Bronchiolitis ist in den meisten Fällen eine leichte Erkrankung, die behandelt werden kann. In einigen Fällen werden jedoch Komplikationen befürchtet. Bestimmte Anzeichen sollten zu einem unverzüglichen Arztbesuch oder sogar zu einem Krankenhausaufenthalt führen.

Bronchiolitis ist eine Atemwegserkrankung, die die kleinen Bronchien durch ein Virus verursachte (Bronchiolen) befällt. Es ist ansteckend und bei Kindern unter zwei Jahren sehr häufig. In den allermeisten Fällen entwickelt sie sich günstig, spontan oder mit Hilfe von Physiotherapie, wenn es der Fall erfordert. Die für charakteristischen Atembeschwerden Bronchiolitis-Symptome bessern sich innerhalb weniger Tage und hinterlassen keine Spuren, außer manchmal ein Resthusten. Ohne Ernsthaftigkeit kann es einige Wochen andauern. Es können jedoch Komplikationen auftreten, die eine verdienen besondere Behandlung.

Anzeichen einer Superinfektion nach Bronchiolitis

Die bakteriellen Infektionen sind häufig und rechtfertigen Antibiotika. In 40 bis 50 % der Fälle ist eine Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV), dem am häufigsten für Bronchiolitis verantwortlichen Virus, mit einer Besiedelung durch Bakterien verbunden. Diese Besiedlung führt jedoch nicht immer zu einer Superinfektion.

Letzteres sollte jedes Mal vermutet werden:

  • Ob hohes Fieber, über 38,5 °C oder anhaltend
  • Dass eine Otitis verbunden ist
  • Oder dass die Bronchialsekreten werden eitrige.

Die Eltern spielen eine wichtige Rolle bei der Erkennung dieser Komplikation. „ Wenn das Kind mehr als 39 °C hat, vor allem zwei oder drei Tage hintereinander, sind wir praktisch sicher, dass es sich um eine Superinfektion handelt und müssen Antibiotika geben “, erklärt Dr. Sydney Sebban, Allgemeinmedizinerin und Koordinatorin des Netzwerks Säuglingsbronchiolitis und Asthma.

Atemnot vermeiden

Gemäß der Aggressivität des Virus, die Zerbrechlichkeit des Kindes und die Bedeutung der Bronchialanschoppung, eine Atemnot können auftreten, in seltenen Fällen. Es erfordert einen Krankenhausaufenthalt, um die Atemfunktion überwachen und ggf. Reanimationsmaßnahmen durchführen zu können, um diesen schwierigen Verlauf zu bewältigen.

, Ihren Arzt aufzusuchen :

  • Eine signifikante Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Kindes
  • Eine Verhaltensänderung (Weinen, geringere Reaktionsfähigkeit) mit verstärkten Atembeschwerden
  • Ein erheblicher Temperaturanstieg
  • Die Schwierigkeit bei der Nahrungsaufnahme und Flüssigkeitszufuhr.

Die Qualität der Flaschenaufnahme ist das beste Warnzeichen für Eltern “, stellt Dr. Sebban fest. „ Die Flasche ist wie ein Stresstest für Kinder. Ein Kind, weniger als Hälfte seiner Flasche trinkt, der hat eine Pause zu machen, oder wer Erbrechen weil er kurzatmig sieht sollte dringend einen Arzt gezeigt werden, denn es ist vielleicht ein Kind, das die Anstrengung nicht duldet ". Diese Belastungsintoleranz kann auf ein hinweisen Atemversagen frühes.

Säuglinge unter drei Monaten und noch mehr unter sechs Wochen, Frühgeborene, die vor der 34. Woche der Amenorrhoe geboren wurden, und Kinder mit bronchopulmonaler Dysplasie oder angeborenen Herzfehlern.

Die Zusammenhänge zwischen Bronchiolitis und Dehydration

Wie jede fieberhafte Infektion kann eine Bronchiolitis von einer begleitet sein Dehydration. Das Risiko ist umso höher, als Bronchiolitis mit Verdauungsstörungen, Durchfall oder Erbrechen einhergeht.

