Hypothyreose kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Im letzteren Fall kann es nicht geheilt werden, kann aber durch eine tägliche Einnahme von Schilddrüsenersatzhormonen, die die schlechte Funktion der Schilddrüse ausgleichen sollen, richtig kontrolliert werden.

Allgemeine Behandlung von Hypothyreose

Medikamentöse Behandlung bei Hypothyreose

Behandlungen für Hypothyreose sind nur Medikamente. „Die Schilddrüse kann chirurgisch operiert werden, um beispielsweise einen zu entfernen, der nach einer Kropf unansehnlichen Hypothyreose aufgetreten ist. Eine Hypothyreose an sich kann jedoch nur durch eine Schilddrüsenhormonsubstitution geheilt werden“, erklärt Prof. Marc Klein, Endokrinologe am Universitätsklinikum Nancy und stellvertretender Generalsekretär der Französischen Gesellschaft für Endokrinologie.

Man spricht dann von „Ersatzdosen“, die den Abfall der Schilddrüsenhormone (T3 und T4) ausgleichen sollen. Das am häufigsten verschriebene synthetische Hormon ist Thyroxin (T4, Vorläufer von T3 ) in Form von Levothyroxin-Natrium in Tabletten mit: Bruchkerbe Levothyrox ® oder Levothyroxin ®, sein Generikum. „Sobald die Behandlung mit einem dieser beiden Medikamente begonnen wurde, empfehlen wir, immer die gleiche galenische Form beizubehalten“, warnt Professor Klein. Eine Veränderung kann zu einem Ungleichgewicht führen.“ Für den Endokrinologen rechtfertigt der minimale "Preisunterschied" zwischen den beiden Medikamenten nicht den Ersatz des Generikums durch Levothyrox, wenn die Hypothyreose des Patienten mit dem ersten Medikament richtig kontrolliert wird.

„Die Ersatzdosen reichen von 1,4 bis 1,8 µg/kg/Tag“, so Professor Klein weiter. „Wir empfehlen, die Ersatzbehandlung schrittweise durchzuführen, da die Hypothyreose allmählich einsetzt und wir nicht plötzlich zu einer normalen Hormondosis zurückkehren dürfen. Wir steigern die Behandlung schrittweise, bis wir die Zieldosis erreicht haben.“

Es gibt eine weitere galenische Form von synthetischem Thyroxin, die insbesondere Kindern mit Hypothyreose verschrieben wird: L-Thyroxine ® liegt in Form einer Lösung zum Einnehmen vor (1 Tropfen entsprechend 5 µg Thyroxin).

Andere Behandlungen für Hypothyreose

Es gibt noch andere Medikamente zur Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion, die aber laut Prof. Marc Klein von den Ärzten "wenig verordnet" werden. Dies ist bei der Fall, das sich aus den Euthyral Hormonen ® T3 und T4 in physiologischen Anteilen zusammensetzt (80% T4 und 20% T3).

Kontrolle der Behandlung von Hypothyreose

Zu Beginn der Behandlung erfolgt die Überwachung in der Regel vierteljährlich. Sobald das Schilddrüsengleichgewicht erreicht ist, wird die Überwachung in der Regel jährlich durchgeführt. „Es wird einmal im Jahr ein Bluttest auf TSH (Hormon, das von der Hypophyse produziert wird und die Hormonproduktion der Schilddrüse reguliert, Anm. d. Red.) durchgeführt“, kommentiert Professor Klein. Wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert, versucht die Hypophyse dies zu kompensieren, indem sie mehr TSH produziert. Eine Normalisierung des TSH-Spiegels ist daher ein Zeichen dafür, dass die Schilddrüse ausgeglichen ist.

„Die Überwachung wird trotzdem von der Ätiologie der Hypothyreose abhängen“, so der Endokrinologe weiter. Eine Thyreoiditis zum Beispiel kann erhebliche Schwankungen verursachen, insbesondere durch wichtigere Entzündungsausbrüche im Frühjahr und im Herbst.“ Andere Faktoren können die Behandlung einer Hypothyreose aus dem Gleichgewicht bringen, wie z. B. eine Schwangerschaft. "Deshalb sollte bei Frauen mit Hypothyreose ein TSH-Test angefordert werden, sobald eine Schwangerschaftsdiagnose gestellt wird." Da Schilddrüsenhormone eine wichtige Rolle bei der Reifung des fetalen Gehirns spielen, wird eine rasche Anpassung der Hormontherapie empfohlen (+ 25 bis 30% ab der Schwangerschaftsdiagnose!) Und eine drastischere Überwachung, monatlich.

Einige Patienten weisen auch einen sogenannten "engen therapeutischen Index" auf, dh sie sind sehr schwer zu stabilisieren, da ihr Körper auf winzige Schwankungen der Medikamentendosen, manchmal auf ein Minimum, empfindlich reagiert. Diese Patienten müssen möglicherweise regelmäßiger überwacht werden, zumindest bis ein gutes therapeutisches Gleichgewicht gefunden ist.

