Die häufig asymptomatische, akute Hepatitis B entwickelt sich bei fast jedem zehnten Menschen zu einer chronischen Infektion mit Ansteckungsgefahr. Um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, schreiten die Behandlungen voran, ermöglichen jedoch keine vollständige Heilung. Zoomen Sie in dieses therapeutische Arsenal.

Angesichts des Hepatitis-B-Virus (HBV) ist der Körper nicht wehrlos. Somit erholen sich 90 % der Erwachsenen und 5 % der Kinder mit akuter HBV-Infektion spontan ohne spezifische Behandlung. Die anderen werden zu chronischen Trägern des Virus und können schließlich von einer medikamentösen Behandlung profitieren. Das Management muss eine kontinuierliche Kontrolle der Infektion ermöglichen, um das Auftreten von Komplikationen (Fibrose, Zirrhose, Leberkrebs) zu verhindern und ganz allgemein die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Dennoch bleibt eine vollständige Heilung unmöglich, da das Genom des Virus es schafft, die Leberzellen dort zu integrieren, wo es für eine Behandlung unzugänglich ist.

Aktuelle Therapiestrategien

Das Alter des Patienten, die Schwere der Lebererkrankung, die Wahrscheinlichkeit eines guten Ansprechens auf die Behandlung sowie die Möglichkeit von Nebenwirkungen und Komplikationen sollten vor der Wahl der Behandlung berücksichtigt werden. Heutzutage stehen zwei Haupttypen von Medikamenten zur Verfügung: pegyliertes Interferon und antivirale Medikamente. Wenn eine Hepatitis B noch immer nicht geheilt werden kann, können mit diesen Behandlungen immer noch zwei Drittel der Patienten stabilisiert werden. Die Replikation des Virus wird ebenso blockiert wie das Fortschreiten der Krankheit, wodurch mögliche schwerwiegende Komplikationen verhindert werden. Die Behandlung sollte langfristig erfolgen.

Alpha-Interferon (INTRONA ®, ROFERON-A ® und VIRAFERON ®) und pegyliertes Alpha-Interferon oder Depot-Interferon (PEGASYS ® und VIRAFERONPEG ®)

Das weiter verbreitete, pegylierte Interferon erhielt im März 2001 die Marktzulassung. Diese Form resultiert aus der Kombination von Interferon mit Polyethylenglykol (PEG), das seine Wirkungsdauer und seine Wirksamkeit erhöht. Pegyliertes Interferon wird einmal pro Woche verabreicht (anstelle von 3 bei Standard-IFN). Die Dosis richtet sich nach dem Gewicht. Bei 20 bis 40 % der Patienten mit einer chronischen Infektion ist die Behandlung nach vier bis sechs Monaten wirksam. Das Ansprechen kann bei 90 % der Patienten mit Responder im Laufe der Zeit verlängert werden. Nebenwirkungen sind jedoch sehr häufig und dosisabhängig. Dieses Medikament wird abends vom Patienten selbst mit herkömmlichen Pens oder Spritzen unter die Haut (subkutan) oder intramuskulär injiziert. Während der Behandlung wird empfohlen,

  • Trinken Sie viel (2 Liter Mineralwasser pro Tag)
  • Akzeptieren Sie regelmäßige medizinische Nachuntersuchungen
  • Beachten Sie die Anweisungen zum Ausruhen und Absetzen aller alkoholischen Getränke
  • Nehmen Sie keine anderen Medikamente ein, ohne den Arzt darüber zu informieren.

Virostatika der alten Generation: Lamivudin (ZEFFIX ®) und Adefovir (HEPSERA ®)

Diese antiviralen Mittel sind wirksam, verursachen jedoch bei längerer Anwendung Resistenzprobleme.

( Adefovir HEPSERA Leberüberwachung ®) hat viele Nebenwirkungen und erfordert in den ersten 3 Monaten monatlich, dann alle 3 Monate eine Nieren- und. Die Leberfunktion sollte nach Beendigung der Behandlung mehrere Monate lang überwacht werden. Dieses Arzneimittel wird in Fällen von Schwangerschaft oder Stillzeit nicht empfohlen. Es hat den Vorteil, dass es einmal täglich oral eingenommen wird. Wie bei Lamivudin steigt die Viruslast beim Absetzen der Behandlung an, was eine langfristige Behandlung erforderlich macht. Allerdings sind die Resistenzfälle deutlich geringer als bei Lamivudin und überschreiten nach zweijähriger Behandlung 2 bis 3 % nicht3. Dieses Medikament wird normalerweise nach Lamivudin eingenommen.

