Hat Ihr Baby Schwierigkeiten beim Stillen? Was wäre, wenn es auf einen Geburtsfehler namens Ankyloglossie zurückzuführen wäre? Gekennzeichnet durch ein ungewöhnlich kurzes Zungenbändchen, schränkt es die Bewegungen der Zunge unterschiedlich stark ein. Erkennung, Inzidenz, Behandlung... Hier ist, was Sie sich merken sollten.

Ihr Baby zu stillen ist das, was Sie schon immer wollten. Leider verlaufen die Fütterungen überhaupt nicht wie erwartet und die Eingewöhnungszeit scheint ewig zu dauern. Trotz der diversen Positionswechsel funktioniert nichts. Ihr Neugeborenes kann seinen Mund nicht weit genug öffnen, um optimal zu saugen. Haben Sie schon einmal daran gedacht, Ihr Zungenbändchen untersuchen zu lassen? Es wird geschätzt, dass 25 bis 60 % der Schwierigkeiten beim Stillen mit einem "engen" Zungenbändchen bei Säuglingen zusammenhängen. Die Canadian Pediatric Society gibt an, dass 4 bis 10 % betroffen sind, wobei Jungen überwiegen (Verhältnis 1,5 zu 2,6 zu 1). 40% von ihnen haben Probleme mit der Nahrungsaufnahme. Diese Singularität kann sich auf Ihre auswirken.

Zungenbändchen zu kurz: Wie wird Ankyloglossie erkannt?

Das Zungenbändchen oder Netz, eine anatomische Struktur, die aus einem sehr dichten Netz lockerer Bindefasern besteht, ermöglicht Ihrem Baby, seine Zunge weit genug außerhalb des Mundes zu strecken, um eine gute Befestigung an der Brust zu gewährleisten. Es ist eine Schleimhautfalte, die sich vom lingualen Zahnfleisch bis zur Zunge erstreckt. Ist sie zu kurz und damit „fest“ oder zu „steif“, kann Ihr Kind seine Zunge nicht weiter als bis zur Schneidekante des unteren Zahnfleisches vorschieben.

Darüber hinaus erkennen wir diese genetische Veränderung, die Ankyloglossie genannt wird, durch die Beobachtung der Implantation, der Textur des Frenulums und der Beeinträchtigung der Funktionalität. Wenn die Zunge Ihres Babys also beim Strecken die Form eines Herzens annimmt oder eher rund ist und Ihnen "groß" vorkommt, ist das Zungenbändchen wahrscheinlich zu kurz. Es kann auch "flach" erscheinen, weil es in der Mitte von der Bremse gehalten wird, oder an den Seiten leicht gewölbt (in Form einer Rinne). Wenn die Beweglichkeit und/oder die Elevation seiner Zunge eingeschränkt sind, liegt dies daran, dass die Textur der Fasern "starr" ist. "Eine visuelle Beurteilung des Stillvorgangs gefolgt von einer ärztlichen Untersuchung des Mundes durch Fingerbewegungen ermöglicht eine Diagnose: Form der Zunge, Flexibilität, Volumen, mehr oder weniger faserige Konsistenz, Einfluss auf die Lingualfunktionen... Alles wird von Ihrem Kinderarzt, Stillberater, Hebamme oder HNO- untersucht Arzt ", präzisiert Véronique Darmangeat, Stillberaterin in Paris.

Zungenbändchen zu kurz: Welche Folgen hat eine Ankyloglossie auf das Stillen?

Die Zunge, die eine weiche und dichte Schnittstelle zwischen Alveolarkamm und Brustwarze bildet, kann hier ihre schützende Rolle nicht spielen. Das Saugen ist dann weniger effektiv und die Fütterungen länger.

  • Bei der Mutter kann die Ankyloglossie daher Schmerzen, aber auch Risse und traumatische Läsionen im Areolo-Nippel-Bereich verursachen. Außerdem führt die Unwirksamkeit der Milchdrainage durch zu "kurze Dehnung" der Zunge und zu geringe Stimulation des Warzenhofes zu einer Schwellung und erhöht das Risiko einer schmerzhaften Mastitis.
  • Das Baby hingegen schafft es nicht gut anzulegen, hält sich nicht fest und kann daher nicht lange stillen. Er entwickelt daher Ausgleichsbewegungen, um zu verhindern, dass die Brust ihm entkommt. Der übermäßige Druck, den er auf seine Lippen ausübt, kann dann zu Blasen an den Schamlippen führen. Die Muskelanstrengungen, die er machen muss, verbunden mit endlosem oder häufigem Stillen, erschöpfen ihn. Infolgedessen isst er weniger und seine Gewichtszunahme kann langsam sein. Auch starkes Aufstoßen, Koliken oder Aerophagie durch die beim Stillen geschluckte Luft und Reflux können auftreten. Er kann auch zu grünem und / oder explosivem Stuhl neigen und es kann schwierig für ihn sein, einzuschlafen.

Zungenbändchen zu kurz: Gibt es weitere Konsequenzen?

Ankyloglossie kann je nach Grad der Affektion langfristige gesundheitliche Folgen haben. Véronique Darmangeat weist auch darauf hin, dass die Obstruktion der oberen Atemwege die Nasenatmung beeinträchtigen kann. Auch Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Gebiss (Zahnimplantation, Karies) sowie Sprach-, Kau- und Schluckstörungen können auftreten.

Zungenbremse zu kurz: Was tun? Zuschneiden oder passen?

Im Allgemeinen wird Ankyloglossie mit Vorsicht behandelt, da die überwiegende Mehrheit der betroffenen Säuglinge asymptomatisch ist und keine Ernährungsprobleme hat. Darüber hinaus gibt es laut Dr. Nejib Tlili, HNO im CHP Sainte Marie in Osny, noch keine vergleichenden wissenschaftlichen Studien, die ein zu kurzes Zungenbändchen und Stillstörungen hervorheben. Diese Anomalie erfordert daher kein systematisches Eingreifen.

Bei Schwierigkeiten wird zunächst eine Stillunterstützung angeboten: Wir arbeiten an den Positionen, um das Stillen und die Dauer der Fütterung durch das Baby zu erleichtern. "Tritt leider keine Besserung ein, beurteilen wir die Beweglichkeit der Zunge (oben, unten und seitlich). Bei Bedarf kann eine Frenotomie (Durchschnitt des Frenulums in der Mitte mit Laser oder Schere) die Situation deutlich verbessern., wenn es gut gemacht ist. Aus diesem Grund umgebe ich mich mit erfahrenen Fachleuten wie Dr. und das aus der Mutterschaft ", erklärt Véronique Darmangeat.

In ihrem Stillzentrum empfiehlt sie aus praktischen Gründen, dies zu tun, bis das Kind 4 Zähne hat. "Muttermilch hat antiinfektiöse Eigenschaften, Sie können sofort nach dem Eingriff einen Riegel testen. Die postoperativen Folgen sind einfach und in meiner Praxis gibt es keine Infektionen. Tatsächlich ist die Umerziehung der Saugtechnik Ihres Baby wird während des Stillens ganz natürlich gemacht. Je mehr es seine Zunge bewegt, desto besser. Deshalb bieten wir linguale Beweglichkeitsübungen an, um ein Zusammenkleben des Frenulums zu verhindern. Verweisen Sie die Eltern auf die pädiatrische oder osteopathische Chiropraktik ". Sie werden eine deutliche Veränderung zu schätzen wissen: Linderung oder vollständiges Verschwinden der Schmerzen, erhöhte Laktation, bessere Milchübertragung und verbesserter Halt der Brustwarzen.