Die Blinddarmentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen in den Abteilungen der Verdauungschirurgie. Es entspricht einer Entzündung oder Infektion des Blinddarms, einer anatomischen Struktur, deren Funktion kaum bekannt ist, am Ende des Dickdarms. Die Diagnose bleibt jedoch aufgrund der großen Variabilität der Symptome und des unvorhersehbaren Verlaufs schwierig.

Blinddarmentzündung wird manchmal als triviale Erkrankung angesehen, die leicht zu diagnostizieren und zu behandeln ist. In einigen Fällen kann es jedoch zu einer Perforation und dann zu einer generalisierten Peritonitis kommen, die das Leben des Patienten gefährdet. Daher ist es wichtig, eine Diagnose so schnell wie möglich zu stellen.

Was ist eine Blinddarmentzündung?

Die Appendizitis akut ist eine Entzündung des Blinddarms, die in den meisten Fällen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auftritt. Umgekehrt sei es "selten bei Kindern unter 3 Jahren", heißt es in einem Bericht der Haute Autorité de Santé.

Appendicite: localisation

Symptome einer Blinddarmentzündung

In zwei von drei Fällen sind die Symptome Schmerzen im rechten Unterbauch, der rechten Fossa iliaca. Begleitet werden sie von einem Fieber, das allerdings nicht sehr hoch ist – meistens zwischen 37,2 und 38,2 °C – aber unbeständig ist. Dies ist im Allgemeinen bei überlegen Peritonitis generalisierter.

Signes et symptômes de l'appendicite

Doch dieses Krankheitsbild ist nicht immer so einfach: In fast jedem fünften Fall sind die Symptome nicht charakteristisch.

Diagnose einer Blinddarmentzündung

Im Gegensatz zu dem, was man sich vorstellen könnte, ist die Diagnose einer Blinddarmentzündung nicht einfach. Dies liegt daran, dass die Symptome und ihre Assoziation von Person zu Person sehr unterschiedlich sein können. Dies stellt sowohl für niedergelassene Ärzte als auch für die betroffenen Abteilungen ein Problem dar. Andere mögliche Diagnosen müssen Ärzte je nach den vom Patienten geäußerten Beschwerden ausschließen: Gastroenteritis, Harnwegsinfektion, Eierstockzyste, Kolik...

Untersuchungen medizinischen bildgebenden (Ultraschall, Röntgen, Scanner etc.) hat sich die Diagnose heute verbessert.

Zusammenfassend ist daher eine sorgfältige Untersuchung dieser klinischen und paraklinischen Faktoren notwendig, um die Diagnose nicht zu verpassen, aber auch um die immer seltener werdenden „weißen Appendektomien“ zu vermeiden. Dies qualifiziert Interventionen bei Menschen, bei denen die Diagnose einer Blinddarmentzündung negativ ausfällt.

Behandlung, die im Wesentlichen chirurgisch bleibt

Signes appendicite

Laut einem im November 2012 von der Haute Autorité de Santé (HAS) veröffentlichten Bewertungsbericht ist die Zahl der Appendektomien in Frankreich deutlich zurückgegangen. Dieser Rückgang liegt in der Größenordnung von 34 %, jedoch mit Unterschieden nach Regionen und Abteilungen, was die Veröffentlichung dieses Berichts mit dem Ziel motivierte, die Indikation dieses chirurgischen Eingriffs zu optimieren. Gleichzeitig mit dieser Entwicklung erfordert die Chirurgie nun einen kleineren Schnitt: Im Jahr 2012 betraf die laparoskopische Chirurgie 63 % der Patienten gegenüber 27 % im Jahr 1997. Darüber hinaus kann der den Einsatz bestimmter Antibiotika Einsatz manchmal verzögern oder ersetzen.

Eine angemessene diagnostische und therapeutische Einstellung

Der HAS-Bericht unterstreicht daher "die Annahme einer angemessenen diagnostischen Einstellung, die es ermöglicht, sowohl das Risiko einer perforierten Appendizitis als auch die Anzahl unangemessener Appendektomien zu reduzieren ".

Nach einer Analyse der wissenschaftlichen und medizinischen Literatur hat die mit der Erstellung des Berichts beauftragte Expertengruppe 10 Vorschläge zur Erreichung dieser Ziele unter Berücksichtigung aller für die Diagnose nützlichen Elemente und ihrer verschiedenen möglichen Assoziationen vorgelegt. Die einzunehmende therapeutische Einstellung (Antibiotika, operative Technik zur Blinddarmentfernung etc.) wird diskutiert und ein Entscheidungsbaum vorgeschlagen, der auf der Existenz von drei Hauptelementen basiert, die zur Diagnose einer Blinddarmentzündung führen: Bauchschmerzen, erhöhter Blutdruck, weiße Blutkörperchen (Leukozyten) im Blut und eine Erhöhung des Serums eines Entzündungsmarkers, CRP (C-reaktives Protein). Beachten Sie schließlich, dass Fieber nicht mehr als "obligatorisches" Symptom einer Blinddarmentzündung gilt.

Mögliche Komplikationen einer Blinddarmentzündung

Wenn eine Blinddarmentzündung nicht behandelt wird, kann sie degenerieren und zu einem Abszess oder in einigen Fällen zu einer fortschreiten Peritonitis , einer schweren Infektion des Peritoneums (der Membran, die den Bauch auskleidet). In diesem Fall muss dringend operiert werden.