Das Ionogramm und die Dosierung der ionischen Hauptbestandteile des Blutes. Es kann auch im Urin erfolgen. Das Blutionogramm ermöglicht die Erkennung und Überwachung eines Säure-Basen-Ungleichgewichts, des Flüssigkeitsgehalts, bestimmter Pathologien, hauptsächlich der Nieren- und Lebererkrankungen. Die Hydratationsstörungen erfordern die quantitative Erforschung der wichtigsten Ionen: Natrium (Na +), Kalium (K +) und Chlor (Cl-).

Was ist ein Blutionogramm?

Das sehr häufig nachgefragte Blutionogramm stellt die Ionenzusammensetzung des Blutes dar. Hydratationsstörungen erfordern die quantitative Erforschung der wichtigsten Ionen: Natrium (Na +), Kalium (K +), Chlor (Cl-), Calcium (Ca), Magnesium (Mg), manchmal in Verbindung mit Plasmatests von Bicarbonaten und Proteinen.

Ein Blutionogramm wird nur selten allein verschrieben. Es wird oft mit einem Urin-Ionogramm in Verbindung gebracht, um die Rolle der Nieren bei Stoffwechselstörungen, die auf dem Blut-Ionogramm dargestellt werden, bestimmen zu können.

Solche Untersuchungen ermöglichen es, das hydro-elektrolytische Gleichgewicht zu überwachen, das in erster Linie von den Nieren, dann der Haut, der Atmung und dem Verdauungssystem sichergestellt wird.

Warum ein Blutionogramm verschreiben?

Für das Blutionogramm sind Natrium- (Na+), Kalium- (K+) und Chlor(Cl-)-Ionen sehr wichtig für die Aufrechterhaltung des osmotischen Drucks und der Wasserbewegungen im Körper (Hydratation / Dehydration) sowie für das Gleichgewicht von positiven und negative Ladungen (Säure-Basen-Gleichgewicht). Ihre Variationen sind untereinander und auch mit denen anderer Ionen (insbesondere Bicarbonate) verknüpft.

Diese Untersuchung wird meistens im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung oder bei ungeklärter Erkrankung durchgeführt. Motiviert wird die Maßnahme dann durch die Suche nach möglichen Veränderungen des Blutelektrolytspiegels. Dieser Test wird oft mit der Messung des Blutzuckerspiegels und des Proteinspiegels im Blut gekoppelt.

Wie wird ein Blutionogramm gemessen?

Das Blutionogramm basiert auf einem Bluttest. Venöses Blut wird gesammelt, meistens an der Ellenbogenbeuge, wobei das Tourniquet weniger als eine Minute lang belassen wird. Das Sammelröhrchen kann optional ein Antikoagulans enthalten und das gesammelte Blut sollte schnell zentrifugiert werden.

Die Ergebnisse sind im Durchschnitt innerhalb von 24 Stunden nach der Sammlung verfügbar.

Wie vorzubereiten?

Für die Abbuchung sind keine besonderen Bedingungen zu beachten. Ein Fasten zum Zeitpunkt der Untersuchung ist nicht erforderlich, es sei denn, es wird gleichzeitig eine andere Dosierung verordnet, die diese Bedingung beinhaltet (wie z. B. Blutzucker). Es ist nur angemessen, auf aktuelle Behandlungen (insbesondere Antihypertensiva, Kortikosteroide usw.) hinzuweisen.

Blutionogramm: normale Ergebnisse

Normalwerte variieren mit dem Alter.

Normalwerte des Blutionogramms

(mmol / ou meq 50/50)

Alter

Na+ (Natrium)

K+ (Kalium)

Cl- (Chlor)

Neu geboren

130-145

3,6-5,6

96-110

Kleinkind

133-145

3,7-5,2

96-110

Kind

136-145

3,5-4,9

100-110

Erwachsene

136-145

3,5-4,9

100-110

Bitte beachten Sie, dass auch diese biologischen Werte je nach Referenzen des mit der Untersuchung beauftragten Labors variieren können. Bei anderen Elektrolyten sollten die Ergebnisse zwischen folgenden liegen:

  • 90 bis 100 mg pro Liter für Kalzium, bei Männern, Frauen und Kindern.
  • 0,75 und 1 mEq pro Liter für Magnesium bei Männern, Frauen und Kindern.
  • 22 und 30 mmol pro Liter für Bikarbonate, bei Männern, Frauen und Kindern.

Physiologische Variationen

Die Ergebnisse variieren leicht je nach Alter.

Pathologische Variationen im Blutionogramm

Abhängig von den abnormalen Ergebnissen bestimmter Ionen können die folgenden Probleme vermutet werden:

Ursachen von hohem Natrium: Hypernatriämie (> 150 mEQ / L)

Der Anstieg des Natriumspiegels ist die Folge von Dehydration aufgrund von Verdauungsverlusten, verminderter Wasseraufnahme, Schwitzen, Natriumüberladung...

