Die Ärzteschaft versteht und behandelt Essverhaltensstörungen immer besser. Je früher Sie konsultieren, desto weniger Zeit müssen die Bulimie-Anfälle einsetzen und desto schneller können Sie auf Heilung hoffen. Finden Sie heraus, wie Sie den Teufelskreis durchbrechen und mit Essen klarkommen.

Aus der Bulimie herauszukommen ist möglich! Diese Störung wird immer besser verstanden und besser und besser behandelt...

Dual Care, psychologisch und ernährungsphysiologisch

Compulsions, Binge Eating sind Lebensmittel Reaktionen auf Reize, die an Hunger nicht verbunden sind sondern zu Stress, Angst, Angst, Einsamkeit oder Langeweile... Oft gibt es einen Hintergrund depressiver, die unbewusst stachelt zu „knacken“: überschüssige Nahrung macht Sie fühlen sich schuldig, verstärkt die Depression . Um aus dieser Abwärtsspirale herauszukommen, ist psychologische Arbeit notwendig.

Darüber hinaus sind Nahrungsbeschränkungen der Motor von Bulimie-Anfällen: Unser Körper, der von "Brennstoff" beraubt ist, drängt uns physiologisch dazu, uns auf Nahrung zu stürzen. Je mehr wir auf Nahrung verzichten, desto mehr wächst unsere Bulimie. Wir müssen daher im Rahmen der lernen, Ernährungsvorsorge mit dem Tisch klarzukommen.

Kein Ansatz ist ideal, die Methoden sind komplementär und können miteinander verknüpft werden oder im Laufe der Zeit aufeinander folgen. Scheuen Sie sich nicht, zu Ihren Hausarzt konsultieren beraten, der Sie entsprechend Ihrer Erfahrung wird.

Welche Methoden?

Je nach Person wird die am besten geeignete Methode unterschiedlich sein. Hier sind einige der Wege aus der Bulimie.

Selbsthilfegruppen

Diese Gruppen ermöglichen es Ihnen, zu andere Menschen treffen mit den gleichen Störungen. Wenn Sie es nie gewagt haben, über Ihre Bulimie zu sprechen, ist dies die Gelegenheit, dies mit Gleichaltrigen zu tun, die Sie unbedingt verstehen und Ihr Leiden teilen. Jeder kann seine Erfahrungen in Bezug auf die Behandlung präsentieren, seine Tipps zur Begrenzung von Anfällen...

Diese Gruppen werden von einem Psychotherapeuten oder "alten" Bulimikern geleitet. Ihre Kontaktdaten finden Sie bei Verbänden wie der GEFAB, der Association d'Aide aux Boulimiques, dem Verband Autrement oder auf Essstörungen spezialisierten Betreuern (siehe unsere Kontaktliste und nützliche Seiten).

Verhaltens- und kognitive Therapien

Wenn Ihre Bulimie schwer und häufig ist, kann dieser Ansatz empfohlen werden. Das Ziel ist es zu , Ihre Symptome reduzieren, dh Ihre Essattacken,. Dies ist aus medizinischer Sicht sehr wichtig, insbesondere wenn Sie danach erbrechen: Sie riskieren Zahnschäden , die viele Verdauungsstörungen verursachen (Ösophagitis, Gastritis, spontaner Reflux...), Kaliumverluste zu führen Herzklopfen, die im schlimmsten Fall Herzstillstand.

Darüber hinaus verbrauchen Bulimie-Attacken viel Energie, brauchen Zeit und isolieren : Im Allgemeinen gehen wir lieber nach Hause, um zu essen, als zu unseren Freunden zu gehen. Der Verhaltenspsychotherapeut hilft Ihnen , die Auslöser, Zeiten und Orte von Krisen zu erkennen und präventive Strategien zu finden. Wir können auch an unangemessenen Verhaltensweisen im Sozial- und Familienleben arbeiten, lernen, sich durchzusetzen, zu entspannen...

Psychoanalytische Therapien

Sie können verhaltenstherapeutische Psychotherapien ablösen, die darauf zu abzielen, die unbewussten Ursachen verstehen Ihres Essverhaltens und allgemein Ihres Unbehagens. Diese Art der Herangehensweise ist notwendig, wenn Sie bei mehreren Gelegenheiten geglaubt haben, Ihre Bulimie loszuwerden, und bei jeder schwierigen Episode Ihres Lebens kehren die Störungen zurück.

Eine tiefgreifende psychologische Arbeit sollte es ermöglichen , den "Mangel" zu identifizieren, der Sie zum Essen veranlasst, die Ereignisse Ihrer Kindheit zu finden, die Sie sehr emotional gemacht haben (-ve)... Es ist eine Langzeitbehandlung manchmal nervig. Aber wenn es gut gemacht ist, können Sie es wieder aufbauen und heilen, das hoffen wir auf jeden Fall.

Psychopharmaka

Diese Behandlungen, ergänzend zur psychologischen und ernährungsphysiologischen Überwachung, können angeboten werden, um übermäßiges Essen zu begrenzen. Verschiedene Kategorien von Antidepressiva, zum Beispiel Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (wie Prozac , Deroxat , Seropram vermeiden ...), helfen, zu Essattacken, da sie unserem Gehirn ungefähr das gleiche Wohlbefinden vermitteln. Umgekehrt verschreiben Psychiater verschiedene Antidepressiva, wenn sich die verschlimmert Depression nach dem Absetzen von Bulimieattacken.

Bei Angstattacken können wir kombinieren vorübergehend ein Anxiolytikum. Wenn sie von einem Psychiater gut behandelt werden, sollte man keine Angst vor diesen Medikamenten haben, die helfen, schwierige Grenzen zu überschreiten.

Ernährungsüberwachung

Um das „Knacken“ zu stoppen, ist wichtig eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Sie werden lernen, nach und "tabu"-Lebensmittel nach wieder einzuführen (Schokolade, Kekse, Pizzen...). Wenn sie in Ihrer Ernährung trivialisiert werden, werden sie Sie nicht mehr dazu verleiten, sie zu überessen.

Ausreichend komplexe Zucker (Brot und Stärke, Nudeln, Reis, Kartoffeln...) zu jeder Mahlzeit verhindern Hypoglykämie, die zu Bulimie führt. Vielleicht müssen Sie sich daran gewöhnen , am Tisch zu essen, sich ruhig hinzusetzen und täglich 3 bis 4 Mahlzeiten zu sich zu nehmen regelmäßige.

Sie müssen Ihr Hunger- und Sättigungsgefühl wiedererlangen sowie die richtigen Mengen an Nahrung (nicht zu viel, nicht zu wenig!). Der Diätassistent oder Ernährungsberater kann auch Mängel beheben, wenn Sie sich außerhalb von Krisen viel entziehen, Ihnen helfen, auf Abführmittel zu verzichten... Vor allem muss er Sie mit Freundlichkeit versöhnen und Ihnen helfen, den Genuss des Essens wiederzuentdecken!