In einer Zeit, in der AIDS weltweit weiter ansteigt und Geldmittel fehlen, demonstriert ein französisches Team die Wirksamkeit, Unbedenklichkeit und Qualität einer festen Kombination von drei generischen antiretroviralen Medikamenten. Diese praktischere und kostengünstigere Triple-Therapie bietet den Entwicklungsländern echte Hoffnung.

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Bis 2005 drei Millionen HIV-positive Menschen in den Genuss einer antiretroviralen Behandlung zu bringen: Das ist das erklärte Ziel der Weltgesundheitsorganisation. Doch je näher die Frist rückt, desto unüberwindlicher erscheinen die Probleme. Für Entwicklungsländer könnte die Lösung die Förderung generischer Kombinations- und Dreifachtherapien mit fester Dosis umfassen, die einfach und kostengünstig sind.

Ein wichtiger Beitrag für Entwicklungsländer

Sida trithérapie

Der Zugang zu antiretroviralen Medikamenten in Entwicklungsländern hat weltweit Priorität und ist eine echte Herausforderung. Eine der angewandten Strategien ist die Verwendung von Kombinationen von generischen antiretroviralen Fixdosis-Medikamenten, die drei Medikamente aus zwei verschiedenen Klassen in einer Tablette kombinieren. Die vom indischen Generika-Labor Cipla hergestellte Tablette namens Triomune kombiniert Lamivudin , Stavudin und Nevirapin .

Diese Tabletten sind kostengünstiger und bequemer in der Anwendung und erleichtern die Überwachung der Behandlung, vereinfachen die Verwaltung von Bestellungen und die Lagerung von Medikamenten. Aufgrund ihrer geringeren Kosten als dreifach patentierte Medikamente (20 Dollar pro Monat gegenüber 35 Dollar) bieten sie die Möglichkeit, mehr Patienten zu behandeln. Auch in bestimmten Entwicklungsländern wie Indien, Thailand und bestimmten afrikanischen Ländern haben mehrere Tausend Patienten von dieser Möglichkeit profitiert.

Doch unter dem Vorwand fehlender vollständiger klinischer Studien, die die Wirksamkeit, Sicherheit und Qualität der Produkte belegen, verweigern einige internationale Hilfsorganisationen ihre Anerkennung. Dies gilt insbesondere für die amerikanische Agentur zur großen Zufriedenheit der nationalen Labors... Aber eine französische Studie, die in Zusammenarbeit mit kamerunischen und Schweizer Teams von französischen Forschern des Forschungsinstituts für Entwicklung (IRD) durchgeführt wurde, sollte dieses Argument widerlegen..

Praktischer und günstiger

Die von der National AIDS Agency (ANRS) finanzierte klinische Studie unter der Leitung der Forscher Eric Delaporte und Christian Laurent wurde im Rahmen eines Pilotprojekts für den Zugang zu antiretroviralen Medikamenten in Yaoundé (Hauptstadt Kameruns) durchgeführt. In zwei Krankenhäusern der Stadt wurden sechzig HIV-infizierte Patienten sechs Monate lang beobachtet und zweimal täglich mit einer Tablette behandelt. Neben dem Gesundheitszustand der Patienten ermöglichte die Studie die Beurteilung der Wirksamkeit, Sicherheit und Qualität des Therapiemonitorings sowie des Auftretens von Resistenzen. Ergebnis: 80% der Patienten hatten eine nicht nachweisbare Viruslast (Virenmenge im Blut) (weniger als 400 Kopien/ml). Darüber hinaus wurde ihre Immunabwehr wiederhergestellt, wie der Anstieg der T4-Lymphozyten zeigt.

Dr. Christian Laurent sagt: „Damit ist diese Behandlung genauso effektiv wie die konventionelle Triple-Therapie, und dies steht im Einklang mit Studien zur Qualität des Medikaments. Außerdem ermöglichte die Einnahme einer einzigen Tablette morgens und abends eine gute Kontrolle. Behandlung“: Wie gezeigt durch Einhaltung der Verordnung in 99% der Fälle und Blutkonzentrationen von antiretroviralen Medikamenten. Die Forscher beobachteten jedoch zwei Resistenzfälle: einen bei einer Patientin, die ihre Behandlung nicht korrekt befolgte und den anderen bei einer Frau, die vor Studienbeginn und während der Schwangerschaft eines der drei antiretroviralen Medikamente (Nevirapin) gegen die Übertragung des Virus auf ihr Kind zu verhindern.

