Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom ist eine periodische Obstruktion der oberen Atemwege während des Schlafes. Die vielen Atemstillstände führen zu mehr oder weniger schwerwiegenden Problemen. Erfahren Sie in 5 Fragen das Wesentliche über diese Störung.

Was sind Schlafapnoe?

Schlafapnoe ist ein intermittierender Atemstillstand während des Schlafs, der durch die Entspannung der Muskeln verursacht wird, die die Zunge und den weichen Gaumen kontrollieren, um die oberen Atemwege offen zu halten. Sie können 30 bis 500 Mal pro Nacht auftreten und 60 bis 90 Sekunden dauern. Sie bewirken eine Verminderung der im Blut verfügbaren Sauerstoffmenge und verursachen zahlreiche Mikro-Erwachen, die die Schlafqualität stark beeinträchtigen mit langfristig kardiovaskulären und zerebrovaskulären Risiken.

Wer ist von Schlafapnoe betroffen?

5 bis 7% der Franzosen sind Opfer von Schlafapnoe, aber nur 15% von ihnen würden diagnostiziert. Um die Krankheit effektiv zu bekämpfen und ihre Folgen zu vermeiden oder zu mindern, muss ein Screening so früh wie möglich erfolgen. Sie besteht aus einer Schlafaufzeichnung und kann im Krankenhaus oder bei Ihnen zu Hause durchgeführt werden.

Welche Folgen hat eine Schlafapnoe?

Kurzfristig besteht bei Schlafstörungen die Gefahr von Schläfrigkeit während des Tages, plötzlichem und unerwartetem Einschlafen und damit der Gefahr von Haushalts- oder Berufsunfällen sowie Verkehrsunfällen. Wenn wir wissen, dass fast ein Drittel der tödlichen Unfälle auf der Autobahn auf Schläfrigkeit zurückzuführen ist, wie hoch ist der Anteil derer, die mit Schlafapnoe in Verbindung gebracht werden?

Langfristig arbeitet das Herz in Atempausen härter, um die verminderte Sauerstoffversorgung des Gehirns auszugleichen, was zu Herzermüdung und damit zu einem großen Risiko für Bluthochdruck , Schlaganfall und Herzinfarkt führt.

Was sind die Anzeichen einer Schlafapnoe?

Oft wird der Ehepartner alarmiert, weil er die beiden häufigsten Manifestationen miterlebt: Schnarchen und Atemstillstand im Schlaf. Auch andere Anzeichen können alarmieren: tagsüber einschlafen, ständig müde, depressiv oder gereizt sein... Dies sind nicht nur Anzeichen für eine Zeit, in der alles zu schnell geht!

Gibt es eine Behandlung für Schlafapnoe?

Die häufigste Behandlung ist der kontinuierliche positive Atemwegsdruck (CPAP). Es besteht darin, während des Schlafes eine tragen, Nasenmaske zu die mit einem Gerät verbunden ist, das Druckluft bläst, um die Atemwege zu öffnen. Ab den ersten Nächten haben Hörgeräteträger keine Apnoen mehr, ihre Wachsamkeit kehrt zurück und Schlafstörungen nehmen ab oder verschwinden sogar.

Es gibt auch  Orthesen für vorschieben den Unterkiefervorschub den Kiefer und , die den Rachen freigeben, um Luft durchzulassen. Diese Geräte sind weniger restriktiv, aber im Vergleich zur Referenzbehandlung weniger wirksam.

Wenn diese Behandlungen fehlschlagen und anatomische Auffälligkeiten im HNO- oder maxillofazialen Bereich vorliegen, kann auch eine Operation in Erwägung gezogen werden.

Der französische Verband der Verbände und Freunde von Patienten mit Atemwegsinsuffizienz (FFAAIR) ist ein Verbandsgesetz von 1901 im Dienste von Patienten und allen Menschen, die Fragen zu Atemwegserkrankungen (COPD, Asthma, Ateminsuffizienz...) haben und über die der Atem.

FFAAIR ist auch an bestimmten Erkrankungen im Zusammenhang mit Atmung oder Atmung beteiligt, wie beispielsweise dem Schlafapnoe-Syndrom.

Website-Webseite: http://www.ffaair.org/