Am 13. September 2011 hat die Haute Autorité de Santé (HAS) neue Empfehlungen zur Diagnose und Behandlung von erschütterten Babys herausgegeben. Mit dem doppelten Ziel, Gesundheitsfachkräften, insbesondere Krankenhäusern, zu helfen, das Shaken-Baby-Syndrom besser zu diagnostizieren, um ein Wiederauftreten zu verhindern, und Eltern über die Risiken und Mittel aufzuklären, um solche Extreme zu vermeiden.

  Mindestens 200 Opfer pro Jahr

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Mindestens 200 Kinder sollen jedes Jahr Opfer des Shaken-Baby-Syndroms werden, eine Zahl, die sicherlich unterschätzt wird, da dieses Syndrom so schwer zu diagnostizieren ist, erklärte Dr. Cédric Grouchka, Vertreter des HAS. Hinter diesem Syndrom verbergen sich gewaltsame Traumata des Gehirns, des Auges und des Rückenmarks, die 7 von 10 Mal von einem Mann (meistens dem Vater oder Stiefvater) zugefügt wurden. "Es ist typischerweise eine impulsive Geste, aus Wut, aber nicht unbedingt so heftig, wenn der Schaden irreparabel ist ", fährt Dr. Grouchka fort. Das Schütteln eines Babys führt in 10 bis 40% der Fälle zum Tod und zu irreversiblen Folgen, wenn es überlebt.

Um den Angehörigen der Gesundheitsberufe zu helfen, das Shaken-Baby-Syndrom besser zu diagnostizieren und damit die Versorgung kleiner Opfer zu verbessern, wurde eine öffentliche Anhörung mit Vertretern von 17 Behörden (Notärzte, Neurochirurgen, aber auch das Court of Grande Instance de Paris, Inserm oder die National Union of Family Associations of Cranial Trauma-UNAFTC) auf Initiative der Französischen Gesellschaft für Medizin und Rehabilitation (Sofmer), mit Unterstützung der Generaldirektion für Gesundheit (DGS). Die Schlussfolgerungen werden in Form von Postern und Empfehlungen an Ärzte verbreitet, die direkt von der Diagnose Zittern betroffen sind, während medizinisches Fachpersonal im weiteren Sinne und alle Erwachsenen, die für Kleinkinder verantwortlich sind, darauf aufmerksam gemacht werden sollten, um ihre Patienten zu informieren. drehen alle Eltern von Geburt an.

  Eine Diagnose von möglichem bis sehr wahrscheinlichem Zittern

Nach den Empfehlungen des HAS müssen Ärzte „ vor neurologischen Symptomen, aber auch weniger spezifischen Anzeichen wie Erbrechen oder Blässe oder einer unerklärlichen Veränderung des Babys systematisch die Diagnose Zittern hervorrufen “. Am nackten Kind sollte eine klinische Untersuchung durchgeführt werden, einschließlich Palpation der Fontanelle, Messung des Kopfumfangs und Suche nach Prellungen an Brustkorb und Kopfhaut.

Bei auffälligen Anzeichen sollte der Arzt sofort bildgebende Untersuchungen des Gehirns (CT und dann, wenn möglich, MRT) durchführen, um nach einem zu suchen subduralen Hämatom oder anderen Hirnläsionen und einen Augenarzt bitten, den Fundus auf Netzhautblutungen zu untersuchen. Gleichzeitig muss der Arzt den Bericht des/der Erwachsenen, der/die das Kind gebracht hat/n, aufmerksam zuhören, um zu sehen, ob er stimmig ist.

Die HAS hat daher ein Kriterienraster definiert, das in 4 Kategorien unterteilt ist:

- Diagnose mit hoher Wahrscheinlichkeit, sogar sicher: Das Baby weist mehrere hämorrhagische Herde zwischen dem Schädelgewölbe und den Hirnhäuten auf, die mit Netzhautblutungen verbunden sind, und die Geschichte der Umstände dieser Läsionen, die von der Umgebung des Kindes berichtet wurden, ist mit diesen Läsionen inkonsistent und unvereinbar;

- Wahrscheinliche Diagnose: Das Kind weist subdurale Hämatome ohne Netzhautblutung oder einen einzigen Herd einer Hirnblutung, aber verbunden mit Netzhautblutung auf, und in beiden Fällen ist die Darstellung seiner Umgebung entweder inkonsistent oder unvereinbar;

- Mögliche Diagnose: Das Kind hat ein einzelnes subdurales Hämatom, aber die von den Eltern erzählte Geschichte "passt nicht";

- Ausgeschlossene Diagnose vor einem Hämatom, erklärt durch die Umgebung und worüber eine neutrale Aussage gemacht werden kann.