Sonderfall: Kontrolle der Hypothyreose zentralen Ursprungs

Diese viel seltenere Form der Hypothyreose steht im Zusammenhang mit einer Funktionsstörung der Hypophyse, beispielsweise bei Hypophysentumoren. Die Drüse produziert das Schilddrüsen-regulierende Hormon TSH (für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon).

Eine Überwachung kann daher nicht durch Messung von TSH im Blut erfolgen, das zu jeder Zeit ungewöhnlich niedrig bleibt. Es ist das Schilddrüsenhormon T4, das direkt morgens auf nüchternen Magen vor der Einnahme von Medikamenten, insbesondere Levothyroxin, verabreicht werden muss.

Effektive Behandlung von Hypothyreose

Behandlung nehmen

„Behandlungen der Schilddrüsenunterfunktion sind bei richtiger Dosierung im Allgemeinen sehr wirksam“, sagt Prof. Klein. Viele Ärzte empfehlen, Ihre Medikamente morgens auf nüchternen Magen einzunehmen, mehr aus Bequemlichkeit als aus Gründen der Wirksamkeit. „Die Behandlung kann genauso effektiv zu einer anderen Tageszeit eingenommen werden. Andererseits muss sie aber immer unter den gleichen Resorptionsbedingungen eingenommen werden.“ Mit anderen Worten, wenn Sie es zu einer Mahlzeit einnehmen, muss es immer mit einer ähnlichen Mahlzeit eingenommen werden, da bestimmte Lebensmittel die Aufnahme des Arzneimittels und damit die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen. „Wir empfehlen unseren Patienten daher der Einfachheit halber generell, die Behandlung morgens auf nüchternen Magen direkt nach dem Aufstehen einzunehmen.“

Behandlungen für Hypothyreose müssen, um wirksam zu sein, regelmäßig und sorgfältig durchgeführt werden. „Die Patientinnen, die zu 90 Prozent Frauen sind, folgen ihm in der Regel sehr gut“, stellt die Professorin für Endokrinologie fest. "Teilweise, weil sie die fürchten mit einer Schilddrüsenunterfunktion verbundene Gewichtszunahme, aber auch, weil sie die Symptome erlebt haben und nicht möchten, dass sie wiederkommen."

Wenn Sie Ihre Medikamente vergessen, müssen Sie nicht in Panik geraten und die Dosis am nächsten Tag verdoppeln. "Levothyrox® und Levothyroxine® haben eine lange Halbwertszeit reduziert hat (die Zeit, bis sich die Plasmakonzentration um die Hälfte, Anm. d. Red.). bemerken Wenn Sie eine Dosis vergessen und es nur wenige Stunden später, können Sie die Wenn Sie es hingegen erst viel später bemerken, nehmen Sie einfach am nächsten Tag zur geplanten Zeit die übliche Dosis ein“, rät der Endokrinologe.

Ernährung und Behandlung von Hypothyreose

Einige Lebensmittel können die Aufnahme von Thyroxin beeinträchtigen. Dies ist bei Lebensmitteln der Fall ballaststoffreichen . Achten Sie auch auf bestimmte Nahrungsergänzungsmittel wie Eisen , die in gleicher Weise die Aufnahme von Medikamenten einschränken können. „Es kommt nicht in Frage, die Essgewohnheiten der Patienten komplett umzustellen“, versichert Professor Klein. Wir werden ihnen eher raten, Medikamente fernab der Nahrungsaufnahme einzunehmen oder sogar die Dosis zu erhöhen, wenn ihre Ernährung zu reich an Nahrungsmitteln ist, die die Aufnahme von Thyroxin."

Nebenwirkungen von Behandlungen für Hypothyreose

Theoretisch haben diese Medikamente keine Nebenwirkungen. In der Praxis liegen die Dinge ein wenig anders. „Die Medikamente allein können keine Nebenwirkungen verursachen, da es sich um im Körper natürlich vorkommende Hormone handelt. Wenn sie jedoch unter- oder überdosiert werden, können sie die Ursache für die Symptome einer Hypo- oder Hyperthyreose sein.“

Es wurden einige „sehr seltene Fälle“ von Allergien gegen den Hilfsstoff von Levothyroxin® beobachtet, aber sie bleiben „außergewöhnlich“.

 

Patienten mit Hypothyreose sollten regelmäßig überwacht werden, um das Gleichgewicht ihrer Behandlung zu kontrollieren. „Zwischen zwei Terminen müssen Sie noch aufmerksam bleiben. Treten Symptome einer Hyper- oder Hypothyreose auf, bedeutet dies, dass die Behandlung nicht mehr ausgewogen ist und Sie schnell wieder zum Arzt gehen, einen TSH-Test durchführen und die Medikamentendosis anpassen müssen.“, schließt Prof. Marc Klein.