Das Schlafapnoe-Syndrom betrifft zwischen 1 und 3 Millionen Menschen in Frankreich, aber fast 80 % würden nicht diagnostiziert. Es gibt jedoch wirksame Behandlungsmethoden, um diese Apnoen und ihre vielfältigen Folgen für die Gesundheit zu bekämpfen. Update zu möglichen Behandlungen mit dem multidisziplinären Team der Bel-Air-Klinik in Bordeaux.

Schlafapnoe besser verstehen

Es gibt zwei Arten von Schlafapnoe:

  • Zentrale Apnoen entstehen durch ein Versagen des zentralen Nervensystems. Im Schlaf vergisst der Körper“ einfach, „zu atmen “, erklärt Dr. Marc Sapène, Pneumologe an der Bel-Air-Klinik in Bordeaux und Präsident der Sleep Apnea Alliance. „ Sie sind sehr selten und bedürfen einer neurologischen Behandlung “.
  • Obstruktive Apnoen, mit Abstand am häufigsten, haben einen rein mechanischen Grund. Wir sprechen dann vom obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (OSAS), "gekennzeichnet durch wiederholte Apnoephasen während der Nacht, die mindestens 10 Sekunden dauern und mit einer vollständigen oder teilweisen Obstruktion der Atemwege verbunden sind ", erklärt Dr. Sapène..

apnee sommeil

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Symptome und Diagnose

Die Diagnose von OSA ist nicht einfach. Die betroffene Person muss sich bereits beraten lassen, entweder bei einem Schnarchproblem oder bei Symptomen, die mit einer Schlafapnoe verbunden sind: Schläfrigkeit , Kopfschmerzen morgendliche, Konzentrationsprobleme, Libidostörungen, Reizbarkeit usw. Unbehandelt kann OSA assoziierte Pathologien verursachen ( Herzrhythmusstörungen , Bluthochdruck , Diabetes , Schlaganfall usw.). In diesen Fällen kann OSA von verschiedenen Spezialisten entdeckt werden: HNO, Pneumologe, Kardiologe, Neurologe...

Die Diagnose basiert auf der Befragung des Patienten und verschiedenen medizinischen Untersuchungen:

  • Es wird eine Schlafuntersuchung angefordert (durchgeführt zu Hause oder in einem Schlafzentrum), um verschiedene Messwerte zu erhalten: Atemprofil, Herzfrequenz, Sauerstoffgehalt usw.
  • Es wird durch eine Polysomnographie ergänzt, die die Gehirnaktivität aufzeichnet, die Schlafqualität untersucht und Atemstörungen erkennt.

Schweregrad und Risikofaktoren

Der Schweregrad der OSA wird dann durch einen Apnoe/Hypopnoe-Index (IAH) bewertet:

  • Wir sprechen über leichte OSA für eine IAH, die in 5 und 15 / Stunde enthalten ist.
  • Ab OSA moderat für einen AHI zwischen 15 und 30 / Stunde.
  • Bei schwerer OSA für einen AHI von mehr als 30 / Stunde.

Schlafapnoe kann jeden treffen. Auch Kinder sind betroffen, ebenso postmenopausale Frauen, Schwangere etc. Es gibt jedoch immer noch Faktoren, die das Risiko, dieses Syndrom zu entwickeln, erheblich erhöhen:

  • Die Fettleibigkeit   (Risiko mit 7 multipliziert)
  • Alter: Risiko nach 65 Jahren 2- bis 3-fach höher
  • Geschlecht: Männer sind 2- bis 3-mal häufiger betroffen als Frauen.

Behandlungen bei obstruktiver Schlafapnoe

Kontinuierlicher Überdruck oder PCC

Die überwiegende Mehrheit der Schlafapnoe hängt mit einer Entspannung der Weichteile der oberen Atemwege während des Schlafs zusammen. Die Standardbehandlung ist die kontinuierliche positive Druckbeatmung (PCC) : Ein Luftstrom lässt die Zunge beim Absacken abheben und hilft, die Atemwege offen zu halten. Eine neben dem Bett positionierte Station erzeugt den Luftstrom; ein Schlauch verbindet das Gerät mit der Maske, mit der der Patient schlafen soll. „ Dies ist eine lebenslange Behandlung, die bei der Entdeckung des Geräts am Anfang verschoben werden kann. Aber die Vorteile sind so wichtig und unmittelbar, dass die Patienten diese Behandlung am Ende ziemlich gut verfolgen“, versichert der Präsident der Schlafapnoe-Allianz.

Die Geräte werden von Gesundheitsdienstleistern installiert. Sie werden direkt von der Krankenkasse erstattet, da die Patienten keine Kostenvorschüsse leisten müssen. Der Erstattungssatz, den die Leistungserbringer beanspruchen können, ist direkt an die Therapietreue geknüpft, um sie aktiv in die therapeutische Aufklärung der Patienten einzubeziehen.

