Bisher wurde der Zusammenhang zwischen der Einnahme hormoneller Behandlungen in den Wechseljahren und dem Auftreten von Eierstockkrebs mangels unbestreitbarer Beweise diskutiert. Erstmals bestätigt eine große Studie, die in der Fachzeitschrift The Lancet veröffentlicht wurde, dieses Risiko, auch wenn diese Medikamente nur für wenige Jahre verschrieben werden.

Eierstockkrebs und THMs: ein vermutetes Risiko, aber noch nicht bewiesen

Im Jahr 2002 zeigte eine große amerikanische Umfrage, dass THMs das Brustkrebsrisiko erhöhen und nicht vor dem Risiko eines Herzinfarkts schützen, im Gegensatz zu dem, was früher in medizinischen Kreisen geglaubt wurde. Diese Neubewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses dieser Produkte hatte zu einem Rückgang der Verschreibungen in Europa und Nordamerika geführt.

Im Einzelnen war die Anwendung von Hormonbehandlungen in den Wechseljahren (THM, früher HRT oder Hormonersatztherapie ) mit Risiken für Brustkrebs (erhöhtes Risiko, das mit der Dauer der Behandlung steigt), Brustkrebs, Endometrium für venöse Thromboembolien und Schlaganfälle (insbesondere im ersten Behandlungsjahr).

Laut den Autoren dieses Artikels waren jedoch weder die europäischen noch die amerikanischen Behörden der Ansicht, dass THMs das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen, da Studien an großen Populationen über einen längeren Zeitraum nicht durchgeführt wurden und / oder keine methodischen Verzerrungen (Fehler von Bewertung nach Vereinfachung der Daten).

Ein zusätzliches Risiko, das in den französischen Empfehlungen erwähnt wird

In Frankreich wurde dies jedoch in den jüngsten neuen Empfehlungen der Haute Autorité de Santé zur Verwendung von THMs vom Juli 2014 erwähnt. Sie hatten das hohe Niveau des tatsächlichen Nutzens (SMR) von hormonellen Behandlungen für Symptome der Menopause (THM) beibehalten, wenn sie sehr störend sind.

Aufgrund der bekannten und bestätigten Risiken, einschließlich Eierstockkrebs, empfahl sie jedoch eine Behandlung mit den minimal wirksamen Dosen für die kürzestmögliche Dauer, mit einer mindestens einmal im Jahr durchgeführten Beurteilung und informierten Patienteninformationen (siehe unseren Artikel: Behandlungen in den Wechseljahren: Kostenerstattung beibehalten aber Mindestdosen und Mindestdauer empfohlen ).

Ein bestätigtes Risiko, das mit der Behandlungsdauer zunimmt

Der in The Lancet veröffentlichte Artikel ist eine Metaanalyse mit 52 prospektiven epidemiologischen Studien über mehrere Jahre. Insgesamt wurden 12.110 postmenopausale Frauen mindestens 4 Jahre lang nachbeobachtet. Retrospektive Studien wurden verwendet, um die bewerteten Risiken zu vergleichen und mögliche Verzerrungen zu identifizieren. Dabei berücksichtigten die Autoren insbesondere das Alter des Beginns der HRT und die Behandlungsdauer.

Den Ergebnissen zufolge ist das erhöhte Risiko für Eierstockkrebs im gesamten Behandlungsverlauf „signifikant“. Je jünger die Frau zu Beginn der HRT ist und/oder je länger die Behandlung dauert, desto größer ist das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken. Daher ist die Zahl der Eierstockkrebserkrankungen bei Frauen höher, die im Alter von 50 Jahren mit einer HRT für Zeiträume von weniger als oder mehr als 5 Jahren begonnen haben.

  • Wenn THM ab dem 50. Lebensjahr für 5 Jahre verabreicht wird, schätzen die Autoren, dass pro 1.000 behandelte Frauen ein zusätzlicher Eierstockkrebs auftritt und bei 1.700 Frauen ein zusätzlicher Tod durch Eierstockkrebs beobachtet wird.
  • Wenn THM ab dem 50. Lebensjahr 10 Jahre lang verabreicht wird, beobachten die Autoren einen zusätzlichen Fall von Eierstockkrebs pro 600 behandelten Frauen und einen weiteren Todesfall für 800 Anwenderinnen, die mit etwa 50 Jahren mit der Behandlung begonnen haben.

Dieses Risiko verschwindet nach Beendigung der Behandlung allmählich, bleibt jedoch umso länger bestehen, je länger die Behandlung dauert. Wenn sie 5 Jahre nicht überschritten hat, verschwindet das Exzessrisiko nach einigen Jahren vollständig, was bei länger andauernden Behandlungen nicht der Fall ist.

Die Forscher geben auch an, dass das Risiko unabhängig vom verwendeten THM gleich ist, dass es sich jedoch nur um die beiden häufigsten Arten von Eierstockkrebs (seröses und endometrioides Karzinom) handelt und nicht um die beiden anderen, die weniger häufig sind.

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In einem Kommentar zur Studie weisen Nicolas Wentzensen und Britton Trabert, zwei Krebsspezialisten am Bethesda Institute in den USA, darauf hin, dass Eierstockkrebs viel seltener ist als Brustkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und dass die in der Studie hervorgehobenen Risiken "begrenzte Auswirkung" auf das Gesamtrisiko einer Hormontherapie in den Wechseljahren. Sie glauben aber auch, dass die Studie "wichtige Informationen" zu hormonabhängigen Krebserkrankungen (abhängig von der Hormonstimulation) liefern könnte.

 

Dr. Jesus Cardenas