Ein Jahrhundert nach seiner Entdeckung, die Marie Curie den Nobelpreis einbrachte, ist Radium der Ursprung einer neuen Krebsbehandlung. Viele Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs entwickeln Knochenmetastasen. Angesichts dieser sehr schmerzhaften Entwicklung blieben die Behandlungsmöglichkeiten bisher recht begrenzt. Doch die Ergebnisse einer auf dem Europäischen Multidisziplinären Krebskongress 2011 vorgestellten Studie waren so dramatisch, dass sie vorzeitig abgebrochen wurde.

Im fortgeschrittenen Stadium kann Prostatakrebs auch andere Körperteile erreichen, vorzugsweise die Knochen. Etwa 90% der Patienten entwickeln in den späten Stadien der Erkrankung Knochenmetastasen und in vielen Fällen finden sich keine Metastasen in anderen Körperteilen. Als Zeugen einer schlechteren Prognose sind diese Metastasen oft die Ursache für sehr starke Schmerzen. In diesem Fall waren die Behandlungsmöglichkeiten lange Zeit begrenzt. Aber die Ergebnisse einer auf der multidisziplinären Krebskonferenz 2011 vorgestellten Studie könnten bahnbrechend sein.

Das erste Medikament, das auf Metastasen abzielt und das Überleben erhöht

Cancer de la prostate

Dr. Chris Parker, Onkologe am Royal Masden Hospital in London, präsentierte die Ergebnisse einer Studie mit dem Medikament Radium-223 (Alpharadin™) bei 922 Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs und Knochenmetastasen. Neben der besten verfügbaren Behandlung wurden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: Die erste erhielt alle 4 Wochen 6 Injektionen Radium-223, die zweite ein Placebo in gleicher Menge.

Diese Studie wurde vorzeitig beendet, als eine Zwischenanalyse der Ergebnisse durch ein unabhängiges Gremium im Juni 2011 ergab, dass Patienten mit Alpharadin™ länger lebten. Sie hatten eine um 30% niedrigere Sterblichkeitsrate! Das durchschnittliche Überleben dieser Patienten mit sehr fortgeschrittenem Krebs betrug 14 Monate gegenüber 11,2 Monaten in der Gruppe ohne Zusatz dieses Arzneimittels. "Es wäre nicht ethisch vertretbar gewesen, denjenigen, die das Placebo einnahmen, die aktive Behandlung nicht anzubieten", sagt Dr. Parker.

Gezielte Wirkung mit wenigen Nebenwirkungen

cancer prostate alpharadin

Medikamente, die Alpha-Partikel emittieren, wirken, indem sie winzige, hochgeladene und gezielte Dosen schädlicher Strahlung an einen sekundären Tumor (Metastasen) im Knochen abgeben. Radium ist Kalzium ähnlich, daher bindet es sich auf natürliche Weise an Knochen, insbesondere dort, wo neuer Knochen gebildet wird. Dies ist der beste Weg, um Knochenmetastasen zu bestrahlen.

„Es braucht nur ein einziges Alpha-Partikel, um eine Zelle abzutöten“, erklärt Dr. Parker, „und Kollateralschäden werden minimiert, da die Partikel eine sehr kurze Reichweite haben – einige Millionstel Meter. Der Schaden tritt also dort auf, wo es am wichtigsten ist. auf der Ebene der Metastasierung und ist an anderer Stelle sehr begrenzt". Im Vergleich dazu wirkt die Chemotherapie auf alle Gewebe des Körpers, während dieses Medikament auf Metastasenebene eine begrenzte Wirkung hat. Bezeugen Sie diese Präzision: Die Nebenwirkungen erscheinen gering: Übelkeit, gelegentlich Durchfall und eine minimale Wirkung auf das Knochenmark. Insgesamt sind die schweren Nebenwirkungen in der Placebo-Gruppe zahlreicher... Um mehr über die Wirkung dieses Medikaments zu erfahren, können Sie sich den Film auf der Website der Firma Algeta ansehen, die ihn entwickelt hat .

Auf dem Weg zu einer neuen Standardbehandlung?

Die Forscher hoffen, dass dieses neue Medikament bald die Behandlung dieser Patienten verändern kann. "Ich hoffe, dass die Behörden Radium-223 bald zur Behandlung von Knochenmetastasen bei fortgeschrittenem Prostatakrebs genehmigen werden", sagt Dr. Parker, bevor er fortfährt. Obwohl sehr ermutigend, müssen diese Ergebnisse sicherlich in einer Fachzeitschrift veröffentlicht werden, bevor sie zu einer Änderung der Praxis führen können. Am 3. Juli 2013 erteilte die US-Gesundheitsbehörde (Food and Drug Administration – FDA) die Marktzulassung für Radium-223 in der Indikation fortgeschrittenes Prostatakarzinom mit Knochenmetastasen aber ohne Metastasen in d' anderen Organen.

