Schweres Asthma ist eine Atemwegserkrankung in ihrer schwersten Form. Wie nimmt man es wahr und wie behandelt man es? Interview mit Dr. Cyril Maurer, Leiter der Abteilung Pneumologie des CHI de Montfermeil und Koordinator der Asthmaschule.

Definition von schwerem Asthma

Schweres Asthma macht 5 bis 6 % der Asthmatiker aus und ist definiert als unkontrolliertes Asthma trotz einer hochdosierten inhalativen Kortikosteroidtherapie in Kombination mit einem langwirksamen Bronchodilatator im Vorjahr oder der Notwendigkeit einer oralen Kortikosteroidtherapie in mindestens 50 % der Fälle während des letzten Jahres oder wenn sich das durch eine solche Behandlung kontrollierte Asthma mit allmählicher Dosisreduktion verschlimmert.

Wann spricht man von schwerem Asthma?

Schweres Asthma und schwieriges Asthma sollten nicht verwechselt werden:

  • Schwieriges Asthma ist schlecht kontrolliertes Asthma trotz verordneter Behandlung in einer angemessenen Dosis, möglicherweise aufgrund von erschwerenden Faktoren wie Nichteinhaltung der Behandlung (wenn ein Patient seine Behandlung absichtlich oder nicht gut befolgt), die Umgebung mit persistierenden Allergenen (Staub Milben, Haustiere, auf die Sie allergisch reagieren, Schimmel usw.), Reizstoffe, Tabak usw., auch psychische Faktoren (Angst, Depression ) oder Fettleibigkeit . Schlecht kontrolliertes Asthma führt bei Krampfanfällen geringster Anstrengung zu, Exazerbationen, häufigen Notfallbesuchen, einer Verschlechterung der Lebensqualität und Kurzatmigkeit. „Die therapeutische Ausbildung spielt eine Rolle, um die Krankheitskontrolle bei schwierigem Asthma zu verbessern “, warnt Dr. Maurer.
  • Schweres Asthma wird beobachtet, wenn es nach 6 bis 12 Monaten trotz der Überwachung durch einen spezialisierten Pneumologen und der Beseitigung dieser erschwerenden Faktoren immer noch am gleichen Punkt ist. Die Krankheit wird nicht kontrolliert. Dies führt zu häufigeren Krisen, die manchmal Krankenhausaufenthalte erfordern.

Welche Risiken bestehen bei schwerem Asthma?

Abgesehen von Krankenhausaufenthalten und häufigen Anfällen gibt es noch andere Risiken im Zusammenhang mit schwerem Asthma:

  • Die Krankheit kann zu chronischem Atemversagen fortschreiten
  • Nebenwirkungen, insbesondere im Zusammenhang mit oralen Kortikosteroiden . Sie können zu Gewichtszunahme, Osteoporose , Ungleichgewicht Diabetes- oder Grauem Star führen .

Behandlung von schwerem Asthma

"In der Vergangenheit war die Behandlung von schwerem Asthma auf orale Kortikosteroidtherapien angewiesen ", informiert Dr. Maurer. "Wir haben den Patienten orale Kortikosteroid-Tabletten verschrieben und versucht, die minimal wirksame Dosis zu finden. Das Problem war, dass es immer noch unvermeidliche Nebenwirkungen gab."

Heute kann nach Versagen einer grundlegenden Erstlinientherapie (Kombination aus hochdosiertem inhalativem Kortikosteroid + langwirksamem inhalativem Bronchodilatator) auf Biotherapien zurückgegriffen werden. Diese Behandlungen wirken auf die immunologischen Mechanismen, die bei Asthma zur Entzündungskaskade führen:

  • Das älteste Medikament ist ein Anti-Immunglobulin E ( Omalizumab ), das besonders bei schwerem allergischem Asthma wirksam ist. Es gibt es seit über 10 Jahren. Es wird alle 15 Tage oder jeden Monat als subkutane Injektion verabreicht.
  • Die zweite Behandlung mit Biotherapie ist viel jünger und ist nur schwerem Asthma vorbehalten, bei dem der Eosinophilenspiegel im Blut ausreichend dosiert ist. Dies ist ein Anti-Interleukin-5, von denen das erste Mepolizumab ist . Es wird auch durch Injektion verabreicht.

Diese Biotherapien sind viel teurer als die üblichen Asthmabehandlungen, werden aber bei schwerem Asthma zu 100 % erstattet.

Andere Biotherapien werden getestet “, so unser Experte. "Glücklicherweise sind die Fortschritte relativ schnell. Die Heterogenität ist charakteristisch für schweres Asthma, was eine personalisierte und zielgerichtete Herangehensweise erfordert. "