Wie der Name schon sagt, ist eine bipolare Depression mit einer bipolaren Störung verbunden. Letzteres ist durch die Abfolge von Episoden intensiver Erregung und Depression gekennzeichnet, die von freien Intervallen unterbrochen werden. Insgesamt wird geschätzt, dass bei etwa zwei Dritteln der Patienten mit bipolarer Störung eine unipolare Depression fehldiagnostiziert wurde. Was sind die Besonderheiten der bipolaren Depression? Wie behandelt man sie? Wir machen eine Bestandsaufnahme mit Dr. Christian Gay, einem auf bipolare Störungen spezialisierten Psychiater.

Was ist bipolare Depression?

Bipolare Depression ist die Phase der Depression, die bei einer Person mit einer bipolaren Störung auftritt.

Die   bipolare Störung ist durch abwechselnde depressive Phasen und Erregung gekennzeichnet. Das bedeutet, dass die Evolutionsstufe ist äußern kann.   Diese depressive Störung vorausgehen oder ihr folgen “, beschreibt Dr Christian Schwul.

Was führt zu einer bipolaren Depression?

Für den Psychiater ist es wichtig festzustellen, ob die ausgelöst wurde oder nicht.

  • Wenn diese manische Episode klar ist, Allgemeinen einfacher : es ist eine bipolare Störung.
  • Im Gegensatz dazu kann bei der bipolaren Störung Typ II die manische Phase leichter unbemerkt bleiben und die Diagnose verwirren.

Schließlich „kommt es vor, dass Depression mit dem Erregungszustand verbunden ist. In diesem Fall wird die Diagnose gemischter Zustand oder gemischte Depression hervorgerufen “, gibt der Psychiater an.

Um die besser zu verstehen bipolare Depression, ist es auch wichtig , die Zünder zu identifizieren. Zum Beispiel:

  • Einige Situationen stressen ;
  • Das Tempo des Lebens ändert sich.
  • Schmerzhafte Ereignisse.

Aber die Charakteristik der bipolaren Depression ist seine spontane Entwicklung dass die depressiven Episoden ohne auslösenden Faktor können am Ende “, den Spezialisten bestätigt.

Bipolare Depression: spezifische Symptome

Suche nach der Existenz einer bipolaren Störung sollte systematisch wenn ein depressiven Zustand Auswertung “, betont Dr. Christian Homosexuell in der Präambel.

Die bipolare Depression weist tatsächlich auszeichnen unipolare Depression:

  • Beginn in einem früheren Alter.
  • Höheres Suizidrisiko.
  • Assoziierte psychotische Symptome.
  • Hypersomnie anstelle von Schlaflosigkeit, die bei unipolarer Depression häufiger vorkommt.
  • Erhöhter Appetit (Binge Eating) mit einem starken Geschmack nach Süße.
  • Motorische Verlangsamung (d. h. Gesten und Bewegungen).
  • Verlangsamung des Denkens.
  • Stumpfheit der Affekte (die Person empfindet weniger Emotionen und fühlt sich betäubt).
  • Morgendlicher Anstieg der Symptome mit Startschwierigkeiten und Linderung am Ende des Tages.
  • Reaktivität auf Antidepressiva mit Rückschlagsrisiko, aber auch Zunahme von Angstzuständen und dem Auftreten von Reizbarkeit.

Bipolare Depression: Warnzeichen

Die Feststellung dieser Diagnose beinhaltet auch die Suche nach verschiedenen Elementen :

  • Die Suche nach einer Familienanamnese für bipolare Störungen   (die nicht einfach ist, da sie nicht unbedingt identifiziert wurden)
  • Die bleiben oft unbemerkt, daher die Schwierigkeit)
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen ( Suchterkrankungen , Persönlichkeitsstörungen mit Instabilität und Impulsivität im Vordergrund)
  • Das Update häufige Episoden von Depressionen und schweren.
  • Die Suche nach einer Vorgeschichte von affektiven Störungen nach der Geburt, da diese Hinweise für die Bipolarität sein können.

bei jeder depressiven Störung eine sorgfältige Untersuchung auf die Bipolarität durchführen. So wurden Screening-Fragebögen vorgeschlagen : HCL-32 von Angst und MDQ von Hirschfeld “, präzisiert der Psychiater.

Diagnose einer bipolaren Depression

Wenn die Feststellung dieser Frühdiagnose unerlässlich ist, liegt es in der Tat daran, dass sich die Behandlung der bipolaren Depression von der der klassischen Depression unterscheidet.

Je früher die Krankheit behandelt wird, desto weniger depressive Episoden werden sich verschlimmern und näher kommen. "Allzu oft bipolare Störung nicht erkannt und die Behandlung Antidepressiva verschrieben wird nur mit allen dramatischen Folgen die entstehen können. Es ist weithin anerkannt dass die Antidepressiva nur vorgeschriebene Änderungen verschlechtern durch eine Erhöhung der Frequenz der Zyklen und das Risiko von Selbstmord Förderung Das bedeutet nicht, dass sie nie verschrieben werden, sondern immer in Kombination mit einem oder mehreren Stimmungsstabilisatoren “, erklärt Dr. Christian Gay.