Dehydratation mit Plasma-Hyperosomolarität:

  • Extrarenale Wasserverluste (unzureichende Zufuhr oder kutane oder pulmonale Verluste usw.)
  • Hyperglykämie , osmotische Substratinfusion
  • Diabetes insipidus

Ursachen von Natriummangel: Hyponatriämie (

Der Natriumspiegel ist erniedrigt bei einer Unterversorgung der Natriumaufnahme mit Verdauungs- und Nierenverlusten oder bei einer Erhöhung der Wassermenge (Hyperhydratation) bei Herz-, Nieren- oder Leberinsuffizienz, Ödemen.

Plasma-Hyposmolarität:

  • Extrarenale Verluste ( Durchfall , Erbrechen)
  • Diuretika
  • Nebennieren-Insuffizienz
  • Wassereinlagerungen aufgrund von Herzinsuffizienz, Asziteszirrhose, nephrotisches Syndrom, Nierenversagen, unangemessene ADH-Sekretion

Ursachen für hohen Kaliumspiegel: Hyperkaliämie (> 5 MEQ/L)

Eine Erhöhung des Kaliumspiegels tritt bei einer Kaliumsupplementierung oder in Verbindung mit Medikamenten wie blutdrucksenkenden, entzündungshemmenden usw. auf.

  • Pathologische Hämolyse immunologischer oder mechanischer Herkunft.
  • Anomalie der Verteilung in die intrazelluläre Flüssigkeit: Hämolyse, Azidose, Gewebenekrose
  • Fehlen der renalen Elimination: Nierenversagen Hemmer
  • Verteilungsstörung im intrazellulären Kompartiment: Alkalose, Glucoseinfusion
  • Kaliummangel durch unzureichende Aufnahme oder Urinverlust oder durch Durchfall, Erbrechen, Abführmittel

Ursachen von Kaliumbasen: Hypokaliémie (

Bei Erbrechen, Durchfall oder Einnahme von Diuretika sinkt der Kaliumspiegel.

Ursachen für hohen Chlorgehalt: Hyperchlorämie (> 110 MEQ / L)

Bei übermäßiger Dehydration durch Schwitzen, Verdauungsstörungen oder Hypoparathyreoidismus. Der Chlorgehalt kann ansteigen.

  • Assoziiert mit Hypernatriämie während Dehydration
  • Tubulopathien
  • Assoziiert mit Hyponatriämie während intrazellulärer Hyperhydratation
  • Hypokaliämische metabolische Alkalose
  • Kompensierte respiratorische Azidose.

Ursachen von Chlormangel: Hypochlorämie (

Bei Verdauungs- (Durchfall) und Nierenverlust, erhöhter Wassermenge oder übermäßigem Schwitzen kann der Chlorgehalt sinken.

In Bezug auf Kalzium, das für den Knochenaufbau und die Übertragung von Nervenimpulsen sehr wichtig ist, kann ein niedriger Spiegel (Hypokalzämie) auf eine mangelnde Aufnahme im Darm, Vitamin-D-Mangel, Nierenversagen, Hypoparathyreoidismus, medulläres Schilddrüsenkarzinom zurückzuführen sein. Umgekehrt kann Hyperkalzämie auf Hyperparathyreoidismus, Osteoporose, Menopause, Akromegalie, Vitamin-D-Intoxikation zurückzuführen sein.

In Bezug auf das Magnesium an vielen enzymatischen Reaktionen beteiligte kann eine Abnahme durch eine schlechte Ernährung, Verdauungsprobleme oder harntreibende Medikamente verursacht werden. Ursachen für einen Anstieg sind Nierenversagen oder Magnesiumsupplementierung.

Der Bicarbonatspiegel kann bei Patienten mit metabolischer Azidose, Laktatazidose, schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung verringert sein. Die Erhöhungen sind auf chronische Ateminsuffizienz oder metabolische Alkalose durch wiederholtes Erbrechen oder Durchfall zurückzuführen.

Wie wir gesehen haben, geben Schwankungen der Blutspiegel der verschiedenen Ionen Aufschluss über den Hydratationszustand, aber auch über die ordnungsgemäße Funktion der Niere, des Verdauungs- und Atmungssystems. Ungleichgewichte können bei verschiedenen Krankheiten gefunden werden. Der Nutzen dieser Untersuchung liegt daher auf der Hand, es erscheint jedoch schwierig, daraus allein eine echte Diagnose zu ziehen. Nur Ihr Arzt kann sie interpretieren und Ihnen eine Diagnose stellen oder Sie um zusätzliche Untersuchungen bitten.