„Thailändische Studien hatten bereits dieses Phänomen der frühen Resistenzentwicklung bei Frauen festgestellt, die Nevirapin zur Prävention der Mutter-Kind-Übertragung von HIV erhielten“, erklärt Dr. Christian Laurent.

Er glaubt, dass diese Ergebnisse belegen, dass "die untersuchte generische Dreifach-Fixed-Dose-Therapie gleichzeitig genauso wirksam, gut verträglich und von ebenso guter Qualität ist wie die konventionelle Dreifach-Therapie". Es gibt so viele Argumente für den Einsatz als Erstlinientherapie in Entwicklungsländern. Im Bewusstsein, dass Studien mit mehr Patienten über einen längeren Zeitraum wichtig sein werden, wird die Studie derzeit fortgesetzt.

Eine letzte Demonstration und ein politischer Durchbruch

Auf der Welt-AIDS-Konferenz Mitte Juli 2004 in Bangkok vorgestellt, weckte diese (bereits in The Lancet veröffentlichte) Studie große Begeisterung beim Exekutivdirektor von UNAIDS selbst. Die Ergebnisse könnten daher die Agenturen bestimmter Länder ermutigen, die Wahl der Weltgesundheitsorganisation, die sich insbesondere auf Generika konzentriert, nicht mehr anzufechten, sondern auch Pharmaunternehmen dazu zu bringen, festdosierte Kombinationen von antiretroviralen Medikamenten zu vermarkten und ihre Preise weiter zu senken für Entwicklungsländer.

Der Leitartikel in derselben Zeitschrift erinnert jedoch daran, dass Patienten in Entwicklungsländern mehrere opportunistische Infektionen haben. Daher ist die Kenntnis der Wechselwirkungen zwischen antiretroviralen Medikamenten und Behandlungen dieser Infektionen (insbesondere Tuberkulose-Behandlungen) für deren gleichzeitige Behandlung unerlässlich. „Neben den Auswirkungen auf die Konzentration antiretroviraler Medikamente im Blut, deren Wirksamkeit und Nebenwirkungen ist auch die gleichzeitige Einnahme dieser Mehrfachbehandlungen ein Thema im Hinblick auf die Compliance. Bei Tuberkulose zum Beispiel erfordert das Management mehrere Dosen.“ und wir wissen, dass die Vermehrung von Tabletten die ordnungsgemäße Nachverfolgung von Verschreibungen nicht erleichtert." Dr. Laurent sagt es uns.

20 Milliarden Dollar sollen bis 2020 gefunden werden

Nichtsdestotrotz bestätigt diese Studie die Wirksamkeit einer generischen Form, die kostengünstiger und praktischer in der Anwendung ist. Diese Ergebnisse sollten die Weltgesundheitsorganisation, die sich bereits für diese Förderung von Medikamenten entschieden hat, bestätigen. Aber werden sie es dieser Institution ermöglichen, ihre Ziele in Bezug auf den Zugang zur Behandlung zu erreichen? Derzeit leben fast 40 Millionen Menschen mit HIV, sechs bis neun Millionen Menschen drohen innerhalb von zwei Jahren an fehlender Behandlung zu sterben, und nur 440.000 haben derzeit Zugang zu Medikamenten. Auch wenn die Behandlungspreise weiter sinken (heute bei rund 150 US-Dollar pro Person und Jahr), fehlen die Mittel schmerzlich... Obwohl sich die weltweiten Ausgaben für AIDS um das 15-fache gestiegen sind, um 300 Millionen Dollar im Jahr 1996 auf knapp unter 5 Milliarden im Jahr 2003 deckt diese Summe weniger als die Hälfte des geschätzten Bedarfs für 2005 in den Entwicklungsländern.

Jüngsten Schätzungen von UNAIDS zufolge werden bis 2005 rund 12 Milliarden US-Dollar und bis 2007 20 Milliarden US-Dollar für Prävention und Pflege in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen benötigt.