Zehn Millionen Franzosen sind von Arthrose, der häufigsten rheumatologischen Erkrankung, betroffen. Zu oft hören wir falsche Vorstellungen über diese Krankheit. Für Sie wird Ihnen die Wahrheit zurückgegeben.

"Arthrose ist eine Alterskrankheit", "Sie hindert dich am Sport"... So viele Unwahrheiten, die kursieren und die Pflege stören können. Verabschieden Sie sich von den häufigsten Missverständnissen!

1. Es ist normal, mit zunehmendem Alter an Gelenkschmerzen zu leiden.

Idées reçues sur l'arthrose

Dieser Satz ist einer der häufigsten. Und doch ist es nie normal, zu leiden, unabhängig vom Alter. Wir können es nie genug sagen. Auch bei den ersten Anzeichen von ist eine Konsultation erforderlich Arthrose: durch Bewegung ausgelöste und verstärkte Schmerzen, die bei Ruhe des Gelenks aufhören oder abnehmen und bei jeder Anstrengung des betreffenden Gelenks wieder auftreten., maximale Schmerzen in am Abend und die das Einschlafen stören können.

Heute ist es möglich, Arthrose effektiv zu behandeln und ihr Fortschreiten zu verlangsamen. Die Behandlung ist umso effektiver, wenn die Diagnose zu Beginn der Erkrankung gestellt wird, wenn der Schaden nicht irreversibel ist, daher ist eine schnelle Beratung wichtig.

Darüber hinaus hängt Arthrose nicht nur mit dem Alter zusammen. Es hängt von Risikofaktoren und Lebensstil ab.

2. Es ist die Krankheit eines alten Mannes

Immer noch falsch! Natürlich nimmt die Häufigkeit von Arthrose mit dem Alter zu (von 40-50 Jahren), aber sie kann in jedem Alter auftreten. So können 18-Jährige an einer leiden zervikalen Spondylose. Die Arthrose schreitet umso schneller voran, je älter der Patient ist. Es ist sehr wahrscheinlich, dass beim jungen Patienten eine Knorpelläsion vollständig ausheilen kann, während beim sehr alten Patienten die Reparaturfähigkeit weniger wichtig ist.

Aber auch wenn die Arthrose bei einem jungen Menschen langsamer fortschreitet, könnte sie für eine frühere Behinderung des jungen Patienten verantwortlich sein. Beispiel für zwei Patienten mit Hüftarthrose: einer im Alter von 35 Jahren mit Hüftarthrose, die über 20 Jahre langsam fortschreitet, und der andere im Alter von 75 Jahren mit Hüftarthrose, die sich über 2 Jahre schnell entwickelt. Am Ende wird der junge Mensch mit 55 Jahren sehr behindert sein, der Ältere erst mit 77 Jahren.

3. Arthrose hindert dich daran, Sport zu treiben

Nein ! Rest des betroffenen Gelenks ist nur bei einem entzündlichen Aufflammen der Erkrankung und für eine begrenzte Zeit notwendig. Sobald der Schub vorbei ist, muss man wieder aktiv werden und sich bewegen, auch wenn es ein wenig „zwingen“ bedeutet. Gelenkbewegungen fördern die Nährstoffversorgung des Knorpels und damit die Aktivität der Knorpelzellen und beschleunigen dessen Heilung. Die Aufrechterhaltung regelmäßiger körperlicher Aktivität, auch auf Kosten einiger Schmerzen, ist von Vorteil. Dies hilft, den Tonus der Muskeln und periartikulären Bänder zu erhalten und so das erkrankte Gelenk zu stabilisieren. Es verbessert auch die Verteilung von Nährstoffeinträgen in die Knorpelzellen und schafft so bessere Bedingungen für deren Erneuerung. Abgesehen von Fußball und einigen Mannschaftssportarten sind einige Sportarten nicht zu empfehlen. Und vergessen Sie nicht, kann körperliche Aktivität Spaß wie Tanzen , das Wandern, die Tai Chi ...

4. Arthrose macht unweigerlich behindert

Falsch. Arthrose ist eine lästige, schmerzhafte und behindernde Krankheit, die jedoch bei richtiger Behandlung nicht ungültig wird, auch wenn sie manchmal zu einer Änderung der beruflichen Tätigkeit führen kann. Arthrose ist eine Gelenkerkrankung, die meist auf ein Gelenk oder eine Gelenkart beschränkt ist. Seine Entwicklung, auch wenn sie schnell sein kann, dauert in der Regel mehrere Jahrzehnte, bevor ein Gelenk zerstört wird. Und wenn das Gelenk zerstört ist, ist es immer noch möglich, die Gelenkfunktion mit einer Prothese zu reproduzieren.

