Das Einsetzen des primären Ovarialversagens (POI) vor dem 40. Lebensjahr definiert im Allgemeinen eine frühe Menopause. Einige angelsächsische Autoren unterscheiden die frühe Menopause, die zwischen dem 40. und 45. Lebensjahr auftritt, von der vorzeitigen Menopause, die vor dem 40. Lebensjahr eintritt (POF vorzeitiges Ovarialversagen). Das Alter der Wechseljahre wird stark von genetischen Faktoren beeinflusst.

Die Häufigkeit der frühen Menopause ist nach wie vor gering, da sie durchschnittlich 1 % der Frauen kaukasischen ausmacht und betrifft 0,1 % der Frauen unter 30 Jahren. Dies entspricht 10 bis 30 % der Fälle einer primären Amenorrhoe und 4 bis 18 % der Fälle einer sekundären Amenorrhoe.

Was sind frühe Wechseljahre?

Die frühe Menopause ist ein vorzeitiges Ovarialversagen (POI). Das charakteristischste Symptom der frühen Menopause ist Regel eine Amenorrhoe primäre oder sekundäre Amenorrhoe bei Frauen jünger als 40 Jahre.

Ursachen der frühen Wechseljahre

Die offensichtlichen Ursachen für vorzeitige Menopause sind oft iatrogen: sie werden durch verursacht Chirurgie, Medikamente ( Chemotherapie mit alkylierenden Substanzen: Chlorambucil, busolfan, Cyclophosphamid) oder Strahlentherapie s. Die Toxizität von Chemo- und Strahlentherapie ist umso wichtiger, je fortgeschrittener der Patient ist.

Die totale Hysterektomie mit Adnexerhaltung ist manchmal für die frühe Menopause verantwortlich, wenn die Adnexvaskularisation überwiegend uterin war.

Die Autoimmunursachen und einige Allgemeinerkrankungen waren für 20 % der frühen Wechseljahre verantwortlich. Die Koexistenz einer Autoimmunerkrankung: Morbus Basedow, Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Addison, Typ-1-Diabetes, akuter systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis , Myasthenia gravis und Morbus Crohn weisen auf diese Hypothese hin.

Die Chromosomenursachen und Genursachen werden manchmal genannt, und virale Infektionsursachen (Mumps, Röteln, Windpocken , CMV), obwohl sie selten nachgewiesen werden. Die idiopathischen Ursachen (unbekannte Ursache) bleiben leider zu zahlreich.

Symptome der frühen Wechseljahre

Einige Anzeichen können auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer PID hinweisen:  

  • Die Zyklusstörungen (kurze Zyklen oder anderweitig Spaniomenorrhoe).
  • Die Abnahme der Knochendichte (Osteoporose).
  • Die vaginale Trockenheit.
  • Die Unfruchtbarkeit...

Im Gegensatz zur operativen Menopause (Wechseljahre nach operativer Entfernung beider Eierstöcke) sind die funktionellen Manifestationen oft weniger ausgeprägt. Die klinischen Anzeichen einer Hypoöstrogenie (Verminderung der Östrogensekretion im Blut) können diskret sein: Flush, Urogenitalerkrankungen, Schleimmangel.

Die ätiologische Diagnose der frühen Menopause

, die Folgendes umfasst :

  • Ein ausführliches Interview zur persönlichen und Familiengeschichte.
  • Aufstellung des Stammbaums.
  • Der Karyotyp und genetische Studien auf der Suche nach Mutationen.
  • Der Ultraschall: Größe und Vaskularität machen Follikel aus.
  • Eine allgemeine Untersuchung zur Suche nach einer Autoimmunerkrankung oder einer Stoffwechselerkrankung.

Ultraschall Becken- ist notwendig und muss die Größe der Ovarien angeben und Informationen über das Vorhandensein von Follikeln (Anzahl und Größe) zur Verfügung stellen. Eine eventuelle Laparoskopie mit Ovarialbiopsie ist nicht erforderlich, außer in Fällen, in denen der Ultraschall das Vorhandensein von Ovarien normaler Größe mit früher Follikelentwicklung nachgewiesen hat.

Management der frühen Wechseljahre

Das Management der frühen Menopause ist aktuell, da Fortschritte in der Molekularbiologie eine immer präzisere genetische Diagnose ermöglichen, die schließlich zu einer genetischen Beratung führen sollte. Der Fortschritt der medizinisch unterstützten Fortpflanzung wirft die Frage auf:

  • Die Kryokonservierung Eierstock.
  • Die Möglichkeiten der Follikelreifung in vitro.
  • Die Verwendung der Eizellspende.

Der Hormonersatz als Gegenanzeigen für eine HRT angesehen werden können , müssen die Risiken genauer abgewogen werden verursacht durch Wechseljahre .

Die psychologische Betreuung sollte nicht vernachlässigt werden, da diese jungen Frauen oft durch die Diagnose gestört werden und vermieden werden sollte.

Die funktionelle Prognose ist bei der frühen Menopause besonders, da sie die organischen Folgen eines anhaltenden Östrogenmangels, insbesondere Knochen- und Herz-Kreislauf-Mangel, offenlegt erfordert .

Behandlung der frühen Wechseljahre

Die Behandlung sollte frühzeitig, wirksam dosiert und verlängert werden. Die L Substitution von durch eine Östrogentherapie ist hier unabdingbar. Bei einer Hysterektomie wird eine alleinige Östrogentherapie empfohlen, ansonsten erfolgt die Behandlung mit Östrogen-Gestagen (Hormonersatztherapie oder HRT).

Eine HRT sollte anfänglich in einer ausreichenden Dosis verordnet werden , um Symptome eines Östrogenmangels zu vermeiden und Knochenschwund zu verhindern. Die Einhaltung der HRT ist ein grundlegender Punkt, der hervorgehoben werden muss. Alle Rezepte, die diese Verbesserung der Compliance ermöglichen, sollten verwendet werden, da die Dauer der HRT die Vorbeugung von durch die Wechseljahre induzierten Krankheiten bedingt.

Hinweis: Angesichts der jüngsten Ergebnisse zu den Auswirkungen einer HRT auf das Risiko von Eierstockkrebs erforderlich sein, dass der Gynäkologe die Verschreibung einer HRT bespricht.

Sollen die Behandlungszeiten begrenzt werden?

Angesichts der geringen Inzidenz von HRT-induzierten Pathologien (thromboembolische Erkrankungen und Brustkrebs) vor 40 Jahren sollte die Behandlungsdauer erst ab diesem Alter berücksichtigt werden, ohne die Gesamtdauer der Behandlung zu kumulieren. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis wird nach dem 50. Lebensjahr neu bewertet.

Zusammenfassend sollte der frühen Menopause besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, um die Ursache zu finden. Die Betreuung muss medizinisch und psychologisch sein. Die Hormonersatztherapie bleibt die beste Behandlung zur Vorbeugung von Risiken bei diesen Frauen, die einem intensiven und anhaltenden Östrogenmangel ausgesetzt sind.