Eine Ausweitung der Beschneidung auf 80 % der Männer und Neugeborenen im östlichen und südlichen Afrika bis 2015 würde zwischen 2009 und 2025 4 Millionen neue HIV-Infektionen verhindern.

Am 21. Juli 2010 traten Botschafter Eric Goosby, Global AIDS Coordinator der Vereinigten Staaten und Dr der männlichen Beschneidung im östlichen und südlichen Afrika.

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Bereits im März 2007 empfahlen die WHO und UNAIDS die männliche Beschneidung als wirksame Präventionsmaßnahme gegen HIV , da diese Operation das Infektionsrisiko bei Männern um 60 % senken kann. Eine Ausweitung auf 80 % der Männer und Neugeborenen im östlichen und südlichen Afrika bis 2015 würde zwischen 2009 und 2025 4 Millionen Neuinfektionen verhindern und im gleichen Zeitraum zu einer Nettoeinsparung von 20,2 Milliarden US-Dollar führen.

„Da die Ressourcen der Welt knapper werden, müssen wir uns darauf konzentrieren, bewährte und kostengünstige Methoden wie die männliche Beschneidung stärker zu verbreiten“, sagt Dr. Krishna Jafa, Direktorin der Abteilung HIV, TB und reproduktive Gesundheit am PSI. Eine rationale Rede, die bereits am Vortag von Ex-Präsident Bill Clinton und Philanthrop Bill Gates gesungen wurde.

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Warum wird die Beschneidung in Afrika nicht weiter verbreitet? Weitere Hemmnisse sind neben der kulturellen Zurückhaltung vor allem der Mangel an qualifiziertem Personal im Gesundheitswesen und die Ineffektivität traditioneller Verbreitungsmethoden. Um diese Probleme zu lindern, hat das PSI eine innovative Studie in Simbabwe vorgestellt, die auf dem MOVE-Modell (Model for Optimizing Volumes and Efficiency) basiert. Das Prinzip besteht darin, die Nutzung von Personal und Arbeitsplätzen zu optimieren, um den Austausch und die Aufteilung von Aufgaben zu ermöglichen und medizinische Techniken und chirurgische Methoden zu bevorzugen, die die Beschneidungsdienste für Männer verbessern können. Und die Ergebnisse sind erstaunlich: Ein Team von zwei Ärzten und drei Pflegekräften kann vier Männer gleichzeitig versorgen und die Zahl der Beschneidungen pro Stunde ist von 3 auf 10 gestiegen. In 7 Monaten konnten 3.304 Beschneidungen an 4 Pilotstandorten durchgeführt werden, ohne dass die negativen Auswirkungen nach der Operation zunehmen.

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„Das MOVE-Modell hat sich in Simbabwe vor allem dank der Unterstützung der Regierung von Simbabwe als erfolgreich erwiesen, die MOVE auf nationaler Ebene integriert hat, um die Inanspruchnahme männlicher Beschneidungsdienste zu erhöhen“, sagte Karl Hofmann, Präsident und CEO von PSI. „Um diesen Erfolg an anderer Stelle zu wiederholen, müssen wir alle Sektoren – die öffentlichen, privaten sowie Nichtregierungsorganisationen – einbeziehen, um den Zugang zu Beschneidungsdiensten für Männer durch die effektive Bereitstellung von Dienstleistungen und Lieferkettenmanagementsystemen zu erleichtern“.

David Bême

Foto: Population Services International

- TUPDC203 Zusammenfassung: Models for Increasing Volume and Efficiency (MOVE) in Simbabwe's Male Circumcision Program - Aids 2010 (Zusammenfassung auf Seite 40 des Online-Dokuments)

- Modelle zur Volumen- und Effizienzsteigerung im Simbabwe-Programm zur Beschneidung von Männern - PSI - Posterpräsentation auf der AIDS-Konferenz 2010 (online verfügbar)

- Integration der männlichen Beschneidung in bestehende HIV-Präventionsprogramme in Simbabwe - PSI - Poster präsentiert auf der AIDS-Konferenz 2010 (online verfügbar)