Appendizitis ist eine akute Entzündung des Blinddarms, eines Darmabschnitts von etwa zehn Zentimetern, der sich in Höhe des ersten Teils des Dickdarms befindet. Es verursacht Bauchschmerzen, Fieber oder Verdauungsprobleme. Die Behandlung basiert meistens auf der Resektion des infizierten Blinddarms.

Was ist das?

Es ist die akute Entzündung des Blinddarms, der ein natürliches Divertikel ist, das den Blinddarm (zwischen dem Dünndarm und dem rechten Dickdarm) ausdehnt. Die Diagnose einer Appendizitis erfordert eine schnelle chirurgische Resektion, da keine Parallele zwischen den klinischen Symptomen und dem Ausmaß der anatomischen Läsionen besteht. Die Spitzenhäufigkeit liegt zwischen 15 und 30 Jahren, obwohl eine Blinddarmentzündung in jedem Alter beobachtet werden kann.

appendicite

Es gibt zwei Formen der Krankheit:

  • Akute Blinddarmentzündung, die normalerweise vor dem 30. Lebensjahr auftritt (insbesondere zwischen 10 und 14 Jahren und 25 und 34 Jahren). Die Entzündung kommt plötzlich.
  • Eine chronische Blinddarmentzündung äußert sich in lang anhaltenden Schmerzen. Sie bleibt im Gegensatz zur akuten Form selten.

Symptome einer Blinddarmentzündung: Wo sind die Schmerzen?

Normalerweise ist der Start brutal mit:

  • Ein stechender Schmerz in der rechten Fossa iliaca (FID), dem Bereich unterhalb und rechts vom Nabel. Die Schmerzen sind scharf, paroxysmal und strahlen in den unteren Rücken und die Wurzel des rechten Oberschenkels aus.
  • Von Erbrechen sind diskret, Lebensmittel oder gallig, und kann ersetzt werden Übelkeit.
  • Das   Fieber ist oft moderat um 38 ° 5. In Puls beschleunigt Verbindung mit dieser Hyperthermie wird der .
  • Die Zunge ist mit einem bedeckt weißlichen Belag. Das Gesicht ist nicht müde.
  • eine Verstopfung verbunden.

Signes et symptômes de l'appendicite

Bei der Untersuchung ist der Bauch nicht aufgebläht und atmet normal. Die sanfte und vorsichtige Palpation zeigt einen konstanten Schmerz, der in Höhe des Mac Burney-Punktes (Mitte einer imaginären Linie, die vom Nabel beginnt und bis zur Spina iliaca anterosuperior geht) scharf ist. Dies provozierte Schmerz wird durch eine oft diskret provoziert Verteidigung und begleitet Hyperästhesie Haut. Der Schmerz wird stärker, wenn der Patient sein rechtes Bein heben muss ausgestrecktes.

Die Beckenuntersuchung (DRE und vaginale Untersuchung bei Frauen) zeigt einen Schmerz oben rechts in der Sackgasse von Douglas. Sie sollten jedoch wissen, dass die Diagnose einer Blinddarmentzündung in der Praxis nicht einfach ist, da die verschiedenen Symptome (oder einige) nebeneinander bestehen können oder nicht.

Andere Formen der Blinddarmentzündung

Die klinischen Symptome sind leider bei weitem nicht immer so leicht zu erkennen. Mehrere atypische Fälle erschweren die Diagnose erheblich:

  • Blinddarmentzündung bei kleinen Kindern und älteren Menschen
  • Die Blinddarmentzündungbei Schwangeren.
  • Appendizitis Antibiotika.
  • Appendizitis der ektopischen (anderen) Stelle: Becken, subhepatische, retrozökale, mesozöliale...

Ursachen

Die Ursachen sind nicht bekannt. In den meisten Fällen verstopfen harte Stuhlstücke, ein Fremdkörper oder sogar Würmer das Innere des Blinddarms. Dies führt dann zu einer Entzündung und Infektion des Blinddarms. Ohne Behandlung punktiert es zu einem Abszess und einer Peritonitis.

Bauchfellentzündung

Definition

Es ist die Entzündung oder Infektion des Peritoneums nach dem Bruch der Blinddarmwand. Der Peritonitis Beginn der ist manchmal die Form einer perforierten Appendizitis. Es kann auch eine Komplikation einer unbehandelten Blinddarmentzündung sein.

Symptome

Die eitrige Peritonitis beginnt sehr plötzlich, gekennzeichnet durch starke Schmerzen in der rechten Fossa iliaca (IDF), ausbreiten.

  • Das Erbrechen ist ständig.
  • Die Abschaltung von Materialien und Gasen ist nicht klar.
  • Das Fieber liegt bei 40 ° C.
  • Der schnell.
  • Die Sprache ist geladen, das Gesicht ist verzweifelt.

Die Symptome sind ausgeprägt: Der Bauch ist unbeweglich und atmet nicht. Die Palpation zeigt eine starre Kontraktur, tonische, unbesiegbare, schmerzhafte Bauchmuskeln, die im FID vorherrschen. Die kutane Hyperästhesie ist deutlich: Der Patient verweigert dem Arzt, seinen Bauch abzutasten. Die digitale rektale Untersuchung ist sehr schmerzhaft.

Diagnose

Vor dieser Peritonitis muss beseitigen Magengeschwürs : Schlagen unter die Leber) bleibt erhalten (im Gegensatz zur Peritonitis durch die Perforation des Geschwürs) und die Röntgenaufnahme des Abdomens ohne Vorbereitung (ASP) zeigt das Fehlen eines Pneumoperitoneums.