Wie der Spezialist feststellt, gilt dies umso mehr bei der bipolaren Störung Typ II, bei der die Erregungsepisoden im Vergleich zu Depressionen moderat sind (die im Vordergrund der klinischen Szene stehen). Die bipolare Störung Typ II ist die häufigste, und leider diejenigen, die später diagnostiziert werden im Durchschnitt nach zehn Jahren.

Umgekehrt Typ I bipolare Störung ist leichter zu diagnostizieren weil es mehr explosiv ist. Sie können jedoch mit verwechselt schizophrenen Erkrankungen werden .

Wie lange dauert eine bipolare Depression durchschnittlich?

Die durchschnittliche Dauer einer depressiven Störung beträgt zwei bis sechs Monate. „ Nach unserer Erfahrung ist eine depressive Störung schwieriger zu behandeln, zumal Antidepressiva mit Vorsicht angewendet werden sollten “, sagt Dr. Christian Gay.

Bipolare Depression und Suiziddrang

Die bipolare Störung stellt ein großes Suizidrisiko dar. In der wissenschaftlichen Literatur werden häufig Zahlen von 10 bis 15 % genannt.

Sie sind eng mit Depressionen und insbesondere mit deren Rezidiv und dem Verlust der Hoffnung verbunden. Die Suizidgefahr besteht jedoch bei einem Mischzustand beobachtet werden am Ende eines Zustands. Alkoholsucht und Angstzustände, die oft damit verbunden sind, sind erschwerende Faktoren sowie katastrophale soziale Folgen “, beschreibt der Psychiater.

Behandlung der bipolaren Depression

Die Behandlung der bipolaren Depression basiert hauptsächlich auf Stimmungsstabilisatoren. Es gibt drei verschiedene Kategorien:

  • Die Lithiumsalze.
  • Die atypischen Antipsychotika (APA).
  • Die Antikonvulsiva.

Drei Produkte werden eine spezifischere Wirkung zur Vorbeugung eines depressiven Wiederauftretens haben :

  • Die Lithiumsalze.
  • Das Quetiapin ;
  • Das   Lamotrigin.

Nur Quetiapin hat eine offizielle Indikation zur kurativen Behandlung der bipolaren Depression erhalten. „ In der Praxis kann es sinnvoll sein, auf Antidepressiva zurückzugreifen, allerdings unter strenger Überwachung und Begrenzung der Verschreibungsdauer “, sagt Dr. Christian Gay.

Der Austritt der Reglerbehandlung beginnt in der Regel nicht in einer Anregungsphase, sondern in der Freispaltstufe. "Das fehlende Bewusstsein für bipolare Störungen während der manischen Phase erschwert die Therapietreue. Gleichzeitig gibt es Aufmerksamkeitsstörungen, die die Möglichkeiten des Verständnisses der Behandlungsfragen einschränken. Die Behandlung ist daher hauptsächlich kurativ und symptomatisch. : act on Schlaflosigkeit, Erregung, Aggressivität, Delirium, falls vorhanden.Trotzdem können bestimmte Stabilisatoren eine heilende Wirkung haben, aber die Zeit ist oft etwas verzögert.Die beiden Produkte, die sich in Bezug auf die Wirkungsgeschwindigkeit als am interessantesten erweisen, sind Olanzapin und Risperidon, “, sagt der Spezialist.

Umgekehrt ist sich der Patient seiner depressiven Störung bereits bewusst bei den ersten Symptomen. " Das Bewusstsein der depressiven Störung ist unmittelbar von den ersten Symptomen an. Dieses Bewusstsein ist schmerzhaft, weil die Person weiß, dass der depressive Prozess im Gange ist und dass er lange dauern wird. Schlafbedürfnis, Müdigkeit beim Aufwachen, Bitterkeit oder sogar der Ekel vor dem Leben, die Unmöglichkeit, einfache Dinge zu verstehen, der allgegenwärtige Pessimismus, das Desinteresse, das Verschwinden der Lust... Die Warnsymptome werden sofort wahrgenommen, auch wenn sie in ihrer Intensität mäßig und zahlenmäßig begrenzt sind “, so der Psychiater weiter.

Neue Wege der Behandlung

Die therapeutischen Strategien heute vorgeschlagenen sind gut kodifiziert. „ Die angebotenen Behandlungen bleiben auf die Symptome oder das Syndrom beschränkt, berücksichtigen aber nicht den Menschen als Ganzes und das Umfeld, in dem er lebt“, bedauert Dr. Christian Gay.

Aus diesem Grund ist die in Achtsamkeitsmeditation einen integrierte Verhaltensansatz in letzter Zeit ein Anpassungsobjekt bei bipolaren Störungen. Die Behandlungen auf der Grundlage des sozialen Lebensrhythmus (IPSRT), psychoedukative Maßnahmen, die Lichttherapie , die rTMS ( transkranielle Magnetstimulation ) sind einige neue Therapien, die mit medikamentösen Stimmungsregulatoren in Verbindung gebracht werden können.