Auf dem Kongress ASCO 2020 wurden ermutigende Ergebnisse gegen Blasenkrebs berichtet. Die Immuntherapie könnte die Standardbehandlung für fortgeschrittene Formen dieser Krebsart verändern, für die es bis dahin nur wenige Optionen gab.

In diesem Jahr fand der ASCO Annual Oncology Congress virtuell vom 29. bis 31. Mai 2020 statt. Unter den vorgestellten Studien zeigt der Bericht einer Phase-III-Studie namens "JAVELIN Bladder 100-Studie" Ergebnisse zur Förderung der Immuntherapie mit dem Molekül Avemulab (Bavencio ®), bei Patienten mit metastasiertem oder fortgeschrittenem Blasenkrebs ohne Progression nach Chemotherapie.

Ein vielversprechender Fortschritt bei Blasenkrebs, der siebthäufigsten Krebsart in Frankreich, mit fast 12.000 neu diagnostizierten Fällen im Jahr 2012 (neueste Schätzungen zu dieser Krebsart vom National Cancer Institute).

Ein Durchbruch für metastasierende Formen

In 70 bis 80 % der Fälle ist der Tumor oberflächlich und streng auf der Urothelschleimhaut lokalisiert. Eine Operation gefolgt von einer Chemotherapie wird empfohlen. Bei hohem Rezidiv- oder Progressionsrisiko wird auch eine Immuntherapie (BCG) in Kombination mit einer Chemotherapie direkt in die Blase gegeben. Eine Blasenentfernung wird in einigen Fällen in Betracht gezogen, wenn ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten oder eine Progression besteht oder wenn eine BCG-Behandlung fehlgeschlagen ist.

In fortgeschritteneren Fällen ist der Tumor in die Urothelschleimhaut bis zum Blasenmuskel eingedrungen. Eine Operation (Entfernung der Blase und benachbarter Lymphknoten) mit vorgeschalteter Chemotherapie (neoadjuvant) ist die Standardbehandlung. Wird die Blase entfernt, wird eine Neoblase (aus dem Dünndarm gebildet) oder ein Stoma (Harnableitung in einen externen Beutel) angelegt.

Wenn der Patient eine metastasierende Form entwickelt oder sofort eine Metastasierung diagnostiziert wird (der Krebs hat sich auf andere Organe ausgebreitet), werden die Behandlungsmöglichkeiten eingeschränkt. Eine Operation ist nicht mehr möglich und die meisten Behandlungen zielen darauf ab, die Krankheit durch Chemotherapie und neuerdings durch Immuntherapie so gut wie möglich zu kontrollieren.

Die Herausforderung: Lymphozyten kämpfen lassen

Bei Krebszellen werden T-Lymphozyten (weiße Blutkörperchen, die auch bei der Bekämpfung von Infektionen helfen) mobilisiert. Aber der Tumor wird ihrer Wachsamkeit entkommen, indem er auf seiner Oberfläche ein Molekül namens PD-L1 exprimiert. Die Kombination von PD-L1 (an der Oberfläche des Tumors) und PD-1 (an der Oberfläche von Lymphozyten) wird die Armee von T-Lymphozyten völlig wirkungslos machen. Der therapeutische Einsatz besteht daher darin, diese Bindung durch Blockieren von PD-1 oder PD-L1 zu verhindern, dank Immunmodulatoren, die PD-1 oder PD-L1 blockieren.

Darunter ist Avemulab (Bavencio ®) eine Immuntherapie der Anti-PD-L1-Familie. Seine positiven Ergebnisse wurden bereits auf europäischer Ebene bei metastasiertem Urothelkarzinom nach einem Rezidiv (wenn der Krebs wieder auftritt und nicht mehr auf die Chemotherapie anspricht) validiert. Doch in diesem Jahr greift die im Rahmen der ASCO vorgestellte Studie früher in die Behandlung ein, kurz nach der Chemotherapie, ohne auf einen erneuten Krankheitsverlauf zu warten.

"Bei Patienten mit fortgeschrittenem Blasenkrebs sieht sich der Patient nach der anfänglichen Behandlung mit Chemotherapie häufig einem weiteren Fortschreiten der Krankheit gegenüber ", sagt Dr. Howard A. Burris, Präsident von ASCO. Moleküls, Avelumab- das bei der Erhaltungstherapie verwendet wird und mit der unterstützenden Behandlung verbunden ist, um den Zeitpunkt der Wiederaufnahme der Krebsprogression zu verzögern.

Eine Gesamtverbesserung des Überlebens von 7 Monaten

Was ist eine Erhaltungstherapie? Es wird nach der ( Chemotherapie Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Blasenkrebs) verabreicht, um die Krankheit zu kontrollieren oder ihr Wiederauftreten zu verhindern.

Für diese randomisierte Studie rekrutierte die Studiengruppe 700 Patienten mit metastasiertem oder lokalem Urothelkarzinom, jedoch in einem fortgeschrittenen Stadium (daher inoperabel) ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression nach vier bis sechs Zyklen Chemotherapie (Behandlung mit Platinsalz: Gemcitabin in Kombination mit Cisplatin oder Carboplatin). Während der Nachbeobachtungszeit von 19 Monaten erhielten 350 von ihnen 10 mg/kg intravenöses Avelumab in Kombination mit unterstützender Behandlung und 350 erhielten nur unterstützende Behandlung.

In der mit Avelumab behandelten Gruppe zeigte die Studie eine Verbesserung des Gesamtüberlebens von 21,4 Monaten im Vergleich zu 14,3 Monaten bei Patienten, die nur eine unterstützende Behandlung erhielten.

Bei Patienten, deren Tumor den PD-L1-Rezeptor überexprimierte (50 % der Patienten in der Studie), wurde das mediane Überleben immer noch nicht erreicht. Das heißt, sie sprechen besser auf die Immuntherapie an und sollten einen noch größeren Überlebensgewinn haben. Die Patienten werden selbstverständlich weiter verfolgt.

Schwere Nebenwirkungen 3. Grades (Stadium 4 ist das Stadium, in dem die Toxizität für den Patienten als gefährlich eingeschätzt wird) wurden dennoch zu 47,4 % mit Avelumab gegenüber 25,5 % nur mit unterstützender Behandlung erklärt) am häufigsten waren im Sommer: Harnwegsinfektionen, Anämie, Hämaturie (Blut im Urin), Müdigkeit und Rückenschmerzen.

Hoffe auf eine neue Behandlungsmöglichkeit

Für die Forscher muss die Forschung fortgesetzt werden, da dieses Medikament eine neue Waffe darstellt, um das Gesamtüberleben von Patienten mit fortgeschrittenem Blasenkrebs ohne Progression am Ende der Chemotherapie zu verbessern. "Die Erhaltungsstrategie ist in Bezug auf den Zeitpunkt der Verabreichung eines Immunmodulators von Vorteil", erklärt Prof. Thomas Powles, Onkologe und Direktor des Bars Cancer Center in London. Wenn Patienten die Chemotherapie beenden, ist der Krebs unter Kontrolle. Man muss auf den Krebs warten." um wieder Fortschritte zu machen (was bei fortgeschrittenem Blasenkrebs sehr häufig und schnell passiert), kann Avelumab sofort verabreicht und das Überleben der Patienten verbessert werden.

Die Forscher hoffen, dass diese Ergebnisse eine Überprüfung der Standardbehandlung für diese Krebsart ermöglichen.