Die chirurgische Behandlung ist dringend. Während der Operation findet der Chirurg Eiter im Bauchfell, falsche Membranen und eine Perforation des Blinddarms. Die Probe ermöglicht es zu , den Keim identifizieren und ein durchzuführen Antibiogramm .

Diagnose: zusätzliche Untersuchungen und Analysen

Die Diagnose einer akuten Appendizitis erfolgt zunächst klinisch, weitere Untersuchungen können jedoch sinnvoll sein.

  • Das Blutbild zeigt eine Leukozytose polynukleäre. Die Sedimentationsgeschwindigkeit wird beschleunigt.
  • Die bildgebenden Verfahren hilfreich sein, bei diagnostischen Problemen aber besonders  Ultraschall liefert oft ein typisches Bild
  • Das Röntgenbild des Abdomens ohne Präparation ist jedes zweite normal Mal. In 10% der Fälle zeigt es einen Sterkolith (undurchsichtige Verkalkung). Sie wird hauptsächlich verwendet, um eine andere chirurgische Diagnose auszuschließen.

Nicht zu verwechseln mit...

Wir müssen eine akute Appendizitis von Pathologien unterscheiden, deren klinisches Bild ähnlich sein kann:

L ' adénolymphite mésentérique n'est que découverte während der Intervention. Bien souvent, der Chirurg doit prendre la décision d'will operieren, weil einmal die ' Angina pectoris oder eine Rhino-Faringitis- Schriftsuite des signes abdominaux. Das Appendix, Verfahren offenbart einen gesunden mesenterialen Lymphadenopathie (Lymph) Nodes, eine Verdickung der Wand Blinddarm und das terminale Ileum.

Unter Genitalerkrankungen, Eileiterschwangerschaft und Torsion eines Ovarialzyste sind operative Ergebnisse.

Ein PID kann mit einer Becken-Appendizitis zögern. Der Ultraschall ist hilfreich. Die Laparoskopie wird manchmal praktiziert.

Unter den chirurgischen Bedingungen Meckel-Divertikelinfektion, Morbus Crohn, akute Cholezystitis , perforiertes Ulkus oder akute Pankreatitis einen geeigneten Zugangsweg.

Behandlung von Blinddarmentzündung

Klassische Appendektomie

Die Appendektomie erfolgt in Vollnarkose mit Intubation. Der übliche Schnitt erfolgt an der rechten Flanke und beträgt nur wenige Zentimeter. Jede Schwierigkeit, auf die der Chirurg stößt, führt zu einer Vergrößerung des Schnitts.

Die Operation besteht darin , den erkrankten Blinddarm zu entfernen. Die durchschnittliche Zeit beträgt 30 Minuten.

Postoperativ wird die Infusion nach der 6. Stunde entfernt. Die Schmerzen geben unter Beruhigungsmitteln nach. Der Übelkeitszustand mit manchmal Erbrechen stört die operierte Person für ein bis zwei Tage. Am nächsten Tag steht der Patient auf. Die Diät leichte wird früh wieder aufgenommen. Die Antibiotika und Antikoagulanzien werden zur systematischen Grundlage verwendet.

Der Austritt von Gasen markiert den Beginn der Heilung um die 48. Stunde, der Austritt ist nach einigen Tagen möglich. Der Sohn wird am 7. Tag entfernt. Der Krankenstand beträgt 2 bis 3 Wochen.

Die Entscheidung zur Operation wird in Frankreich beim geringsten Zweifel getroffen, aber  die Zahl der Appendektomien nimmt ständig ab, ein Zeichen für eine verbesserte Diagnose. Die Risiken einer unnötigen Appendektomie sind minimal. Das Lebensrisiko ist 40-mal geringer als bei einer verzögerten Behandlung, die zu Perforation und Peritonitis führt.

appendicectomie

Appendizektomie Sonnen-Zölioskopie

Die Appendektomie kann auch laparoskopisch durchgeführt werden. Die Laparoskopie liefert oft den Schlüssel zur Diagnose bei diesem Schmerz in der rechten Fossa iliaca und ermöglicht gleichzeitig die Behandlung.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Abdomen wird durch aufgetrieben Gasinsufflation dann die coelioscope durch umbilical Route eingeführt wird in die Bauchhöhle. Es handelt sich um einen aus optischen Fasern bestehenden Schlauch, der es einer Videokamera ermöglicht, Bilder aus dem Inneren des Abdomens aufzunehmen. Die Werkzeuge werden durch winzige Einstichstellen platziert. Der Anhang wird dann gesucht, freigegeben, beobachtet und der Extraktionsweg wird dann ggf. gewählt.

Die operativen Folgen sind sehr einfach : Wiederaufnahme von Gas und Transit in 24 Stunden, Fehlen von Narbenschmerzen und Narben, Entlassung aus der Operation am 3. Tag, Wiederaufnahme der Aktivität 2 bis 4 Tage später.

Antibiotika-Behandlung

Der Einsatz bestimmter Antibiotika kann manchmal eine Operation verzögern oder ersetzen.

Hinterlässt die Operation bei einer Blinddarmentzündung eine Narbe?

Bei einer Appendektomie ist der Schnitt von wenigen Zentimetern nach der Operation sichtbar, verblasst aber meist mit der Zeit. Bei der laparoskopischen Operation gibt es keine Narbe.