Welche Nachfolge?

"Krankenhausärzte sind oft geteilter Meinung über die zu weil die Folgen manchmal schwerwiegend sind gebenden Folgemaßnahmen, ", betonte Fabienne Quiriau, die als Generaldirektorin des Nationalen Konvents der Vereinigungen zum Schutz des 'Kindes (KNAPP). Die empfohlenen Vorgehensweisen unterscheiden sich je nachdem, ob eine Diagnose des Zitterns sehr wahrscheinlich oder sogar sicher ist oder möglich ist. Im ersten Fall empfiehlt das HAS, Anzeige bei der Staatsanwaltschaft zu erstatten; im zweiten Fall muss der Arzt besorgniserregende Informationen an den Präsidenten des Generalrats senden, der eine spezielle Einheit hat, das CRIP (Einheit für die Sammlung, Verarbeitung und Auswertung besorgniserregender Informationen). In beiden Fällen ist es zwingend erforderlich, das Kind sofort ins Krankenhaus zu bringen, um es zu schützen und ein Wiederauftreten zu vermeiden. Ein sehr hohes Risiko, da es 50% erreicht.

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Es ist wichtig, Gesundheitsfachkräfte im Zittern zu informieren und zu schulen, nicht nur während ihrer Erstausbildung, sondern auch während ihrer Weiterbildung und wenn möglich gemeinsam “, sagte Fabienne Quiriau.

  "Es ist in Ordnung, verärgert zu sein, es ist nicht in Ordnung, zu zittern"

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Was die Eltern betrifft, so möchte die HAS medizinisches und nicht-medizinisches Gesundheitspersonal (PMI, Babysitter usw.) darüber aufklären, dass Zittern eine schwerwiegende Handlung ist, die weitaus schwerwiegendere Folgen hat als ein Sturz vom Tisch Sie übermitteln Präventionsbotschaften von Geburt an in der Entbindungsstation. Es ist auch ihre Aufgabe, junge Eltern über die Existenz von Orten zum Zuhören zu informieren, Eltern und Kinder willkommen zu heißen und die Elternschaft zu unterstützen.

 

Dr. Anne Laurent-Vannier, Präsidentin des Organisationskomitees der Anhörung und Leiterin des Rehabilitationsdienstes für erworbene neurologische Erkrankungen bei Kindern in den Krankenhäusern von Saint-Maurice, besteht vor allem darauf, dass die Eltern gewarnt werden, dass ein Baby weinen kann 2 Stunden lang ohne Unterbrechung und dass es normal ist, verärgert zu sein. Was dagegen nicht ist, ist es zu schütteln ". "Eltern haben das Recht, wütend zu sein ", fährt sie fort; "sie sollten nicht zögern, ihm Zeit zu lassen, sich zu beruhigen, um Maßnahmen zu vermeiden." Das Beste: Legen Sie Ihr Baby in sein Bett, auf den Rücken, nachdem Sie sich vergewissert haben, dass nichts sein Weinen rechtfertigt. Umgekehrt fördert der Mißhandlungsspezialist das Spiel, insbesondere das des Flugzeugs, nachdrücklich, solange das Alter des Kindes angemessen ist.

Dazu hat die HAS einen Film produziert, der an alle Entbindungskliniken in Frankreich geschickt wird, um den Dialog zu unterstützen.

Dank dieser Empfehlungen hofft die HAS auch, die Entschädigung für Kinder, die Opfer des Shaken-Baby-Syndroms sind, zu erhöhen.

Amelia Pelletier

HAS-Pressekonferenz, 13. September 2011. Shaken-Baby-Syndrom – Empfehlungen des Anhörungsausschusses ( herunterladbar im Internet ).