Obwohl es derzeit keine Heilung für rheumatoide Arthritis gibt, eine Autoimmunerkrankung, die beim Stoßen Gelenke verformt und zerstört, stehen Behandlungen zur Linderung von Schmerzen und Steifheit zur Verfügung. Diese Behandlungen zielen darauf ab, das tägliche Leben zu verbessern und im Laufe der Zeit eine teilweise oder sogar vollständige Remission des Kranken zu erreichen (Fehlen von Entzündungszeichen und Fortschreiten der Gelenkdeformität). Übersicht bei uns.

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Krankheit, betroffen sind von der 0,3 bis 0,5 % der französischen Bevölkerung und bei der das körpereigene Immunsystem die Oberfläche der Gelenke angreift (häufig die der Hände und Füße zuerst). Diese werden steif, geschwollen und schmerzen. Derzeit gibt es keine Heilung für RA. Die Behandlungen zielen daher darauf ab, Schmerzen und Steifheit zu lindern und die Alltagsfähigkeit des Menschen zu verbessern Bewegungs- und.

Schmerzmittel

Bei der rheumatoiden Arthritis gibt es zwei Arten von Schmerzen : Schmerzen, die mit einer Entzündung der Gelenke in Phasen des Aufflammens verbunden sind, und sogenannte "mechanische" Schmerzen, die das Ergebnis einer Gelenkzerstörung sind.

Schmerzmittel werden bei der symptomatischen Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt: Sie behandeln nur die Symptome der Krankheit, wobei die wichtigsten Schmerzen und Steifheit in den Gelenken sind. Andererseits sie verhindern nicht die Entwicklung von RA, in dem Sinne, dass sie nicht die Ursache behandeln. Sie werden hauptsächlich zu Beginn einer Erkrankung und dann zeitweise bei Schmerzen zur Linderung eingesetzt. Darunter finden wir:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin , Ibuprofen , Noramidopyrin ... Seien Sie vorsichtig, sie können Nebenwirkungen wie schädliche Auswirkungen auf den Magen haben (Gefahr von Magengeschwüren oder Zwölffingerdarm) und sollten mit Vorsicht angewendet werden.
  • Die Kortikosteroide: Diese NSAIDs, das am häufigsten bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis verschriebene Prednison, hat viele Vorteile: Sie haben eine schnelle klinische Wirkung und ermöglichen ein gutes Fortschreiten der radiologischen Schäden. Allerdings sind ihre Nebenwirkungen (hohes Infektionsrisiko, kardiovaskuläres Risiko, Osteoporose etc.) oft problematisch. Sie können zusätzlich eine starke Kortikoabhängigkeit verursachen.

Kortisonspritzen

Bei sind Infiltrationen (Kortisonspritzen in das Gelenk) indiziert anhaltender Entzündung. Das Problem liegt in den kumulativen Kortisondosen in einem Gelenk, denn eine übermäßige Infiltration ist in Bezug auf Nebenwirkungen genauso schädlich wie eine orale Einnahme. In der Regel überschreiten wir 3 bis 4 Infiltrationen pro Gelenk und Jahr nicht. Es ist auch ratsam, das infiltrierte Gelenk 48 Stunden lang zu ruhen.

DMARDS

DMARDs gegen rheumatoide Arthritis sind Medikamente, die das Fortschreiten der Krankheit im Laufe der Zeit stoppen sollen, indem sie die Ursache der Gelenkentzündung behandeln. Sie können verschiedene Verabreichungsarten haben: Tabletten, Autoinjektionen, Infusionen usw. Für RA gibt es mit den konventionellen DMARDs neue biologische Therapien (Biotherapie), neueren Datums.

Konventionelle Basisbehandlungen

Diese Arzneimittel sollten allein oder in Kombination angewendet so bald wie möglich nach der Diagnose werden. Eine Verzögerung in der Größenordnung von 3 Monaten bei der Einleitung einer DMARD kann langfristig nachteilig sein. Es gibt mehrere sogenannte "klassische" Hintergrunddrogen:

