Können Atemwegserkrankungen (Asthma, Emphysem, chronische Bronchitis...) das Auftreten von Lungenkrebs begünstigen? Mehrere Studien scheinen dies zu bestätigen.

Der Lungenkrebs ist die häufigste Krebsursache in Frankreich und weltweit. Der Hauptrisikofaktor für diese Krankheit ist Tabak (in 80 bis 90 % der Fälle), aber es gibt auch andere Risikofaktoren. In den letzten Jahren wurde in einen Zusammenhang zwischen Atemwegserkrankungen mehreren Studien über und Lungenkrebs berichtet. Allerdings scheinen nicht alle die gleiche Wirkung zu haben.

Chronische Bronchitis und Emphysem im Zusammenhang mit erhöhtem Krebsrisiko

Eine große Studie namens Synergy Project sammelte Daten von 25.000 Personen (die Hälfte hatte Atemwegserkrankungen und die andere diente als Vergleichsgruppe) aus 7 europäischen und kanadischen Studien. Die Lungenentzündung und chronische Bronchitis gehörte den am häufigsten gemeldeten Erkrankungen, Emphysem weniger häufig. Durch die Verwendung von Risikoberechnungsmodellen (und die Isolierung der Auswirkungen von Geschlecht, Alter, Umgebung, beruflicher Tätigkeit, Tabakkonsum, sozioökonomischem Niveau usw.) konnten die Forscher Folgendes zeigen:

  • Ein Emphysem oder eine chronische Bronchitis waren mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko von +20 % bis +48 % bzw. +21 bis +87 % verbunden.
  • Eine Lungenentzündung ist mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko (multipliziert mit 3) in den zwei Jahren nach der Diagnose verbunden, jedoch nicht darüber hinaus.
  • Das gleichzeitige Auftreten von chronischer Bronchitis und Emphysem oder Pneumonie erhöht das erhöhte Risiko, das bei alleiniger chronischer Bronchitis beobachtet wird.
  • Es wurde kein Zusammenhang zwischen Tuberkulose und Lungenkrebs beobachtet.
  • Das Asthma schien mit einem verringerten Lungenkrebsrisiko verbunden zu sein.

Die Mechanismen, die diese Atemwegserkrankungen mit dem Auftreten von Lungenkrebs in Verbindung bringen können, bleiben mysteriös. Allenfalls können die Forscher die Hypothese einer Entzündung des Lungengewebes aufstellen, die die Entstehung von Krebs begünstigen könnte.

Asthma und Lungenkrebs: Zusammenhänge zu klären

Hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen Asthma und Lungenkrebs geben die oft widersprüchlichen Ergebnisse jedoch keine abschließende Antwort. Eine umfangreiche Umfrage der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC / IARC) in Lyon versuchte 2002, die Debatte abzuschließen.

Prof. Boffetta und seine Kollegen durchsuchten die schwedischen nationalen Register und konzentrierten sich dabei auf Menschen, die in den letzten 30 Jahren ins Krankenhaus eingeliefert wurden und bei denen Asthma diagnostiziert wurde. In die Befragung wurden nur diejenigen eingeschlossen, die ein Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nicht an Lungenkrebs erkrankt waren. Diese Vorsichtsmaßnahme wurde getroffen, "um jegliches Risiko einer umgekehrten Kausalität zu vermeiden, dh einer Symptomatik vom tatsächlich auf Lungenkrebs zurückzuführen ist Asthmatyp, die ", erläutert Pr. Boffetta. Insgesamt wurden 92.986 Patienten über einen durchschnittlichen Zeitraum von achteinhalb Jahren nachbeobachtet. Diese prospektive Studie (mit Blick auf die Zukunft von Asthmapatienten) unterscheidet sich von früheren Arbeiten, basierend auf der Krankengeschichte von Patienten mit Lungenkrebs. Prospektive Studien sind daher zuverlässiger, da sie größere Zahlen erfordern. Aufgrund ihres Umfangs und der angewandten Methodik könnte die IARC/IARC-Studie die Debatte beenden.

Am Ende der Studie des IARC Lyon, der Universität Uppsala und des Karolinska-Instituts in Stockholm identifizierten die Forscher 713 Fälle von Lungenkrebs. Diese Zahl spiegelt ein viel größeres Risiko wider als das der Allgemeinbevölkerung. Die Überschreitung des durchschnittlichen Risikos beträgt somit + 58 %. Frauen mit Asthma scheinen stärker betroffen zu sein als Männer: + 78 % gegenüber + 51 %.

Das Lungenkrebsrisiko ist bei Menschen mit mehr als einer Erkrankung sogar noch höher, insbesondere bei Patienten, die aus anderen Gründen als ihrem Asthma ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das erhöhte Risiko betrifft insbesondere bestimmte Arten von Lungenkrebs: Plattenepithelkarzinome und kleinzellige Karzinome. Der Anteil der Adenokarzinome ist dem der Allgemeinbevölkerung ziemlich nahe geblieben.

Ein noch unbekannter Mechanismus

Die Autoren geben zu, dass sie sich nicht sicher sind, ob Asthma per se das erhöhte Risiko verursacht. Sie sind sehr vorsichtig bei der Interpretation ihrer Ergebnisse und haben Mühe, den Zusammenhang zwischen diesen beiden Krankheiten zu erklären. Allenfalls lassen sich einige Hypothesen aufstellen:

  1. Ein gemeinsamer Mechanismus verursacht sowohl Asthma als auch Krebs. Chronische Entzündungen können überschüssige freie Radikale produzieren. Diese besonders reaktiven Moleküle tragen bekanntermaßen zur Alterung des Organismus, zu bestimmten Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebsarten bei. Antioxidantien wie Vitamin A, C und E können dagegen schützen. Aber die Atemwegsschleimhaut von Asthmatikern ist arm an Antioxidantien, freie Radikale könnten daher das Erbgut von Bronchialzellen schädigen und krebsartige Tumore verursachen
  1. Die Diagnose Asthma wäre aufgrund der ersten Symptome von Lungenkrebs gestellt worden
  2. Asthma kann einen ursächlichen Faktor darstellen oder einfach nur Lungenkrebs begünstigen oder beide Pathologien teilen die gleichen Mechanismen. Der Einfluss eines prädisponierenden Faktors oder eines externen Elements, das die beiden Pathologien begünstigt, kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Somit könnte Tabak den Ausbruch und das Fortschreiten beider Krankheiten fördern. Besonders bevorzugte Krebsarten sind typische Raucherkrebsarten. Die Nichterfassung des Rauchverhaltens bleibt jedoch eine mögliche Ursache für Verzerrungen.

Die Nachbeobachtung junger Asthmapatienten über einen längeren Zeitraum sollte wichtige Hinweise auf den möglichen krebserzeugenden Verlauf des Asthmas an der Lunge geben “, schließen die Autoren der Studie.

Asthma betrifft fast 10 % der Menschen in westlichen Ländern und betrifft 150 Millionen Menschen auf der ganzen Welt. In Frankreich gibt es 3,5 Millionen Asthmatiker und alle 10 Minuten wird ein zukünftiger kleiner Patient geboren. Asthma ist die häufigste chronische Erkrankung in der Pädiatrie. Diese Situation ist kein Einzelfall in Frankreich. Seit zwanzig Jahren verzeichnen alle europäischen Länder einen Anstieg der Fälle von Asthma und allergischen Erkrankungen.