Die Ligamentoplastik ist eine Operationstechnik, die bei Bandrissen, meist im Knie, durchgeführt wird. Dr. François-Paul Ehkirch, orthopädischer Facharzt für Kniechirurgie an der Maussins-Nollet-Klinik in Paris, erläutert die Indikationen für die Bandplastik, den Wert dieses Eingriffs und die damit verbundenen postoperativen Folgen.

Ein Kreuzbandriss des Knies führt kurzfristig zu einer Instabilität des Knies, die abrutscht und längerfristig aussetzt Meniskusläsionen und Arthrose. Ziel der Ligamentoplastik ist es zu , diese beiden verhindern Hauptkomplikationen und zu das Gelenk schützen durch den Wiederaufbau des gerissenen Bandes.

fast 50.000 Bandplastiken durchgeführt, eine Zahl, die in zehn Jahren um 37 % gestiegen ist (35.500 im Jahr 2006) *.

Das vordere Kreuzband: Anatomieerinnerung

Das in der Mitte des Knies gelegene vordere Kreuzband (VKB) spielt eine grundlegende Rolle im Kniegelenk, indem es der Bewegung der Tibia nach vorne sowie einer übermäßigen Innenrotation dieses Knochens relativ zum Femur entgegenwirkt.

Eine Torsion des Knies kann verschiedene Arten von Läsionen verursachen : ein isolierter Riss des vorderen Kreuzbandes (befindet sich im Knie), aber auch anderer Bänder, einschließlich des Innenbandes, "sehr schmerzhaft, aber gut reparierbar ". Der Riss des hinteren Kreuzbandes ist eher auf einen Frontalaufprall des Knies zurückzuführen, insbesondere bei einem Autounfall oder einem Trauma wie Rugby...

Indikationen und Kontraindikationen

Einmal gerissen, heilt ein Band nicht oder nur unzureichend, insbesondere bei Erwachsenen. Wenn der Bruch ihn nicht daran hindert, seine Aktivitäten fortzusetzen, besteht die Gefahr, dass er beim Sport eine Instabilität des Knies verursacht.

Eine Ligamentoplastik ist erforderlich. „ Früher beschränkte sich die bei relativ sitzenden Menschen auf eine Behandlung konservative Behandlung, basierend auf Physiotherapie in Verbindung mit Bodybuilding. Aber dieser Ansatz hat sich weiterentwickelt. Jetzt wird alles getan, zu um Meniskusläsionen verhindern Haut zu und die schützen Arthrose ", erklärt Dr. Ehkirch, wonach "die allermeisten instabilen Knie operiert werden müssen ".

Entgegen der landläufigen Meinung ist das Alter keine Kontraindikation für eine Bandplastik. Auch die körperliche Verfassung greift nicht ein, präzisiert der Facharzt, eine Erholungsphase nach dem Trauma muss eingehalten werden, bevor über eine Bandplastik nachgedacht wird. Physiotherapiesitzungen, die möglicherweise mit dem Tragen einer Schiene verbunden sind, werden dem Patienten in der Regel verordnet.

Die Bandoplastik-Operation

Bandplastik besteht aus Ersetzen den gerissenen vorderen Kreuzbandes mit einem Gewebe das ähnelt es so viel wie möglich und ähnliche mechanische Eigenschaften aufweist. Der Chirurg kann drei Haupttechniken anwenden:

Die Kniesehnentechnik, wie DIDT oder "DT4", besteht darin entfernen, vom Patienten selbst, die Sehnen zu die die Oberschenkelmuskeln im inneren Teil des Oberschenkels mit der Tibia verbinden. Die Folgen für diese Muskeln sind minimal, außer manchmal einer Abnahme der   Muskelkraft.

Die Kenneth-Jones-Technik, bei der ein Knochen-Sehnen-Knochen-Transplantat aus der Kniescheibe, der Patellasehne und dem vorderen Schienbeintubus verwendet wird.

Seite des Oberschenkels.

Der Chirurg muss dann zwei Knochentunnel auf Höhe des Femurs und der Tibia durchbohren, um das Transplantat einzuführen und es anstelle des gerissenen Bandes zu platzieren. Die Reste des alten Bandes werden so oft wie möglich erhalten. Das aus der Sehne gebildete neue Band wird dann in Höhe der Knochentunnel fixiert mit Interferenzschrauben, allgemein resorbierbaren Klammern oder aufwendigeren Systemen.

Der Eingriff wird arthroskopisch durchgeführt, was eine Öffnung des Knies vermeidet und das Infektionsrisiko sowie die Größe der Narben begrenzt. Die Anästhesie Vollnarkose ist entweder eine oder eine lokoregionäre (Spinalanästhesie). Die Dauer der Intervention ist variabel, dauert aber durchschnittlich zwischen 45 Minuten und 1 Stunde.

Postoperative Folgen einer Ligamentoplastik

Am häufigsten wird die Ligamentoplastik ambulant durchgeführt, ohne dass der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird. Einige Schmerzmittel werden in der Regel in den ersten Tagen nach der Operation verschrieben; Es ist auch ratsam, einen Eisbeutel zur Schmerzlinderung mehrmals täglich auf das Knie zu legen.

Der Erfolg der Ligamentoplastik liegt in der Wirksamkeit der Rehabilitation postoperativen: Dazu muss sie ab den ersten Tagen nach der Operation im Krankenhaus selbst unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt werden. Sie wird nach der Entlassung aus dem Krankenhaus entweder bei einem liberalen Physiotherapeuten in der Nähe des Wohnorts oder in einigen Fällen in einem Rehabilitationszentrum fortgesetzt. Dr. Ehkirch empfiehlt eine „ Erholung dynamische ohne Schiene, aber mit Krücken für ca. 3 Wochen.

Nach dieser Zeit kann der Patient ohne Krücken gehen. Es dauert aber mindestens 8 bis 12 Monate, bis man wieder in den Sport, insbesondere in Schlüsselsportarten, einsteigt, betont der Spezialist. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten unter 20 Jahren gewidmet werden, bei denen das Rezidivrisiko hoch ist. Eine Nachuntersuchung ist in der Regel 3 Wochen nach der Bandplastik und dann während der gesamten Rehabilitation vorgesehen, um den Fortschritt sicherzustellen.

* Daten von Dr. François-Paul Ehkirch.