  • Methotrexat ( Novatrex® krankheitsmodifizierende , Methotrexate® ): das am häufigsten verschriebene Medikament bei RA und das mit der höchsten Langzeiterhaltungsrate. Es ist ein Immunsuppressivum (Arzneimittel zur Verringerung oder Unterdrückung der körpereigenen Immunabwehr).
  • L eflunomide ( Arava ®): ein Immunmodulator (die stimulieren oder verlangsamen Reaktionen des Immunsystems) vorgeschrieben am häufigsten wenn die Verwendung von Methotrexat unmöglich oder unwirksam ist. Es wirkt hauptsächlich, indem es die Vermehrung von Zellen hemmt, die für die Immunantwort verantwortlich sind.
  • Das Azathioprin, auch Immunsuppressivum, kann bei bestimmten schweren Formen der rheumatoiden Arthritis angeboten werden.
  • Das Sulfasalazin (Salazopyrine®): entzündungshemmender Magen-Darm-Trakt, der auch eine immunsuppressive Wirkung haben könnte, der Mechanismus ist noch unklar. Es kann anstelle von Methotrexat oder zusätzlich zu Methotrexat in steigenden Dosen verschrieben werden.
  • Einige synthetische Malariamittel gegen Malaria wie Plaquenil ® oder Nivaquine ® werden bei einigen Patienten in Kombination mit Methotrexat oder Sulfasalazin verwendet. Sie sind leichten Formen der rheumatoiden Arthritis vorbehalten.
  • Tofacitinib ( Drittlinie nach Versagen eines oder mehrerer biologischer Medikamente verschrieben
  • Baricitinib (Olumiant®) ist angezeigt zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver RA bei erwachsenen Patienten, die auf ein oder mehrere DMARDs unzureichend angesprochen haben oder diese nicht vertragen.

Was ist therapeutische Ausbildung?

Dies ist ein wichtiger Schritt, der Ihnen helfen wird , Ihre Behandlung von RA zu verbessern. Verstehen Sie besser, was mit Ihnen passiert, verwalten Sie Ihre Behandlung besser, kommunizieren Sie besser mit Ihren Mitmenschen, bewältigen Sie es täglich, ohne Ihre Lieben ständig anzurufen... Sie können mit Ihrem Arzt oder Rheumatologen einen Bildungsweg erstellen, der all dies umfasst Parameter.

Biotherapien oder biologische Behandlungen

In den 90er Jahren gelang der Forschung ein außergewöhnlicher Durchbruch, der die Entwicklung neuer Medikamente ermöglichte: Biotherapien oder biologische Behandlungen. Diese aus einer Zelle oder einem lebenden Organismus hergestellten Substanzen (im Gegensatz zu herkömmlichen Medikamenten aus der Chemie) sind Antikörper, die den in unserem Körper natürlich vorkommenden ein wenig ähneln: Sie bekämpfen Viren, Bakterien.

zu   blockieren.

Es gibt mehrere biologische Medikamente:

Les Anti-TNF-Alpha

Das Zytokin TNF-alpha hat bei rheumatoider Arthritis mehrere Funktionen: Es fördert den Knochenabbau, verursacht Entzündungen und führt zum Abbau von Knorpel. Die Entwicklung von Molekülen, die in der Lage sind, die Wirkung von TNF-alpha zu blockieren, schien daher ein bevorzugtes Mittel zur Behandlung von Patienten zu sein. sind 5 Anti-TNF-alpha- Markt Wirkstoffe auf dem: Etanercept ( Enbrel® ), Infliximab ( Remicade® ), Adalimumab ( Derzeit Humira® ), Golimumab ( Simponi® ) und Certolizumab ( Cimzia® ).

Interleukin-1-Hemmer

Interleukin 1 ist ein Zytokin, das eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Entzündungen und der Zerstörung des Gelenks spielt. Amgen-Labors haben einen Inhibitor entwickelt, der die Aktivität dieses Proteins blockiert: Anakinra ( Kineret ®).

Interleukin-6-Hemmer

Ein weiteres Zytokin ist an der Regulation akuter und chronischer Entzündungen beteiligt. Eine Überproduktion von IL-6 und seinem Rezeptor (IL-6R) verursacht Entzündungen und Gelenkschäden im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis... Eine Behandlung kann seine Wirkung blockieren: Tocilizumab ( RoActemra ®).

Andere Biotherapien

Zwei Hauptakteure bei Entzündungs- und Autoimmunreaktionen sind der T-Lymphozyten und der B-Lymphozyten (auch weiße Blutkörperchen genannt). Indem wir diese Zellen daran hindern, miteinander zu kommunizieren, hoffen wir, die Entzündungsmechanismen zu blockieren oder zu verlangsamen.

