Schlafapnoe, Schnarchen, nächtliches Erwachen... stören Ihre Nächte und setzen Sie kardiovaskulären Risiken aus. Um Menschen mit Bluthochdruck auf die Bedeutung eines guten Schlafs und Menschen, die anfällig für Schlafstörungen mit dem Risiko einer arteriellen Hypertonie sind, zu sensibilisieren, veröffentlicht das französische Komitee zur Bekämpfung der arteriellen Hypertonie eine neue Informationsbroschüre zu diesem Thema.

Unter dem Titel "Hypertensiv, schlafen Sie gut?", fasst dieses Dokument die wichtigsten Fortschritte beim Verständnis der Zusammenhänge zwischen Schlaf und Blutdruck zusammen und bietet praktische Anwendungen, um besser zu verstehen, was beim Schlafen passiert.

Schlafschuld, ein Risikofaktor für Bluthochdruck

Fast 11 Millionen Franzosen werden wegen behandelt, Bluthochdruck und es wird geschätzt, dass mehr als 4 Millionen Patienten davon nichts wissen. Als „stille Krankheit“ qualifiziert, ist dieser Blutdruckanstieg selten spürbar, was die Behandlung entsprechend verzögert. Ein schlecht eingestellter Bluthochdruck verdoppelt jedoch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen .

Natürlich ändert sich der Blutdruck tagsüber und nachts. Es kann durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst werden, die wir mehr oder weniger gut kontrollieren, wie Stress , Emotionen oder intensive Anstrengung.

Bei Schlafstörungen fördert die daraus resultierende Müdigkeit die Produktion von Stresshormonen, Salzeinlagerungen und Gewichtszunahme, drei Risikofaktoren für Bluthochdruck. Der Schlaf spielt daher eine Schlüsselrolle bei der Kontrolle des Bluthochdrucks.

60 % der Menschen klagen über gelegentliche Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeitsprobleme sind jedoch häufig:

  • Fast 60 % der Menschen klagen über gelegentliche Schlaflosigkeit
  • Die Schlaflosigkeit schwere, dh schlechter Schlaf jede Nacht mit sehr erheblichen Folgen in Form von Schläfrigkeit am Tag, betrifft etwa 5 % der Bevölkerung
  • Die mittelschwere Schlaflosigkeit, schlechter Schlaf zwei oder drei Nächte pro Woche, betrifft seine 10% der Bevölkerung.

Andere Störungen können die Schlafqualität beeinträchtigen, einschließlich des Syndroms der obstruktiven Schlafapnoe (OSA). Diese Atempausen, die die Nächte aufteilen und bis zu einer Minute dauern können, führen zu einem Abfall der Sauerstoffkonzentration im Blut, wodurch das Gehirn den Blutdruck erhöht. Es wird geschätzt, dass 30 bis 40 % der Hypertoniker an Schlafapnoe leiden.

Die FLAHS-Umfrage, die im Juni 2010 von der CFLHTA in Zusammenarbeit mit Kantar Health France unter 3.718 Erwachsenen ab 35 Jahren durchgeführt wurde, zeigt auch eine mehr als 2,5-mal höhere Prävalenz von OSA bei Patienten mit Bluthochdruck, die von der Allgemeinbevölkerung isoliert wurden. Und umgekehrt ist jeder zweite Apnoe-Patient hypertensiv.

Das Schnarchen wird bei hypertensiven Patienten am häufigsten beobachtet als in der Allgemeinbevölkerung (33 % vs. 24 %).

Eine Broschüre und ein Test zur Beurteilung Ihrer Schlafqualität

Leider werden diese Symptome sehr selten diagnostiziert, geschweige denn oft behandelt. Um zu Menschen mit Bluthochdruck auf die Bedeutung eines Schlafs aufmerksam machen guten, veröffentlicht die CFLHTA anlässlich des Nationalen Tages gegen Bluthochdruck, 14. Dezember 2010, eine neue Informationsbroschüre mit dem Titel "Hypertensiv, dormez-you well?" von seiner Website heruntergeladen werden Dieses Dokument kann und ist in gedruckter Form verfügbar. Es untersucht die Zusammenhänge zwischen Schlaf und Bluthochdruck und untersucht, wie Schlafstörungen Bluthochdruck verursachen können.

Die CFLHTA lädt auch Hypertoniker ein, einen Test zu machen, um herauszufinden, ob sie Anzeichen von Schlafapnoe haben. Falls erforderlich, ermöglichen diese Informationen ihrem Arzt eine spezifische Behandlung dieses Problems mit dem Ergebnis einer besseren Kontrolle ihres Bluthochdrucks.