In den letzten Jahren wurden viele Verbesserungen an diesen medizinischen Geräten vorgenommen, insbesondere mit der Markteinführung von minimalistischen Nasenmasken und sehr leisen Stationen mit immer raffinierteren Designs. Die Größe der Stationen wurde deutlich reduziert, was es einigen ermöglicht, diese problemlos zu transportieren und im Urlaub weiter zu behandeln. Denken Sie daran, sich über die verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Masken und Maschinen zu informieren, um diese anzufordern bei Ihrem Dienstanbieter.

Sprachrehabilitation

eine myofunktionelle Rehabilitation Ergänzend zum CCP kann angeboten werden. „Bei kann beispielsweise eine schlechte Platzierung der Zunge oder ein fehlender Tonus eine Rolle spielen Schlafapnoe wichtige “, erklärt Meryl Manoukian, Physiotherapeutin und Spezialistin für Lingualphysiotherapie an der Bel-Air-Klinik in Bordeaux. „ Myofunktionelle Rehabilitation durch Sitzungen Physiotherapie- kann helfen , den Schlafapnoe-Index um bis zu 50 % zu senken “. Rehabilitation ziemlich lang: "Es dauert mindestens 6 Monate Rehabilitation, um Reflexe und Tonus in der Sprache zu erzeugen und schlechte Platzierungen zu korrigieren. Die Gesten werden dann automatisch, aber es ist offensichtlich notwendig, sie Leben lang aufrechtzuerhalten mit den während der Sitzungen erlernten Übungen ein ".

Die linguale Physiotherapie kann auch Patienten verschrieben werden, die CPC mit offenem Mund schlafen. Diese Schlafposition verhindert die Wirksamkeit der Behandlung und muss daher korrigiert werden.

Chirurgische Behandlungen

Die Operation wird selten verwendet, um Schlafapnoe zu behandeln. Es kann erwogen werden, zu eine mechanische Ursache dieser Apnoen beheben : morphologischer Defekt des Kiefers oder des Gaumens, niedrige Implantation der Zunge, die Obstruktionen begünstigt usw.

  • In ganz besonderen Fällen von OSA, die durch einen morphologischen Defekt im Kiefer verursacht werden, kann eine Operation den Unterkiefer leicht nach vorne verschieben und so zur Linderung der Symptome beitragen. Bei Kindern sind Operationen effektiver als bei Erwachsenen oder Jugendlichen, die ihr Wachstum abgeschlossen haben.
  • Eine Operation an der Basiszunge ist ebenfalls eine mögliche Behandlung, aber "alt und wenig verwendet ", kommentiert Dr. Vincent Puel, Kardiologe an der Bel-Air-Klinik. Dabei wird ein sehr kleiner Teil der Zunge entfernt, wo die Obstruktion nachts auftritt. Die Operation ist jetzt minimal-invasiv, weil sie von Robotern durchgeführt wird. „ Aber es ist wirklich eine therapeutische Nische “, erklärt der Experte.
  • „Die Gaumenchirurgie oder UVPP bei Uvulo-Palato-Plasty wird nicht mehr wirklich praktiziert “, so Dr. Puel weiter. "Sie stellten ein Problem dar, weil auch der Gaumen beim Schlucken eine wichtige Rolle spielt und sie daher Störungen verursachen könnten."

Darüber hinaus sind diese Operationen im Allgemeinen sehr schmerzhaft und haben wenig Einfluss auf die Verringerung des Apnoe-/Hypopnoe-Index.

Andere mechanische Behandlungen

Andere Therapien existieren, werden aber nicht mehr verwendet. „ Das ist bei einem der Fall Zungenschrittmacher, der nach dem gleichen Prinzip arbeitet wie ein Herzschrittmacher gegen Herzrhythmusstörungen “, erklärt Dr. Vincent Puel. "Der Herzschrittmacher ist mit 2 Drähten verbunden: einer, der unter dem Zwerchfell verläuft und die Apnoe misst, einer, der hinter der Zunge verläuft, um ihn bei Apnoe freizugeben. Es gibt viele Kontraindikationen. Übergewichtige Menschen können beispielsweise nicht davon profitieren ". Diese sehr schwere Operation wird nicht von der Sozialversicherung unterstützt.

Einigen Patienten können verschrieben werden Orthesen. "Das sind Rinnen, die in den Mund gelegt werden und die die Zunge während des Schlafens entfernen ". Wenn der Patient jedoch mit offenem Mund schläft, ist die Orthese nicht wirksam. Auch in diesen Fällen muss die Behandlung durch physiotherapeutische Sitzungen ergänzt werden.

Behandlungen für die Ursachen der Obstruktion

Es kann vorkommen, dass die Apnoen durch nasale Obstruktionen ( Atemwegsallergien , Polypen z. B., abweichende Nasenscheidewand) verursacht werden. Die Behandlung richtet sich dann nach der Ursache der Obstruktion und ermöglicht in der Regel eine effektive Reinigung der Atemwege.

Schließlich sind hygienisch-diätetische Maßnahmen wichtig, um die Schlafapnoe zu reduzieren: Abnehmen für Übergewichtige, Reduzierung des Alkoholkonsums in der Nacht, vorzugsweise Seitenschlaf.