr. Cottu. Bei gleicher Krebserkrankung ist die Prognose heute dieselbe wie bei einer nicht schwangeren Frau. Dies hängt mit der ersten Präsentation zusammen: „ Es ist Krebs bei jungen Frauen und daher aggressiver im Allgemeinen und seine Diagnose verzögert sich etwas, weil wir uns nicht in einer Atmosphäre des Screenings, sondern der Mutterschaft befinden “, erklärt die Spezialistin.

Die Behandlung wird gemeinsam vom Onkologen und Gynäkologen festgelegt je nach Schwangerschaftsstadium, Krebsart und Tumorgröße. „ Es gibt sehr oft eine Indikation für eine Chemotherapie , sie hat je nach Stadium nicht die gleiche Machbarkeit “, sagt Dr. Cottu. Die Ärzteschaft muss dieser Indikation daher bei der Fortsetzung der Schwangerschaft bestmöglich Rechnung tragen.

Passen Sie die Behandlung dem Stadium der Schwangerschaft an

Ganz schematisch stellen wir das erste Trimester dem zweiten und dritten Trimester gegenüber.

Bei einem Screening zu Beginn der Schwangerschaft stellt sich die Frage nach einem ärztlichen Schwangerschaftsabbruch. Sie kann erforderlich sein, wenn eine Chemotherapie dringend erforderlich ist. Dies ist in der Tat toxisch für den Embryo, der sich mit einer hohen Rate angeborener Fehlbildungen bildet.

Wenn die Frau ihr Kind dennoch behalten möchte, gibt es zwei Möglichkeiten : "Entweder warten Sie, bis sie sich im bestätigten zweiten Trimester befindet, um mit der Chemotherapie zu beginnen, oder seien Sie zum Zeitpunkt der Operation zufrieden und warten Sie bis zum Ende der Schwangerschaft, um mit der Behandlung zu beginnen. komplementär ", erklärt dieser Onkologe.

Wenn das zweite Trimester in vollem Gange ist (Schwangerschaft von mindestens 4 Monaten), „sind wir Ärzte entspannter, weil wir diese Patientinnen mit konventioneller Chemotherapie behandeln können“, sagt Dr. Cottu.

Das gleiche im dritten Trimester. „ Überraschenderweise wird die Chemotherapie während der Schwangerschaft viel besser vertragen, Frauen erbrechen nicht, ihr Allgemeinzustand bleibt hervorragend “, betont er. Chemotherapiesitzungen werden 2 bis 3 Wochen vor der Geburt abgebrochen und 2 bis 3 Wochen danach wieder aufgenommen. "Wir schieben die Entbindung heute kaum vor, wir versuchen, 37 Wochen, sogar 38 Wochen Amenorrhoe zu überschreiten ", erklärt Dr. François Goffinet, Gynäkologe für Geburtshilfe, Cochin-Port Royal Hospital.

Brustkrebs: Medikamente und Toxizität für den Fötus

Wie bei jedem Arzneimittel, das während der Schwangerschaft verabreicht wird, stellt sich die Frage nach der Sicherheit einer Chemotherapie für den Fötus und das Neugeborene. Aus ethischen Gründen wurde jedoch keine Studie in diesem Zeitraum zu ihrer Verwendung durchgeführt. „ Im Fall von Brustkrebs sind es wir, die Ärzte, die Schritt für Schritt mit unseren Patientinnen vorgehen, die Risiken und den Nutzen für jeden Einzelnen abwägen, die Fälle neu gruppieren und sie rückwirkend erneut untersuchen ist der Ansicht, dass die Anwendung eines solchen Chemotherapeutikums in solchen Dosen keine schädlichen Folgen für das Kind hat ", erklärt Dr. Goffinet.

Die verfügbaren Daten sind jedoch von geringer wissenschaftlicher Qualität “, fügt er hinzu. „ Wir haben eine solide und beruhigende Basis “, sagt Dr. Cottu. „ Im Nachhinein haben wir uns auf die 3 oder 4 Chemotherapeutika konzentriert, die zur Behandlung von Brustkrebs während der Schwangerschaft eingesetzt werden können “, sagt er. „ Wir wissen, dass es kurzfristig kein ernsthaftes Problem gibt, die einzigen beobachteten vorübergehenden Effekte sind einige hämatologische Variationen beim Neugeborenen “, kündigt der Spezialist an.

Es gibt jedoch keine langfristige Nachsorge dieser Kinder. „ Es wäre notwendig, Studien aufzustellen, um jahrelang Kohorten von Kindern zu verfolgen, die diesen Behandlungen in utero ausgesetzt waren. Es ist teuer, schwierig, aber machbar “, sagt Dr. Goffinet.