Bestimmte biologische Behandlungen wirken als Inhibitoren dieser Lymphozyten : Rituximab   ( Mabthera® ) ist ein monoklonaler Antikörper, der bestimmte B-Lymphozyten zerstört und Abatacept ( Orencia® ) verhindert die Aktivierung der T-Lymphozyten, indem es den Kontakt zwischen den T-Lymphozyten und anderen Zellen des Immunsystems blockiert System.

Notieren

Konventionelle Langzeitbehandlungen haben manchmal ihre Berechtigung, wenn Biotherapien versagen, auch wenn dies selten bleibt. Sie sollten auch wissen, dass konventionelle DMARDs mit Biotherapien kombiniert werden können.

Operation

Manchmal Operation ist eine erforderlich, um rheumatoide Arthritis zu behandeln. Sie ermöglichen es, die Funktionsfähigkeit eines Gelenks wiederherzustellen oder zu erhalten zu , Schmerzen beruhigen oder zu beseitigen und/oder Entzündungen und schließlich zu das Fortschreiten der Krankheit stoppen.

Die Synoviorthèse

Wenn die Entzündung anhält, kann eine lokale Infiltration chemischer oder radioaktiver Produkte in die Gelenke angezeigt sein. „Das injizierte Produkt wirkt auf Entzündungen und Schmerzen. Es handelt sich meistens um Kortison und seltener um Isotope, ein radioaktives Produkt. Meistens unter Durchleuchtungskontrolle durchgeführt, sind diese Wirkungen im Allgemeinen mit der Behandlung von Hintergrunderkrankungen verbunden“, erklärt Dr. Jean-Philippe Hellier, Rheumatologe.

La Synovektomie

Manchmal erfordert die Verringerung der Entzündung eine Intervention, eine Synovektomie. Es besteht darin, die Entzündung zu beseitigen. Die Synovektomie kann durch "Eröffnung" des Gelenks (chirurgische Synovektomie) oder mit einem Arthroskop, einem Schlauch, der ohne Eröffnung in das Gelenk eintritt (arthroskopische Synovektomie), erfolgen.

Die Anpassung einer Prothese

Auch das Einsetzen ist möglich, einer Hüft- oder Knieprothese wenn das Gelenk zerstört ist. Dieser Eingriff wird manchmal vorgeschlagen, bevor die Schädigung der Knochen und Gelenke zu schwerwiegend wird. Die Arthrodese ist ein Eingriff, der ein verletztes Gelenk durch eine Knochenfusion blockiert. Es fixiert Ihr Gelenk dauerhaft in einer funktionellen Position.

Es gibt auch Implantate, die   aus winzigen Implantaten bestehen, die das Gelenk stärken, ohne es zu ersetzen. Sie müssen nach einigen Jahren gewechselt werden.

Körperliche Bewegung

Bis vor kurzem wurde Menschen mit rheumatoider Arthritis empfohlen, sich nicht anzustrengen. Regelmäßige körperliche Bewegung wirkt sich jedoch positiv auf ihre Leistungsfähigkeit und sogar auf ihre Stimmung aus!  

Körperliche Aktivität hilft auch zu , Müdigkeit bei Menschen mit RA reduzieren, einem wichtigen und schwächenden Symptom der Krankheit. Wenn eine wirksame Langzeitbehandlung die erste Lösung bleibt, können Sie Ihren Körper durch körperliche Bewegung so trainieren, dass er weniger ermüdet. Die Langzeitwirkungen sind weithin nachgewiesen.

In einem Versuch, Müdigkeit bei rheumatoider Arthritis zu bekämpfen, haben Forscherteams gezeigt, dass körperliche Aktivität eine wirksame Lösung ist. Es erlaubt in der Tat:

  • zu reduzieren
  • Zur Verbesserung der funktionellen Kapazitäten und der Muskelkraft
  • Zur Bekämpfung von Osteoporose, kardiovaskulärem Risiko, körperlicher Dekonditionierung usw.
  • zu reduzieren oder sogar zu beenden.
  • Zur Verbesserung von Depressionen, Angstzuständen und Stresszuständen.

