Atemwegsinfektionen sind immer komplizierter zu behandeln. Wieso den ? Die für einige dieser Krankheiten verantwortlichen Bakterien sind gegen Antibiotika resistent geworden. Wie löst man dieses Problem? Von Sinusitis bis chronischer Bronchitis versuchen neue Empfehlungen, die Gewohnheiten der Ärzte zu ändern.

Das Problem der bakteriellen Resistenz gegen Antibiotika ist bei der Behandlung vieler Krankheiten von zunehmender Bedeutung. Und Atemwegsinfektionen sind keine Ausnahme...

Bakterien resistenter gegen Antibiotika

Darwin sagte: "Es sind nicht die stärksten und intelligentesten Spezies, die überleben, sondern diejenigen, die sich an Veränderungen anpassen." Die Bakterien haben das anscheinend richtig gemacht. Sie konnten sich an den zunehmenden Einsatz von Antibiotika anpassen. So war Anfang der 1980er Jahre die Resistenz bei Pneumokokken nahe Null. 20 Jahre später liegt diese Quote bei fast 50 %! Daher ist es wichtig, nicht nur neue Moleküle zu finden, sondern die Ärzte zu ermutigen, gute Rezepte zu machen, um dieses Phänomen nicht aufrechtzuerhalten oder sogar zu verschlimmern.

Atemwegsinfektionen: die Bedeutung der Diagnose

Atemwegsinfektionen sind eine der ersten Ursachen für eine Konsultation mit dem Hausarzt. Daher ist es für den Praktiker schwierig festzustellen, ob die Ursache bakteriell oder viral ist. Diese korrekte Diagnose hängt davon ab, ob Antibiotika verschrieben werden oder nicht. Denn diese Medikamente wirken nur gegen Bakterien. Und es ist die „all-out“-Gabe von Antibiotika, die beim Auftreten von Resistenzen hervorgehoben wird. Um dem Arzt zu helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, gibt es mehrere Versuche, zu implementieren schnelle Diagnosetools, um das Vorhandensein oder Fehlen von Bakterien zu erkennen. Im Moment ist die erste Schnelltesteinrichtung die von Angina. Es funktioniert gut und wird immer häufiger verwendet. Aber leider ist es momentan das einzige.

Frankreich stark von Antibiotikaresistenz betroffen

Neben der Entwicklung von Schnelltests ist es in Frankreich dringend geboten, das Verhalten der Ärzte zu ändern. Denn Frankreich gehört zu den europäischen Ländern, die am stärksten vom Widerstandsproblem betroffen sind. Betrachten wir zum Beispiel Pneumokokken, so gibt es in Frankreich oder Spanien eine um 60 % verringerte Empfindlichkeit gegenüber Penicillinen. Das ist 10 mal mehr als in Deutschland oder Italien! Aber es stimmt, dass die Situation für Italien paradox ist: Es ist eines der Länder mit den größten Antibiotikaverbrauchern. Da die Verabreichung jedoch in der Regel intravenös erfolgt, scheint das Entstehen von Resistenzen weniger einfach.

Behandlung von Atemwegsinfektionen: Hoffnung auf neue Moleküle?

Bisher war man stark auf die Entwicklung neuer Moleküle angewiesen, um dieses Resistenzphänomen auszurotten. Doch die Suche nach neuen Antibiotika geht zurück. Und wenn heute noch neue Moleküle auf den Markt kommen, werden es in den kommenden Jahren immer weniger. Darüber hinaus müssen wir den besorgniserregenden Anschein von Kreuzresistenzen unterstreichen: Immer mehr Bakterien, die geworden sind Bakterien gegen ein Antibiotikum resistent, einer werden in der Lage sein, anderen Klasse zu widerstehen.

Ändern des Verhaltens von Ärzten angesichts von Antibiotika

Um dieses Problem zu lösen, bleibt daher zu eine angepasste Verschreibung bevorzugen. Daher hat die ANSM zahlreiche Empfehlungen für Praktiker herausgegeben. Aber es ist klar, dass diese im Allgemeinen wenig beachtet werden. Denn wir fordern den Arzt auf, sein Verhalten tiefgreifend zu ändern: Er muss hinter die Symptome gehen, zusätzliche Untersuchungen durchführen lassen, bevor er eine Entscheidung trifft. Bei einer Sinusitis muss er beispielsweise die Erkältung mit Nebenhöhlenbeteiligung von der eitrigen Sinusitis unterscheiden, die eine erfordert Behandlung antibiotische. Ebenso sollte bei chronischer Bronchitis oder COPD die Verschreibung von Antibiotika vom Ausmaß der Bronchialobstruktion abhängen. All diese Veränderungen werden daher nur mit Hilfe von klaren Erklärungen und Pädagogik vorgenommen.