Augenmigräne oder Migräne mit Aura betreffen 20 % der Migränepatienten. Welche wirksamen Behandlungen gibt es? Was tun bei chronischer Migräne? Sollten wir einen Neurologen konsultieren? Antworten von Dr. Dominique Valade, Direktor des Headache Emergency Center, Neurologieabteilung des Krankenhauses Lariboisière in Paris.

Störungen Visuelle wie Blitze, helle Flecken, verzerrte Vision... 20% der Migränepatienten erleben diese Manifestationen der Kopfschmerzphase stromaufwärts. Wir werden dann von sprechen Migräne mit Aura, Augenmigräne oder Netzhautmigräne. Manchmal treten Störungen Sensibilitätsstörungen (Taubheit einer Hand oder eines Armes) oder motorische wie Sprachstörungen (Schwierigkeiten beim Sprechen), Lähmungen auf.

Symptome einer Augenmigräne

Plötzlich wie ein Kaleidoskop. Die Symptome sind typisch und gliedern sich in mehrere Stadien:

  • Die Bilder werden trüb.
  • auf Es tritt starke Übelkeit.
  • Eine große Müdigkeit und ein Verlust des Gleichgewichts.
  • Dann der Schmerz.

Caroline, 48, erzählt von ihrem ersten Anfall, als hätte er gestern zugeschlagen. Es war vor 23 Jahren, auf der Schulfeier ihres Sohnes. Es dauerte 5 Jahre, bis die Ärzte eine Diagnose stellten. Es ist ein Hausarzt, der den Begriff "Migräne mit Aura" ausspricht. Seitdem ist für diese leidenschaftliche Malerin, Schwarzgurt im Karate, ein höllisch angeschlagener Alltag, trotz der vielen Basisbehandlungen (basierend auf Betablockern ) und Krisenbehandlungen ( Triptane seit 1999), die ihr verabreicht werden. Ausflüge, die abgesagt werden müssen, eine einzige Arbeitsniederlegung trotz der Häufigkeit von Krisen. Manchmal bis zu drei im Monat. "Nachts, tagsüber, im Urlaub oder im Büro kommt die Migräne, ich halte es nicht mehr aus, ich bin am Ende meiner Kräfte. Die Schmerzen sind so stark, dass ich nach Hause gehen und lügen muss unten im Dunkeln. Die Behandlungen sind nicht wirklich wirksam“.

Einfache Kopfschmerzen oder Migräne? Nimm den Test!

Sehstörungen

Wie Caroline erleben 20 % der Migränepatienten diese Sehstörungen, die bis zu 60 Minuten andauern können. In 90% der Fälle folgt die Kopfschmerzattacke. Sie sind charakteristisch für die ophthalmologische Migräne, eine Migräne mit Aura. nicht mit einer Augenanomalie verbunden Trotz seines Namens. Am häufigsten erscheinen monochrome Flecken oder schwarz-weiße Punkte, gestrichelte Linien, die sich von der Mitte des Auges zur Peripherie des Auges bewegen. Die Rede ist von Phosphenen. Manche Menschen sehen einen schwarzen Fleck, der einen Teil des Sichtfeldes verdeckt: das Skotom.

Laut Dr. Dominique Valade, Direktor des Headache Emergency Center, Neurologie des Krankenhauses Lariboisière in Paris, wird das Phänomen durch "eine Depolarisationswelle, die sich im visuellen Kortex des Gehirns materialisiert ", erklärt. In einigen Fällen wird das Sehen verschwommen oder verzerrt mit dem Eindruck, dass Objekte ständig kleiner oder größer werden ; "von Manifestationen, die vor allem bei Kleinkindern beobachtet werden, besonders betroffen von Migräne mit Aura ", sagt der Spezialist.

Sinnes- und Sprachstörungen

Auch Sensibilitätsstörungen (Taubheit der oberen oder unteren Gliedmaßen) und Sprache (Sprachstörungen), die vor oder nach Sehstörungen auftreten, können der Kopfschmerzkrise vorausgehen. Das ist bei Caroline der Fall, die in bestimmten Krisen nicht mehr sprechen oder einen zusammenhängenden Satz schreiben kann oder sich bei bestimmten Mitgliedern gelähmt fühlt: „ Im Büro habe ich mit einer Kollegin telefoniert und konnte plötzlich nicht mehr sprechen, mir ging es schlecht, ich konnte es nicht aufstehen, auf die Toilette zu gehen. Ich wurde ins Krankenhaus Dax gebracht. Der Scan war gut und das MRT auch. Sie haben geglaubt, einen zu haben Schlaganfall ".

Migräne mit Aura betrifft 20 % der Migränepatienten und die Anfälle können in jedem Alter beginnen, meistens vor dem 40. Lebensjahr. Dies ist eine genetische Erkrankung, "begünstigt durch die Hypoglykämie, die Rhythmusänderungen und den Abfall des Östrogens bei Frauen und die antizipatorische Angst ", eine Störung, die hauptsächlich Frauen (2/3 der Patienten) und Kinder betrifft, sagt Dr. Valade.

Was ist mit ophthalmoplegischer Migräne?

Die ophthalmoplegische Migräne betrifft Menschen, die zunächst Kopfschmerzen und dann 3 bis 5 Tage später eine Augenlähmung mit Herabhängen des Augenlids   (Ptosis), Doppelbildern (Diplopie), Pupillenerweiterung ( Mydriasis ) haben. Diese Störungen bilden sich treten in einigen Wochen zurück, jedoch wieder auf. Die zusätzlichen Untersuchungen und insbesondere die Arteriographien sind normal.