5 TIPPS FÜR DAS WORKOUT MIT RHEUMATOIDER ARTHRITIS

  • Bei entzündlichen Schüben möglichst die betroffenen Gelenke schonen.
  • Außerhalb dieser Zeiten sollten Sie, wenn Sie eine körperliche Aktivität aufnehmen möchten , zunächst einen Check-up bei Ihrem behandelnden Arzt oder Ihrem Rheumatologen durchführen
  • Wenn Sie bereits eine körperliche Aktivität hatten, müssen Sie diese zu reduzieren.
  • Die am häufigsten empfohlenen Aktivitäten sind Schwimmen, Radfahren und Wandern.
  • Zu vermeiden sind Sportarten mit Ball (außer Golf), mit Sprüngen, Würfen.. Aber auch Joggen, Mountainbiken, Gewichtheben, Reiten... Ich habe keine schmerzenden Beine!

Hinweis: Denken Sie an Spa-Behandlungen. Tatsächlich können Balneotherapie und Körperpackungen zusätzlich zu Ihrer Behandlung und Ihrer Rehabilitation gut für RA sein.

Physiotherapie und Rehabilitation

Rehabilitation und funktionelle Wiederherstellung des Gelenks sollten nicht vernachlässigt werden. Und obwohl die Ursache der RA noch unbekannt ist, ist das Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten heute sehr breit gefächert. „Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis erfordert einen umfassenden Ansatz, an dem verschiedene medizinische Fachkräfte beteiligt sind: Rheumatologen, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, sogar Ernährungsberater, Psychologen oder Psychiater“, schließt Dr. Hellier. Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung der rheumatoiden Arthritis sind:

  • Die Physiotherapie .
  • Ergotherapie
  • Das Gerät (Orthese usw.).

Der Physiotherapeut hilft Ihnen , körperliche Übungen zu finden, die die Gelenke so flexibel wie möglich halten. Der Ergotherapeut ermöglicht es Ihnen, Ihre täglichen Aktivitäten zu erledigen und dabei Ihre geschwächten Gelenke zu schonen durch die Krankheit. Neben Ratschlägen zum Umgang und zur Planung Ihrer Umgebung kann der Ergotherapeut auch Ihnen eine Orthese anfertigen Gelenkruhe, um Ihre Aktivitäten zu erleichtern oder Ihre zu verbessern.

Orthesen

Sehr nützlich in Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis, Orthesen sind kleine Geräte die immobilize oder Gelenk stabilisieren. Sie werden in der Regel verschrieben für kurze Zeit, um die Symptome zu lindern. Orthesen tun mehrere Dinge:

  • Reduzieren Sie Entzündungen und Schmerzen
  • Erleichtern Sie die Bewegung
  • Korrigieren Sie eine Verformung
  • ein motorisches Defizit ausgleichen
  • Förderung der Absorption der subkutanen Flüssigkeitsausdehnung (Ödem oder Hämatom).
  • Anleitung zur Hautheilung.

Hinweis: Orthesen ermöglichen es auch, herunterzuspielen, die Auswirkungen der RA auf das tägliche Leben indem sie dem Erkrankten zeigen, dass es ihm möglich ist, seine Situation teilweise zu bewältigen. Abhängig von den angestrebten Zielen und den therapeutischen Zielen können die Eigenschaften des Produkts variieren.

Psychosoziale Therapie

Laut einem Artikel in der Fachzeitschrift Cochrane (3) bietet „psychosoziale (sprachbasierte) Therapie wenig Nutzen für das Management von Fatigue bei Menschen mit rheumatoider Arthritis“, sei es in der Einzeltherapie oder in der Gruppe. Auch eine englische Studie hebt die Vorteile der kognitiven Verhaltenstherapie hervor: Psychologische Unterstützungs- und Entspannungstechniken ermöglichen ein besseres Management von Müdigkeit.

Essen

zu ändern : 7 bis 10 Tage Fasten, vegetarische, vegane oder mediterrane Ernährung...

Die Auswirkungen dieser speziellen Diäten auf RA sind jedoch noch ungewiss. Darüber hinaus, so ein Cochrane-Übersichtsartikel: „Die höheren Abbruchraten und der größere Gewichtsverlust in den Diätgruppen weisen darauf hin, dass potenzielle Nebenwirkungen nicht ignoriert werden sollten “.

Ohne unbedingt eine spezielle Diät einzuhalten, ist es möglich , gute Essgewohnheiten anzunehmen. Diese   helfen , Übergewicht zu verhindern, das die Symptome verschlimmern kann, und die Gesundheit zu erhalten. Die wichtigsten Empfehlungen für eine gesunde Ernährung sind oft die gleichen: Essen Sie viel Obst, Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte, vermeiden Sie überschüssiges Fett, begrenzen Sie den Verzehr von fettigem oder rotem Fleisch, Salz, Alkohol usw.