Die Basedow-Krankheit betrifft zwischen 0,5% und 2% der Frauen. Letztere sind auch 10-mal häufiger betroffen als Männer. Es ist auch die häufigste Form der Hyperthyreose bei jungen Frauen. Schlecht behandelt, kann dies negative Auswirkungen auf die Schwangerschaft und das Baby haben. Ein gutes Management ermöglicht es den Patientinnen jedoch, ihre Schwangerschaft durchzuführen. Die Erklärungen mit Dr. Juliette Abeillon - du Payrat, Endokrinologin am kardiologischen Krankenhaus Louis Pradel (Lyon).

Was ist Morbus Basedow?

Morbus Basedow führt zu einer Schilddrüsenfunktionsstörung. Es ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem Antikörper gegen die Schilddrüse produziert, die sich am Halsansatz befindet. Diese Antikörper greifen die Rezeptoren des schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) an. "Infolgedessen wird die Schilddrüse ständig stimuliert und reagiert, indem sie über einen längeren und übermäßig viel Schilddrüsenhormone synthetisiert Zeitraum ", erklärt Dr. Abeillon - du Payrat. Dies führt daher zu einer Hyperthyreose. Hormone zirkulieren und wirken gleichzeitig auf viele Organe. Aus diesem Grund werden die Auswirkungen der Basedow-Krankheit sehr unterschiedlich sein.

Wie unterscheidet man Morbus Basedow von anderen Formen der Hyperthyreose?

Auf visueller Ebene besteht die Besonderheit der Basedow-Krankheit darin, dass sie Kropf verursacht und die Augen schädigen kann, die Orbitopathie genannt wird. Die Augen sind dann geschwollen, rot und schmerzen.

Die andere Besonderheit der Basedow-Krankheit besteht darin, dass sie sekundär zur Produktion von Anti-TSH-Rezeptor-Antikörpern ist.

Schließlich handelt es sich um eine Krankheit, die zwischen 12 und 24 Monaten dauert. Es tritt auf, wenn Antikörper auftreten, und entwickelt sich dann spontan mit dem Verschwinden dieser Antikörper. Das Risiko eines späteren Wiederauftretens beträgt jedoch etwa 50%, aber die Krankheit ist nie dauerhaft. „ Der Zweck der Behandlung besteht darin, die übermäßige Synthese von Schilddrüsenhormonen zu blockieren. Andererseits gibt es derzeit keine wirksame Behandlung, um das Vorhandensein von Antikörpern zu reduzieren. Wir können ihre Wirkung einfach so lange blockieren, bis sie von selbst verschwinden “, berichtet die Endokrinologe.

Häufige Symptome in der Schwangerschaft

Morbus Basedow kann unbemerkt bleiben, wenn er während der Schwangerschaft beginnt. Tatsächlich treten viele Symptome bei schwangeren Frauen auf, insbesondere im ersten Trimester: Übelkeit, Erbrechen, Herzklopfen, Schlafstörungen, starke Emotionalität, ständiges Hitzegefühl, Zittern und Beschleunigung des Transits. „ Es ist vor allem das Ausbleiben oder gar die Gewichtsabnahme, die alarmieren und zu einer Dosierung von TSH führen sollte “, warnt Dr. Abeillon - du Payrat.

Im zweiten Trimester neigt die Krankheit dazu, sich unter dem Einfluss des immunsupprimierten Zustands der Schwangeren zu verbessern. Um die Anwesenheit des Babys im Körper zu tolerieren, verringert das Immunsystem seine Abwehrkräfte. „ Deshalb können wir bei etwa zwei Dritteln der Patientinnen die Schilddrüsentherapie im zweiten Teil der Schwangerschaft absetzen “, so die Ärztin.

Wie behandelt man Morbus Basedow während der Schwangerschaft?

Außer einer Schwangerschaft sind drei Behandlungen möglich: Medikamente, die Zerstörung von Schilddrüsenzellen durch radioaktives Jod oder die Ablation der Schilddrüse. Logischerweise ist die Behandlung mit radioaktivem Jod während der Schwangerschaft strengstens verboten. "Außerdem weist jede Vorgeschichte dieser Behandlung eine Schwangerschaft für 6 Monate auf ", sagt Dr. Abeillon-du Payrat. Die Operation wird ihrerseits außergewöhnlich sein und nur im zweiten Trimester durchgeführt werden, wenn die Nebenwirkungen der Basedow-Krankheit trotz medikamentöser Behandlung schwerwiegend sind.