Antivirale Mittel der neuen Generation: Entecavir (BARACLUDE ®) und Tenofovir (VIREAD ®)

Diese antiviralen Mittel haben die Wirkung, das Virus zu blockieren, ohne es tatsächlich zu eliminieren. Im Vergleich zu antiviralen Medikamenten der älteren Generation (Lamivudin und Adefovir) sind diese Medikamente wirksamer gegen Viren und verursachen kaum Resistenzprobleme. Diese antiviralen Medikamente müssen über einen langen Zeitraum eingenommen werden und sind glücklicherweise gut verträglich.

L'Entécavir (BARACLUDE ®)

Diese Verbindung aus der Klasse der Nukleosidanaloga (wie Lamivudin) ermöglicht die Übernahme von Lamivudin bei Patienten mit Resistenz. Darüber hinaus kann es in erster Absicht gegeben werden, da es bessere Ergebnisse zu liefern scheint.

Tenofovir (VIREAD®)

Tenofovir, das ursprünglich zur Behandlung von HIV indiziert war, ist das letzte antivirale Mittel, das seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Hepatitis B nachgewiesen hat.

La Telbivudin (SEBIVO®)

Ist angezeigt zur Behandlung von chronischer Hepatitis B bei erwachsenen Patienten mit kompensierter Lebererkrankung mit Anzeichen einer Virusreplikation, anhaltender Erhöhung der Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und histologisch nachgewiesener aktiver Leberentzündung und/oder Fibrose. Telbivudin ist ein synthetisches Thymidin-Nukleosid-Analogon mit Aktivität gegen die HBV-DNA-Polymerase. Es wird von zellulären Kinasen effizient zu einer aktiven triphosphatierten Form phosphoryliert, die eine intrazelluläre Halbwertszeit von 14 Stunden hat. Telbivudin-5'-triphosphat hemmt die HBV-DNA-Polymerase (reverse Transkriptase) durch Konkurrenz mit dem natürlichen Substrat Thymidin-5'-triphosphat. Der Einbau von Telbivudin-5'-triphosphat in virale DNA blockiert die DNA-Kettenverlängerung, was zu einer Hemmung der HBV-Replikation führt.

Prävention noch in Ordnung

Während der gesamten Behandlung bleiben die präventiven Regeln bezüglich der Virushepatitis B mehr denn je in Kraft. Sie müssen immer:

  • Vermeiden Sie ungeschützten Sex und verwenden Sie Kondome, auch wenn sich die Virussituation verbessert
  • Wenn Ihre Hepatitis von einer Drogensucht herrührt, müssen Sie sich gegenüber dem Team, das Sie behandelt, verpflichten, einen absoluten Entzug zu erreichen
  • respektieren persönliche tägliche Hygiene (kein Austausch von Zahnbürsten oder Rasierern, Verwendung von persönlichem Besteck usw.)
  • Benachrichtigen Sie alle Personen, die möglicherweise mit Ihrem Virus in Kontakt waren oder waren, um die Ausbreitung des Virus zu begrenzen
  • Akzeptieren, in einer Krankenhausumgebung isoliert zu werden und alle Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit Blutproben und invasiven Untersuchungen anzuwenden
  • Ermutigen Sie Ihren nicht geimpften Familienkreis, sich impfen zu lassen, und ermutigen Sie Ihren Sexualpartner zu geschütztem Geschlechtsverkehr.

Nur auf Kosten dieser Vorsichtsmaßnahmen können Sie Ihre chronische Hepatitis kontrollieren und vermeiden, dass das Virus auf Ihre Angehörigen übertragen wird. Denken Sie abschließend daran, dass der beste Schutz die Impfung bleibt. Die verschiedenen internationalen und französischen Empfehlungen empfehlen daher eine breit angelegte Impfung von Säuglingen, eine Nachholimpfung von Jugendlichen und Präadoleszenten sowie ein Screening und eine Impfung von gefährdeten Erwachsenen.