Eine weitere Folge fehlender Studien bei Schwangeren: Sie können nicht von allen Behandlungen während der Schwangerschaft profitieren : „ Wir haben nicht genügend Informationen über die Chemotherapie mit Taxanen während der Schwangerschaft und der Wirkungsmechanismus ist so, dass wir uns nicht sicher sind, ob dies nicht der Fall ist -Toxizität auf den Fötus, so dass wir sie während der Schwangerschaft nicht verschreiben ", sagt Dr. Cottu. Dasselbe gilt für Herceptin ®, einen monoklonalen Antikörper * (Arzneimittel, die einer Chemotherapie hinzugefügt werden, um deren Wirksamkeit zu erhöhen), zu dem keine Erfahrungen vorliegen. Darüber hinaus wird derzeit keine Forschung zu Antikörpern während der Schwangerschaft durchgeführt. Beachten Sie, dass die geringe Patientenzahl die Forschung erschwert.

Kombination von Brustkrebs und Schwangerschaft: psychische Schwierigkeiten

Das Problem nicht von medizinischer Natur ist. Es ist Schwangerschaft und Krebs zu kombinieren, mit was dies bringt als Prozession Ängste des Todes, die für die Patienten kompliziert “, kündigt Dr. Cottu. „ Es ist für sie nicht einfach, gleichzeitig zu bewältigen Krebs , Chemotherapie und Schwangerschaft, ein Teil unserer Beratungen ist all dem eher gewidmet “, fügt er hinzu.

Der Plan, Leben zu schenken, ist jedoch oft eine große Stärke. „ Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Anwesenheit dieses Kindes unterstützend ist, diese Frauen erzählen uns mehr über ihr Baby als über ihre Krebserkrankung “, sagt Cécile Flahault, Psychologin, Abteilung für interdisziplinäre Supportive Care am Institut Curie. "Als ich wusste, dass ich mein Baby behalten kann,, dachte ich ich müsste kämpfen. Ich war nur an ihm interessiert und was mich gestresst hat, war die Frage, ob sein Wachstum gut läuft. Ich denke, du musst auf dein Herz hören, wenn du es behalten willst Ihr Baby ", bezeugt ein Patient.

Manchmal muss die Schwangerschaft jedoch aus krebsbedingten Gründen abgebrochen werden. „ Dann wird es auch für den Ehepartner dramatischer, schwieriger “, fügt sie hinzu. „ Auf der anderen Seite entscheiden sich einige Patientinnen, ihre Schwangerschaft nicht fortzusetzen, wenn wir es eher beruhigen “, unterstreicht Dr. François Goffinet.

Eine weitere Schwierigkeit nach der Schwangerschaft, wenn Mütter die Behandlung fortsetzen müssen: "Frauen können nicht stillen , es fällt manchen schwer, sie haben den Eindruck, dass ihnen die frühe Kindheit ihres Babys gestohlen wird ", erklärt Cécile Flahault.

Kindheit nach Brustkrebs

Wenn der Krebs früh begonnen hat, fragen sich Frauen natürlich, ob nach dieser Tortur eine Schwangerschaft möglich ist. Entgegen der landläufigen Meinung verschlechtert eine Schwangerschaft nicht die Vitalprognose und erhöht nicht das Rezidivrisiko.

Auf der anderen Seite "die Eizelle Reserve Kryokonservierung ihrer Eizellen. Eine zusätzliche gynäkologische Meinung wünscht ist Die Zyklen werden zwischen 4 und 24 Monaten nach der Chemotherapie wieder aufgenommen, abhängig von den jeweiligen Besonderheiten ", erklärt Dr. Bruno Cutuli, Strahlentherapeut und Onkologe, Präsident der Französischen Gesellschaft für Senologie und Mammapathologie auf der Konferenz vom 18. September 2020.

Da die meisten Brustkrebsrückfälle zwei bis drei Jahre nach der Erstdiagnose auftreten, wird sie Frauen im Allgemeinen empfohlen, drei Jahre zu warten, bevor schwanger werden. Bei Krebserkrankungen mit schlechter Prognose (mit Lymphknotenbefall) kann die Verzögerung auf 5 Jahre verlängert werden. „Wir empfehlen auch nach einer Schwangerschaft eine Wiederaufnahme der Hormontherapie “, so die Fachärztin weiter.

Im Falle einer ungeplanten Schwangerschaft vor Ablauf dieser Frist hängt der medizinische Schwangerschaftsabbruch von der Prognose, den Behandlungen und der Entwicklung des Tumors ab. Die Durchführung einer Schwangerschaft nach Brustkrebs erfordert die Meinung eines Spezialisten und theoretisch eine vollständige onkologische Untersuchung. Die Nachsorge ist dann identisch mit jeder Schwangerschaft.