Aus diesem Grund werden die meisten Patienten mit Medikamenten behandelt, bei denen es sich um synthetische Antithyreose-Medikamente handelt. Sie wirken auf die Schilddrüse und stoppen die Synthese von Schilddrüsenhormonen, indem sie ein Enzym blockieren, das für ihre Produktion notwendig ist. Es gibt hauptsächlich zwei Klassen von Medikamenten:

  • Imidazol-Derivate (Neo-Mercazol und Thyrozol)
  • Thiouracil-Derivate (Propylex und Basden)

Im ersten Trimester werden Thiouracil-Derivate bevorzugt, da die andere Gruppe mit Missbildungsrisiken verbunden sein kann. „Mit dem Wissen, dass Patienten bei bekannter Basedow-Krankheit vor der Schwangerschaft oft empfohlen wird, die Behandlung zu unterbrechen, da sich die Symptome im Laufe der Monate spontan bessern. So wird jedes vermieden Risiko einer Fehlbildung während der Organogenese “, sagt der Endokrinologe. Beachten Sie jedoch, dass diese potenziellen Fehlbildungen meist gutartig sind. Es kann sich zum Beispiel um Aplasie cutis handeln (ein Hautdefekt, der eine Plaque verursacht, auf der keine Haare vorhanden sind).

Welche Gefahren für Schwangerschaft und Baby?

Morbus Basedow bleibt nicht ohne Folgen für Schwangerschaft und Baby. Schlecht kontrolliert erhöht es das Risiko einer Fehlgeburt oder sogar einer Präeklampsie . Dann besteht das Problem darin, dass die Antikörper die Plazentaschranke passieren können und somit die Schilddrüse des Babys beeinflussen, die ab der zweiten Hälfte der Schwangerschaft funktionsfähig wird. Das Risiko ? Fetale Hyperthyreose, die bei der Geburt bestehen bleiben kann. „ Dadurch kann es zu einer Wachstumsverzögerung, einer Beschleunigung der Knochenreifung mit insbesondere einer Stenose der Schädelknochen kommen. Umgekehrt können bei einer Behandlung der Mutter mit synthetischen Thyreostatika auch diese die Plazentaschranke passieren mit dem Risiko einer fetalen Hypothyreose, wenn die Mutter überbehandelt wird. "Deshalb werden wir uns an dem orientieren, was mit der Mutter passiert, um die Auswirkungen auf das Baby zu beurteilen. Da das Baby noch empfindlicher auf Thyreoidea-Medikamente reagiert als die Mutter, werden wir dazu neigen, die Mutter unter Vertrag zu nehmen. ", fährt fort der Spezialist. Die Herausforderung besteht daher darin, die richtige Dosierung zu finden!

Darüber hinaus sollte die Mutter während der zweiten Hälfte der Schwangerschaft vom vorgeburtlichen Diagnosedienst begleitet werden, damit jeden Monat Ultraschall durchgeführt wird, um die Anzeichen einer Hyper- oder Hypothyreose beim Baby sowie das Vorhandensein eines möglichen Kropfes zu überwachen.

Können wir eine Schwangerschaft beginnen, wenn die Krankheit bereits bekannt ist?

Für unsere Ärztin hängt alles vom Kontext ab, wie zum Beispiel die Dringlichkeit oder Nicht-Schwangerschaft je nach Alter der Patientin. Wenn die Hyperthyreose mit kleinen Dosen synthetischer Thyreoidea-Medikamente perfekt kontrolliert wird und die Anti-TSH-Rezeptor-Antikörperwerte niedrig sind, ist eine Schwangerschaft durchaus möglich, auch wenn sie genau überwacht wird, wie wir gerade gesehen haben. "Im Idealfall wird die Mutter drei Monate vor Beginn der Schwangerschaft die Behandlung umstellen und von Imidazol-Derivaten auf Thiouracil-Derivate " umsteigen, empfiehlt Dr. Abeillon - du Payrat.

Das Wochenbett, eine heikle Zeit

Die Zeit nach der Geburt kann für Mütter mit Morbus Basedow kompliziert sein. „ Nach der Schwangerschaft baut sich das Immunsystem wieder auf, was zu einem starken Rebound in der Pathologie führt, da es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt“, stellt der Arzt fest.

Morbus Basedow und Stillen

Es ist möglich zu stillen, wenn die Mutter kleine Dosen der Medikamente einnimmt. Wissenschaftliche Daten zeigen, dass das Risiko einer Hypothyreose bei Babys gering ist. „ Wir werden derzeit Propylex bevorzugen, da Neo-Mercazol während der Stillzeit kontraindiziert ist (in Vidal). Auch wenn, seien wir festhalten, in den USA das Gegenteil der Fall ist. geraten“, betont der Endokrinologe. Es wird empfohlen, die Behandlung unmittelbar nach dem Füttern einzunehmen, um den Übergang in die Milch zu begrenzen. Außerdem sollte der Kinderarzt auf diese Behandlung aufmerksam gemacht werden. "Im Allgemeinen ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Behandlung dieser Pathologie multidisziplinär ist", schließt der Arzt.