Es ist sehr wichtig, dass das Kind genug trinkt anbietet mehr und weniger Flaschen.

Bei Nahrungsverweigerung oder Verdauungsstörungen (Erbrechen, Durchfall) kann ein Krankenhausaufenthalt zu erreichen Rehydrierung durch Infusionen.

Bronchiolitis: Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Bronchiolitis kann vor verursachen Atemwegserkrankungen oder Apnoe allem bei sehr kleinen Säuglingen unter sechs Wochen. In diesem Fall besteht ein außergewöhnliches, aber reales Risiko eines plötzlichen Todes, der eine Atemüberwachung im Krankenhaus erfordert.

Aus diesen Beobachtungen ergeben sich die Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt. Der Krankenhausaufenthalt ist daher systematisch für:

  • Die Kinder von weniger als sechs Wochen
  • Die Frühchen 34. Schwangerschaftswoche und mit einem korrigierten Alter von weniger als drei Monaten wenn die Geburt am Termin statt, dh bei 40 Wochen Schwangerschaft)
  • Kinder mit Herzerkrankungen oder schwerer chronischer Lungenerkrankung.

Bei Säuglingen unter drei Monaten wird die Wahl des Krankenhausaufenthaltes von Fall zu Fall abgewogen. Darüber hinaus kann der Arzt die Entscheidung treffen, die Kinder ins Krankenhaus einzuweisen:

  • mit erheblichen Atembeschwerden
  • Hatten Apnoen oder unregelmäßige Atmung
  • Mit einer erheblichen Verschlechterung des Allgemeinzustandes
  • Mit Anzeichen von Austrocknung
  • Oder Sie haben Verdauungsstörungen oder Nahrungsschwierigkeiten fürchten Dehydration.

Eine Vorsichtsmaßnahme

Diese Entscheidung für einen Krankenhausaufenthalt sollte Sie nicht beunruhigen. Dies ist meist eine einfache Vorsichtsmaßnahme, um das Kind gut überwachen zu können und gegebenenfalls die erforderlichen Atemunterstützungs- (Sauerstofftherapie) oder Rehydrationsmaßnahmen unverzüglich sicherzustellen.

Die Existenz dieser schweren Formen sollte uns nicht vergessen lassen, dass in mehr als 95 % der Fälle Kinder mit Bronchiolitis in der Stadtmedizin können behandelt werden. Leider gehen viele Eltern bei direkt ins Notfällen Krankenhaus, wodurch diese Dienste gesättigt sind und das Risiko der Keimzirkulation erhöht wird.

Alle Informationskampagnen, bisher wurden zeigt Kinder in Krankenhausbetten durchgeführt bedauert“ Dr. Sebban "Diese Bronchiolitis im Krankenhaus verschanzt hat, während meisten Kinder auf ambulanter Basis gefolgt werden nächsten Mal Film Kinder sein in Schränken ".

Asthma bei Säuglingen

Bronchiolitis hinterlässt in der Regel keine Folgen. In etwa 20 % der Fälle kann jedoch das Keuchen anhalten, was das Kind nicht stört und erfordert keine besondere Behandlung. Dieses Zischen wird mit zunehmendem Alter verschwinden.

wir sprechen von "Säuglingsasthma". Kinder (23 bis 60%, Studien zufolge) werden an mehreren leiden bis zum Alter von zwei Jahren Episoden von Bronchiolitis. Ab der dritten Episode sprechen wir von „ Kinderasthma “. Der Zusammenhang zwischen Bronchiolitis und Asthma bleibt jedoch umstritten.

Nur in einem von vier oder fünf Fällen Säuglingen zu Asthma schreitet das Asthma bei bei Kindern fort. Diese Entwicklung scheint im Wesentlichen mit der Existenz eines allergischen Grundes verbunden zu sein , der beispielsweise das bezeugen kann Vorhandensein eines Ekzems oder das Vorliegen von Allergien in der Familie. Somit ist nicht sicher, ob die Bronchiolitis an sich eine fördernde Rolle spielt.