Bipolare Störungen sind nicht unvermeidlich! Es gibt medikamentöse Behandlungen, die zwingend von einer Psychotherapie und Unterstützung durch das Umfeld begleitet werden müssen, um die psychische Verfassung der Patienten zu verbessern. Drei Bedingungen, die manchmal schwer zu erfüllen sind.

1913 beschrieb der deutsche Psychiater Emile Kraepelin den "manisch-depressiven Wahnsinn". Er definiert es durch seinen zyklischen Aspekt, seine Wiederholungen und weist auf das Vorhandensein familiärer Vorläufer hin. Er unterscheidet klar zwischen bipolarer Störung und keine vorliegt Schizophrenie, da Demenz.

Diagnose einer bipolaren Störung

Die Diagnose basiert auf einer Reihe von Symptomen, die die allgemeine Stimmung, kognitive Störungen, Verhaltensstörungen und psychische Manifestationen umfassen. Dazu zählen die in 80 % der Fälle vorhandene Reizbarkeit, Depressionen (72 %) und euphorische Phasen (71 %), Konzentrationsschwierigkeiten (71 %) sowie der Ausdruck von Größenwahn (78 %) und Verfolgungswahn (28%). Zusätzliche Anzeichen, die nicht täuschen: Hyperaktivität (87%), gesprächiges und endloses Geschnatter (98%) und sexueller Exhibitionismus in fast einem Drittel der Fälle.

Der erste Anfall tritt normalerweise im Alter von 30 Jahren auf Lebensjahr auftritt, Lebensjahr, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass eine erste Episode zwischen dem 15. und 19. gefolgt von einer zweiten weniger schweren zwischen dem 20. und 24.. Die Dauer der Anfälle liegt in der Größenordnung von 4 bis 13 Monaten mit einem Durchschnitt von 6 Monaten. Mit der Zeit nimmt die Länge der Zyklen ab, aber die Häufigkeit der Episoden und die Remissionszeit zwischen zwei Episoden werden immer kürzer.

Unterstützung für Menschen mit bipolarer Störung

Die Behandlung der bipolaren Störung umfasst ein multidisziplinäres Team, das um den behandelnden Arzt zusammenarbeiten kann:

  • Psychiater
  • Psychologe.
  • Krankenschwestern.
  • Sozialarbeiter.
  • Haushaltshilfe.
  • Pädagogen.

Medikamentöse Behandlungen für bipolare Störungen

Ärzten steht eine Vielzahl von Medikamenten zur Verfügung, um Menschen mit bipolarer Störung zu helfen.

Antidepressiva

Die Attackenbehandlung verwendet Antidepressiva für depressive Episoden. Die Beschwerden verschwinden in zwei bis vier Wochen. Wenn die Reaktionszeit zu lang ist oder die Amplitude der Angst es erfordert, übernehmen die Anxiolytika. Die beiden am häufigsten verwendeten Antidepressiva ( Fluoxetin und Paroxetin ) gehören zur Klasse der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

Stimmungsregler

Der manische Zugang wird mit kontrolliert Lithiumsalzen, die seit den 1970er Jahren in Frankreich erhältlich sind, mit Natriumdivalproat aus dem Jahr 2001 oder Carbamazepin für bipolare Störungen mit schnellen Zyklen. Bei Kontraindikationen für diese Medikamente wird Valpromid angeboten.

Auch verschrieben, kann Natriumvalproat ( Depakine ® und Generikum) wirksam sein. Die Einnahme dieses Medikaments führt jedoch wahrscheinlich zu fetalen Missbildungen, Gerinnungsstörungen bei Neugeborenen, Entwicklungsstörungen und autistischen Störungen bei Kindern. Im Falle eines Schwangerschaftsplans und unabhängig von der eingenommenen Medikation sollten Frauen einen Spezialisten konsultieren, um ihre Behandlung anzupassen. Um mehr über dieses Medikament und seine Folgen im Falle einer Schwangerschaft zu erfahren, unsere besuchen Sie Akte zu Depakine .