Stillen und Krebs

Stillen bei Brustkrebs

Eine Krebserkrankung während der Behandlung ist eine Kontraindikation für das Stillen. Tatsächlich haben die der Mutter verabreichten Medikamente eine erhebliche Toxizität und sind daher nicht mit dem Stillen oder dem Abpumpen von Milch vereinbar.

Stillen nach Brustkrebs

Andererseits besteht keine theoretische Kontraindikation für das Stillen nach Beendigung der Behandlungen (sofern nicht anderslautender ärztlicher Ratschlag vorliegt).

Für Dr. Hatem Azim Onkologen am Institut Jules Bordet in Brüssel ", kompletten Remission ist. Vorteile von Stillen für Mutter und Kind sollte Ärzte und Hebammen ermutigen, eine längere Praxis zu fördern “, erklärt die Fachkraft.

Als Forscher am Europäischen Institut für Onkologie in Mailand führten Dr. Azim und seine italienischen Kollegen eine kleine Umfrage unter 20 Frauen im Alter von 27 bis 32 Jahren zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose durch, von denen die Hälfte vier Jahre nach der Entdeckung des Krankheit. Nur jede zweite Frau hatte gestillt, die anderen hatten auf Anraten ihres Geburtshelfers oder Onkologen aufgegeben. Während der Nachuntersuchung, die 4 Jahre nach der Geburt dauerte, erlitten zwei Frauen einen Rückfall, eine in jeder der beiden Gruppen, und es wurden keine Todesfälle gemeldet.

"zu haben scheint" Brustkrebs , erklärte die Forscherin. Auch wenn diese neue Studie sehr klein ist, ist c 'die zweite von uns durchgeführt, die die Sicherheit des Stillens nach einer Brustkrebsdiagnose nahelegen ", sagte er und stellte fest, dass es sehr schwierig war, große Studien durchzuführen, da die Rekrutierung nur wenige Frauen betrifft (sie müssen jünger als 40 Jahre sein und eine Schwangerschaft danach erfolgreich abgeschlossen haben). von Brustkrebs genesen).

Hinweis: Einige Medikamente sind immer noch nicht mit dem Stillen kompatibel. Das Tamoxifen zum Beispiel wird für einen Zeitraum von fünf Jahren verschrieben, um das zu begrenzen Rückfallrisiko bei hormonabhängigen Krebserkrankungen. Dieses Produkt sollte nicht eingenommen werden, wenn Sie stillen.

Stillen mit konservativer Operation

Das Stillen Ihres Kindes mit Brustimplantaten ist durchaus möglich. Darüber hinaus zeigt die Studie zwei Faktoren, die mit erfolgreichem Stillen zusammenhängen:

  • Die Art des durchgeführten chirurgischen Eingriffs
  • Stillberatung für frischgebackene Mütter.

Frauen, die sich einer konservativen Operation unterzogen hatten, waren im Allgemeinen erfolgreicher beim Stillen als diejenigen, die eine Mastektomie hatten , obwohl alle dazu neigten, ihrem Baby die nicht berührte Brust zu geben, sagte die Forscherin. Eine Erklärung sei, dass sich "Frauen nach konservativen Brustoperationen in ihrer mütterlichen Funktion wohler fühlten, was den Einfluss und die Bedeutung des Körperbildes für eine erfolgreiche Stillzeit unterstreicht ".

Von den Frauen, die nicht stillten, gaben mehr als die Hälfte den ärztlichen Rat auf. "Diese Frauen brauchen Motivation und Ermutigung, um sich ihren Ängsten bezüglich ihrer Brustkrebsgeschichte und ihren Auswirkungen auf die Milchproduktion, die Gesundheit des Fötus und natürlich das Risiko eines erneuten Auftretens zu stellen ", sagte Dr. Azim und plädierte für bessere Informationen für die Ärzte.

Ist es schwierig zu stillen, wenn die Brust gegen Krebs behandelt wird?

Alle Frauen berichteten von Schwierigkeiten beim Stillen mit der behandelten Brust aufgrund von:

  • Von Hypoplasie
  • Von Hypotrophie
  • Und weniger Milchproduktion.

"Dennoch schlagen wir vor, dass Frauen versuchen, an der erkrankten Brust zu stillen, nachdem sie auf den Rückgang der Milchproduktion und mögliche Brustwarzenschäden aufmerksam gemacht wurden, die das Stillen erschweren und schmerzhaft machen können. "