Es gibt viele Perspektiven für diese Verbindung. Einerseits könnte seine Wirkungsweise in Zukunft andere Krebsarten betreffen, die Knochenmetastasen verursachen (insbesondere Brust-, Schilddrüsen-, Lungen- und Nierentumore). Andererseits könnte sich sein Platz in der Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs weiterentwickeln, wie Dr. Parker erklärte: "Ich bin überzeugt, dass es weitere Studien geben wird, um die Kombination von Radium-223 mit anderen zu untersuchen. Medikamente, die derzeit bei Prostatakrebs eingesetzt werden, sowie Studien zur Anwendung dieses Medikaments in einem frühen Stadium der Erkrankung. Insbesondere beschränkte sich unsere Studie auf Männer, die keiner Chemotherapie unterzogen werden sollten. Es wäre interessant, Radium-223 vor einer Chemotherapie zu verwenden, da es möglicherweise in diesem Behandlungsschema sogar noch effektiver sein."

Wird es nacheinander oder in Kombination verwendet? Wie kann es in die neuen Behandlungsmethoden zur Verzögerung der Metastasierung aufgenommen werden (siehe Kasten)?... Diese Erkenntnisse werfen zwar viele Fragen auf, zeugen aber von interessanten Perspektiven für Patienten, die bis dahin nur wenige Behandlungen erhielten.

Medikament, das auf den Knochen abzielt, verzögert das Auftreten von Metastasen

Eine französische Studie untersuchte die Wirkung eines Medikaments, das ein am Knochenumbau beteiligtes Protein auf das Auftreten von Knochenmetastasen bei Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs hemmen kann.

Das Arzneimittel wirkt, indem es ein Protein namens RANKL blockiert, das eine Schlüsselrolle bei der Wirkung von Osteoklasten spielt, die an der Zerstörung von Knochen beteiligt sind. Der Knochenumbau beruht auf der Wirkung von Osteoklasten und Osteoblasten, die Knochen aufbauen. Die Hypothese ist, dass der Knochen durch die Hemmung der Osteoklasten stark bleibt und der Entwicklung von Metastasen weiterhin widerstehen könnte.

Diese Hypothese wurde in einer Studie mit 1432 Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs mit Metastasierungsrisiko bestätigt. Die Hälfte erhielt Denosumab (Xgeva ® - ein monoklonaler Antikörper gegen RANKL) und die andere Hälfte erhielt Placebo. Alle wurden zur Einnahme von Calcium- und Vitamin D-Präparaten ermutigt Ergebnis: Denosumab verlängert das metastasenfreie Überleben um mehr als 4 Monate (29,5 statt 25,2 Monate). Ein Zeitraum, in dem die Lebensqualität des Patienten erhalten bleibt. Dies ist die erste Studie, die zeigt, dass es durch Einwirkung auf die Knochenmikroumgebung möglich ist, das Auftreten von Knochenmetastasen bei diesen Patienten zu verzögern. „Wir glauben, dass wir in Zukunft noch bessere Ergebnisse erzielen können, wenn wir Denosumab mit anderen zielgerichteten Behandlungen kombinieren“, fasst Prof. Oudard zusammen.

Denosumab und knochenmetastasenfreies Überleben bei Männern mit kastrationsresistentem Prostatakarzinom - Subgruppenanalysen aus einer internationalen, doppelblinden, randomisierten Phase-3-Studie - S.Oudard et al. - Abstract 7003 - European Multidisziplinary Cancer Congress 2011

Denosumab wird auch unter dem Namen Prolia ® mit einer Indikation für Osteoporose vertrieben.

Denosumab wurde in Frankreich unter dem Namen XGEVA® vermarktet. In einer im April 2012 veröffentlichten Zusammenfassung der Kommission der Transparenzgutachten der Hohen Behörde für Gesundheit (HAS) werden deren Indikationen konkretisiert: bei der Vorbeugung von Knochenkomplikationen (pathologische Frakturen, Knochenbestrahlung, Rückenmarkskompression oder Knochenchirurgie) Tumore mit Knochenmetastasen. Dasselbe Dokument gibt an, dass "seine Überlegenheit gegenüber Zolendronsäure in der Zeit bis zum Auftreten von Knochenkomplikationen durch Metastasen im Zusammenhang mit Brust- oder Prostatakrebs nachgewiesen wurde. Es bietet einen geringen therapeutischen Fortschritt in diesen beiden Indikationen ".