Ursachen und Risikofaktoren

Diese Störung entsteht durch eine Vasokonstruktion der Arterien des Gehirns. Mehrere Ursachen wurden hervorgehoben:

  • Vererbung : Die Krankheit umfasst genetische und umweltbedingte Faktoren.
  • Hormone : Migräneattacken werden unter anderem durch Veränderungen des Hormonspiegels beeinflusst. Es tritt auch häufiger bei Frauen auf, die im Laufe ihres Lebens erhebliche Veränderungen durchmachen. Die Antibabypille kann in einigen Fällen das Auftreten von Krampfanfällen verstärken.

Bestimmte Elemente können Anfälle auslösen:

  • Psychologie : Stress , Ärger, Überarbeitung, Tempowechsel, Angstzustände, Depressionen können bei einem Migränepatienten Anfälle auslösen.
  • übermäßige Einnahme bestimmter Analgetika und / oder Anti-Migräne-Medikamente kann zu chronischen Kopfschmerzen führen und den Migränezustand aufrechterhalten.
  • Umgebung : Sinnesreize wie intensives Licht, Lärm, starke Hitze können Migräneanfälle auslösen.
  • Ernährung : Bestimmte Lebensmittel wie Schokolade, fetthaltige Mahlzeiten, Alkohol können Migränequellen sein.

Die Diagnose

Der Arzt basiert auf einer klinischen Untersuchung mit der Beschreibung der Symptome des Patienten. Die Diagnose basiert auf mindestens 2 der folgenden 6 Kriterien:

  • Haben Sie eines der neurologischen Symptome.
  • Allmähliche Installation der Aura, falls vorhanden.
  • Abfolge verschiedener Symptome.
  • Wenn eine Aura vorhanden ist, dauert sie zwischen 5 und 60 Minuten, ist einseitig, gefolgt oder begleitet von Kopfschmerzen.

Eine MRT ist nicht erforderlich, da ophthalmologische Migräne durch Läsionen nicht sichtbar ist.

Welche Behandlung zu nehmen?

Ein entzündungshemmendes aus den visuellen Erscheinungen und Mittel ein Triptan beim Einsetzen der Kopfschmerzen “, empfiehlt Dr. Valade. Triptane wirken direkt auf das Phänomen der Gefäßerweiterung. Sie sind auf Rezept erhältlich. Diese Notfallbehandlung zur Schmerzlinderung wird von einer Basisbehandlung zur Behandlung der Krankheit begleitet. Die häufigsten sind Betablocker, die Familie der Antiepileptika ( Pizotifen , Flunarizin , Natriumvalproat , Indoramin , Gabapentin , Topiramat ) und Antidepressiva ( Amitryptilin ). Manchmal ist es notwendig, mehrere auszuprobieren, bevor man einen wirksamen findet. Die meisten Patienten werden durch die Kombination dieser beiden Behandlungen entlastet und stabilisiert. Aber andere, wie Caroline, die insbesondere progressive Symptome haben, haben bis heute keine konkrete Antwort auf ihre Krisen.

Vor kurzem hat das Schmerzzentrum von Bordeaux Caroline ein Antiepileptikum verschrieben, das für bipolare Störungen , Physiotherapie-Massagen und Sitzungen Aurikulotherapie- geeignet ist. Weniger Angriffe, aber Nebenwirkungen wie Schwindel. „Die Ärztin erklärte mir, dass die Aurikulotherapie die Häufigkeit und Intensität von Migräne reduzieren kann, sie aber nicht verschwinden wird. Je nach zu behandelnden Meridianen (Leber und Bläschen) hat sie 3 kleine Nadeln in jedes Ohr gesteckt Wenn der Körper reagiert und das gewünschte Gleichgewicht wiederhergestellt hat, kann dies von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen dauern. Dieser Vorgang wird noch zweimal wiederholt."

Nur wenige Migränepatienten konsultieren einen Neurologen, bedauern die Spezialisten, weil viele von ihrer Erkrankung nichts wissen. Das Risiko ? Drogensucht durch Eskalation der Selbstmedikation mit zum Nebenwirkungen Teil schwerwiegenden ( Herzinfarkt , Aneurysma ). Einige Patienten müssen sogar für den Entzug ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wir wissen heute auch, dass zu viele Analgetika paradoxerweise die Anfallshäufigkeit erhöhen können.

Alternativmedizin kann helfen

Yoga , Meditation, Atemübungen, Sophrologie , Kognitions - und Verhaltenstherapie ... So viele zusätzliche Konsultationen, die sehr nützlich sein können, um die Angst zu um lindern.

Die Hypnose inklusive, besonders geeignet für Kinder. Es ermöglicht dem Patienten, zu die Ressourcen finden, um Krisen und Schmerzen insbesondere zu bewältigen durch Vorstellungskraft und beruhigende Bilder. Wie ein Schnellkochtopf, der "Pschitt macht", um den Druck auf Kopfhöhe abzulassen. Vergessen Sie nicht Muskelverspannungen und Anomalien des Gebärmutterhalses oder das Kauen ( Zähneknirschen ), die die Ursache für Anfälle sein können.

Der Osteopath kann diese mechanische Fehlfunktion und manchmal die Anzahl der Attacken lindern.