Die Resistenz gegenüber dem medikamentösen Management ist nachgewiesen, wenn nach vier Wochen Nachbeobachtung keine Besserung beobachtet wurde und zwei aufeinanderfolgende Behandlungen keine Früchte getragen haben.

Antipsychotika

Diese Medikamente werden während manischer Episoden verschrieben, um die Manifestationen (Wahnvorstellungen, Halluzinationen) zu reduzieren. Sie können mit Benzodiazepinen kombiniert werden, um den Patienten zu beruhigen.

Elektroschock-Therapie

Die Elektroschocktherapie kann dann verwendet werden, um schwere oder schwerwiegende Episoden zu behandeln bei:

  • schwere depressive Episoden ("Melancholie"), resistent gegen Antidepressiva.
  • schwere und anhaltende manische Episoden.

Diese Behandlungen sind im Allgemeinen wirksamer als Antidepressiva und verursachen keine Schmerzen, da sie unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Psychologische Behandlung von bipolaren Störungen

Die medikamentöse Behandlung wird immer von einer Psychotherapie begleitet. Sie ermöglicht es dem Patienten, an sich selbst zu arbeiten und ihn in seine Behandlung einzubeziehen, indem er ihn über seine Krankheit informiert (therapeutische Aufklärung), über die hygienischen Regeln des Lebens und ihn an der Entscheidungsfindung beteiligt.

Es werden verschiedene Formen der Psychotherapie (KVT, Familientherapie, interpersonelle Therapie und Sozialrhythmen etc.) angeboten, die durch ein besseres Verständnis akuter Episoden kognitive Defizite verbessern und den Alltag erleichtern können. Angesichts des Gefühls der Hilflosigkeit des Patienten ist die Rolle von Familie und Freunden entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg der Therapie.

Die psychiatrische Betreuung ermöglicht dem Patienten auch den Besuch einer therapeutischen Einrichtung zur umfassenden psychologischen Betreuung. Patienten können auch an therapeutischen Workshops teilnehmen, um ihre Krankheit im Alltag besser zu bewältigen. Sie profitieren bei Bedarf auch von einer Tagesklinik.

Leben mit einer bipolaren Person

Als ich meine Freundin wiedersah, dachte ich, ich stehe vor jemand anderem, und es war jemand anders, nicht viele Leute, der mir das erklärt, was ein wenig unverständlich ist “, sagt Roo im manisch-depressiven US-Forum. "Ich hatte Mühe, von seinem Verhalten und seiner Krankheit unbeeinflusst zu bleiben, zumindest so zu erscheinen (...) ". In dieser Hinsicht kann es hilfreich sein, sich mit Patientenverbänden oder Selbsthilfegruppen in Verbindung zu setzen. Dies hilft, die Stadien der Genesung zu verstehen und die Anzeichen, die Suizidhandlungen ankündigen, besser zu erkennen. Verschiedene Studien zeigen, dass die Rückfallrate geringer ist, wenn die Familie die bipolare Person unterstützt. Leider trennen sich fast 80% der Paare, die durch mindestens eine bipolare Störung gebildet wurden, oder lassen sich scheiden.

Manisch-depressive Störungen: heikle Situationen

Das Suizidrisiko bei Menschen mit bipolarer Störung ist im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um das 30-fache erhöht. Zwischen 20 und 50 % von ihnen unternehmen Selbstmordversuche und ein Fünftel stirbt. In einigen Fällen kann es notwendig sein, die bipolare Person unter Vormundschaft oder Pflege zu stellen. Die Entscheidung muss jedoch in voller Kenntnis der Tatsachen getroffen werden. Schutz kann indirekt dazu führen, dass die Person stigmatisiert und entmachtet wird. „ Es ist besser, mit ihm etwas zu unternehmen als für ihn “, betont die Association for Research on Bipolar Disorders (ARTBP).