5. Gegen die Schmerzen kann man nichts tun

Auch dies ist eine völlig falsche Idee. Es gibt wirksame Behandlungen gegen Schmerzen. Hauptbehandlungen, Analgetika und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Bei Arthrose sollte die Einnahme sogenannter peripherer Analgetika, insbesondere Paracetamol, bevorzugt werden. Bei Schübe der Arthrose werden kurzzeitig NSAR eingesetzt. Diese Medikamente bekämpfen die Entzündung, die während des Aufflammens vorhanden ist.

Medikamente in Pflastern oder Gel, die lokal auf die schmerzende Stelle aufgetragen werden, helfen, die Schmerzen zu bekämpfen, die von den Sehnen und Bändern rund um das Gelenk ausgehen. Schließlich können nicht-medikamentöse Methoden Schmerzen bekämpfen.

6. Arthrose kann nicht verhindert werden

Ja, wir kennen die genauen Ursachen von Arthrose nicht, aber wir wissen, dass es Risikofaktoren gibt: Alter, Vererbung, Übergewicht , Bewegungsmangel, alte Verletzungen, wiederholte Belastung der Gelenke... Einige dieser Risiken können verhindert werden: Überwachung Ihrer Gewichtszunahme mit zunehmendem Alter, körperliche Aktivität... Dies schützt Sie natürlich nicht vollständig vor Arthrose, verringert jedoch die Risiken.

7 - Medikamente behandeln nur Schmerzen

Falsch. Auch wenn während der schmerzhaften Phasen die Behandlung hauptsächlich auf basiert Schmerzmitteln . Die Wirkmechanismen von Medikamenten sind vielfältig. Wir unterscheiden:

  • "Analgetika", deren einziger Zweck darin besteht, Schmerzen zu lindern
  • Entzündungshemmende Medikamente, deren Ziel nicht nur darin besteht, Schmerzen, sondern auch entzündliche Phänomene zu behandeln: Aspirin , Diclofenac ...
  • Spezifische Behandlungen bei Arthrose, deren Ziel es ist, den natürlichen Verlauf der Krankheit zu verhindern und damit die Schmerzen und funktionellen Beschwerden der Patienten zu verbessern.

europäischen Empfehlungen für Osteoarthritis des Knies von der Französischen Gesellschaft für Rheumatologie zitierten:

  • Das Paracetamol ist das orale Analgetikum der ersten Absicht, um langfristig zu wirken, wenn es wirksam ist.
  • Lokale topische Mittel (NSAIDs, Capsaicin) sind wirksam und gut verträglich.
  • Bei nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) Paracetamol-Versagen sind indiziert. Bei Patienten mit erhöhtem Magen-Darm-Risiko entweder klassische NSAR + wirksamer Magenschutz oder Coxibe.
  • Opiate, ± Paracetamol, sind eine sinnvolle Alternative in Fällen, in denen NSAR (einschließlich Coxibe) kontraindiziert, unwirksam und/oder schlecht verträglich sind.
  • Langsam wirkende symptomatische Anti-Arthritis-Medikamente (ASAAL: Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Avocado- und Sojaextrakte, Diacerein, Hyaluronsäure) haben eine symptomatische Wirkung und können chondroprotektiv sein.
  • Die intraartikuläre Injektion eines langwirksamen Kortikosteroids ist bei einem Anfall angezeigt, insbesondere wenn dieser von einem Erguss begleitet wird.
  • Als Zweitlinientherapie bei Arthrose hat die Injektion von Hyaluronsäure in das Knie (Viskosupplementation) gute Ergebnisse bei Beweglichkeit und Schmerzen.

8. Nur Medikamente sind wirksam

Falsch ! Nichtmedikamentöse Behandlungen von Arthrose sind genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als die medikamentöse Behandlung:

  • Rehabilitation ( Physiotherapie ) ist sehr wichtig, mit einem Profi aber auch alleine im Alltag.
  • Die Diät hilft gegen Übergewicht und eine ausgewogene Ernährung mit Vitaminen und Spurenelementen.
  • Durch den Einsatz von Geräten ist es möglich, das Gelenk entweder in die richtige Position zu bringen oder in der richtigen Position zu halten. Ein Ergotherapeut kann Sie beim Einsatz technischer Hilfsmittel beraten.