Psychiatrische Erkrankungen scheinen seit langem resistent gegen Medikamente zu sein. Aber 1952 entdeckten französische Wissenschaftler, dass bestimmte Medikamente eine Wirkung auf die Psyche haben. Dann begann das Abenteuer der sogenannten Psychopharmaka.

Durch beträchtliche Arbeit in der pharmazeutischen Industrie hat sich seit 1952 die Zahl der Psychopharmaka vervielfacht, so dass sie immer wirksamer und besser verträglich sind. Diese Arbeit hat es auch ermöglicht, die biologischen Mechanismen zu erraten, die psychiatrischen Erkrankungen zugrunde liegen.

Zwei wichtige Konzepte:

  • Diese Medikamente haben keinen heilenden Wert. Sie sind eine Art Aspirin des Geistes. Aber es ist schon gar nicht so schlimm, Ängste abzubauen oder Depressionen abzubauen, um Aufgeregte oder Wahnhafte zu beruhigen
  • Diese Medikamente werden überall überstrapaziert. Auch beim Konsum von Psychopharmaka halten die Franzosen lange vor allen westlichen Ländern den traurigen Rekord. Es wird hier genauso viel verschrieben wie in den USA, aber 4 mal mehr bevölkert, 4 mal mehr als in Großbritannien, 3 mal mehr als in Italien und in Deutschland! Niemand konnte dieses alarmierende Phänomen erklären...

Dabei sind mehrere Grundsätze zu beachten: Nehmen Sie diese Medikamente nicht zu lange ein und halten Sie die Dosierungen ein. Es ist auch nicht erforderlich, zwei Medikamente mit derselben Wirkung zu kombinieren.

Antidepressiva

Einige Antidepressiva werden Psychostimulanzien genannt. Sie sind bei Patienten wegen ihrer euphorischen Wirkung sehr beliebt, haben aber oft den Nachteil, dass sie süchtig machen.

meisten von ihnen gehören zu den ihnen chemische Hauptklassen: trizyklische , aktive, aber weniger gut vertragen, und Inhibitoren der Serotonin Wiederaufnahme (IRS) die derzeit bei weitem der am häufigsten verwendete, weil ihre Wirkungen sind moderat. Es gibt zwei andere Arten von Antidepressiva, Monoaminooxidase-Hemmer (MAOIs) und die neueren, Serotonin- und Noradrenalin-Hemmer (SNRIs).

Behandlungsverlauf: Achtung, der Wirkungseintritt der antidepressiven Wirkung verzögert sich um ca. ein bis zwei Wochen.

Die Behandlungen sollten für mindestens 6 Monate fortgesetzt werden, um Rückfälle zu vermeiden. Das Medikament wird zwei Monate lang nicht geändert. Und für ein Medikament mit einer anderen Wirkungsweise.

Hauptindikationen: Die häufigsten Indikationen sind charakterisierte schwere depressive Zustände und schwere depressive Zustände, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Derzeit wird empfohlen, Psychotherapie mit Antidepressiva zu kombinieren.

Beruhigungsmittel

Tranquilizer gehören je nach ihrer Wirkung in zwei Klassen:

  • Die Angstmedikamente , die das Angstniveau in all seinen Formen reduzieren
  • Beruhigungsmittel, die Unruhe beruhigen und den Schlaf einleiten.

Sie werden weiter nach ihrer Geschwindigkeit und ihrer Wirkdauer unterschieden, die zwischen 5 und 30 Stunden liegen kann.

Indikationen: alle Angstzustände: Angstattacken, Panikattacken, generalisierte Angstzustände, phobische Störungen, Zwangsstörungen.

Nebenwirkungen: Dies sind Gedächtnisstörungen, vor allem aber Abhängigkeitszustände, die eine zeitlich befristete Verordnung erfordern, und ein allmählicher Entzug.

Die Abnahme des Muskeltonus weckt bei älteren Menschen Sturzängste.

Hypnotika

Die Hypnotika induzieren Schlaf für kürzere oder längere Dauer. Heute werden hauptsächlich Benzodiazepine mit dominanter hypnotischer Wirkung verwendet. Die Nebenwirkungen sind die gleichen wie bei Beruhigungsmitteln.

Neuroleptika

Die Neuroleptika sind für Psychosen. Sie haben die Behandlung dieser Attacke durcheinander gebracht und insbesondere die Wiedereingliederung in das soziale Gefüge der Patienten ermöglicht.

Unter ihren vielen chemischen Klassen gibt es jetzt 3 Wirkungsarten:

  • Die beruhigende Wirkung, die Erregungszuständen vorbehalten ist
  • Die antipsychotische Wirkung, reserviert für Wahnvorstellungen und Halluzinationen
  • Die enthemmende Wirkung.

Nebenwirkungen: Gleichgültigkeit, Parkinson-Syndrom (Tremor), Kontrakturen, Ungeduld.

Die neuesten Neuroleptika, die als atypisch bezeichnet werden , werden besser vertragen und sind in Defizitzuständen aktiver.

All diese Medikamente sind sehr nützlich und ermöglichen Patienten und Angehörigen, schwierige Zeiten zu überstehen, verzichten jedoch nicht auf nichtmedikamentöse Therapien und psychotherapeutische Kuren, die insbesondere Rückfälle verhindern.