Bei Frauen mit Asthma haben Hormone ein Leben lang einen Einfluss auf Asthma. Diese Besonderheiten des weiblichen Asthmas erfordern eine angemessene Behandlung.

Jugend, Menstruationszyklus, Schwangerschaft , Wechseljahre sind Schlüsselmomente im Leben einer Frau. Dies gilt umso mehr bei Patienten mit Asthma, die erfahren können während dieser hormonellen Umwälzungen eine Verschlechterung ihrer Erkrankung. Fünf Pneumologen haben beschlossen, rund um das Thema weibliches Asthma zu mobilisieren, um sowohl die Öffentlichkeit als auch die Ärzte für seine Besonderheiten zu sensibilisieren.

Teenager-Asthma

In Frankreich Asthma (einer entzündlichen Erkrankung der Bronchien) sind mehr als 4 Millionen Menschen von betroffen. Nach Daten von Irdes lag die Prävalenz im Jahr 2006 bei 6,7 % aller Altersgruppen zusammen.

Während Jungen die Mehrheit der Kinder mit Asthma darstellen, ist   umgekehrt , wobei junge Mädchen überwiegen.

Bei Jugendlichen steigt die Prävalenz auf 10 % und ist sogar noch bei jungen Mädchen höher, so Dr. Anne Prudhomme, Pneumologin am CH Tarbes. „ Nach einer Studie aus dem Jahr 2013 haben 15 % der heranwachsenden Mädchen Asthma, tatsächlich aber hatten 23 % unter Belastung Atembeschwerden und 23,5 % litten an chronischem Husten (ohne Keuchen, wie bei Kleinkindern) “, unterstreicht der Spezialist der hervorruft bei den jungen Mädchen eine offensichtliche Unterdiagnose.

Eine emotional fragile Zeit, die Adoleszenz ist auch therapeutisch eine heikle Zeit für Asthmatiker. Wie bei meisten anderen chronischen Erkrankungen beobachtet, die Teenager nur ungern richtig folgen grundlegende Behandlung sie ohne Probleme nahm zuvor und 38% haben einen akuten Anfall nicht behandeln, sagt Dr. Prudhomme. „ Wir haben eine enorme therapeutische Aufklärungsarbeit zu leisten im Zusammenhang mit der Leugnung der Krankheit und der Nichtbeachtung “. Und die Fachärztin beschwört eine Art „ persönlichen Vertrag abschließt “, den sie mit ihren Patienten, um sie beim Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter bestmöglich zu unterstützen trotz ihrer Krankheit.

Prämenstruelles Asthma

Das Einsetzen der Menstruation wird der Sache nicht helfen. Etwa jeder dritte Asthmatiker leidet an einem prämenstruellen Asthmasyndrom, also an einer Verschlechterung seiner Erkrankung vor der Periode.

Dies äußert sich in:

  • Dekompensationen in den ersten Tagen der Menstruation (in 1/4 der Fälle), mit einem Abfall des maximalen Exspirationsvolumens pro Sekunde (FEV1), einem wichtigen Maß für die Atemqualität.
  • eine Zunahme der bronchialen Hyperreaktivität (am 26. Tag des Zyklus), die zu einer chronischen Entzündung der Bronchien führt.

Asthma und Schwangerschaft

  • 1/3 der Frauen sehen, dass sich ihr Asthma verschlimmert
  • 1/3 der Frauen sehen, dass sich ihr Asthma verbessert
  • 1/3 des Asthmas entwickelt sich identisch

Theoretisch sind die Dinge relativ einfach, mit extrem fokussierter Unterstützung. " Die Behandlung ist die gleiche wie bei jedem Asthmatiker ", sagt Dr. Camille Taillé, Pneumologe am Krankenhaus Bichat in Paris. Nämlich inhalative Kortikosteroide, die der Basisbehandlung entsprechen. Diese Behandlung muss unbedingt beibehalten werden.

In der Praxis liegen die Dinge leider nicht so einfach... Tatsächlich glauben 42% der Schwangeren - zu Unrecht -, dass inhalierte Kortikosteroide teratogen sind und 20% brechen ihre Behandlung im 1. Schwangerschaftstrimester spontan ab, ohne sich an ihren Arzt zu wenden.

„Es ist jedoch besser, diese Basisbehandlung auf Basis inhalativer Kortikosteroide zu befolgen, als zur Behandlung eines Asthmaanfalls auf orale Kortikosteroide zurückgreifen zu müssen “. Diese Verschlimmerungen führen zu einem Sauerstoffmangel im Fötus, der seine Entwicklung beeinträchtigt und zu fetalem Leiden, Frühgeburtlichkeit und intrauteriner Wachstumsverzögerung führen kann.

Nicht nur werdende Mütter nehmen Kortikosteroide nur ungern ein. Ärzte sind wie viele Apotheker relativ schlecht über die Sicherheit dieser Behandlungen informiert. "Spontan verspüren Ärzte eine natürliche Zurückhaltung, einer schwangeren Frau orale Kortikosteroide zu verschreiben, wenn es keine wissenschaftliche Grundlage für diese Einstellung gibt." Sie fügt hinzu: "Ich bin mir einig, dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis stark zugunsten von Kortikosteroiden ist."

Für Dr. Taillé der Hauptfeind von ist Asthma und Schwangerschaft Tabak. Daher ist es zwingend erforderlich, Frauen mit Asthma, die mit dem Rauchen aufhören wollen, zu unterstützen.

Darüber hinaus ist die Grippe eine Quelle für eine schwere Asthma-Dekompensation. Der Influenza Impfstoff sollte an schwangere Frauen mit Asthma angeboten werden.

Andere Faktoren können die Krankheit während der Schwangerschaft wahrscheinlich verschlimmern, wie Fettleibigkeit , gastroösophagealer Reflux , der behandelt werden muss, Rhinitis , Stress .

Asthma und Wechseljahre

Schließlich "ist die Menopause eine weitere besondere Zeit für asthmatische Frauen ", erklärt Dr. Cecilia Nocent-Ejnaini, Pneumologin am Côte Basque Hospital Centre in Bayonne. Es wurde tatsächlich bei postmenopausalen Patienten beobachtet:

  • eine eingeschränkte Atemfunktion
  • eine Zunahme der Asthmasymptome.

Darüber hinaus zeigte die E3N-Studie einen Zusammenhang zwischen der kürzlich erfolgten Einnahme einer Hormonersatztherapie ausschließlich östrogenen (HRT) und dem Auftreten von de novo-Asthma bei allergischen Frauen. Somit scheint es, dass die hormonellen Schwankungen einer Frau wahrscheinlich das Auftreten und die Schwere von Asthma beeinflussen. Eine Beobachtung, die Dr. Nocent-Ejnaini dazu veranlasst, Frauen zu raten, zu bei Atemnot konsultieren. „ Bei einer Frau, die eine HRT erhält, ist es notwendig, zu ihre Atemfunktion überwachen, da zu bedenken ist, dass in den Wechseljahren etwas passieren kann “.

Weil ein Asthma Frau präsentiert Besonderheiten zu bestimmten Zeiten ihres Lebens besondere Pflege anbieten, flehen Pneumologen.