Die Behandlung von Eierstockkrebs umfasst eine Operation gefolgt von einer Chemotherapie. Aber bei fortgeschrittenen Tumoren ist das Risiko, dass der Krebs wiederkommt, sehr hoch. Eine auf dem Asco American Cancer Congress 2013 vorgestellte Studie deutet auf die Möglichkeit einer Erhaltungstherapie hin, um diese Rezidive zu verzögern.

Das schwierige Management von Rezidiven

Eierstockkrebs ist die fünfthäufigste Krebstodesursache in den Industrieländern. Und weltweit ist es mit 140.000 Todesfällen pro Jahr eine der gefährlichsten gynäkologischen Krebserkrankungen bei Frauen. In Frankreich ist es die siebthäufigste Krebsursache bei Frauen mit geschätzten 4.430 Neuerkrankungen im Jahr 2008. Andererseits ist es die vierthäufigste Krebstodesursache bei Frauen. Am Ursprung dieser düsteren Prognose steht eine oft späte Diagnose im fortgeschrittenen Stadium. Angesichts dieses Feindes steht daher zweierlei auf dem Spiel: eine frühere Diagnose und wirksamere therapeutische Waffen angesichts fortgeschrittener Formen.

Das Management basiert auf einer Operation, um den Tumor so weit wie möglich zu entfernen. Aber leider ist der Krebs bei den meisten Patienten gewachsen oder hat sich ausgebreitet und eine Chemotherapie ist erforderlich. Seit 2012 wird es mit Bevacizumab (kombiniert Avastin ®), einem Medikament, das hilft, das Fortschreiten dieser Krebsart zu verzögern. Aber fast 70 % der Frauen werden nach dieser Behandlung einen Krankheitsfortschritt sehen, insbesondere bei einer Chemotherapieresistenz (bisher konnte kein Test dieses Rückfallrisiko abschätzen). Für diese Frauen sind die Behandlungsmöglichkeiten dann eingeschränkt.

Schübe mit Erhaltungstherapie verzögern

Eine große Studie an Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs untersuchte die Einnahme der oralen zielgerichteten Therapie ( Pazopanib Votrient vom GSK-Labor entwickelten ©) nach einer anfänglichen Behandlung mit Operation und Chemotherapie. Pazopanib ist ein orales Arzneimittel, das mehrere Ziele (Tyrosinkinasen) blockiert, die am Tumorwachstum und an seinen Blutgefäßen (Angiogenese) beteiligt sind.

Insgesamt 940 Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs (Stadium 3/4) erhielten 24 Monate lang täglich entweder dieses Arzneimittel oder ein Placebo (inaktive Substanz). Alle hatten sich einer Operation und mindestens 5 Zyklen Chemotherapie unterzogen, die es ermöglichten, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Die Patienten wurden durchschnittlich 24 Monate nachbeobachtet, die Zeit bis zum erneuten Fortschreiten des Krebses (progressionsfreies Überleben) betrug 17,9 Monate in der behandelten Gruppe versus 12,3 Monate in der Placebogruppe. Nebenwirkungen waren bei den behandelten Frauen größer und zahlreicher (Hypertonie, Durchfall, Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Neutropenie – drei Todesfälle bei den behandelten Frauen und ein Todesfall bei den Frauen, die Placebo erhielten).

Eine Managementstrategie, die noch festgelegt werden muss

Diese Phase-3-Studie zeigt daher eine durchschnittliche Verlängerung der durchschnittlichen Zeitspanne, in der sich die Krankheit bei diesen Frauen nicht verschlimmerte, um 5,6 Monate, was den Einsatz einer neuen Chemotherapie verzögert. „ Wenn Pazopanib für diese Krebsart zugelassen wird, profitieren viele Patienten von einem längeren Zeitraum ohne Krankheitsprogression und Chemotherapie “, sagt Prof. Andreas du Bois von den Kliniken Essen Mitte (Essen). Die Anwendung in dieser Indikation muss jedoch noch spezifiziert werden, insbesondere im Vergleich zu Bevacizumab (Avastin®), das in Kombination mit Chemotherapie zugelassen ist, in der Erstlinientherapie und bei Rezidiven nach alleiniger Chemotherapie . Diese Ergebnisse sollten zur Untersuchung seiner Assoziation mit anderen zielgerichteten Therapien führen, die spezifisch für bestimmte Merkmale des Tumors und des Patienten sind.

Bei diesen Ergebnissen ist jedoch Vorsicht geboten: Einerseits wissen wir heute nicht, ob diese Erhaltungstherapie, deren Toxizität nicht trivial ist, zu einer Verlängerung des Überlebens der Patienten führt. Daten zum Gesamtüberleben sind noch nicht verfügbar). Auf der anderen Seite bleibt zu bestimmen, welches Molekül in welchem ​​Stadium der Krankheit eingesetzt werden soll: Sollten wir sofort Chemotherapie und gezielte Therapie kombinieren? Sollen wir warten, bis die Krankheit wieder auftritt, bevor wir darauf zurückgreifen? Welche gezielte Therapie soll angewendet werden und in welcher Reihenfolge? Wie kann man die Patienten identifizieren, die von dieser oder jener gezielten Therapie am meisten profitieren?... Obwohl diese vorläufigen Ergebnisse ermutigend sind, sind weitere Studien erforderlich, um diese vielen Fragen zu beantworten.

Lire aussi

 

David Bême

 

1 - Eierstockkrebs - Januar 2010 - HAS / Inka - Langzeit-ALD-Leitfaden für Ärzte ( online verfügbar )

2 – Avastin – EPAR-Zusammenfassung für die Öffentlichkeit – EMEA ( online verfügbar )

3 – Eine Phase-3-Studie mit Bevacizumab bei Eierstockkrebs. – Perren TJ et al. - N Engl J Med. 2011 Dez. 29;365(26):2484-96. ( abstrakt zugänglich en ligne )

4 - Aufnahme von Bevacizumab in die Primärbehandlung von Eierstockkrebs. - Burger RA et al. - N Engl J Med. 2011 Dez. 29;365(26):2473-83. ( abstrakt zugänglich en ligne )

5 - Randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie mit Pazopanib im Vergleich zu Placebo bei Frauen, bei denen nach einer Erstlinien-Chemotherapie bei fortgeschrittenem epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom (AEOC) keine Progression eingetreten ist: Ergebnisse einer internationalen Intergroup-Studie (AGO.) -OVAR16) - Zusammenfassung #LBA5503 - Asco 2013 ( zugänglich en ligne )

6 - Pazopanib ist bereits zur indiziert Behandlung von Nierenkrebs in den USA und Weichteilsarkomen. In Europa wurde für dieses Medikament eine "bedingte" Marktzulassung erteilt. Dies bedeutet, dass weitere Evidenz abgewartet wird, einschließlich der Ergebnisse von Studien zum Vergleich von Votrient mit Sunitinib ( Sutent ®, ein weiteres Arzneimittel gegen Krebs) in der Behandlung von Nierenkarzinomen im Jahr 2013 - vgl. Votrient – ​​Pazopanib – EMEA – Zusammenfassung des EPAR für die Öffentlichkeit – ( online verfügbar )

7 – Avastin – Bevacizumab – EMEA – Zusammenfassung des EPAR für die Öffentlichkeit ( online verfügbar )